TÜV bemängelt Rost an der Innenseite der Bremsscheiben.

Diskutiere TÜV bemängelt Rost an der Innenseite der Bremsscheiben. im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag, War gestern beim TÜV,bis auf das die innenseite der Scheiben Rostig sind.alles ok, man sieht ja nur den oberenen Rand /20-30mm/. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karinschlueter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
macken
Guten Tag,
War gestern beim TÜV,bis auf das die innenseite der Scheiben
Rostig sind.alles ok, man sieht ja nur den oberenen Rand /20-30mm/.

Die Vorderseite sind noch bestens.
Bei der bremspruefung gabs keine Beanstandung.
Die Scheiben wechseln,oder gibt noch eine andere moeglichkeit.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn die Scheiben auf den äußeren 20 - 30 mm rostig ist gehen die Beläge da nicht richtig dran.
Erste Vermutung Schwimmsattel Führungsbolzen schwergängig.
 
Ob dein Landrover Schwimmsättel hat weiß ich allerdings nicht...
 

Det65

Guest
Wenn du die Bremse wieder gängig machst könnte der Rost in Zukunft vll verschwinden.....
 
Fülle mal deine Signatur aus mit deinen Fahrzeugdaten. Weil keine vorhanden sind hat Gurti dein Auto dann eben zum Landi gemacht.
 

Nuser

Guest
Wenn alles gängig ist könnte man die Scheiben schleifen lassen oder versuchen den Rost selbst zu entfernen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Wo ist das Problem? Wenn das Tragbild Käse ist, ist es Käse und wenn es der TÜV bemängelt, dann gibt´s einen Satz neuer Scheiben und Klötze. Bei der Gelegenheit wird die Sattelführung gereinigt und die Schiebebolzen geschmiert und man hat wieder lange Zeit Ruhe!  :judge:
 
Ist nämlich erstmal ein breiter Rand Rost entstanden, dann schleift sich das auch nicht mehr so schnell weg. Weil auch die Bremsbeläge sind dann schief abgenutzt. Da jetzt was schleifen zu wollen und irgendwas zu probieren um das vielleicht wieder hinzumurksen ist absolut unprofessionell. 
Scheiben/Klötze kosten nun wirklich nicht die Welt - so what? 
 

Det65

Guest
Amphiranger schrieb:
Wo ist das Problem? Wenn das Tragbild Käse ist, ist es Käse und wenn es der TÜV bemängelt, dann gibt´s einen Satz neuer Scheiben und Klötze. Bei der Gelegenheit wird die Sattelführung gereinigt und die Schiebebolzen geschmiert und man hat wieder lange Zeit Ruhe!  :judge:
 
Ist nämlich erstmal ein breiter Rand Rost entstanden, dann schleift sich das auch nicht mehr so schnell weg. Weil auch die Bremsbeläge sind dann schief abgenutzt. Da jetzt was schleifen zu wollen und irgendwas zu probieren um das vielleicht wieder hinzumurksen ist absolut unprofessionell. 
Scheiben/Klötze kosten nun wirklich nicht die Welt - so what? 
Das lässt der Tüv sogar als geringen Mangel durchgehen wenn die Werte gut sind...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
diddle65 schrieb:
Das lässt der Tüv sogar als geringen Mangel durchgehen wenn die Werte gut sind...
 
Meinst Du? Ok, Menn läßt sich nicht darüber aus, ob er nun trotzdem die begehrte Plakette bekommen hat oder nicht. War jetzt davon ausgegangen, dass nicht, weil er den Thread mit diesem Problem eröffnet hat.
Ich denke aber, dass ein schlechtes Tragbild unabhängig von den tatsächlichen Bremswerten auf dem Bremsmessstand durchaus zum Nichtbestehen der Hauptuntersuchung führen kann. Denn ganz offensichtlich funktioniert die Bremse trotzdem nicht so, wie sie es sollte, sonst wäre das Tragbild ja in Ordnung. Und 20-30mm Rand sind fast 50% der Fläche. Kann mir nur schwer vorstellen, dass der TÜV-Prüfer da drüber hinweg sieht.
Aber unabhängig davon: Bei Bremsen hört der Spaß nach meiner Meinung auf, das sollte 100% i.O. sein und nicht nur "irgendwie noch so gerade naja und überhaupt"! 
An dieser Stelle darf ein Ratschlag einzig lauten : NEU. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Aber die Ursache sollte man schon im Auge behalten - sonst wird am Ende alles mögliche getauscht nur nicht des Übels Kern...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Gurti schrieb:
Aber die Ursache sollte man schon im Auge behalten - sonst wird am Ende alles mögliche getauscht nur nicht des Übels Kern...
 
Im Auge behalten? 
Die Ursache sollte unbedingt beseitigt werden - sonst sieht die neue Scheibe bald wieder so aus! 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Näää, ich meinte man sollte beim Austausch der Teile die Ursache mit beheben und nicht aus dem Auge verlieren....
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
:friday:
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Kerben im Belagträger... Oder Klemmender Kolben...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Amphiranger schrieb:
 
Meinst Du? Ok, Menn läßt sich nicht darüber aus, ob er nun trotzdem die begehrte Plakette bekommen hat oder nicht. War jetzt davon ausgegangen, dass nicht, weil er den Thread mit diesem Problem eröffnet hat.
Ich denke aber, dass ein schlechtes Tragbild unabhängig von den tatsächlichen Bremswerten auf dem Bremsmessstand durchaus zum Nichtbestehen der Hauptuntersuchung führen kann. Denn ganz offensichtlich funktioniert die Bremse trotzdem nicht so, wie sie es sollte, sonst wäre das Tragbild ja in Ordnung. Und 20-30mm Rand sind fast 50% der Fläche. Kann mir nur schwer vorstellen, dass der TÜV-Prüfer da drüber hinweg sieht.
Aber unabhängig davon: Bei Bremsen hört der Spaß nach meiner Meinung auf, das sollte 100% i.O. sein und nicht nur "irgendwie noch so gerade naja und überhaupt"! 
An dieser Stelle darf ein Ratschlag einzig lauten : NEU. 
Ich gebe dir recht das man das trotz bestandener HU tauschen sollte. Ich hab es bei einer A Klasse erlebt, Tüv bekommen und als Hinweis wurde aufgeschrieben.....Tragbild (Rostansatz) der rechten Bremsscheibe innen noch in Toleranz. Also gibt es da auch unterschiedliche Meinungen. Ich hab die Bremse aber erneuert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV bemängelt Rost an der Innenseite der Bremsscheiben.

TÜV bemängelt Rost an der Innenseite der Bremsscheiben. - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Leuchtweitenregulierung wird vom Tüv bemängelt

    Leuchtweitenregulierung wird vom Tüv bemängelt: Hallo Jeeper, nachdem mein Jeep nun schon mindestens 2 mal mit defekter rechter elektrische Leuchtweitenregulierung durchkam, war diesmal der...
  • Ähnliche Themen

    Oben