Tuning tj 2.4 (LuFi, Klappe, Auspuff): Woher nehmen?

Diskutiere Tuning tj 2.4 (LuFi, Klappe, Auspuff): Woher nehmen? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Tag zusammen!   Ich fahre (bekanntlich?) den tj 2.4 und suche nun (weil ich Bock drauf habe, ob es spürbar Sinn macht, steht ja auf einem anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keiler72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Nähe Bad Oldesloe
Tag zusammen!
 
Ich fahre (bekanntlich?) den tj 2.4 und suche nun (weil ich Bock drauf habe, ob es spürbar Sinn macht, steht ja auf einem anderen Blatt… ;-) ) nach einigen Tuningmöglichkeiten. Grundsätzlich würde ich gern
 
einen Sportluftfilter (Art K&N Powerrohr)
evtl. Distanzstück nach der Drosselklappe
High-end Drosselklappe
und einen Sportauspuff
 
verbauen. Ob ich das mit dem Auspuff selber hin bekomme, oder vom Schrauber erledigen lasse, müsste ich mal sehen. Muss man ja doch was sägen und evtl. schweißen… Soll aber kein Glaspack werden, eher so eine Art Cherry Bomb Vortex oder entsprechender Flowmaster oder so… Hauptsache er klingt gut aber nicht zuuu laut… :-D Dank des Auspuff-Tröts bin ich schon etwas weiter, aber was für den 2.4er passt "wed ik nok ni"...
 
Doch woher nehmen und nicht klauen? Für den 2.4 ist das Angebot doch recht überschaubar… Habe mal eine Anfrage an die 4x4 Garage geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Mal sehen.
 
Wenn ihr noch Tipps bzgl. Qualität der einzelnen Komponenten und/oder Bezugsquellen habt, werden die gern genommen!
 
Vielen Dank!
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Keiler72 schrieb:
Tag zusammen!
 
Ich fahre (bekanntlich?) den tj 2.4 und suche nun (weil ich Bock drauf habe, ob es spürbar Sinn macht, steht ja auf einem anderen Blatt… ;-) ) nach einigen Tuningmöglichkeiten. Grundsätzlich würde ich gern
 
einen Sportluftfilter (Art K&N Powerrohr)
evtl. Distanzstück nach der Drosselklappe
High-end Drosselklappe
und einen Sportauspuff
 
verbauen. Ob ich das mit dem Auspuff selber hin bekomme, oder vom Schrauber erledigen lasse, müsste ich mal sehen. Muss man ja doch was sägen und evtl. schweißen… Soll aber kein Glaspack werden, eher so eine Art Cherry Bomb Vortex oder entsprechender Flowmaster oder so… Hauptsache er klingt gut aber nicht zuuu laut… :-D Dank des Auspuff-Tröts bin ich schon etwas weiter, aber was für den 2.4er passt "wed ik nok ni"...
 
Doch woher nehmen und nicht klauen? Für den 2.4 ist das Angebot doch recht überschaubar… Habe mal eine Anfrage an die 4x4 Garage geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Mal sehen.
 
Wenn ihr noch Tipps bzgl. Qualität der einzelnen Komponenten und/oder Bezugsquellen habt, werden die gern genommen!
 
Vielen Dank!
Den Sportluftfilter habe ich wieder ab gemacht da mit meinem Auspuff doch sehr laut und auffällig und schlechte Filterung
DK Spacer und DK ; gibt es das überhaupt für den Japaner? Und ich denke das bringt garnix bei 2,4L
Zum Topf sollte sich doch in US Foren was finden.
Wenn Joachim was hat wird er das sicher kundtun.
 
einherjer

einherjer

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Parkplatz vor Dresden
Dem 2.4er kannst Du nur mit Kompressor mehr Leben einhauchen...Alles andere bringt keinen spürbaren Leistungszuwachs! Ich fahre seit vielen Jahren einen offenen Lufi von Airaid und der sorgt nur für ein anderes Ansauggeräusch, lässt sich besser reinigen und führt zu unterhaltsamen Diskussionen mit TÜV und mit den Grünen/Blauen. Inzwischen gibt´s von einem anderen Hersteller (Brute Force?) auch was mit Alu-Rohr... Kosten so knapp unter 300 Dollar aber ebend ohne Wirkung.
Drosselklappengedöhns und Spacer sind mir für den 2.4er nicht bekannt.
 
Ralf
 

Keiler72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Nähe Bad Oldesloe
Moin!
 
Erstmal Dank für eure Anmerkungen, um einen "spürbaren" Leistungszuwachs geht es mir auch nicht. Der Illlusion aus nem Trecker einen Ferrari zu machen gebe ich mich nicht hin.
 
LuFi ist vom Vorbesitzer eh schon der Tauschfilter von K&N im Kasten, so dass ein anderes Rohr eh kaum Veränderung bringt (also noch weniger als eh schon). Vom Ansaugsound mal abgesehen.
 
Ein etwas kernigerer Sound hätte allerdings was. Insofern möchte ich den Auspuff gern ändern. Wie gesagt, Glaspack lieber nicht, aber Banks Monster, Flowmaster 40/44 (wo ist der Unterschied?) oder Cherry Bomb Vortex... Sowas in der Art hatte ich gedacht.
 
Ist der Auspuffstrang ab Kat eigentlich anders als beim 2.5? Wäre ja schön, wenn es nicht so wäre, dann könnte ich einen entsprechenden Bausatz bestellen... Den 2.4 findet man in den Übersichten eher selten, weil es wohl einfach zu wenig gibt. Wenn Jeep aus Vereinfachungsgründen jedoch die gleichen Teile bei den Jeeps verwendet hätte, würde das die Sache vereinfachen...
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Das Geld für die Krawalltüte ist anders besser investiert. 
Sorry, aber ich bin der Meinung das alle Vierzylinder mit Sportauspuff einfach nur sch...e klingen.
Das ist wie wollen und nicht können.
 
Grüße vom vierzylinder Tom
 

Keiler72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Nähe Bad Oldesloe
Koegi schrieb:
....
Grüße vom vierzylinder Tom
 
:wave:
 
Hhmmm... Ich denke, Du weißt wovon Du sprichst...
 
Na ja, nun bekommt er erstmal neue Reifen... Sind zwar "nur" 30/9.5er, aber aufgrund von besonderen Umständen freue ich mich schon mal darüber zumindest das zu machen. Wenn ich dann irgend wann mal auch ein 2,5" FW drunter schrauben kann, sieht das vllt nicht optimal aus, aber dann gibt es vllt ja auch noch andere Möglichkeiten... One after the other... :closedeyes:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
2,5" FW und 30er passen gut zusammen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.796
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... als Auspuff vielleicht ein FM-50.
Aber ob sich der wirklich mit dem 4-Banger lohnt ... :confused:
 
Bei der Reifengröße - denk vielleicht mal über 265/70/15 nach B)
Die wirken deutlich 'fetter' ...
 

Keiler72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Nähe Bad Oldesloe
Bodo schrieb:
... als Auspuff vielleicht ein FM-50.
Aber ob sich der wirklich mit dem 4-Banger lohnt ... :confused:
 
Bei der Reifengröße - denk vielleicht mal über 265/70/15 nach B)
Die wirken deutlich 'fetter' ...
 
Klingt der FM-50 sooo viel anders, als der Cherry Bomb vortex? Ob's lohnt... Who knows... Auf der U-Tube fand ich die 2.5Ler mit Sportauspuff jetzt nicht so schlecht. Er soll halt gern etwas dumpfer/kerniger klingen... Wenn das nichts hilft bleibt der Auspuff wie er ist.
 
Bei den Reifen ist der Witz, dass die 30er auf die Standardfelge passen und erstmal nichts weiter verändert werden muss. 265 passen da nicht mehr drauf... Wären auch noch neue Felgen und (evtl. ?) eine Radkastenverbreiterung fällig... Wenn ich mal wieder auf ne Geldmine trete, klappt's ja vllt.
 
Der Wagen ist vornehmlich mein Jagdauto und kein Daily Driver. Mit den 30ern bekomme ich ohne weitere Maßnahmen rd. 3cm mehr Bodenfreiheit hin. Immerhin... Und besser aussehen tut es auch... Und beim TÜV geht das relativ problemlos, evtl. muss ich nicht mal den Tacho angleichen...
 
Viele Grüße!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.796
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Matze
 
Die Größe 265/70/15 geht ohne Probleme auf die original Felgen!
 
Die Größen 235/75/15 & 265/70/15 & 30er gelten als ähnlich hoch.
Nur der 265er ist der absolut dickste (von der Breite).
 
Einen FM-50 weil es akustisch akzeptabel ist ... FM-40 ist mir zu laut gewesen :coolman:
 
:wave:
Bodo
 


P.S.
Meine JEEPs sind u.A. auch Jagdauto - deswegen gefallen mir auch die 265er Räder ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tuning tj 2.4 (LuFi, Klappe, Auspuff): Woher nehmen?

Tuning tj 2.4 (LuFi, Klappe, Auspuff): Woher nehmen? - Ähnliche Themen

  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

    Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
  • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

    Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
  • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

    Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
  • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

    Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
  • Ähnliche Themen

    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

      Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
    • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

      Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
    • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

      Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
    • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

      Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
    Oben