Turbo Montage

Diskutiere Turbo Montage im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich hab auch manchmal komische Gerüche im Wagen. Kann es nicht genau zuordnen. Manchmal Öl ... manchmal eher nach Diesel ...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,

ich hab auch manchmal komische Gerüche im Wagen. Kann es nicht genau zuordnen. Manchmal Öl ... manchmal eher nach Diesel ... manchmal nach Agbase 🙉🙈🙊

hier wurde das thema ja schon öfters diskutiert. Und ich hab mich mal auf die Suche gemacht. Abgasanlage scheint dicht zu sein. Obwohl das Gitter nach dem Kat sehr beweglich ist.

Tank scheint auch nicht verrostet zu sein. das schutzblech darunter schon.

dann hab ich die Motorabdeckung runter genommen. Etwas öl rund um die Kurbelwellen Entlüftung. dabei habe ich aber folgendes bemerkt. der turbo wurde lt. vorbesitzer getauscht.

und das sieht so aus ... siehe foto:
20211204_140248.jpg

ist das normal? oder fehlt da eine schelle? im speicher ist kein Fehler.

was ich außerdem bemerkt habe der keilriemen läuft an einer rolle unrund. eiert fast ein bisschen.

ist das die Wasserpumpe?Screenshot_20211204-150525_Gallery.jpg


danke schon im voraus für euer Feedback. neues auto und man muss sich erst wieder eingewöhnen...

lg Christian
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Bei mir war es eine undichte Stelle hinter Turbo zu Krümmer, Schrauben nicht richtig angezogen nach Turbo einbau. Dadurch hatte ich extrem Abgasgerüche im innenraum. Würde da nachsehen wenn der Turbo vor kurzem angefasst wurde. Der Krümmereinlass liegt ziemlich dicht vor der Fahrgastzelle BF Seite.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
super. werde ich morgen checken.
aber der anschluss vorne diese 2mm abstand sind in ordnung?
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hab die schnelle hinten kontrolliert. sitzt fest. hab allerdings keine ahnung wie ich das rohr vorne bündig bekommen könnte. oder ist das egal?
20211205_070826.jpg

ich glaub der Geruch kommt vom ölabscheider der kurbelwellenentlüftung. ich werde einen richtigen ölabscheider dazwischen bauen. welchen schlauch kann ich da am besten verwenden?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn das System dicht ist, muss das Rohr nicht unbedingt bündig am Turbo anliegen. Trotzdem muss es einen Grund, warum es nicht anliegt.
Was verstehst du unter einem richtigen Ölabscheider? Wenn das PCV Ventil defekt ist, kaufe ein neues und fertig.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Wenn das System dicht ist, muss das Rohr nicht unbedingt bündig am Turbo anliegen. Trotzdem muss es einen Grund, warum es nicht anliegt.
Was verstehst du unter einem richtigen Ölabscheider? Wenn das PCV Ventil defekt ist, kaufe ein neues und fertig.
hab die schnelle hinten kontrolliert. sitzt fest. hab allerdings keine ahnung wie ich das rohr vorne bündig bekommen könnte. oder ist das egal?
Anhang anzeigen 90136

ich glaub der Geruch kommt vom ölabscheider der kurbelwellenentlüftung. ich werde einen richtigen ölabscheider dazwischen bauen. welchen schlauch kann ich da am besten verwenden?
nimm mal das Aludruckrohr runter und prüfe ob die grüne O-Ringdichtung ( A0149976445, € 9,00) vorhanden ist, oder beschädigt wurde. Nach Riemenwechsel an meinem CRD durch ACA in NMS wurde die Dichtung zur Hälfte abgeschert und hing unterseitig aus der Schiebemuffe heraus. Im Leerlauf bei Laderdrehzahl = Null, suchten sich die Kurbelgehäusedämpfe den kurzen Weg in die Freiheit.
Bzw. über die Lüftung nach INNEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ist das mit dem aludruckrohr runter nehmen ein akt?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
ist das mit dem aludruckrohr runter nehmen ein akt?
Nein, der 2mm Spalt ist konstruktionsbedingt und wird wg. Längenausdehnung durch Temp. so gewollt. Das Maß wird durch die weiter vorn sitzende Befestigungslasche vorgegeben.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
super. danke für die Info
dann schraube ich mal nicht herum. werde die Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung tauschen und sehen obs was bringt
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Nein, der 2mm Spalt ist konstruktionsbedingt und wird wg. Längenausdehnung durch Temp. so gewollt. Das Maß wird durch die weiter vorn sitzende Befestigungslasche vorgegeben.
An meinem WH ist dieser Spalt nicht vorhanden, egal ob warm oder kalt.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
te?
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Die KGE hab ich auch vor kurzem bei Fiat geholt, erstaunlich günstig:)
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
es war schon spät gestern. hab das mit dem te nicht mehr gecheckt. werde das kge tauschen und mich sonst daran halten nix anzufassen was nicht offensichtlich kaputt ist :)
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich auch vor kurzem: abgasartiger, dieseliger Geruch. Hatte auch anfangs auf Auspuff getippt, allerdings war der Geruch auch nach dem Abstellen noch verhältnismäßig lange da - das spricht gegen Auspuff.

Hier im Forum bin ich noch auf undichte Injektoren gestoßen, die sehen aber gut aus.

Was wir gefunden haben, war letztlich eine Leckage am Schlauch/Zulauf (?) zur Einspritzpumpe, die wohl immer stärker geworden ist und Motorblock, untere Motorverkleidung und am Ende auch den Stellplatzboden stark versaut hat. Am heißen Motor entstehen dann die typischen Gerüche. Bisher hat eine neue Schelle gereicht, nächster Schritt wäre ein neuer Schlauch vom Dieselfilter zur Pumpe.

Schau mal nach Ölfilmen/(Diesel-)Feuchtigkeit im Bereich der Pumpe.

Viel Erfolg!

A2E8B799-E3FB-4EAD-8DBB-F9804B3C1E9D.jpeg4F2269B8-D313-41EF-8A94-A8B166C41BE3.jpeg

(das zweite Bild ist ein Blick nach „ganz unten“, frischer Diesel fließt munter über die Abdeckung…)
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich hab alles abgesucht .. und die einzige stelle wo es etwas feucht ist beim kge. ich muss sagen. dass der geruch auch nur ganz wenig ist. fast nicht wahrnehmbar. aber manchmal schon. und ich kann es nicht reproduzieren.

werde mich demnächst ums kge kümmern und dann sehe ich weiter.

danke
 
Thema:

Turbo Montage

Turbo Montage - Ähnliche Themen

  • Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
  • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

    Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
  • Frage? Turbo

    Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • Reifen Insa Turbo Dakar

    Reifen Insa Turbo Dakar: Hi zusammen, ich habe mir gestern einen Grand Cherokee ZJ BJ96 4.0 V6 angeschaut und überlege mir mit diesem in die Jeep Szene einzusteigen...
  • Ähnliche Themen

    • Turbo Probleme

      Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
    • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

      Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
    • Frage? Turbo

      Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    • Reifen Insa Turbo Dakar

      Reifen Insa Turbo Dakar: Hi zusammen, ich habe mir gestern einen Grand Cherokee ZJ BJ96 4.0 V6 angeschaut und überlege mir mit diesem in die Jeep Szene einzusteigen...
    Oben