tüv für Winde?

Diskutiere tüv für Winde? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe jeep freunde.. wie ist denn das nu genau!? muss man eine seilwinde nun eintragen oder nicht? zumal der windenträger (also meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
Hallo liebe jeep freunde.. wie ist denn das nu genau!? muss man eine seilwinde nun eintragen oder nicht? zumal der windenträger (also meine stoßstange) die reifen nicht abdeckt. könnte das ein problem darstellen?schließlig sieht man auch hier im forum fotos wo die räder auch nicht abgedeckt sind..?!
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
hi,

bei mir sind sowohl winde (mit auflage der abdeckung dieser), als auch der windenträger (kleine, kurze purejeep) eingetragen.
hat nicht beim ersten anlauf geklappt, ich musste mehrere tüv niederlassungen besuchen.

gr
pulle
 
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
ah das ist ja schon mal schön zu hören.. brauch mann da ne abe für winde oder bumper..die stoßstange hat so was nicht, da eigenbau( danke nochmal an randomhero, ist klasse geworden)..aber wenn deine von purejeep ist dann nehme ich an das die aus den staaten kommt und selbiges nicht hat..
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
frag doch mal kamel007, kommt aus deiner gegend....
 
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
ok dann sieht das ja ganz gut aus..meine winde hat ein CE zeichen drauf. ist zwar nur so´n komischer aufkleber aber immerhin.. besten dank an sich werde mich nochmal an den kollegen wenden :D
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Hi,

die meinungen gehen ja auseineander ob winden nun eingeragen werden müssen oder nicht....

Aber Kai (kamel007) wird dir bei dieser frage sicher weiterhelfen können :D

Klickst du hier

OCS
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hallo liebe jeep freunde.. wie ist denn das nu genau!? muss man eine seilwinde nun eintragen oder nicht? zumal der windenträger (also meine stoßstange) die reifen nicht abdeckt. könnte das ein problem darstellen?schließlig sieht man auch hier im forum fotos wo die räder auch nicht abgedeckt sind..?!

Ich würde nach massiver Veränderung der Front des JK`s - also "Windenträger" und Winde - ohne TÜV-Eintragung nicht einen Meter im öffentlichen Strassenverkehr fahren - Du solltest lieber alles vor dem Umbau mit dem TÜV geklärt haben was geht oder nicht - meine bescheidene Meinung ...


Grüße

Grammatis :D
 
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
hey danke.da hab ich schon oft von gehört..ist ja echt nur ein katzensprung..
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
...da eigenbau( danke nochmal an randomhero, ist klasse geworden)..

Aha - konnte das "Entstehen" Deiner Stoßstange zwischendrinne immer live beobachten - "randomhero" ist ja quasi mein Nachbar ... bier


Grüße

Grammatis :D
 
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
Aha - konnte das "Entstehen" Deiner Stoßstange zwischendrinne immer live beobachten - "randomhero" ist ja quasi mein Nachbar ... bier


Grüße

Grammatis :D

am 22 hab ich den termin, ist nätürlich balsam für das gewissen wenn dann alles "offiziell" ist.. dann wird auch endlich mal mein auspuff eingetragen( im august letztes jahr von GAS montiert, war ein prototyp) kannst ja gern nochmal den patrik von mir grüßen wenn du ihn mal siehst hab bis jetzt nur pos. resonanz auf das teil bekommen auch vom freundlichen.. schöne grüße aus md
 

aachen

Neu hier
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
9
Danke
0
Standort
aachen
Ferner haben wir keine Werkstatt oder können Einzelabnahmen beim TÜV machen.
Sonderstoßstangen beim Jeep Wrangler JK sind grundsätzlich nicht Eintragungsfähig da diese Fahrzeuge im Frontbereich einen sogenannten Fussgängerschutz aufweisen.
Das heisst, das der Vorbau der Fahrzeugs bei ca. 40Kg Belastung nachgeben muss und das funktioniert natürlich mit einer Stahlstoßstange oder einem am Rahmen verschraubten Rammschutz nicht mehr.
Leider ist das eine Regelung die aus Brüssel kommt und die uns natürlich auch nicht erfreut.java script:add_smilie(":wave:","smid_21")





Wenn man den jk als lkw zulassen würde würde man alles zugelassen bekommen, windednhalter ,bullfänger also alles, dennda steht nix bei der eu drin.
Will auch so ne windenhalterung haben ,währe für jeden tip dankbar.
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
welche stoßstange willst du denn haben ?
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
......Sonderstoßstangen beim Jeep Wrangler JK sind grundsätzlich nicht Eintragungsfähig da diese Fahrzeuge im Frontbereich einen sogenannten Fussgängerschutz aufweisen.
Das heisst, das der Vorbau der Fahrzeugs bei ca. 40Kg Belastung nachgeben muss und das funktioniert natürlich mit einer Stahlstoßstange oder einem am Rahmen verschraubten Rammschutz nicht mehr......

Dann verstehe ich nicht, warum ARB, XHD, Mopar-Bumper oder was auch immer, unzählige Male von Prüfstellen (u.a. auch als Windenträger) via Einzelabnahme eingetragen werden? Nach dieser Aussage dürfte sich kein Expeditionsfahrzeug auf Basis eines JK auf EU-Straßen befinden.

Gruß
Joachim
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Dann verstehe ich nicht, warum ARB, XHD, Mopar-Bumper oder was auch immer, unzählige Male von Prüfstellen (u.a. auch als Windenträger) via Einzelabnahme eingetragen werden? Nach dieser Aussage dürfte sich kein Expeditionsfahrzeug auf Basis eines JK auf EU-Straßen befinden.

Gruß
Joachim
Wie gesagt - solange Du keinen Unfall mit Personenschaden hast - danach kannst Du schon mal mit dem Auflösen Deiner Ersparnisse beginnen ... :rolleyes:

Grüße

Grammatis :wave:
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Wie gesagt - solange Du keinen Unfall mit Personenschaden hast - danach kannst Du schon mal mit dem Auflösen Deiner Ersparnisse beginnen ... :top:

Grüße

Grammatis :rolleyes:
Hallo Grammatis,

gibt denn deine Winde bei einer Belastung von 40Kg nach und knickt sich weg :wave:


Gruß
Joachim
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hallo Grammatis,

gibt denn deine Winde bei einer Belastung von 40Kg nach und knickt sich weg :wave:


Gruß
Joachim

Genau deswegen bin ich beim Frontumbau diesen Weg gegangen.

Meine Windenplatte auf der die Winde montiert ist "ersetzt" quasi lediglich den originalen Querträger - sonst nix !

Die original Stoßstange wurde lediglich passend eingeschnitten (im Kunststoff) und ist NICHT bzw. in keiner Weise mit der Windenplatte oder Winde verbunden und von daher in ihrem "Crashverhalten" wie Original (Aussage des TÜV`s).

Und für die eigentliche Windenplatte habe ich darüber hinaus ein explizites Gutachten von Taubenreuther ... B)

Von daher unterstelle ich mal, dass die Stoßstange genauso nachgeben wird wie immer - die Windenplatte soll ja starr bleiben - so wie der nicht mehr vorhandene Querträger ...

EDIT: Muß aber alles nicht bedeuten, dass es im Falle eines schweren Unfalles mit Personenschaden nicht trotzdem erstmal Diskussionen geben könnte !!!

Sollte aber alles nicht zum "Streit" in diesem Thread führen - jeder kann oder soll es so umbauen wie er es für sich am besten verantworten kann :rolleyes:

Grüße

Grammatis :top:
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Da braucht nur einer beim Aufprall mit der Hand oder sonst was zwischen der Winde hängenbleiben und sich was abreißen und man ist exakt in der selben Situation wie beim ARB-Bumper oder anderen Umbauten.
Wenn nach deinem Ausschnitt in der Stoßstange und einem Aufbau der Winde keine Tests zwecks Abrollverhalten etc. durchgeführt wurden, wurde die Eintragung im Ermessen des Gutachters durchgeführt, wie bei anderen Einzelabnahmen auch.
Was ich damit sagen will ist, dass so eine Abnahme nicht mehr oder weniger wert ist als die meine oder sonst eine Bumper-Eintragung, bei mir hat der TÜV auch ja gesagt :wave:

P.S. Taubenreuther bietet bestenfalls ein Gutachten/Festigkeitsgutachten für ein Einzelteil, nicht jedoch auf einen gesamten Umbau wo so ein Teil verwendet wird.

Aber hoffen wir mal, dass bei keinem von uns was passiert :rolleyes: Schön vorsichtig fahren, dann geht das auch :top:

Gruß
Joachim
 

aachen

Neu hier
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
9
Danke
0
Standort
aachen
hallo ,wo bekomme ich nun sowas-Bumper- eingetragen,im raum aachen ,köln ,ruhrgebiet.in aachen habe ich nur die möglichkeit mein jk als LKW zuzulassen dann ging es mit dem EU wahn, soll man verstehen,
Danke
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
hallo ,wo bekomme ich nun sowas-Bumper- eingetragen,im raum aachen ,köln ,ruhrgebiet.in aachen habe ich nur die möglichkeit mein jk als LKW zuzulassen dann ging es mit dem EU wahn, soll man verstehen,
Danke
Was für eine Stossstange willst du denn bei dir verbauen? mit Winde, ohne Winde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tüv für Winde?

tüv für Winde? - Ähnliche Themen

  • TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

    TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.: Hallo an alle. Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz...
  • TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier

    TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier: Hallo, es gibt scheinbar ein TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier für den JK(U). Auch wenn man das Ding wohl nicht eintragen muß (?)...
  • Suche tüv für rugged ridge stoßstange jeep jk

    Suche tüv für rugged ridge stoßstange jeep jk: Hallo liebe jeeper, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, bin auf der suche nach einem TÜV für diese stoßstange von rugged ridge!
  • TÜV Gutachten AEV 2“ Spacer Kit für JLU

    TÜV Gutachten AEV 2“ Spacer Kit für JLU: Hallo zusammen, ich habe mir bei Quadratec.com ein paar Extras für meinen Jeep in den Warenkorb gelegt und bin auch auf das AEV 2“ Spacer Kit...
  • TüV für Winde beim JK

    TüV für Winde beim JK: Hallo zusammen, ich habe mir ein JK bestellt und mein Chrysler Handler sagt mir man könne bei diesem Model (wegen irgendwelcher EU Richtlinien)...
  • Ähnliche Themen

    Oben