TÜV Nord erstellt kein Datenblatt für meinem XJ

Diskutiere TÜV Nord erstellt kein Datenblatt für meinem XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, bekomme beim TÜV Nord kein Datenblatt für meinem XJ, und somit auch keine Zulassung :-( Kurz nochmal was zu meinem XJ: 1992 Jeep Cherokee...

gugamac

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2019
Beiträge
4
Danke
0
Moin,

bekomme beim TÜV Nord kein Datenblatt für meinem XJ, und somit auch keine Zulassung :-(

Kurz nochmal was zu meinem XJ:

1992 Jeep Cherokee XJ 4.0 4x4 Automatic VIN# 8YEFJ28VXNV071735

Den XJ habe ich aus meinem Portugalurlaub mitgebracht, hatte eine portugiesische Zulassung. Hier bekomme ich aber jetzt wohl erstmal keine...

Weil der TÜV Nord für das Auto kein Datenblatt erstellen kann.

Wer kann mir BITTE helfen???

Gruß
Gustl
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bleibt dir zum einen der TÜV Süd

Technische Daten - Datenblatt-Service

Zum anderen kannst du jederzeit eine §21 StVZO Abnahme machen lassen. Die sogenannte Vollabnahme. Das dürfen nach der aktuellen Gesetzeslage jetzt ja alle Prüforganisationen. Insofern kannst dir einen fähigen und vor allem befähigten Prüfer suchen. Mit diesen Reifen allerdings machst du es dir nicht leichter. Dafür musst du schon entsprechende Unterlagen beibringen, eingetragen sind sie ja nicht.
 

gugamac

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2019
Beiträge
4
Danke
0
Das Problem ist wohl dass der XJ vorher in Venezuela bzw in Venezuela gebaut wurde... Beim TÜV Süd auch kein Glück mit dem Datenblatt.
Reifenkombi würde ich natürlich wechseln...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nun ja, dann muss es eben die Vollabnahme werden. Je einfacher die Daten für den Prüfer zugänglich sind (z.b Datenblatt), umso günstiger und schneller. Wenn er lange nachforschen muss oder vielleicht sogar selbst Bauteile prüft, dann kostet es entsprechend. Eine Zulassung in Venezuela wäre sicher kein Problem, das ist ja quasi Alltagsgeschäft mit importieren Fahrzeugen. Wenn er dort gebaut wurde evtl. schon eher. Dann kann es natürlich sein, dass die Daten dazu fehlen. Jetzt brauchst du einen fähigen Mann, der sich auskennt und der auch gewillt ist diese Puzzlearbeit durchzuführen, oder eben einen der sich gar nicht auskennt und ihn mit einem in den Staaten gebauten XJ gleichsetzt und dessen Daten direkt übernimmt. Das wäre sowieso der erste Ansatzpunkt. Gesichert festzustellen, wo er gebaut wurde. Eine schnelle Nummer wird das wohl so oder so nicht.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Das wird in der Tat ein nahezu unmögliches Projekt, da bereits sämtliche mir bekannten VIN-Decoder die Fahrgestellnummer als "invalid" betrachten. Hast du die VIN am Fahrzeug tatsächlich verfiziert? Nicht, dass da ein Schreibteufel in den Portugisieschen Papieren steckt.

Such noch mal am Fahrzeug selbst nach einer VIN. Manche Staaten haben bei ausländischen Fahrzeugen auf eigene VINs bestanden, die bei Zulassung in dem Staat zusätzlich zur originalen erneut eingeschlagen werden musste. Mag sein, dass das bei Venezuela ebenso ist. Du müsstest dann also die ursprüngliche VIN finden.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hast du die VIN am Fahrzeug tatsächlich verfiziert? Nicht, dass da ein Schreibteufel in den Portugisieschen Papieren steckt.

Such noch mal am Fahrzeug selbst nach einer VIN. Manche Staaten haben bei ausländischen Fahrzeugen auf eigene VINs bestanden, die bei Zulassung in dem Staat zusätzlich zur originalen erneut eingeschlagen werden musste. Mag sein, dass das bei Venezuela ebenso ist. Du müsstest dann also die ursprüngliche VIN finden.
Wie steht es mit der üblichen VIN am unteren Rand der Frontscheibe? Vorhanden? Stimmt sie mit den Papieren überein, wie schon Amphiranger sagte?
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn vorhanden, die VIN an der Frontscheibe eher nicht verändert worden ist. Dieser XJ musste ja eigentlich in USA produziert worden sein. Ausser den Beijing wüsste ich eigentlich nichts von nicht-USA produzierten XJs.
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
hast ne PM
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Vlt. einen Versuch wert:

FCA Germany AG
Homologation
Mopar Service
Parts and Customer Care

FCA Germany AG
Hanauer Landstraße 166
D-60314 Frankfurt Main

Da bekam ich mein Datenblatt für einen GB - ZG
 

gugamac

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2019
Beiträge
4
Danke
0
Super vielen Dank!

Gruß
Gustl
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
wo warst du beim TÜV Nord?
In Bergedorf gibt es jemanden der sich sehr Gut mit Jeeps auskennt und der technische Leiter in der Süderstrasse ist auch ein sehr Guter Jeep Kenner bei fahren auch alten scheiss. Würde mal da nach speziell für Jeep fragen.
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Such noch mal am Fahrzeug selbst nach einer VIN. Manche Staaten haben bei ausländischen Fahrzeugen auf eigene VINs bestanden, die bei Zulassung in dem Staat zusätzlich zur originalen erneut eingeschlagen werden musste. Mag sein, dass das bei Venezuela ebenso ist. Du müsstest dann also die ursprüngliche VIN finden.

Unter "K1" hat er doch die venezulanische Nummer, oder ist das nochmal was anderes (Typenzulassung oder dgl.?) ?
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Danke. Wieder etwas gelernt!
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Wie ist denn inzwischen der Status quo?
wurde mich auch interesieren.

und wie schon vorher gesagt wurde , da ist ein Fehler im VIN. So ein Auto gibt es nicht. Prüfzeichen (check digit) stimmt nicht.
Es handelt sich entweder um ein BJ 1987 und dan läutet es 8YEFJ28VXHV071735, oder ist es wirklich 92, dann aber 8YEFJ28V6NV071735
Mind. laut meine Databasen gab es keine andere mit Seriennummer 71735 :D

Ist das der Fall, dann wahrscheinlich leider keine DE Zulassung weil Bleihaltiges Benzin und ohne Abgasregelung

VIN: 8YEFJ28V6NV071735
Manufacturer: Ensambladora Carabobo S.A.(Venezuela)
Model: Cherokee - 4 wheel drive, left hand drive
Variant: SE, wagoneer badge
Body: sport utility 4-door
Multipurpose passenger vehicle
Body model code: XJJL
Engine: 4,0 litre, inline 6, multipoint fuel injection, leaded fuel, w/o emission equipment
Transmission: Automatic
Assembly plant: missing info at the 11 th position of VIN .. N/A
Country : Venezuela
Model year: 1992
Serial number: 071735
Check digit: passed
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TÜV Nord erstellt kein Datenblatt für meinem XJ

TÜV Nord erstellt kein Datenblatt für meinem XJ - Ähnliche Themen

  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

    245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
  • Ähnliche Themen

    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

      245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
    Oben