TÜV bei Kanada Import

Diskutiere TÜV bei Kanada Import im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe seit kurzem einen 3.6er JK von 2017 der als Umzugsgut aus Kanada Importiert wurde gekauft. Der Wrangler hat gleich nach...

Schwaelmer13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Schwalmstadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3.6
Hallo zusammen,
habe seit kurzem einen 3.6er JK von 2017 der als Umzugsgut aus Kanada Importiert wurde gekauft. Der Wrangler hat gleich nach Import die 21er Vollabnahme mit Deutschen Papiere bekommen. Jetzt nachdem ich den Wrangler besser kenne ist mir aufgefallen das ich das Gedimmte Fernlicht als Tagfahrlicht habe und die US-Stoßstange mit den beiden Abschlepphaken die nicht eigetragen ist.
Der Nächste TÜV steht im Oktober an, komme aus Nordhessen.

Komm ich mit dem Gedimmten Fernlicht als Tagfahrlicht überhaupt durch den TÜV oder soll ich das besser gleich, und wie umbauen ?

Bei der Stoßstange wollte ich nur die beiden Abschlepphaken abschrauben und mal schauen ob der Prüfer was bemängelt.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Würde ich drauf ankommen lassen. Kenne JEEP Fahrer, die sich das TFL im Fernscheinwerfer oder den NSW bei europäischen Modellen haben freischalten lassen. Zu den Haken kann ich nichts sagen.
Aber schau doch mal hier Zeigt her eure Heckstoßstangen
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Lade dir die JScan App auf dein Handy, damit könnte man eventuell das Licht auf normal umprogrammieren.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
...Jetzt nachdem ich den Wrangler besser kenne ist mir aufgefallen das ich das Gedimmte Fernlicht als Tagfahrlicht habe...
Fahre doch zu dem Prüfer, der das schon bei der Einzelabnahme übersehen hat ;)
Die Konstellation ist eigentlich nicht TÜV–konform. Kenne einige E46–Fahrer, die sich das kodieren ließen – und prompt Ärger mit der Rennleitung bekamen.
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
417
Danke
123
Fahre doch zu dem Prüfer, der das schon bei der Einzelabnahme übersehen hat ;)
Die Konstellation ist eigentlich nicht TÜV–konform. Kenne einige E46–Fahrer, die sich das kodieren ließen – und prompt Ärger mit der Rennleitung bekamen.
Moment, Einspruch....... Der Jeep hat mit Sicherheit beim zulassen mindestens 350 Euro an Ausnahmegenehmigungen gekostet, weil genau exakt das als Ausnahme genehmigt wurde. Ist bei meinem Liberty genau so. Beim E 46 eben nicht, das weiß auch die Rennleitung. Wichtig wäre, das Gutachten von der Einzelabnahme und die Papiere der Zulassungsstelle zu haben..... dann mit Sicherheit Problemlos. Hatte das erst bei meinem Anhängertüv, weil mein Libby immer noch amerikanisch blinkt........:biglaugh: In dem Lichttechnischen Gutachten steht garantiert was von etwa Wirkung... das Datenblatt beim TÜV war garantiert auch nicht billig......
Falls du die Unterlagen zur Zulassung nicht bekommen hast....... geh zum Verkäufer und vordere sie ein...... einzigster Datennachweis..... sehe es wie COC.....könnte irgendwann Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Das habe ich noch nie gehört, dass es für Beleuchtungsanlagen, die keine Typgenehmigung nach dem Regelwerk der ECE haben, Ausnahmegenehmigungen im Rahmen der StVZO gibt.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Auch für relativ neue Kfz wie die des TE, BJ 2017? Wenn ja, wieder etwas gelernt. Danke für die Info, aber vielleicht melden sich ja mal die Praktiker der „Exekutive“ unter uns noch zu Wort... Kenne das lediglich bei Oldtimern.

BTW
Bei dem Pseudo–TFL habe ich allerdings meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
und beim 05er Mustang.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Normalerweise sollten solche Ausnahmegenehmigungen nur erteilt werden wenn die Umrüstung einen unverhältnismäßigen Aufwand darstellt, z.B. wenn Scheinwerfer oder dergleichen nie für den europäischen Markt designt wurden...soweit dachte ich bisher....
Fakt ist, was in der Ausnahme beschlossen wurde, muss in den Zulassungspapieren dokumentiert sein.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
... oder aber die Ausnahmegenehmigung im Original mitgeführt werden.
Bei meinem waren es vier Punkte (Scheinwerfer, Scheiben, Gurte und Kennzeichen) zu je 25 Euro Gebühr.

Gruss
Harald
 
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Mein TÜVer hat mir bei der 21er alles gleich eingetragen, gelbe/rote Seitenmarker, keine LWR, Gurte, Verglasung,Werfahrsperre, LKR-Kennzeichen usw. Nur die HSW musste ich gegen EU-Leuchten mit E4-Kennung tauschen., hat 300E gekostet, die COC 428€
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
635
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Diese " in etwa Wirkung" gibt es....
Diese sagt aber nur, das die SAE Leuchten eine in etwas Wirkung, wie E Kennung Leuchten haben. Ein komplett anderes Lichtbild, ist dennoch nicht erlaubt.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Doch, wenn eine Ausnahmegenehmigung vorliegt.
Habe US-Scheinwerfer mit H13-Lampen 9007 oder 9008.

Gruss
Harald
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Die Dekra hat eine Datenbank mit Sonderzulassungen, kann man nachfragen und wenn etwas vergleichbares vorhanden ist das Dokument gegen Gebühr erwerben.
https://www.importcertificate24.com/index.php?id=3&L=0Früher war die Liste unter einem bestimmten Link auch mal frei zugänglich, leider funzt der nicht mehr und ich habe nur einen Screenshot von damals.
1611574406421.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TÜV bei Kanada Import

TÜV bei Kanada Import - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben