Tuning mit Gasanlage überhaupt möglich?

Diskutiere Tuning mit Gasanlage überhaupt möglich? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Abend Florollus, deine anfängliche Frage war gewesen, ob bei einem Mapping auch die Kennfelder der Gasanlage geändert werden müssen? Wenn...
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Guten Abend Florollus,
deine anfängliche Frage war gewesen, ob bei einem Mapping auch die Kennfelder der Gasanlage geändert werden müssen?
Wenn ja, sie natürlich vom Umrüster angepasst werden. Ob sie auf das Tuning angepasst werden und wie, kann ich leider auch nicht sagen.
ob es Sinn macht, einen Gasbetrieben Motor zu tunen, entscheidet jeder selber.
Ich persönlich würde nicht weiter darüber nachdenken, weil, wieso sollte man keine Vollgasfahrten und Kickdownarien auf Gasbetrieb durchführen? Wieso wird teilweise zusätzlich gelubt zum Ventile kühlen?
Kannst dir die Fragen selber beantworten.

Was du aber machen könntest, zwei verschiedene Kennfelder zu fahren. Einmal "getunt" mit deaktivierter Gasanlage und einmal mit Ziviler Abstimmung.

Viel Spaß beim lesen und ärgern 😂

grüße
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die wenigsten Anlagen haben eigene Kennfelder. Sie orientieren sich am Benzinkennfeld und errechnen durch einen Korrekturfaktor die Gaszeiten, vereinfacht gesagt. Wenn das Benzinkennfeld nicht stimmt, stimmt auch das Gaskennfeld nicht. Die Frage ist, wird beim Optimieren wirklich ein neues Benzinkennfeld geschrieben, oder werden nur Sensorsignale verfälscht?
Letzteres ist ohne externe Überwachung kein Tuning sondern Murks.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
435
Standort
Dassel
Meine Frau ihr Lodgy hat eine Flüssig einspritzende LPG Anlage da gibt es kein Gassteuergerät.
Das macht das originale Motorsteuergerät im Rahmen seiner Möglichkeiten. Ist gerade noch im grünen Bereich vor kurz vor zu Mager. Seit über 130000 km problemlos gelaufen, keine Wartung nötig auch nicht möglich.
Was selten lange hält ist die Zündspule nach 2 Jahren ist die fertig egal ob die 20 oder 40 Euro gekostet hat.
 
Thema:

Tuning mit Gasanlage überhaupt möglich?

Tuning mit Gasanlage überhaupt möglich? - Ähnliche Themen

  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

    Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
  • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

    Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
  • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

    Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
  • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

    Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
  • Ähnliche Themen

    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

      Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
    • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

      Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
    • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

      Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
    • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

      Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
    Oben