Trucklite 5x7 nicht asymmetrisch?

Diskutiere Trucklite 5x7 nicht asymmetrisch? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ichhabe das heutige schlechte Wetter genutzt, um schon mal den linken Scheinwerfer gegen den Trucklite 27490C zu tauschen. Etwas...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ichhabe das heutige schlechte Wetter genutzt, um schon mal den linken Scheinwerfer gegen den Trucklite 27490C zu tauschen. Etwas Bastelaufwand wegen der LWR aber kein Hexenwerk. Beim ersten Einschalten fiel mir auf, das das Licht nicht asymmentrisch, sondern gerade ist. Der Scheinwerfer hat E13 Prüfzeichen und ist lt. Verkäufer für Rechtsverkehr. Hat das noch wer, der diese Scheinwerfer verbaut hat? Wie kann der Scheinwerfer ohne Asymmetrie das Prüfzeichen bekommen?
Von Links nach rechts: Beide Hella Abblendlicht, Beide Hella Fernlicht, Linker Trucklite+rechter Hella Abblendlicht, Linker Trucklite+rechter Hella Fernlicht, ,
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moin, ich habe die runden Trucklite am JKU und das Leuchtbild beider Scheinwerfer ist wie mit dem Lineal gezogen!
Da ist nichts asymmetrisch .
Gruß aus dem Norden
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja und laut diesem Flyer hat er auch den Pfeil nach rechts. Und das sagt die ECE 112 dazu.

4.2.2.1. bei Scheinwerfern, die nur für Linksverkehr bestimmt sind, ein waagerechter Pfeil, der, von vorngesehen, nach rechts zeigt, das heißt nach der Fahrbahnseite, auf der die Fahrzeuge fahren.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Asymmetrie bei Scheinwerfern ist ein kann, aber kein muss, also legal.

Servus
Rainer
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Raik,
die von dir zitierte ECE112 ist aus 2005, also lichttechnische Steinzeit. Aktuell gültig ist die ECE R48 aus 2016. Ich kläre den Sachverhalt gerade mit dem Lieferanten.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
habe heute folgende Info from Truck Lite Support bekommen:
"Andreas,

The lens is marked for both sides of the road as it is used on two different lamps.
The back of the lamp is marked with the part number and Direction of traffic, and the approval marks.

The box shows 27490C which is Right Hand Traffic and the correct lamp for Germany.

BTW the lamp is designed so you can aim it down 0.25 degrees and use it other countries for Left hand Traffic.




Please feel free to call or e-mail with any questions or comments. Have a great day!

Best Regards,
.....
Technical Support
Truck-Lite Co., LLC"

Also wohl alles tutti. Die Dinger sind echt gut. War am Wochenden viel auf unbeleuchteten Landstraßen im Sauerland unterwegs. Tolle Ausleuchtung. Ein Sicherheitsgewinn gegenüber den H4-Funzeln.
 

Anhänge

JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Hi @AndreasP ,

wenn man die ECE R112 richtig liest, dann kommt man auch zur Aussage des Truck-Lite-Supports, siehe auch: Truck-Lite 5x7 für 119€

Danke auch für deine Nachforschungen beim Hersteller / Lieferanten, das hat doch ordentlich Licht ins Dunkel gebracht (Sollte es für einen Scheinwerferlieferanten auch :jester: )

:wave:
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo @AndreasP,

hast Du bei deinen Trucklite's auch ein Flackern des Fernlichts festgestellt?
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Interessantes Thema. Ich wollte die Dinger auch bestellen. PS: mit TÜV ist bei uns nicht so relevant.

-.-
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Fernlichtbild der TL ist aber gem. Bilder nicht anders als das Abblendlichtbild...oder nur höher???
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
das Abblendlicht bleibt bei den TL beim Fernlicht an. Es werden nur die Fernscheinwerfer zugeschaltet. Ist lt. aktueller EU-RILI zulässig.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hi Andi, hast du mal drauf geachtet, ob dein Fernlicht flackert? ...und ggf. was dagegen unternommen?
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Alles klar, danke! In meinem Fall kam das flackern von einem Netzteil, das ich zum Test der Scheinwerfer angeschlossen hatte.
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Moin Andreas,

ich hab die Scheinwerfer auch gekauft (im letzten Frühjahr gebraucht, da der Vorbesitzer seine Scheinwerferaufnahmen nicht verändern wollte), aber erst einen davon eingebaut (der XJ liegt aktuell brach).

Wie hast du denn die LWR-Rahmen bearbeitet, damit die TruckLite da rein passen? Ich hab mir mit der Flex mächtig einen abgebrochen und den Metallrahmen an einer Stelle auch durchgeschnitten, so dass ich ihn schweißen musste.

Nakatanenga hatte vor einigen Jahren angekündigt, diese Rahmen für den XJ passend zum TruckLite anzubieten aber aufgrund mangelnder Nachfrage haben sie das nie in die Tat umgesetzt - ich hatte da nachgefragt.

Jetzt überlege ich schon, die LWR-Rahmen einzuscannen (3D), dann im CAD-Programm zu modifizieren und mit einem 3D-Drucker auszudrucken.

Viele Grüße
Jobst
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
man nehme den verchromten Befestigungsrahmen drehe ihn rum und nutze ihn als Schablone zum Anzeichnen. Dann mit einer kleinen Flex (Ø125mm) mit einer dünnen Trennscheibe (1mm) vorsichtig schneiden. Den Rest mit Dremel oder Accuchrauber mit Schleif- oder Fräsaufsatz. Es hat hier im Forum mal eine bebilderte Anleitung gegeben.
 
Thema:

Trucklite 5x7 nicht asymmetrisch?

Trucklite 5x7 nicht asymmetrisch? - Ähnliche Themen

  • scheinwerfer von Trucklite

    scheinwerfer von Trucklite: Hallo jeep freunde... Ich hab 2 scheinwerfer von TruckLite gekaft ( teilnummer 07382 LED 24V ) mit 7" durchmesser. ihr werdet sicher fragen warum...
  • Ähnliche Themen

    • scheinwerfer von Trucklite

      scheinwerfer von Trucklite: Hallo jeep freunde... Ich hab 2 scheinwerfer von TruckLite gekaft ( teilnummer 07382 LED 24V ) mit 7" durchmesser. ihr werdet sicher fragen warum...
    Oben