Tuellen in den Tuerscharnieren

Diskutiere Tuellen in den Tuerscharnieren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, gerade mal die Tueren zum schmieren der Scharniere ausgebaut. Die duennen Plastiktuellen sind nach 6 1/2 Jahren nur noch Gebroesel...
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Moin,

gerade mal die Tueren zum schmieren der Scharniere ausgebaut. Die duennen Plastiktuellen sind nach 6 1/2 Jahren nur noch Gebroesel...

Frage:
1. Wozu sind die gut, oder geht es auch ohne?
2. hat die schon mal jemand nachbestellt, beim Freundlichen oder www?

Habe erstmal den Bolzen gesaeubert, ordentlich geschmiert (Bolzen und Aufnahme von innen und die Tueren wieder eingebaut...zu schattig zu open air fahren...
 
Steira

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bolzen säubern und einfetten. fertig. wenn das scharnier spiel bekommt, dann die komplette hülse erneuern. anfragen würd ich beim freundlichen. crown hatte die dinger auch im progrmm
 
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sofern kein fühlbares spiel vorhanden, kannst dir den tausch sparen. sauber machen, fetten, fertig.
man kann aber auch alles zu tode reparieren....
 
Rubi42

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Waren da original nicht Büchsen aus Metall drin?
Wenn ich den TE richtig verstehe, hat er Delrin Einsätze drin, welche nun jedoch zerbröseln.
Die müsste er dann auf jeden Fall ersetzen.
Habe hier einen Satz günstige von Amazon liegen, kann aber noch nicht sagen, wie gut die passen.
 
Leberwurstbrot

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Solche Obseleszenzteile bestelle ich bei Aliexpress zum Bruchteil des Preises. Kommt sowieso alles aus der selben Fabrik ;)
 
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Waren da original nicht Büchsen aus Metall drin?
Wenn ich den TE richtig verstehe, hat er Delrin Einsätze drin, welche nun jedoch zerbröseln.
Die müsste er dann auf jeden Fall ersetzen.
Habe hier einen Satz günstige von Amazon liegen, kann aber noch nicht sagen, wie gut die passen.
Nee, habe Stock drin...hauchdünnes schwarzes Erdölderivat...
 
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Danke allen für die Infos! Es bleibt jetzt, wie es ist, ohne die Dinger...ordentlich gefettet habe ich das ja und alle vier Türen klappen großartig auf und zu.

Die einzige Aufgabe der Tüllen ist es vermutlich, durch den oberen Rand zu verhindern, das beide Scharnierteile direkt aufeinander reiben. Vielleicht halten sie auch Wasser ab, in die Bolzenaufnahme zu laufen. Auf jeden Fall waren die Stock-Tüllen eh für den :moon::moon::moon:
 
Neo

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hat den jemand ne aresse der schwarzen aus Kunststoff ? ich finde leider nichts ....
 
Rubi42

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Ich würde übrigens nicht dauerhaft ohne solche Hülsen rumfahren, die Türscharniere haben sonst zuviel Spiel.

Ich hab sowas drin, scheinen bei mir also auch nicht mehr die originalen zu sein:
https://www.amazon.de/Türscharnier-...ywords=tür+pin+wrangler&qid=1575035351&sr=8-8
Wer die Türen öfters mal aushängt, kann auch noch über die Bolzenverlängerung nachdenken:
https://www.amazon.de/UKNANY-Stück-...scharnier+pin+wrangler&qid=1575035553&sr=8-36
Man braucht natürlich nicht 8, sondern nur einen pro Türe. So müssen nicht beide Scharniere gleichzeitig eingefädelt werden, sondern zuerst das mit dem Bolzen und dann das andere.
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Meine Niro Beschläge haben Kupfertüllen die erst mit der Rundfeile passend gemacht werden mußten. Die laufen seit Jahren verschleißfrei.
 
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So, habe die Tüllen im Rahmen anderer Kleinigkeiten bei Allrad Schmitt gleich tauschen lassen...die Teile sind allerdings nicht günstig: € 27,50...aber x 8...sind aber auch aus Alu...deluxe :up::up::up:
 
Mustang

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Wie? Alle 8 fuer 27,50 oder 8 x 27,50 = 220 Euro?

Gruss
Harald
 
ChristophX3M

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