Türtrittstufen JL

Diskutiere Türtrittstufen JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen Ich möchte zwei Smittybilt Trittstufen an den Türschrauben meines JLU Rubicon befestigen allerdings bekommt man die Schrauben...

Steve_McCormic

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Hallo Zusammen
Ich möchte zwei Smittybilt Trittstufen an den Türschrauben meines JLU Rubicon befestigen allerdings bekommt man die Schrauben nicht auf. Selbst mit einem längeren Hebel, leichtem Hammerschlag auf die Schraube, es tut sich nichts.

ich habe in einem älteren Beitrag hier gelesen, dass man mit einem Skalpell den Lack um die Schraube herum etwas einritzen soll. Man kommt aber gar nicht unter den Kopf der Schraube beim JL.

Hat jemand einen Tipp?
 
Luigi

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Servus.
Nachdem alle anderen Versuche gescheitert sind, hab ich die Schrauben ausgebohrt.
 

Steve_McCormic

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Wie sieht es mit einem Hand Schlagschrauber aus?

Auf bohren werde ich die Schrauben auf keinen Fall. Der Jeep ist nagelneu.
 
Ray

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Du wirst nicht viele Chancen haben. Die sind dort garantiert vor dem Lackieren verbaut worden, also der Lack ist quasi überall. Einritzen würde zwar das großflächige Abplatzen zumindest teilweise stoppen, aber ich glaube davon werden die auch nicht lockerer.

Mein Plan wäre jetzt Einritzen und Schlagschrauber mit Gefühl. Schlagschrauber bringt schon was. Good luck!

Ach ja und nachher wirst du lackieren müssen ...
 

Steve_McCormic

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Danke für den Tipp dann versuche ich das mal.
 
skorps

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anritzen,und mit ein Fön warm machen,wird der Lack weich u.Du bekommst die Schrauben lose
 
Luigi

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ich hab´s mit Schlagschrauber, leicht klopfen, etwas fester klopfen, erwärmen, Eisspray, Fluchen....versucht. Die Firma Würth war auch etwas verzweifelt weil ich dauernd mit ner verbogenen oder abgerissenen Nuss ankam und reklamiert hab. Dann hab ich gebohrt. Am Lack gab es allerdings keine Beschädigungen. Wenn die Schrauben mal raus sind geht´s flott vorwärts. Meiner war da auch fast neu und ich hatte etwas Panik.
 
Ray

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Oh Gott, was hat der Würth für Werkzeug??? Ich würde fast jeden Schlüssel bei mir zutrauen die Schraube abzudrehen bevor der sich verbiegt.
 
Josmar

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Ich habe seit einem halben Jahr diese Türstufendinger auch bei mir rumliegen. Ich hab damals die Schrauben auch nicht rausbekommen. Mittlerweile habe ich eine fetter Powerwrench mir besorgt. Aber jetzt ist es mir zu kalt :eek:

Und da es ohnehin keinen Skiurlaub geben wird dieses Jahr :angryfire: muss ich ja auch nicht an die Dachbox gut herankommen können. Werde ich im Frühjahr wieder versuchen, bin aber gespannt wie es bei Dir funktioniert.....

Viele Grüße, Josmar
 
Todi

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ich hab´s mit Schlagschrauber, leicht klopfen, etwas fester klopfen, erwärmen, Eisspray, Fluchen....versucht. Die Firma Würth war auch etwas verzweifelt weil ich dauernd mit ner verbogenen oder abgerissenen Nuss ankam und reklamiert hab. Dann hab ich gebohrt. Am Lack gab es allerdings keine Beschädigungen. Wenn die Schrauben mal raus sind geht´s flott vorwärts. Meiner war da auch fast neu und ich hatte etwas Panik.
Servus,

nur mal zur Info... ich gehe davon aus, dass die Scharnierschrauben der Türen mit einer hochfesten Schraubensicherung (Loctite 277, rot - oder vergleichbar) versehen sind. Da das QM bei Jeep ja bekannter Maßen nicht immer das Beste ist, dürfte hier mal mehr, mal weniger Schraubensicherung zum Einsatz kommen - das erklärt auch die unterschiedlichen Erfahrungen beim Lösen der betreffenden Schrauben. Zusätzlich erhöht natürlich die über den Schrauben angebrachte Lackschicht das Losbrechmoment weiter - einen Schlagschrauber mit gescheiten Aufsätzen kann man natürlich immer verwenden, der kann allerdings auch mal benachbarte Bauteile in Mitleidenschaft ziehen...

Loctite (Henkel) empfiehlt zum Lösen einer Schraubverbindung mit hochfester Schraubensicherung eine lokale Erwärmung der Schraube auf 250 Grad (Celsius). Um eine "Durchwärmung" der kompletten Scharnierschrauben bis zum (nicht zugänglichen) Gewindeende zu erreichen, dürfte ein Fön auf ziemlich verlorenem Posten stehen - sogar ein amtliches Heißluftgebläse braucht dafür einige Zeit. Selbst bei einem "glühenden" Schraubenkopf kann je nach Gewindelänge das Ende immer noch nicht die zum Lösen erforderliche Temperatur erreicht haben.

Bei land-/forstwirtschaftlichen Geräten nutzen wir (wenn es schnell gehen muss) meist einen Bunsenbrenner/Lötlampe um solche Verbindungen zu lösen - da kommt es auf die Optik aber auch nicht (primär) an bzw. ist es egal wenn der umliegende Lack ein bisschen "anbrennt" und die Verschraubungen sind meist frei zugängig... - von dieser Lösung ist beim Wrangler (bzw. jedem Kfz) auf Grund der möglichen Kollateralschäden (Lack, Dichtungen, Kabelbäume etc.) dringend abzuraten ;) Hier ist der gezielte Einsatz eines Heißluftgebläses mit gerichteter Düse die "schonendere" Art und Weise, Geduld ist jedoch auch hierbei die wichtigste Eigenschaft des Schraubers und wer sich wundert dass seine Türdichtung/Innenverkleidung plötzlich schmilzt, sollte auf den Einsatz solcher Mittel lieber verzichten... :p

Die von @Luigi geschilderte Lösung des Ausbohrens ist zwar nicht die Einfachste und erfordert auch einiges an handwerklichem Geschick, sie wäre bei "Problemfällen" aber auch meine erste Wahl, da hierdurch Schäden an umliegenden Bauteilen am besten "kontrolliert vermieden" werden können.

Fröhliches Adventsschrauben :)

Gruß
Todi
 
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