Türschlösser

Diskutiere Türschlösser im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wer einen Wagen länger besitzt, kennt ev das Problem, dass Türschlösser (gemeint die Zylinder) nicht mehr richtig funktionieren, entweder das...

Dauwing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Wer einen Wagen länger besitzt, kennt ev das Problem, dass Türschlösser (gemeint die Zylinder) nicht mehr richtig funktionieren, entweder das Schloss hackt und lässt sich nicht mehr drehen, oder man kann den Widerstand nur dadurch überbrücken, indem man dieSchlüssel beim drehen etwas in Richtung Boden drückt,
um so die Schlosswelle etwas umzulagern.

Zur Reparatur,
Ausbau der Türschlösser,
abpuhlen der Schutzkappen

https://i.postimg.cc/qvsGrTPy/ZJ-Schloss-Schutzkappe-l-sen.jpgSobald die Schutzkappe runter ist, und man durch ablösen des C-Clips an der Rückseite und Abbau samt der Feder, kann man das Schloss leicht nach vorne rausziehen, auch ohne Schlüssel.
Sobald draussen, kann man dran arbeiten, das Schloss wieder gängig zu machen.
Manche Blättchen lassen sich wieder aufarbeiten, mit WD40.

Sobald draussen, kann man dran arbeiten, das Schloss wieder gängig zu machen.

Wer das Video kennt,
der in dem Video gezeigten Schliesszylinder gibts beim ZJ Pre Fachelift nur in der Heckklappe.


Die dicke Schutzkappe zu entfernen, ist ein leichtes, nicht zu vergleichen mit der aufgepressten Schutzkappe bei den Türschlössern.

Das oberste Gebot ist, dass man alles drehen kann, ohne das es hackt.

Oft fehlen einem die passenden Blättchen, man hat zB jede Menge 1 und 2er Blättchen, doch man braucht 3er und 4er Blättchen,
aber zur äussersten Not ist weniger mehr, und man verzichtet auf Blättchen, Hauptsache, es lässt sich drehen.

Kann man die Blättchen nachkaufen ?

Witz, man kann in den USA ein Packet von 100 Stück 4rer Blättchen kaufen,
https://www.ebay.com/itm/1336531071...rentrq:6098181117c0a7b30b582442fffd32b4|iid:1
Kann man die Schutzkappen einzeln nachkaufen ?

Bei den Ersatzteilangeboten gibt es bei rockauto einen kompletten Türschliesszylinder, allerdings fertig codiert auf einen fremden Schlüssel, und mit bereits aufgepresster Kappe.

https://www.rockauto.com/de/catalog...body+&+lamp+assembly,door+lock+cylinder,10007
Benötigt wird in der Regel allerdings nur die un-aufgepresste Kappe, also als Einzelteil, wie man es hier im Bild sieht.


https://i.postimg.cc/xTbRsHgs/ZJ-Schloss-ohne-Bl-ttchen.jpghttps://eshop.rbs-handel.de/de/cata...-zj-zg/19/5-2-l-magnum-v8/185/cylinders/5828/
Wenn jemand eine zivile Quelle mit diesen Schutzkappen kennt, wär nicht schlecht.

So musste halt wieder die alte Schutzkappe wiederverwendet werden, mit irrem Zeitaufwand.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Kann man die Schutzkappen einzeln nachkaufen
Hallo,
also weder die Kappen noch die Zuhaltungen wirst du einzeln kaufen können.
Zuhaltungen kann man "umfeilen" oder auch auflöten, aber dann lieber wie du unter " in der Not ist weniger mehr "
macht sinn :biglaugh:
ich kenne keinen Hersteller der im KFZ Bereich Ersatzteile für einen Zylinder einzeln anbietet und das schon seit ca. m40 Jahren :bier:

Also neu bzw gebraucht kaufen oder Basteln und gut ist es ;)

Gruß Ramon
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Guten Abend,

ich habe beim VW Bus T3 immer aus mehreren Zylindern die Plättchen zusammengesucht, bis ich einen passenden gangbaren fertig hatte. So kann man auch neue Zylinder auf bestehende Schlüssel anpassen.

Für die Bullis gibt es sogar Plättchen und Federn einzeln: VW Bus T3 Aufbauteile Schließzylinder Profil N

Danke für die Bilder der ZJ Zylinder! Meine beiden sind auch total fest und bedürfen einer Zerlegung...

LG,
Flo
 

Dauwing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
ach ja, abschliessend noch der Tip,
wenn man die Prozedur macht,
immer vorher schon neue Reserveschlüssel gemacht haben,
denn die produzieren oft "andere Hakstellen" beim umdrehen.

Also alten Schlüssel eintüten, bevor der im Zündschloss abbricht,
und rechtzeitig auf Reserveschlüssel umstellen.
 
Thema:

Türschlösser

Türschlösser - Ähnliche Themen

  • Aufbau Türe, Türschloss?

    Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
  • Türschloss Montage

    Türschloss Montage: Ich baue gerade nen Satz Türen zusammen, die als Bausatz kamen. Kann mir jemand nen paar Tips bzgl dem Gestänge für die Türöffner geben ? Die sind...
  • Türschloss rechts Wrangler 1994

    Türschloss rechts Wrangler 1994: Hallo, der Türöffner rechts ging schwer, also hat eine Werkstatt den Türöffner eingestellt. Jetzt öffnet der Öffner wieder ganz leicht, aber sie...
  • Türschlösser rechts

    Türschlösser rechts: Hallöchen zusammen, leider hat meine Neuerwerbung einen schlecht reparierten Seitenschaden rechts. Dort sind offenbar entweder gebrauchte Türen...
  • Türschloss hinten tauschen.

    Türschloss hinten tauschen.: Guten Morgen liebe Gemeinde. Bei meinem 98er ZG hat das Türschloss (actuator) hinten rechts seine Arbeit eingestellt. Ein Ersatzteil habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Aufbau Türe, Türschloss?

      Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
    • Türschloss Montage

      Türschloss Montage: Ich baue gerade nen Satz Türen zusammen, die als Bausatz kamen. Kann mir jemand nen paar Tips bzgl dem Gestänge für die Türöffner geben ? Die sind...
    • Türschloss rechts Wrangler 1994

      Türschloss rechts Wrangler 1994: Hallo, der Türöffner rechts ging schwer, also hat eine Werkstatt den Türöffner eingestellt. Jetzt öffnet der Öffner wieder ganz leicht, aber sie...
    • Türschlösser rechts

      Türschlösser rechts: Hallöchen zusammen, leider hat meine Neuerwerbung einen schlecht reparierten Seitenschaden rechts. Dort sind offenbar entweder gebrauchte Türen...
    • Türschloss hinten tauschen.

      Türschloss hinten tauschen.: Guten Morgen liebe Gemeinde. Bei meinem 98er ZG hat das Türschloss (actuator) hinten rechts seine Arbeit eingestellt. Ein Ersatzteil habe ich...
    Oben