Turbo Montage

Diskutiere Turbo Montage im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hab schon fast gedacht das Problem wäre gelöst mit dem tausch des kurbelwellenentlüftingsgehäuse. aber heute war es wieder voll da. der Geruch...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hab schon fast gedacht das Problem wäre gelöst mit dem tausch des kurbelwellenentlüftingsgehäuse. aber heute war es wieder voll da.

der Geruch nach öl und abgasen.

auffallend. bei kaltem motor kurz vorm warm werden wars am ärgsten. der auspuff hat mini Loch im Kasten. aber das das so rein zieht kann ich kaum glauben ...

... forallem die Kombi. öl und abgase kann ich mir keinen reim drauf machen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
hab schon fast gedacht das Problem wäre gelöst mit dem tausch des kurbelwellenentlüftingsgehäuse. aber heute war es wieder voll da.

der Geruch nach öl und abgasen.

auffallend. bei kaltem motor kurz vorm warm werden wars am ärgsten. der auspuff hat mini Loch im Kasten. aber das das so rein zieht kann ich kaum glauben ...

... forallem die Kombi. öl und abgase kann ich mir keinen reim drauf machen.
Ich habe Dir doch eine mögliche Fehlerquelle genannt. Da Du aber offensichtlich nicht bereit bist diesem Tipp nachzugehen und ggfls. eine Rückmeldung zu geben, ist eine gebetsmühlenartige Wiederholung des Problems sinnlos.
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
354
Danke
398
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Hatte ich vor Jahren auch schon mal nach dem Tausch des Turboladers in der Werkstatt ,da war es bei mir die Dichtung des AGR Krümmer. Dieses wurde dann Reklamiert und beseitigt. Ein paar Jahre später hab ich beim Wechsel des ölkühler bemerkt das die Pfuscher😡 die Schrauben zum Motorblock überdreht haben, ein Wunder das die das dicht bekommen haben 🤷. Zwei neue Schrauben mit helicoil rein gedreht und gut war’s wieder 👌🏻
Diesen 2mm Abstand bei diesem Alu Rohr hatte ich auch , hab dann einfach das Loch an der Befestigung etwas aufgebohrt aber auch nur weil es mir langweilig war , da sitzt doch nur ein popliger Rollring drin .
Gruß,Helge
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hatte ich vor Jahren auch schon mal nach dem Tausch des Turboladers in der Werkstatt ,da war es bei mir die Dichtung des AGR Krümmer. Dieses wurde dann Reklamiert und beseitigt. Ein paar Jahre später hab ich beim Wechsel des ölkühler bemerkt das die Pfuscher😡 die Schrauben zum Motorblock überdreht haben, ein Wunder das die das dicht bekommen haben 🤷. Zwei neue Schrauben mit helicoil rein gedreht und gut war’s wieder 👌🏻
Diesen 2mm Abstand bei diesem Alu Rohr hatte ich auch , hab dann einfach das Loch an der Befestigung etwas aufgebohrt aber auch nur weil es mir langweilig war , da sitzt doch nur ein popliger Rollring drin .
Gruß,Helge
Der "popelige" Rollring dichtet den Lader zum Ladedruckrohr radial ab. Der 2mm Abstand ist werksseitig so gewollt. Wäre der Abstand 0-4mm würde der O-Ring seine Funktion trotzdem erfüllen. Die DB-Teile-Nr: 0149976445. Da braucht nichts aufgebohrt werden.
Diesen Punkt wollte der TE bereits am 05.12 in Angriff nehmen, bisher außer weiterer Beiträge--- nichts.
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
354
Danke
398
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Der "popelige" Rollring dichtet den Lader zum Ladedruckrohr radial ab. Der 2mm Abstand ist werksseitig so gewollt. Wäre der Abstand 0-4mm würde der O-Ring seine Funktion trotzdem erfüllen. Die DB-Teile-Nr: 0149976445. Da braucht nichts aufgebohrt werden.
Diesen Punkt wollte der TE bereits am 05.12 in Angriff nehmen, bisher außer weiterer Beiträge--- nichts.
Wow😂 wenn dich das Thema so emotional aufregt wieso schreibst du eigentlich.
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
354
Danke
398
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Ich habe Dir doch eine mögliche Fehlerquelle genannt. Da Du aber offensichtlich nicht bereit bist diesem Tipp nachzugehen und ggfls. eine Rückmeldung zu geben, ist eine gebetsmühlenartige Wiederholung des Problems sinnlos.
Eine mögliche? Ich sehe keinen Beitrag von dir mit einer Fehlerquelle! NICHTS

Okay, sorry ! Hab es gefunden in einem Zitat:
nimm mal das Aludruckrohr runter und prüfe ob die grüne O-Ringdichtung ( A0149976445, € 9,00) vorhanden ist, oder beschädigt wurde. Nach Riemenwechsel an meinem CRD durch ACA in NMS wurde die Dichtung zur Hälfte abgeschert und hing unterseitig aus der Schiebemuffe heraus. Im Leerlauf bei Laderdrehzahl = Null, suchten sich die Kurbelgehäusedämpfe den kurzen Weg in die Freiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich auch vor kurzem: abgasartiger, dieseliger Geruch. Hatte auch anfangs auf Auspuff getippt, allerdings war der Geruch auch nach dem Abstellen noch verhältnismäßig lange da - das spricht gegen Auspuff.

Hier im Forum bin ich noch auf undichte Injektoren gestoßen, die sehen aber gut aus.

Was wir gefunden haben, war letztlich eine Leckage am Schlauch/Zulauf (?) zur Einspritzpumpe, die wohl immer stärker geworden ist und Motorblock, untere Motorverkleidung und am Ende auch den Stellplatzboden stark versaut hat. Am heißen Motor entstehen dann die typischen Gerüche. Bisher hat eine neue Schelle gereicht, nächster Schritt wäre ein neuer Schlauch vom Dieselfilter zur Pumpe.

Schau mal nach Ölfilmen/(Diesel-)Feuchtigkeit im Bereich der Pumpe.

Viel Erfolg!
...und noch ein kleines update: die neue Schellen haben Besserung gebracht, war aber immer noch nicht 100% ok. Aufgrund bevorstehender längerer Reise dann erst einen neuen provisorischen Schlauch vom Filter zur "Trennstelle" (dieser 90°-Winkel oben am Filter) und dann - da der doch recht stark gebogen ist und Meterware schlecht passt - ein Ersatzschlauch. Teilelisten gibt es reichlich im Netz, da das alles Mercedes-Referenzen hat, z.B. hier

https://mb-teilekatalog.info/view_S...=63H&model=642960&spmno=0&group=07&subgrp=110
die Nummer 10.

Ich vermute, dass 170 tkm bzw. 15 Jahre dem Schlauch gereicht haben, zumal der ja bei Dieselfilterwechseln auch bewegt und gebogen wird.

Viele Grüsse,
Carsten
 
Thema:

Turbo Montage

Turbo Montage - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
  • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

    Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
  • Frage? Turbo

    Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Turbo Probleme

      Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
    • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

      Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
    • Frage? Turbo

      Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    Oben