Türscharniere TJ Probleme Buchsen

Diskutiere Türscharniere TJ Probleme Buchsen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Werkstatt sollte die Liner / Buchsen wechseln, von Eberle Messingbuchsen gekauft, Werkstatt: "zu klein, muss noch eine Lage Cola-Dose...
Sixtus

Sixtus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
Hallo, Werkstatt sollte die Liner / Buchsen wechseln, von Eberle Messingbuchsen gekauft, Werkstatt: "zu klein, muss noch eine Lage Cola-Dose drunter, damit
der Stift/Bolzen Führung hat": DELRIN Buchsen von Renegade Station gekauft. Werkstatt: " zu lang (kürzen) und die mitgelieferten neuen Bolzen haben wieder Spiel". Buchsen von Mopar nicht mehr lieferbar. Stifte/Bolzen nur als Komplett-Scharnier. US-Forum erwähnt auch schon die Lösung mit zugeschnittenen Cola-Dosen. Hat jemand eine Lösung, einen guten Tipp?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.549
Standort
Paderborn
Bolzendurchmesser genau ermitteln.
Buchsen drehen (lassen).
Oder U-Scheibe auf den genauen Durchmesser bohren/reiben und auf das Türband aufschweißen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Hab mir auch welche gedreht (aus Messing), die billigen von Rockauto hielten 1. 3-4 Monate die 2. 2-3 Monate :banghead:
jetzt schon 2 1/2 Jahre problemlos.
Bolzen konnte ich weiter verwenden (von den billigen)

Du kannst auch mal den Jeephändler Höllrich aus Helmbrechts anrufen, der ist super (Junjor Chef selbst) evtl. kann er dir helfen ;)
Ich hab dort auch schon Sachen bekommen die keiner hatte :biglaugh:

Gruß Ramon
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Man soll das Coladosenblech nicht unterschätzen. Einen Riss in einem Motorrad ESD unter der Befestigungsschelle hatte ich damit mal über drei Jahre "überbrückt" und der TÜV hat auch nicht gemeckert. :) Als Dauerlösung würde ich aber auch zur Einzelanfertigung beim Dreher raten, wenn es keine passenden Ersatzteile mehr gibt.
 
Sixtus

Sixtus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
Habe als junger Kerl den Auspufftopf meines Opel Kadett mit Konservendosenblech repariert, dachte, die Zeiten sind vorbei 😂
 
Sixtus

Sixtus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
Hallo Ramon, danke für den Tip!!! Ruf' gleich morgen den Händler an....👍😊
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Hatte mir bei Amazon welche "extra für TJ" gekauft. -> Haben natürlich nicht gepasst!
Dann online bei irgendeiner Jeeper Seite. -> Ebenfalls nicht gepasst.

Also alles selber ausgemessen und beim Dreher meines Vertrauens für 5€ in die Kaffekasse drehen lassen.

Material habe ich Bronze bzw. Rotguss genommen, welches auch für Gleitlager eingesetzt wird. Hier ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Bronze-Rotg...396345?hash=item56d39be379:g:QaAAAOSwbjpeIY1zD17 x 200mm = 10,28Eur + 6Euro Versand.

Ein Tipp: Wenn man die Möglichkeit hat, eine verstellbare Reibahle zu nehmen, so kann man den Innendurchmesser der Buchse perfekt an die Türen anpassen.
Da wackelt dann gar-nichts-mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
@PEGAS357

ich geb dir zu 100% recht was Rotguß und Reibahle angeht, aber die Tür bewegt man ab und zu um max 90 Grad und nicht wird nicht so belastet wie z.B. eine Lagerbuchse vom Kolbenbolzen eines älteren Mopeds..........also etwas übertrieben für den Zweck, aber wenn man alles liegen hat kann man es auch so machen, Arbeit ist ja 95% die Gleiche :bier:
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
@PEGAS357
..........also etwas übertrieben für den Zweck
Ja, mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber so bin ich bei meinen Umbauten:welder:
Die Blechteile, die ich ausbaue, die werden sauber gebürstet, mit Rostumwandler eingepinselt, dann mit "Rostegal" grundiert und zum Schluss mit "Brantho" übergestrichen. Am Ende wiegen die dann fast das doppelte. Das muss man bei mir nicht verstehen :oops:
 
Sixtus

Sixtus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
hallo Pega357, hallo V8Jeeper, danke, GENAU so mach ich es. Such mir nur noch einen willigen Metall-Schreiner in den umliegenden Dörfern. Danke!!!!
 
Sixtus

Sixtus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
hallo Pegas357, Brantho benutz ich auch, aber auf Oxyblock N, nach Vorschrift etwas Rost stehen gelassen, nicht zufrieden, werde jetzt die Stellen wo das Brantho nicht gehalten hat bzw. der Rost wieder durchschlug nach deiner Methode nacharbeiten..🚗
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Noch was aus eigener Erfahrung bei dieser Sache:
Am besten zuerst auf der Beifahrerseite die Tür abnehmen (Beifahrertür wird ja seltener benutzt als Fahrertür) und nur eine Buchse ausbauen dann alles ausmessen.

Hintergrund:
Bei mir saß die Buchse bombenfest im Scharnier und konnte nicht ausgebaut werden. War quasi mit dem Scharnier festverrostet. Habe über eine halbe Stunde zum Ausbauen benötigt. Der mitgelieferte Austreibdorn konnte mir kein bisschen helfen. Die Buchse musste somit komplett zerstört werden. Bis zur fertigen Buchse musste ich aber knapp 'ne Woche warten. Und da ich nur eine Buchse ausgebaut hatte, konnte ich zumindest noch die Tür wieder einhängen und halbwegs mit dem TJ fahren...
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Hallo,

falls es den Einen oder Anderen noch interessiert: Habe meine alte Zeichnung/Skizze für meine Buchsen gefunden
Der Innendurchmesser war auf 9,5mm aufgebohrt. Mit der Reibahle habe ich es auf 9,6mm aufgerieben.
Der Außendurchmesser war mit 11,7mm zu groß. Den hatte ich auf ca. 11,6mm an der Bohrmaschine runtergeschliefen.
Ins Scharnier habe ich die Buchse mit viel Öl und einer Schraubzwinge eingepresst. Allerdings locker eingepresst -> Übergangspassung.
Auf jeden Fall die Türen bewegen sich in den Buchsen ohne großen Widerstand einwandfrei.
Da ist kein knarren, kein quietschen, kein wackeln -> RICHTIG SUPER! :up:

Ach und, Messing geht natürlich auch bestens!
 

Anhänge

Thema:

Türscharniere TJ Probleme Buchsen

Türscharniere TJ Probleme Buchsen - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Reparatur Türscharnier XJ 1994

    Reparatur Türscharnier XJ 1994: Hi Leute, nach langer Zeit bin ich jetzt dabei die Türen zu richten, bzw. wollte ich das bis gerade... Ich habe die Buchsen hier aus dem Forum...
  • Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!

    Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!: Hallo zusammen, wegen der Nachfrage nach einer nochmaligen Fertigung eines Reparatursets für die XJ Türscharniere möchte ich hier nochmal die...
  • Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren

    Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren: Moinsen zusammen :giveup: Kann mal mal jemand auf die Schnelle sagen welches Gewinde in den Volltüren beim Üps für die Türscharniere verwendet ist?
  • !!!Bestellschluss: 27.09.20!!! Bestellthread Stahlbuchsen Türscharniere XJ

    !!!Bestellschluss: 27.09.20!!! Bestellthread Stahlbuchsen Türscharniere XJ: Hallo zusammen, wie in diesem Thread schon angekündigt, möchte ich hiermit die Gelegenheit geben, für die von Candyman beschriebene Reparatur der...
  • Ähnliche Themen

    Oben