Türsummer für YJ

Diskutiere Türsummer für YJ im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin! Da ich dämlicherweise schon oft mit leerer Batterie da stand, weil ich das Licht angelassen habe, würde ich gerne einen Türsummer einbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Moin!
Da ich dämlicherweise schon oft mit leerer Batterie da stand, weil ich das Licht angelassen habe, würde ich gerne einen Türsummer einbauen.
Taster ist ja schon da, für die FußraumBeleuchtung und über Klemme 15 hat man den Zündungspluss.
Aber wie bekommt man das genau hin?
Mit Elektrik kenne ich mich zu wenig aus, daher wäre ne kleine Anleitung nett...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn Du den Summer kaufst, dann ist eine Einbauanleitung dabei.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mal kurz nachgedacht......Türkontakt und Klemme 15 haben was mit dem Licht zu tun?
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Beides geht mit Strom?


Ist das wirklich so simpel?
Türkontakt mit Zündungspluss an nen Summer hängen? Dann würde der doch immer melden, sobald die Tür auf ist. Und was ist wenn ich ohne Türen fahre?
Ich würde lieber den Summer so einbauen, dass er meldet bei Licht an und Zündung aus.
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Etwas zu schalten, wenn ein Stromkreis geschlossen wird, ist ja klar.
Aber wie schließt man es so an, das es schaltet, wenn der Stromkreis unterbrochen ist?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
google mal "Lichtsummer einbauen" und dann klick auf Bilder, da findest Du alles nötige :wave:
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Danke. ;-)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sarge schrieb:
Ich würde lieber den Summer so einbauen, dass er meldet bei Licht an und Zündung aus.
 
Genau in die Richtung ging meine Frage.
 
Mit dem Türkontakt und Klemme 15 macht das Ding Radau wenn die Tür offen ist, bei Zündung an oder auch aus - aber das alles hilft nicht gegen leere Batterie wegen Licht an.
 
 
Einfachste Variante wäre ein Summer mit einer Diode in Reihe zwischen Türkontakt und Stand/Abblendlicht.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
wenn der Stromkreis unterbrochen ist?
Dann mußt du ein Relais dazwischen bauen.
(Mit einem Öffnerkontakt).
Wenn Zündung aus, fällt das Relais ab und wird dann am Öffnerkontakt bestromt  (Licht an)
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich!
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
hatte mir auch so einen Summer eingebaut.
Wenn ich mich recht erinnere an Zündungsplus und an Abblendlicht-Plus angeklemmt. war glaube so beschrieben.

Wenn ich den Motor/die Zündung ausschalte, summt das Ding ca. für 15Sekunden, wenn das Abblendlicht noch an ist. Stelle ich das Licht aus, geht auch das Summen aus.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Türkontakt schaltet normalerweise Masse, also kannst du einen Summer einfach zwischen Standlicht- Plus und Türkontakt hängen.
Die andere Möglichkeit ist wie oben erwähnt zwischen Standlicht- Plus und Zündungs-Plus.
Bei Zündung an liegt auf beiden Seiten Plus, sollte (! :ohwell: ) also keine Differenz ergeben.
Sobald die Zündung aus ist bilden alle sonstigen an Zündungs-Plus angeschlossenen Verbraucher die Masse für den Summer.
Die Diode ist normalerweise in den für diesen Zweck erhältlichen Summer integriert oder wenigsten dabei, sonst würde er auch summen wenn Zündung an und Licht aus ist (weil dann die Lampen die Masse für den Summer liefern würden).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türsummer für YJ

Türsummer für YJ - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • HELP!! Nur Rücklicht und Türsummer geht nicht...

    HELP!! Nur Rücklicht und Türsummer geht nicht...: Benötige hier mal ein wenig Hilfe: Meine beiden Rücklichter gehen nicht mehr und der Türsummer - alles andere, also Bremslicht...
  • Türsummer

    Türsummer: Hallo! Kann man bei einem 93er XJ den Türsummer gegen einen angenehmeren "Gong" austauschen und wenn ja, wo bekommt man sowas? Gruß sg
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • HELP!! Nur Rücklicht und Türsummer geht nicht...

      HELP!! Nur Rücklicht und Türsummer geht nicht...: Benötige hier mal ein wenig Hilfe: Meine beiden Rücklichter gehen nicht mehr und der Türsummer - alles andere, also Bremslicht...
    • Türsummer

      Türsummer: Hallo! Kann man bei einem 93er XJ den Türsummer gegen einen angenehmeren "Gong" austauschen und wenn ja, wo bekommt man sowas? Gruß sg
    Oben