Turbo wechseln

Diskutiere Turbo wechseln im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, Es geht um einen Patriot Bj 2008 mit 240tkm. 2.0 CRD, 103kw. Der Wagen einer Freundinn. Bin selber Schrauber auf Mercedes Oldtimer.... Jeep...

noux31

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,
Es geht um einen Patriot Bj 2008 mit 240tkm. 2.0 CRD, 103kw. Der Wagen einer Freundinn. Bin selber Schrauber auf Mercedes Oldtimer.... Jeep hatte ich noch nicht in der Garage.
Der Wagen macht metallerne Greausche beim gasgeben und die Oeldrucklaeuchte geht an.
Hab mir das Heute mal auf der Buehne angeschaut. Schleifgeraeusche Richtung Turbo. Rohr zwischen Turbo und Ladekuehler getrennt: kommt kaum Luft vom Turbo und beim Gasgeben schleifgeraeusche - der ist also hin.
Da der Wagen sonst noch ok ist wird er repariert, desswegen brauche ich eure Tips bevor ich anfange.
Turbo wird mit Abgaskruemmer verkauft. Muss der Motor raus um da hinzukommen ? Motor ablassen geht ja nicht wegen der Vorderachse.

Gruss
Andreas
 

noux31

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
3
Danke
0
Hallo, niemand hat einen Rat wie ich am besten den Turbo rausbekomme ?

Es ist definitiv der Turbo. Welle hat tierisch Spiel. Dreht sich im Leerlauf nicht. Beim Gasgeben faengt sie sich an zu drehen mit massiven Schleifgreaeuschen.
Soweit ich das beurteilen kann muss der Motor raus. Kruemmerschrauben bei dem Einbauraum zu loesen erscheint mir ziemlich schwierig
Bin fuer Tips dankbar

Nachtrag: verdichterrad dreht sich auch beim Gasgeben nicht. Obwohl ich es per Hand drehen kann. Denke die Welle ist gebrochen
Gruss
Andreas

Falls es jemand interessiert: Turbo geht nach Oben raus. Ist zwar ein Gefummel, aber machbar. Definitiv Welle gebrochen.
 

noux31

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,
Kann mir jemand den Anzugsdrehmoment der Kruemmer Muttern sagen ?
Danke !
 

Konpas

Member
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
63
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Compass 2011 2.2 CRD 4x4 163 PS
ich wollte nur erwähnen, dass mein mechaniker es glaube ich ohne motor ausbauen geschafft hat, aber ich weiss nicht wie genau. er hat die hitze bleche abgemacht und irgendwie kombiniert um den turbo da hintenrum rauszuholen, aber wie genau weiss ich letztendlich nicht, habe den wagen auch nicht mehr.
 
Thema:

Turbo wechseln

Turbo wechseln - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
  • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

    Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
  • Frage? Turbo

    Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Turbo Probleme

      Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
    • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

      Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
    • Frage? Turbo

      Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    Oben