Türscharniere vom JKU, gibt es Unterschiede vorne und hinten?

Diskutiere Türscharniere vom JKU, gibt es Unterschiede vorne und hinten? im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Moin Leute, ich muss die Türscharniere nochmals ansprechen. Beim mir sind an den Hintertüren zwei gerissen, die, welche am Rahmen und nicht an...

Dani99

Member
Moin Leute,

ich muss die Türscharniere nochmals ansprechen. Beim mir sind an den Hintertüren zwei gerissen, die, welche am Rahmen und nicht an der Tür angeschraubt sind. Ich muss diese also wechseln. Ich habe jetzt Gesuch und folgende gefunden:

Rugged Ridge 11111.20 für den JK und
Rugged Ridge 11111.21 für den JKU
.

Die für den JKU sind nicht lieferbar, die für den JK schon.

Nun meine Frage, sind die Scharniere für die Vordertüren des JKU deckungsgleich zu denen der Hintertüren? Kann ich also das Set vom JK für Hinter und Vordertüren nehmen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
LG
Daniel

Gleich gibt's auch für wenig Geld bei Amazon und Ali

Ok, hasst Du mal nen Ali-Link, hab da nichts passendes gefunden

Moin,
einfach mal bei Ali „jeep jk door hinge“ eingeben in die Suche. Da kommen jede Menge an Scharnieren. Hab es leider nicht komplett verlinkt bekommen.

G Heiko

Alles klar, danke. Ich kämpf mich mal da durch...

LG
Daniel

Hab mir mal von @Jeep J8 einen Satz gebrauchte originale Scharniere besorgen lassen um die zu entlacken und schwarz pulvern zu lassen - für den Fall wenn meine mal anfangen zu gammeln. Bis jetzt noch alles gut, bis auf die Haubenscharniere wo sich der weiße Lack abzulösen beginnt. Kein Alugammel, löst sich ab wie Folie … noch nie gesehen. Denke das liegt daran, dass ich immer nach dem Waschen alle Scharniere an den Spalten mit Balistol einsprühe. Ob ich das mit den Originalen allerdings bei den Preisen für die Zubehörscharniere mache - also aufarbeiten/pulvern … schon verlockend die bei Ali einfach fertig in schwarz zu kaufen. Ob die allerdings wirklich was taugen, weiß man erst wenn man sie hat und mit der Zeit. Berichte mal wenn du da welche bestellt hast.

VG Heiko

Das mit dem Balistol ist ne super Idee, werde ich in Zukunft aus so machen, allerdings wasche ich ihn nicht ;-). Er wird nur ab und zu mal in der Werkstatt bei der Durchsicht durch die Waschanlage gefahren. Mache ich dann aber nach einem grösseren Regenguss :-).

Ich hatte mal Probleme mit schwergängigen Scharnieren an der vorderen Beifahrertür. Ich hab dann bei einem Durchsichtstermin die Werkstatt gebeten diese Scharniere wieder gangbar zu machen, hatte mich nichts dabei gedacht. Bei der Abholung standen dann dafür knapp 350 Euros auf der Rechnung. Ich habe es deshalb leider ein wenig schleifen lassen an den Hintertüren, an das Balistol hätte ich denken können, mein Fehler.

Ich habe mich übrigens gegen Ali entschieden. Ich bin da regelmäßiger Kunde und bin schon manchmal in der Qualität reingefallen. Ich habe die RR Edelstahlscharniere beim grossen Auktionshaus in den USA für den 4-Türer für 450 Dollar bekommen, es fehlen nur die Chassisschrauben, die kann ich aber von den Alten nehmen.

Muss dann aber wahrscheinlich, dass es einheitlich aussieht auch noch die Motorhauben- und Heckklappenscharniere auf Edelstahl umrüsten. Mal sehen, was meine bessere Hälfte von der Idee hält. War nämlich ein exklusives letztes halbes Jahr für den Dicken. Alle Kreuz/Trag/etc. Gelenke, das eTop, der Tacho, das Radio und jetzt die Scharniere. Da hätte ich mir wahrscheinlich einen kleinen romänischen Neuwagen dafür kaufen können.

Naja, wenn das Ganze jetzt wieder 12a hält, war es ne gute Investition....

LG
Daniel :)

Scharniere sind endlich eingetroffen. Kurze Frage noch zum Drehmoment. Die angegebenen 28nm der Scharniere, gelten die für beide Verbindungen, also Scharnier-Karosserie und Scharnier-Tür, oder gibt es hier Unterschiede?

Danke und LG
Daniel

Scharniere sind endlich eingetroffen. Kurze Frage noch zum Drehmoment. Die angegebenen 28nm der Scharniere, gelten die für beide Verbindungen, also Scharnier-Karosserie und Scharnier-Tür, oder gibt es hier Unterschiede?

Danke und LG
Daniel
Ich meine die an die Tür, bekommen 29 NM....
Sorry

Thema: Türscharniere vom JKU, gibt es Unterschiede vorne und hinten?
Zurück
Oben