Tuning mit Gasanlage überhaupt möglich?

Diskutiere Tuning mit Gasanlage überhaupt möglich? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute... Ich habe meinen 2011 Wk2 Overland seit längerem in der Umbauphase. Bis jetzt habe ich einen cold-air-intake, eine neue...
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Hallo Leute...
Ich habe meinen 2011 Wk2 Overland seit längerem in der Umbauphase. Bis jetzt habe ich einen cold-air-intake, eine neue Drosselklappe, die auch schon angelernt ist und Sportheaders. Damit sich das ganze Tuning auch in der Leistung bemerkbar macht will ich den Dicken jetzt mittels eines Diablo I3 Tuners bisschen aufdrehen. Was mir allerdings erst jetzt aufgefallen ist, ist dass der Jeep noch eine Gasanlage verbaut hat, die ich mich nicht traue einfach so auszubauen. Was passiert jetzt wenn ich den Tuner sein Zeug machen lasse? Der Tuner verändert ja nur das "Denken" der ECU aber nicht das des Steuergeräts der Gasanlage.
Freue mich auf eure Antworten
Grüße aus dem Allgäu
Flo
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich weiß nicht, ob du dich über meine Antwort freust, aber ich würde den ganzen Tuning Mist einfach sein lassen!
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Ich weiß nicht, ob du dich über meine Antwort freust, aber ich würde den ganzen Tuning Mist einfach sein lassen!
Freu mich doch über jede Antwort...
Das Tuning ist denke ich kein Killer für die Kiste zumal es sich hier maximal um 30 HP handelt... Kann aber verstehen wenn du sagst dass du es sein lassen würdest oft geht es ja nach hinten los...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Gasanlage ist das prinzipiell egal, sofern sie genug liefern kann, also dass die Öffnungszeiten der Gasventile reichen, sie läuft der Benzin ECU sowieso immer hinterher....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Diese Aufzählung von Tuningmaßnahmen klingt für mich nach Fusseltuning... Welcher Tuner hat das gemacht, und was ergab die Messung auf dem Leistungsprüfstand? Und warum wurde nicht auch auf Gas getestet?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... Eine eingebaute Gasanlage fällt doch auf ...
Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Eine Gasanlage wäre mir als erstes aufgefallen, spätestens aber wenn ich den Lufteinlass verschlimmbessert hätte!!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.212
Danke
5.778
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ich bin weder LPG-Spezialist, noch kenne ich die verbaute LPG-Anlage.
Nur mal ganz objektiv - der mögliche 'mechanische' Restriktor für die LPG-Anlage fängt am Multiventil an, geht über die Leitungen weiter, betrifft dann den/die Verdampfer und letztendlich die Ventile.
Wenn auf diesem Weg ein Parameter nicht passt, kann das LPG-Steuergerät machen, was es will :coolman:
Daher scheint es mir zielführend, für grundsätzliche Überlegungen erst einmal die verbaute Hardware zu checken.

Nur mal 'laut' nachgedacht, bevor man sich in eher unwahrscheinliche Details verrennt .... :cool:
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Diese Aufzählung von Tuningmaßnahmen klingt für mich nach Fusseltuning... Welcher Tuner hat das gemacht, und was ergab die Messung auf dem Leistungsprüfstand? Und warum wurde nicht auch auf Gas getestet?
Tja ich bin der Tuner und bis jetzt hat sich der Dicke für das "Fusseltuning" auch gut gehalten... Ich weiß schon was der 5.7 Hemi für Mods verträgt und was sich miteinander versteht nur eine Gasanlage ist in Amerika nicht alltäglich....
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Eine Gasanlage wäre mir als erstes aufgefallen, spätestens aber wenn ich den Lufteinlass verschlimmbessert hätte!!
Mir ist das Teil schon aufgefallen nur habe ich nie wirklich drüber nachgedacht. Warum eigentlich verschlimmbessert? Alle hier meinen nur wenn man von Tuning spricht ist gleich die ganze Karre verhunzt. Mein Dart hat damals ganze 360 HP gedrückt und wurde ohne Probleme knapp 210.000km gefahren bevor der Motor das zeitliche gesegnet hat.
 

Baloo

Guest
meine Meinung..... jeder sollte tun was Er möchte.
Ich würde bei einem 5.7 Liter Hemi wegen(theoretischen) 30 Ps
noch nicht mal die Motorhaube Aufmachen......
!!!!30PS!!!!!! was soll das bringen?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Wenn dein Hemi bei 210000km das zeitliche gesegnet hat, hat er ca die Hälfte der normalen Laufleistung eines solchen Motors erreicht. Von daher hast du dir die Antwort schon selber gegeben.

Zum Thema 30Ps mehr:

Wenn du einen Hemi fährst und diese Motoren auch tunst, muss man dir ja nicht erklären das der Hemi im GC hauptsächlich in Drehzahlbereichen bewegt wird wo Drehmoment vor Leistung gefragt ist.
Klar heisst mehr Leistung auch mehr Drehmoment, um dies aber spürbar zu realisieren ist ein bisschen mehr Notwendig als Luftfiltertuning und Software Angleichung/Optimierung.
Selbstredend kannst du natürlich bewährtes ändern nach deinem Gutdünken. 🙋🏼‍♂️
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Tja ich bin der Tuner und bis jetzt hat sich der Dicke für das "Fusseltuning" auch gut gehalten... Ich weiß schon was der 5.7 Hemi für Mods verträgt und was sich miteinander versteht nur eine Gasanlage ist in Amerika nicht alltäglich....
Wird der Wagen in DE oder USA bewegt!

Wegen der Legalisierung vor Ort in Verbindung der Optionen.


Gruß Michael
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Wenn dein Hemi bei 210000km das zeitliche gesegnet hat, hat er ca die Hälfte der normalen Laufleistung eines solchen Motors erreicht. Von daher hast du dir die Antwort schon selber gegeben.

Zum Thema 30Ps mehr:

Wenn du einen Hemi fährst und diese Motoren auch tunst, muss man dir ja nicht erklären das der Hemi im GC hauptsächlich in Drehzahlbereichen bewegt wird wo Drehmoment vor Leistung gefragt ist.
Klar heisst mehr Leistung auch mehr Drehmoment, um dies aber spürbar zu realisieren ist ein bisschen mehr Notwendig als Luftfiltertuning und Software Angleichung/Optimierung.
Selbstredend kannst du natürlich bewährtes ändern nach deinem Gutdünken. 🙋🏼‍♂️
Der DODGE DART ist ein Vierzylinder!! Luftfilter und Abgasanlage sowie Drosselklappe können für bis zu 70 HP sorgen was ich aber nicht mit dem Tuning herbeiführen will... Es geht lediglich um mich und dass ich lernen will wie sich der 5.7 mit dem tuning verhält....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Der DODGE DART ist ein Vierzylinder!! Luftfilter und Abgasanlage sowie Drosselklappe können für bis zu 70 HP sorgen was ich aber nicht mit dem Tuning herbeiführen will... Es geht lediglich um mich und dass ich lernen will wie sich der 5.7 mit dem tuning verhält....

Dann vergleiche keine Äpfel 🍏 mit Birnen 🍐 🤷🏼‍♂️.
Von mir aus kannst du mit deinem 5.7er gerne machen was dir beliebt. Du hast im Post 9 folgendes geschrieben:

„Tja ich bin der Tuner und bis jetzt hat sich der Dicke für das "Fusseltuning" auch gut gehalten... Ich weiß schon was der 5.7 Hemi für Mods verträgt und was sich miteinander versteht nur eine Gasanlage ist in Amerika nicht alltäglich....“

Deshalb bin ich davon ausgegangen das du Erfahrung mit dem Motor hast und nicht erst lernen musst/willst was genau sich wie verhält .
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist doch ganz einfach...bring den Motor auf Benzin zum laufen, optimiere meinethalben was du optimieren kannst, und stelle, wenn er für dich angemessen und ohne Fehlereinträge läuft einem Gaser hin, und lasse die Einstellung der Anlage prüfen. fertig.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.212
Danke
5.778
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... so ein 5,7er HEMI ...
... ich müsste es nachrechnen, aber gefühlt sind es ca. 400 PS, die in den RAM-Papieren stehen.
So läuft er vom Band, also von der Stange und man sagt, es wäre gut für ca. 500'km.
-
Allgemein zum Tuning - jeder soll das betreiben, was er für sinnig hält.
Die Motivation kann ein Dritter eh kaum nachvollziehen, denn jeder bewertet diese subjektiv ... :coolman:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Tja ich bin der Tuner und bis jetzt hat sich der Dicke für das "Fusseltuning" auch gut gehalten... Ich weiß schon was der 5.7 Hemi für Mods verträgt und was sich miteinander versteht nur eine Gasanlage ist in Amerika nicht alltäglich....
Wenn Du von Tuning was verstehst, dann verstehst du doch auch die Funktionsweise einer Gasanlage, und natürlich auch wo die zu optimiertenden Stellen sind. Jetzt zeig' doch mal die Messungen vom Leistungsprüfstand vor und nach Tuning, und da siehst Du ja auch ob und wo die Gasanlage nicht mithalten kann. Unter welchen Bedingungen magert das Gemisch ab? Nur bei Gas- oder auch bei Benzinbetrieb?
Schon so mancher Tuner hat ein verändertes Geräusch mit Leistungszuwachs verwechselt...
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Wenn Du von Tuning was verstehst, dann verstehst du doch auch die Funktionsweise einer Gasanlage, und natürlich auch wo die zu optimiertenden Stellen sind. Jetzt zeig' doch mal die Messungen vom Leistungsprüfstand vor und nach Tuning, und da siehst Du ja auch ob und wo die Gasanlage nicht mithalten kann. Unter welchen Bedingungen magert das Gemisch ab? Nur bei Gas- oder auch bei Benzinbetrieb?
Schon so mancher Tuner hat ein verändertes Geräusch mit Leistungszuwachs verwechselt...
Junge brauchst mich nicht behandeln wie nen Grundschüler alle anderen bringen hier gute kommentare ein und du maulst nur rum wie unwissend ich bin...
Grow up!
 
Thema:

Tuning mit Gasanlage überhaupt möglich?

Tuning mit Gasanlage überhaupt möglich? - Ähnliche Themen

  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

    Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
  • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

    Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
  • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

    Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
  • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

    Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
  • Ähnliche Themen

    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

      Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
    • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

      Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
    • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

      Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
    • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

      Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
    Oben