Türe fällt schwerer ins Schloss

Diskutiere Türe fällt schwerer ins Schloss im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Meine Fahrertür lässt sich nicht einfach zuschubsen, sondern bleibt dann in der ersten "Schliessstufe" hängen. Bei allen anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Romanski

Romanski

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
22
Danke
4
Standort
CH Berner Oberland
Hallo zusammen
Meine Fahrertür lässt sich nicht einfach zuschubsen, sondern bleibt dann in der ersten "Schliessstufe" hängen. Bei allen anderen Türen klappt das problemlos. Wenn eine andere Türe oder ein Fenster offen ist, klappt es auch bei der Fahrertür.
Lässt sich das durch einen Nichtmechaniker wie mich selber einstellen/beheben/richten.....?
Spuren durch Reibung sind am Lack im Bereich der Fahrertür übrigens nicht sichtbar.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Schloß/Schnapper reinigen und fetten
 
 
 
Romanski

Romanski

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
22
Danke
4
Standort
CH Berner Oberland
Ist ein Neuwagen und Schloss/Schnapper habe ich schon gefettet... Ist jetzt nicht so, dass sie schlecht schliesst, aber sie braucht deutlich mehr Schwung.
 
Romanski

Romanski

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
22
Danke
4
Standort
CH Berner Oberland
Also auch dort mehr Fett? Du meinst grundsätzlich schwergängig?
 

Det65

Guest
Wenn es das Fangband ist muss es ausgetauscht werden, ans Lager kommst nicht dran, sitzt in der Tür!
 
Romanski

Romanski

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
22
Danke
4
Standort
CH Berner Oberland
OK, soweit klar. Werde es erst mit noch mehr Schmiere am Schloss versuchen. Danke!
 

Det65

Guest
Ach so, wenns Knie blutet klebe ich das Pflaster auf den dicken Zeh! Na wenns hilft!
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Reklamieren und beheben lassen !
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Schmier mal die Türdichtung mit geeignetem  Mittel
 

wuestenfuchser

Guest
Also ich hatte ja versprochen, mich in diesem Forum nicht mehr zu Wort zu melden, aber wenn ich das lese, kann ich mich nicht mehr beherrschen. :)
 
Der OP hat doch ganz klar geschrieben: "Wenn eine andere Türe oder ein Fenster offen ist, klappt es auch bei der Fahrertür."
Dann kann es nicht am Schmieren liegen. Sondern das ist eine Sache vom Luftwiderstand.
Das Auto ist halt so dicht, daß die Tür dann halt gegen den Widerstand der Innenluft zu gehen muss.
Diese kann dann nirgends sonst leicht genug entweichen (nur wenn eben woanders offen ist).
Da wird man nicht recht viel dagegen machen können.
(Das "Phänomen" ist bei meinem auch so. Ist halt so.)
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
"  Meine Fahrertür lässt sich nicht einfach zuschubsen, sondern bleibt dann in der ersten "Schliessstufe" hängen. Bei allen anderen Türen klappt das problemlos. "
 
Scheinbar ist das Luftdruckproblem nur an der Fahrertür.  Komische Physik.
 
 
 

wuestenfuchser

Guest
TGSA schrieb:
"  Meine Fahrertür lässt sich nicht einfach zuschubsen, sondern bleibt dann in der ersten "Schliessstufe" hängen. Bei allen anderen Türen klappt das problemlos. "
 
Scheinbar ist das Luftdruckproblem nur an der Fahrertür.  Komische Physik.
 
 
 

Weiß der Geier. Manchmal denkt man nicht an alles. Möglicherweise hat er die anderen Türen immer dann probiert, wenn seine Fahrertür noch offen war. :omg:
 

wolke66

Guest
echt jetzt - Kindergarten hier? - schaut doch einfach die Konferenz und gut ist
 
mein Tip: bei Zumachen der Fahrertür: Beifahrerfenster offen lassen und das Problem ist gelöst.
 
Für das Problem: 
Hilfe - bei mir regnet es immer auf der Beifahrerseite rein
einfach einen neuen thread aufmachen  ;-)
 
 
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Hallo Romanski
Hast Du die Dichtung an der Tür, nicht die an der Karosserie mal kontrolliert, denn da müssen an der Unterseite und links hochlaufend kleine Öffnungen im Gummi sein damit die Luft entweichen kann.
 
Romanski

Romanski

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
22
Danke
4
Standort
CH Berner Oberland
chillie schrieb:
Hallo Romanski
Hast Du die Dichtung an der Tür, nicht die an der Karosserie mal kontrolliert, denn da müssen an der Unterseite und links hochlaufend kleine Öffnungen im Gummi sein damit die Luft entweichen kann.
 

Nein, das habe ich noch nicht kontrolliert. Danke für den Tipp!
 
Romanski

Romanski

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
22
Danke
4
Standort
CH Berner Oberland
wuestenfuchser schrieb:
 
Weiß der Geier. Manchmal denkt man nicht an alles. Möglicherweise hat er die anderen Türen immer dann probiert, wenn seine Fahrertür noch offen war. :omg:
 

Nein, es war jeweils keine andere Tür offen.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Es ist ein Neuwagen....fahr zum Händler und lass es beheben falls es tatsächlich nicht normal sein sollte. 
Fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf :
Während der Garantiezeit wird lieber selbst versucht zu basteln weil zb der Händler zu weit weg ist und außerhalb der Garantiezeit wird dann gemeckert dass Jeep nicht kulant sei  :rofl:  
 
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
JJL schrieb:
Fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf :
Während der Garantiezeit wird lieber selbst versucht zu basteln weil zb der Händler zu weit weg ist und außerhalb der Garantiezeit wird dann gemeckert dass Jeep nicht kulant sei  :rofl:  
 
Da ist schon was dran. In einem VW-Forum würden diese Fragen vermutlich nicht in dieser Frequenz gestellt werden. Bei Jeep ist das Händler-/Partnernetz halt deutlich dünner, was die "Hilfe-zur-Selbsthilfe-Tendenz" deutlich steigert. Kann ich schon irgendwie verstehen. Allerdings ist auch an JJL´s Aussage zur (angeblich) fehlenden Jeep-Kulanz mehr dran, als das sprichwörtliche Quäntchen Wahrheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türe fällt schwerer ins Schloss

Türe fällt schwerer ins Schloss - Ähnliche Themen

  • Aufbau Türe, Türschloss?

    Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
  • Netztaschen in den Türen

    Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

    Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    • Aufbau Türe, Türschloss?

      Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
    • Netztaschen in den Türen

      Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

      Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
    • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

      Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
    Oben