Turbo Lader defekt Jeep Renegade

Diskutiere Turbo Lader defekt Jeep Renegade im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe nun mal die Daten gecheckt, alles weist auf das im TSB 09-005-18 beschriebene Wastegate-Problem hin. Fiat macht in diesen Fällen nichts...

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
379
Danke
125
Ich habe nun mal die Daten gecheckt, alles weist auf das im TSB 09-005-18 beschriebene Wastegate-Problem hin. Fiat macht in diesen Fällen nichts anderes, als den Turbo für horrendes Geld komplett zu tauschen. Im Endeffekt ist der Turbo ja selbst gar nicht defekt, repariert werden müsste das Wastegate. Ich würde mal ein paar Fachbetriebe für Turbo Instandsetzungen anrufen, ob sich jemand des Falls annimmt.

Generell beschäftigt das Thema schon mehrere Leute, du kannst auch hier mal nachlesen:

https://www.new-jeep-forum.de/thread/3787-turbo-bricht-andauernd-weg/
 
Ulrike

Ulrike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Zürich
Fahrzeug
Jeep Renegade, Multiair Turbo ,Longitude 1.4 /Bauj. 2015
Hm,
sind aber viele seltsame Fehlermeldlungen u.a. auch das die autom.Nockenwellenverstellung defekt ist "Uniair...." plus Fehlzündungen...
Wie ist denn eigentlich Dein Fahrprofil, also, wieviel kilometer fährst du so pro Tag ?
Weil, kann, so blöd es auch klingt, ein Problem mit der Batterie sein..dass sie zu wenig Spannung hat und somit das gesamte System "spinnt".

Daher würde ich mal :
- Fehler löschen lassen
- Batterie prüfen / ersetzen

Dann als nächstes nach Marderspuren suchen..
Hallo vielen Dank für deine Rückmeldung ,ich fahre nur Strasse , oder Autobahn max 120km/h ,hier in der schweiz,so jeden Tag fahre ich ca 50km vielleicht .auto steht in der garage also kein marder. Was denkst Du?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hi,
dann siehts tatsächlich nach einem Turboschaden aus...
Daher würde ich würde mir mal eine Fachwerkstatt für Turbo's suchen.
Denn, wie KLDriver schreibt, es muss nicht unebdingt der komplette Turbogetauscht werden.
Es gibt ja die "Dinger "mittlerweile auch im Austausch, sodass die Kosten dann unter 1.000CHF liegen

Der Turbo geht nicht nur durch "schnell" fahren kaputt, sondern auch gerne wenn mann :
- den "kalten" Motor hoch dreht (also, über 3.000 giri )
- dem Motor nach der Fahrt sofort aus macht und ihm somit keine chance gibt sich abzukühlen
- viel Kurzstrecke fährt, so das der Motor gar nicht warm wird
- Start-und-Stop System aktiviert ist... (es hilft zwar den Sprit zu sparen, aber ist schädlich für den Turbo)

Denn, in allen o.g. Fällen leidet dei Schmierung und Kühlung des Turbos und das fürht dann oft zu frühen Ausfällen od. defekten

Würden die Verkäufer jedem Käufer erzählen, wie mann ein Fahrzeug mit Turbomotor zu fahren hat, dann würden, glaube ich,
fast alle, die Autos nicht kaufen....

Ist aber ein anderes Thema... :(

Also, suche Dir eine "freie" Werkstatt die nur die Teile ersetzt und nicht den ganzen Turbo..
 
Thema:

Turbo Lader defekt Jeep Renegade

Turbo Lader defekt Jeep Renegade - Ähnliche Themen

  • Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
  • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

    Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
  • Frage? Turbo

    Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • Reifen Insa Turbo Dakar

    Reifen Insa Turbo Dakar: Hi zusammen, ich habe mir gestern einen Grand Cherokee ZJ BJ96 4.0 V6 angeschaut und überlege mir mit diesem in die Jeep Szene einzusteigen...
  • Ähnliche Themen

    • Turbo Probleme

      Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
    • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

      Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
    • Frage? Turbo

      Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    • Reifen Insa Turbo Dakar

      Reifen Insa Turbo Dakar: Hi zusammen, ich habe mir gestern einen Grand Cherokee ZJ BJ96 4.0 V6 angeschaut und überlege mir mit diesem in die Jeep Szene einzusteigen...
    Oben