Türgebimmel abstellen mit JScan

Diskutiere Türgebimmel abstellen mit JScan im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo Jeep-Gemeinde, ich möchte gern das Gebimmel abstellen, wenn die Tür geöffnet und die Zündung an ist. Bei JScan habe ich nichts gefunden...
  • Ersteller Ersteller Feldhummel
  • Erstellt am Erstellt am
Feldhummel

Feldhummel

Member
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Jeep-Gemeinde,

ich möchte gern das Gebimmel abstellen, wenn die Tür geöffnet und die Zündung an ist. Bei JScan habe ich nichts gefunden, ich habe das schon 3 mal durchsucht. Vielleicht bin ich auch zu dämlich ....
Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, dann habt ihr bestimmt einen Tip, wo ich das finde.

Vielen Dank schon mal.
Grüße.
Lars

Adaptations > Module List > Radio/BCM (Body Control Module). Look for "Disable Door Chime" or related "Key in Ignition/Door Open" settings, modify the value to "Disabled" or "No", and then adapt the configuration

oder
Adaptations, miscellaneous settings, door alert feature

Vielen Dank, werde ich probieren.:)

Grüße,
Lars

Hab das damit auch probiert aber leider nicht geschafft... nimmt mich wunder ob es bei dir funktioniert. ;)

Bei mir funktioniert das Programmieren überhaupt nicht. Hab schon 2 verschiedene OBD2 Dongle ausprobiert, aber die Einstellungen werden nicht übernommen. Bypass Kabel vorhanden. Hatte jemand auch das Problem?

Wenn du in die Steuergeräte reinkommst, funktioniert der Dongle doch. Dann würde ich mal auf das Kabel tippen. Bei den Dongeln liegt es aber auch oft am Handy , welches ja ne Bluetooth verbindung aufbauen muss. Wenn da schon was nicht richtig klappt.....IMHO ist es doch auch so, das wenn du KEIN Kabel nimmst die Einstellungen auch nicht übernommen werden. Ich habe auch schon ne Handvoll Kabel bei Ali bestellt, immer verschiedenen, da haben alle funktioniert. Und der Dongle im Bild funzt auch wie geschnitten Brot. (:-)) .

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 9
Wenn du in die Steuergeräte reinkommst, funktioniert der Dongle doch. Dann würde ich mal auf das Kabel tippen. IMHO ist es doch auch so, das wenn du KEIN Kabel nimmst die Einstellungen auch nicht übernommen werden. Ich habe auch schon ne Handvoll Kabel bei Ali bestellt, immer verschiedenen, da haben alle funktioniert. Und der Dongle im Bild funzt auch wie geschnitten Brot. (:-)) .
Wollte eigentlich nur die ASS ausschalten, hab jetzt den Killer Modul bestellt, bin gespannt ob's funktioniert. Den von dir gezeigten Dongle, hab ich auch versucht, ging nicht. Dann ist es wahrscheinlich der Kabel. Werde ich mal testen.

Ändere doch mal was anderes, dann weisst du ob der Dongle / ByPass Kabel überhaupt funktionieren.

Ich hab z.B. das gepiepse (Chim) vom Sicherheitsgurt abgestellt. Die Anzeige kann man nicht deaktivieren, aber das Gebimmel.

Ändere doch mal was anderes, dann weisst du ob der Dongle / ByPass Kabel überhaupt funktionieren.

Ich hab z.B. das gepiepse (Chim) vom Sicherheitsgurt abgestellt. Die Anzeige kann man nicht deaktivieren, aber das Gebimmel.
Ja, ich habe mehrere Sachen ausprobiert. Es hat trotzdem keine Veränderungen übernommen. In der App hat aber trotzdem gezeigt dass die Überschreibung erfolgreich war. Komisch.

Denkt ihr auch daran, dass man die meisten Steuergeräte einsschlafen lassen muss, damit die Änderungen wirksam werden?

Bei meinem JK hat's auch nicht funktioniert. Laut Rückmeldung von JScan schon 🙄
Bimmelt es halt weiter

Meistens muss man mehreere Häkchen setzen, so auch zb bei Hupen fürs Auf- und Zuschließen.

Meistens muss man mehreere Häkchen setzen, so auch zb bei Hupen fürs Auf- und Zuschließen.
Hab das alles ausprobiert. Aber was meinst du mit Steuergerät einschlafen lassen? AUX Batterie abklemmen und F42 Sicherung ziehen?

Nein, einfach mal 10 Minuten warten bis alles eingeschlafen ist, das hab ich gemeint. Erst danach hat bei mir zum Beispiel die Hupe zum abschließen funktioniert.
Davor habe ich immer gleich ausprobiert, festgestellt dass es nicht funktioniert hat, neue Häkchen gesetzt und wieder probiert. Dem Fahrzeug aber nie die Chance gegeben die Werte zu adaptieren. Da steht doch irgendwo in der Anleitung zum Tool

So, hier die Rückmeldung:
Es funktioniert...nicht. Es bimmelt also weiter.
Der betreffende Menüpunkt im JScan war bereits auf "disabled" gesetzt.
Ich vermute, daß da noch irgendwo ein Häkchen fehlt, welches man im Nirwana des Menüs nicht findet.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße an alle. :)
Lars

Eine letzte Idee noch, nachdem du den Door Open beep deaktiviert hast: Steuergeräte-Reset und dann erst Ruhezustand
  1. Such in der JScan-App ganz unten auf der Anpassungsseite nach der Option "Reset ECU"(Steuergerät zurücksetzen).
  2. Führe einen Body Control Module (BCM) Reset oder einen Radio/RF Hub Reset durch.
  3. Schalte die Zündung des Jeeps komplett aus und ziehe den Schlüssel ab.
  4. Schließe alle Türen, sperre den Dicken ab und lassen ihn für 5 bis 10 Minuten in Ruhe, damit die Steuergeräte in den Tiefschlaf (Sleep Cycle) wechseln.

Danke, das versuche ich noch.
Allerdings war ich gestern abend mit JScan dabei und hab das Fzg. erst heute morgen wieder gestartet. Da haben die Steuergeräte 'ne Nacht drüber schlafen können. ;)
Egal, ich probiere es.

Grüße.
Lars

Verstehe, aber relevant kann wohl auch sein, dass man die steuergeräteinternen Werte löscht, damit die geänderten Werte beim einschlafen nicht wieder überschrieben werden. So habe ich es zumindest mal irgendwo gelesen

Thema: Türgebimmel abstellen mit JScan