Türen eingedrückt und beschädigt....

Diskutiere Türen eingedrückt und beschädigt.... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; am alten ist 10 Jahre nichts passiert ... und der neue hat sich den Schließhebel eines kleinen Anhängers ausgesucht und ihn an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OQ13

OQ13

Member
Threadstarter
Danke
12
am alten ist 10 Jahre nichts passiert ... und der neue hat sich den Schließhebel eines kleinen Anhängers ausgesucht und ihn an den beiden Beifahrtüren vorbeistreifen lassen ....!!!!

Fazit - beide Türen haben eine zusätzliche Falte und es fehlt der Lack.... O.K: Vollkasko einschalten ... SB zahlen (grrrrr) und das wars. Aber einfach gedacht, so läufts anscheinend nicht....

Wrkstatt vorort sagt..... Türen ausbauen, austauschen, lackieren einbauen - fertig - (in der Werkstatt bin ich seit 15 Jahren und äußerst zufriedn)

Versicherung schickt Gutachter, der sagt : Türen ausbauen, nur Türblätter (außen) austauschen, zusammenbauen - fertig

Preisunterschied rund 1500,- EUR .

und jetzt kommts: meine WErkstatt sagt, machen wir nicht, t bei einem so neuen Fahrzeug... ist Pfusch, gibt auch garantiert Probleme, wenn später mal die Rostgarantie vom Hersteller in Frage kommen sollte ...

mmmmh... überlegt und nächste WErkstatt angerufen - 50 km weg ... Auskunft : .... machen wir nicht ... ist Pfusch... usw. usw.

was sagen die Experten hier ?

(Versichereung habe ich gerade mit dieser Auskunft konfrontiert - mal sehen was die antworten)

SunShine31x

Banned
Danke
114
Hi,

sehr ärgerlich !

Es kommt wohl ebenso auf den Versicherungsvertrag an,....steht dort, dass Du eine
Vertragswerkstatt Deiner Wahl beauftragen darfst oder das die Versicherung die
Werkstatt bestimmen kann ?!?

Zur Not einen 2.ten Gutachter beauftragen.....die Werkstätten haben doch immer
jemanden parat....dann kann auch die Versicherung nix mehr machen.

Euer
SunShine B)

mcric

Member
Danke
0
Ich würde mir einen Gutachter von der Dekra holen :)

OQ13

OQ13

Member
Threadstarter
Danke
12
... leider wurde beim neuen Vertrag nicht aufgepasst, lt. Abschluss darf die Versicherung die Werkstatt bestimmen (was ich nicht wollte). Dies kann man aber mit einer "Vertragsstrafe" umgehen, und muss 20 % des Rep.Betrages bezahlen.... dies wurde gleich bei SChadensmeldung geklärt und vereinbart (die Versicherungswerkstatt hat Vorort einen XXXX Ruf ...)

Allerdings nützt mir das nichts, wenn die Vertragswerkstätten das nicht so durchführen (wohl zurecht). Da wird wohl ein Anwalt noch Geld verdienen ... gut dass die Rechtschutz nicht bei der gleichen Versicherung ist :)

SunShine31x

Banned
Danke
114
Hi,

naja, man muss ja nun nicht direkt mit dem Anwalt ins Haus schneien.
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall mit dem Wagen meiner Frau.
War damals ein Hagelschaden und der Versicherungsgutachter hat gerade mal
die Hälfte der Dellen erkannt.....die Vertragswerkstatt hinterher den Rest.
Daraufhin wurde ein neues neutrales Gutachten von der Deka angefertigt und
gut war es....wir haben allerdings BEWUSST den Passus gewählt, so dass wir
immer selbst die Werkstatt bestimmen können.

Also, nur sprechenden und vernünftig verhandelnden Menschen wird geholfen
werden.....es gibt sicherlich eine Lösung, ohne direkt Justitia einzuschalten. :)

Es ist ja schliesslich nur ein Blechschaden.....

Euer
SunShine B)

Driveman

Member
Danke
13
Standort
Zürcher Unterland
Und danach gleich den Vertrag künden und ohne die "Bestimmungsklausel" neu abschliessen.

Andererseits aus Erfahrung, solche Sachen passieren nur bei einem Neuwagen - meistens. :ohwell:

Tutti

Member
Danke
6
Standort
41468
Und danach gleich den Vertrag künden und ohne die "Bestimmungsklausel" neu abschliessen.

Andererseits aus Erfahrung, solche Sachen passieren nur bei einem Neuwagen - meistens. :ohwell:

Siehe: -------> Murphys Law:

moretti

moretti

Rhönbüffel
Danke
11
Standort
97633 SAAL
Hallo !

Du hast laut Bedingungen bei diesen Versicherungsverträgen mit Werkstattbindung meines Wissens 5 Jahre Garantie auf die ausgeführten Arbeiten. - Also ruhig Blut und Füsse still halten.
Sicherlich hast Du diese Option bei Vertragsabschluss gewählt, weil sie den Beitrag erheblich senkt. - oder?

Wenn nach den Blech- und Lackierarbeiten die Türen vernünftig mit Korrosionsschutzwachs behandelt werden, passiert da gar nix.

Vancouver

Vancouver

Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn
Danke
1.134
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Dieter,

Tut mir schon beim lesen weh. Soweit ich weiß hat man bei Kaskoschäden kein Anrecht auf einen freien Gutachter, es sei denn, man bezahlt den selber.

Ich würde ein Ausdrücken, Ausbeulen, Ausziehen, Verzinnen und Lackieren dem genannten Mega-Puschwerk ganz sicher vorziehen, oder eben den Aufpreis für eine saubere Arbeit selbst bezahlen und als Lehrgeld verbuchen.

Im Schadensfall hat man immer ein besonderes Kündigungsrecht, das man in Anspruch nehmen kann, bzw. man kann die Inanspruchnahme zumindest mal androhen.

Frage: Welche Neuwagenregelung hast Du denn im Vertrag? Es gibt Versicherungen, die ersetzen binnen der ersten 12 Monate im Schadensfall das ganze Auto.

Kleiner Trost:
Mir flog vor wenigen Jahren ein Bussard auf der BAB direkt in den Kühlergrill meines WG. Hab das zunächst auch locker gesehen, weil ich immer TK ohne SB habe.
=> Pustekuchen: Bussarde sind Greifvögel und von der TK ausgeschlossen. Also alles selbst bezahlt (Lehrgeld).
=> Sofort habe ich alle Kfz.-Verträge auf jedes Getier erweiteren lassen. Kostet mehr - deckt aber auch mehr ab.

Gruß
Helmut

OQ13

OQ13

Member
Threadstarter
Danke
12
Hallo !

Sicherlich hast Du diese Option bei Vertragsabschluss gewählt, weil sie den Beitrag erheblich senkt. - oder?
nein - nicht aufgepasst.... ich wollte den Vertrag später noch umstellen, lt. Versicherung nicht bzw. erst nach ABlauf des Versicherungsjahres möglich !!!

das spielt auch nicht die große Rolle, die große Rolle spielt, dass die Versicherung nur Bleche tauschen möchte und nicht die Türen, egal wer die Reparatur durchführt.... und das wiederum machen n i c h t die Vertragswerkstätten bei denen ich angefragt habe

wäre von den Türen der Rahmen mit beschädigt, wäre es kein Problem.... der Gutachter der Versicherung sagt, es wäre Werksvorgabe, die Werkstätten sagen, dass dies nicht stimmt !

Ich bin schon so weit, den Schaden selbst zu bezahlen.... aber dann komme ich aus dem Versicherungsvertrag nicht heraus ... denn so eine Versicherung möchte ich nicht behalten...

OQ13

OQ13

Member
Threadstarter
Danke
12
hier die Bilder .... erstmal die Tür hinten

auch würde es mich schon interessieren, ob der "Blatt-Austausch" sog. Werksvorgabe ist, wie der Gutachter mir erklärt ??

und die Tür vorne... genau an der Rundung, saudumme Stelle

Anhänge

SunShine31x

Banned
Danke
114
Hi,

hu, sieht ja fies aus.
Ich würde mit der Versicherung klären bzw. verhandeln, alles so wie die
Vertragswerkstatt ursprünglich erähnte, reparieren zu lassen.
Wo ein Wille, da ein Weg.

Kopf hoch wird schon, ist ja nur Blech.....wenn auch extremste ärgerlich.

Euer
SunShine B)

Gerald S.

Gerald S.

Member
Danke
20
Standort
Dinslaken
... nich schön.

Anyway. Freie Gutachterwahl hast Du nur beim Haftpflichtschaden, nicht aber beim Kaskoschaden. Reparaturumfang ist aber gleich, d.h. Du hast Anspruch auf eine sach- und fachgerechte Reparatur. Wenn zwei Fachwerkstätten sagen, dass der vom Gutachter vorgeschlagene Reparaturweg nicht fachgerecht ist, spricht einiges dafür, dass dies so ist.
Also die Versicherung kontaktieren, möglichst dank RSV über einen Anwalt und verhandeln.

Unabhängig davon, würde ich auch allein aus Erfahrung heraus überlegen, ob es wirklich sachdienlich ist die beiden Türen zu ersetzen und zwar egal ob nur die Aussenhaut oder komplett. Das hieße nämlich alles von den alten Türen auf die neuen umbauen. Traust Du der Werkstatt zu, dass sie dies komplett und ordentlich macht? Sicher mag es solche Werkstätten geben. Wenn Du eine solche hast kannst Du Dich glücklich schätzen.

Ansonsten würde ich einen Beulen-Profi daran setzen und den Schaden ohne Auseinanderreissen der Türen reparieren lassen. Wenn es ein Karosserie-Profi ist, wie ich mal einen kennengelernt habe, dann ist wie ´Vancouver schon sagte dies vermutlich die bessere Lösung.

Gruß Gerald

OQ13

OQ13

Member
Threadstarter
Danke
12
...

Traust Du der Werkstatt zu, dass sie dies komplett und ordentlich macht? Sicher mag es solche Werkstätten geben. Wenn Du eine solche hast kannst Du Dich glücklich schätzen.
ja... ich habe so eine Werkstatt, seit 15 Jahren mit Jeep ....nie die Probleme, die man sonst immer lesen kann und immer sehr gut bedient worden.

Ansonsten würde ich einen Beulen-Profi daran setzen und den Schaden ohne Auseinanderreissen der Türen reparieren lassen. Wenn es ein Karosserie-Profi ist, wie ich mal einen kennengelernt habe, dann ist wie ´Vancouver schon sagte dies vermutlich die bessere Lösung.

Gruß Gerald
mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.... erst mal sehen was die Versicherung sagt, hat sich noch nicht geäußert

SunShine31x

Banned
Danke
114
Hi,

wird schon, es handelt sich ja schliesslich um einen Neuwagen und keinen
alten Gebrauchten....:)

Euer
SunShine B)

Vancouver

Vancouver

Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn
Danke
1.134
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Dieter,

ist zwar ägerlilch genug, aber ich habs mir viel schlimmer vorgestellt. Meine beiden Türen an meinem 2 Monate jungen XJ sahen wesentlich schlimmer aus und wurden auch so gerichtet. (An dieser Stelle noch Danke dem unbekannten Verursacher).

Schließe mich der Meinung von Gerald S. uneingeschränkt an. Ich würde eine saubere Instandsetzung der Ersetzung der Außenhaut vorziehen. Mein bekannter "Blechdoktor" hat mir vor 22 Jahren an meinem OPEL GT eine Beule gerichtet, mit Zinnstange, Flamme, ölgetränktem Holzkeil und der Zinnfeile. Da rostet heute noch nix.

Würde es mal durchkalkulieren: Schaden auszahlen lassen, Profiinstandsetzung bar bezahlen, Restguthaben aufs Konto.

Fürs Auto ist es sicherlich auf Dauer das Beste, für die Nerven und das Konto ebenso. Eventl. gibt es auch noch eine Wertminderung bei so einem neuen Wagen.

LG
Helmut

robert.eberle

Member
Danke
96
dito!

dito!

OQ13

OQ13

Member
Threadstarter
Danke
12
Danke, mal sehen, ...ich halte euch auf dem Laufenden !

Ralf

Ralf

Member
Danke
176
Standort
BW
Fahrzeug
WK2- 3.0- Summit
Einer meiner Lieferwagen (Opel Movano) erhielt vor Jahren einen ähnlichen Zierstreifen über die kpl. Fahrerseite.
Also Heckseite, Schiebetüre und Beifahrertüre beschädigt.
Die Werkstatt wollte zunächst alle Bleche erneuern, Bleche raustrennen, Türen ersetzen usw...wäre eine 5-stellige Summe gewesen.

Letztlich habe ich die Werkstatt etwas unter Druck gesetzt.
Ausbeulen, ordentlich spachteln und verzinnen, Lackieren und das Auto war für 1800,00 € fertig.
Nichts zu sehen. Klasse Arbeit.
Ob das bei der kpl. Demontage usw. nachher alles so gepasst hätte...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türen eingedrückt und beschädigt....

Oben