Türscharnierbolzen

Diskutiere Türscharnierbolzen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Die Sinter-Bronzebuchsen werden da nicht lange halten bei dem Gewicht der Tür. Ich kenne das Material...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Sinter-Bronzebuchsen werden da nicht lange halten bei dem Gewicht der Tür. Ich kenne das Material...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
... und gibt es ausserdem nicht in den benötigten Maßen. 8/10/5,5/15/1
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die sind zum Einschlagen mit dem gezackten Kopf.
Wie hast Du das hinbekommen? Siehe auch Beitrag #1.
Aber ich nehme jetzt ja Zylinderschrauben. Nur mal interessehalber gefragt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kann man die Buchsen auch für den ZJ nutzen? Wenn ja bin ich ebenfalls interessiert... denn meine Fahrertür hängt ebenfalls etwas
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die vom ZJ passen definitiv nicht, Carsten.

Diese Idee hatte ich auch schon mal vor vielen Jahren.... ;)

Gruß Micha
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die bestellten Hülsen sind eingetroffen.

Auf dem Foto links die Hülse aus dem Dorman Reparatursatz und rechts die neue.
Das Material ist dicker (1mm) und das Spiel des Bolzens dementsprechend geringer. Ich schätze 1/10mm.

Die Frage ist, einbauen oder nicht.
Andi, wie wäre denn die Lieferzeit für die gedrehten Exemplare?
IMG_20200911_151722.jpg
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Habe nochmal gemessen. Der Bolzen aus dem Reparatursatz ist noch ein Zehntel dicker als die Zylinderschrauben, die ich besorgt hatte.
Er gleitet praktisch saugend durch die neue Hülse.
Habe die Verzahnung des Bolzenkopfes etwas abgedreht in der Hoffnung, den Bolzen leichter einzuschlagen bzw. überhaupt einschlagen zu können.
Wenn ich morgen früh gute Laune habe und Biss verspüre, werde ich das so versuchen.
Acht gedrehte Exemplare würde ich trotzdem vom Andreas fürs Archiv nehmen.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Michael,
wenn die zuletzt gekauften Buchsen 1/10mm Spiel zum Schraubenschaft haben, würde ich das so einbauen. Wieviel Spiel haben die Dormanbuchsen? Wenn ich eine Sammelbestellung mache, müßten wir mind. 20 Stück in VA zusammen bekommen. Besser mehr. Lieferzeit müßte ich anfragen bevor ich hier eine Prognose raus haue. Vielleicht kann ja wer günstiger....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Passen die auch für hinten? Ich würde dann auch noch 3 Sätze nehmen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
würde 10 buchsen nehmen
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Sind dann schon 30. Da werden sich aber noch Einige melden.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Meine Dorman Buchsen haben bei mir keinen Schlitz und werden rein geschlagen. Beim Prüfen mit dem Bolzen ging es etwas stramm, Bolzen mit Schleifpaste eingeschmiert und mit dem Akkuschrauber in den Buchsen schleifen lassen.
Endergebnis besser als vorher.
Auffällig ist aber, dass die Tür beim entriegeln auf dem Bolzen an der B-Säule etwas hängt. Somit stehen die Scharniere ja nicht gut.
 
Faustrohr

Faustrohr

Member
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
38
Danke
17
Standort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
GEEP
:up: Bin ebenfalls an einen rundum-Satz Buchsen interessiert und möchte mich der Bestellung anschließen.

Till
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
So, es ist vollbracht. Beide Bolzen Fahrertür und 4 Buchsen ersetzt.
Das ist wirklich nichts, was man täglich machen möchte.
Bis ich den unteren Bolzen endlich durchbohrt hatte, vergingen 90 min netto.
Zwischendurch noch kurz im Baumarkt, ein paar Bohrer holen :angel: .
Die Buchsen, die ich bestellt hatte, passten perfekt und in Kombination mit den Dorman Reparaturbolzen ergibt das minimales Spiel. Die Verzahnung der Bolzen habe ich etwas abgeschliffen, sonst wären sie nicht reingegangen.
Ich habe zuerst die Buchsen des oberen Scharniers ersetzt und einen dünnen Bolzen vorübergehend eingesteckt, um ausreichend Spiel zu haben, um das untere Scharnier zum Tausch des Bolzens auseinander zu ziehen. Dann das untere Scharnier fertig gemacht, zuletzt das obere.
Ist übrigens nicht so einfach, die Hälften des Scharniers in Deckung zu bringen, um den Bolzen einzutreiben.

Im Resultat hängt die Tür nicht signifikant höher, vielleicht 1mm, hat aber kaum Spiel.
Die Tür schließt immer noch nur mit Nachdruck, das hängt aber mit den neuen Türdichtungen zusammen.
Unterm Strich hätte ich mir das auch schenken können, aber: 1. kein Spiel mehr und 2. wieder was gelernt.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
falls nach Michaels positiven Erfahrungen mit den preiswerten Buchsen noch genügend Interesse an gedrehten VA Buchsen besteht, würde ich morgen einen extra Sammelthread aufmachen, wo sich Interessenten melden können.
 
Faustrohr

Faustrohr

Member
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
38
Danke
17
Standort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
GEEP
Hallo zusammen,
falls nach Michaels positiven Erfahrungen mit den preiswerten Buchsen noch genügend Interesse an gedrehten VA Buchsen besteht, würde ich morgen einen extra Sammelthread aufmachen, wo sich Interessenten melden können.
Wird es den Sammelthread noch geben, oder sind die meisten von Michaels Lösungsweg überzeugt genug?
 
Thema:

Türscharnierbolzen

Türscharnierbolzen - Ähnliche Themen

  • Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG

    Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG: Moin! Die Fahrertür an meinem WG hängt. Dachte mir, nichts leichter, als das. Repsatz bestellen, einbauen, abhaken. Ich finde die Teile online...
  • Türscharnierbolzen

    Türscharnierbolzen: Weiss jemand, wer die Türscharnierbolzen für den PreFL XJ liefert oder ob die vom ZJ (bereits auf ebay gefunden) auch passen?
  • Türscharnierbolzen wechseln

    Türscharnierbolzen wechseln: Moin aus dem nördlichen Ruhrpott, ich habe soviel spiel in der Fahrertür das ich mich dazu durchgerungen habe, die Türscharnierbolzen (was für ein...
  • Türscharnierbolzen

    Türscharnierbolzen: hi, wie bekomm ich denn die bolzen aus den türscharnieren raus, so dass ich das scharnier in zwei (bzw mit bolzen natürlich in 3) teile bekomm...
  • Ähnliche Themen

    • Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG

      Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG: Moin! Die Fahrertür an meinem WG hängt. Dachte mir, nichts leichter, als das. Repsatz bestellen, einbauen, abhaken. Ich finde die Teile online...
    • Türscharnierbolzen

      Türscharnierbolzen: Weiss jemand, wer die Türscharnierbolzen für den PreFL XJ liefert oder ob die vom ZJ (bereits auf ebay gefunden) auch passen?
    • Türscharnierbolzen wechseln

      Türscharnierbolzen wechseln: Moin aus dem nördlichen Ruhrpott, ich habe soviel spiel in der Fahrertür das ich mich dazu durchgerungen habe, die Türscharnierbolzen (was für ein...
    • Türscharnierbolzen

      Türscharnierbolzen: hi, wie bekomm ich denn die bolzen aus den türscharnieren raus, so dass ich das scharnier in zwei (bzw mit bolzen natürlich in 3) teile bekomm...
    Oben