Turbo defekt?

Diskutiere Turbo defekt? im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Unser Renegade 1,4T (140PS) lief letzte Woche sehr unrund und brachte keine Leistung. Einen Tag später war wieder alles normal. Wir haben...

Eckhaard

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2020
Beiträge
7
Danke
1
Hallo!

Unser Renegade 1,4T (140PS) lief letzte Woche sehr unrund und brachte keine Leistung. Einen Tag später war wieder alles normal. Wir haben die Werkstatt beauftragt den Fehlerspeicher auszulesen und eine Diagnose zu erstellen. Das Auto ist jetzt 5 Jahre alt und hat 54.000 km. Diagnose der Werkstatt: Turbo defekt, wenn er nicht getauscht wird, kann das zu Folgenschäden führen. Aktuell läuft er einwandfrei. Was denkt ihr? Ausdruck FS in der Anlage.

Gruß, David
 

Anhänge

OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wer hat denn aufgrund dieses Fehlerprotokolls, die Diagnose "Turbo defekt" gestellt?:blink:
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Liegt wohl einfach da dran, dass bis Ende 2017 schlechte Turbos verbaut wurden, die nun immer mehr den Geist aufgeben, deswegen gibt es ja das TSB. Ab 2018 gab es dann revidierte Lader.
 

Eckhaard

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2020
Beiträge
7
Danke
1
Wer hat denn aufgrund dieses Fehlerprotokolls, die Diagnose "Turbo defekt" gestellt?:blink:
Eine Jeep Vertragswerkstatt. Untermauert wurde die Wichtigkeit des Turbotausch mit dem Hinweis auf Folgeschäden, was dann zum "wirtschaftlichen Totalschaden" führen würde.

Was aus dem oben verlinkten Thread nicht ganz klar hervorgeht ist wie man das im TSB 09-005-18 beschriebene Wastegate-Problem löst ohne den ganzen Turbo zu tauschen? Gibt´s da hier Erfahrungen bzw. günstige Reparaturansätze oder muss zwingend ein "Turbofachmann" ran? Oder baut man sich einen Turbo aus dem Zubehör ein? Meine KFZ Mechanikerlehrzeit ist 25 Jahre her, da gabs kaum Turbos. ;)
 

Leini

Neu hier
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
1
Danke
0
Hallo,
Ich habe nun das gleiche Problem. Wie ging die Geschichte denn bei dir aus ? Gruß Florian
 
Thema:

Turbo defekt?

Turbo defekt? - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Turbo Lader defekt Jeep Renegade

    Turbo Lader defekt Jeep Renegade: Hallo liebes Jeep Forum, ich bin echt dankbar das ich mich hier an das Forum wenden kann, ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Jeep Renegade soll...
  • Druckwandler Magnetventil f. Turbo häufig defekt

    Druckwandler Magnetventil f. Turbo häufig defekt: Hallo Zusammen,   ich habe (mal wieder) Geräusche am Druckwandler Magnetventil für den Turbolader. Sobald ich das Gas antippe oder auch nur den...
  • Turbo - Ladedrucksteller defekt

    Turbo - Ladedrucksteller defekt: Guten Abend,   ich sitze in Portugal mit meinem Wrangler fest, weil der Ladedrucksteller defekt ist und je nach Tageslaune der Leistungsabfall...
  • Turbo defekt oder ist das Heulen normal?

    Turbo defekt oder ist das Heulen normal?: Hallo liebe Gemeinde   Da mein CRD vor ca. 2 Monaten anfing zu heulen wie ein Düsenjet und das bereits ab Berührung des Gaspedals, habe ich heute...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Turbo Lader defekt Jeep Renegade

      Turbo Lader defekt Jeep Renegade: Hallo liebes Jeep Forum, ich bin echt dankbar das ich mich hier an das Forum wenden kann, ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Jeep Renegade soll...
    • Druckwandler Magnetventil f. Turbo häufig defekt

      Druckwandler Magnetventil f. Turbo häufig defekt: Hallo Zusammen,   ich habe (mal wieder) Geräusche am Druckwandler Magnetventil für den Turbolader. Sobald ich das Gas antippe oder auch nur den...
    • Turbo - Ladedrucksteller defekt

      Turbo - Ladedrucksteller defekt: Guten Abend,   ich sitze in Portugal mit meinem Wrangler fest, weil der Ladedrucksteller defekt ist und je nach Tageslaune der Leistungsabfall...
    • Turbo defekt oder ist das Heulen normal?

      Turbo defekt oder ist das Heulen normal?: Hallo liebe Gemeinde   Da mein CRD vor ca. 2 Monaten anfing zu heulen wie ein Düsenjet und das bereits ab Berührung des Gaspedals, habe ich heute...
    Oben