Troubleshooting. Dreht aber startet nicht

Diskutiere Troubleshooting. Dreht aber startet nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, habe bereits einiges ausprobiert aber komme nicht weiter. Ursprung des Problems: Motorausbau um neu abzudichten, dabei kam neu: Lima...
Harndrang

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Hallo,
habe bereits einiges ausprobiert aber komme nicht weiter.

Ursprung des Problems: Motorausbau um neu abzudichten, dabei kam neu: Lima, Starter, neue Injektoren, neue TPS, neue Throttle body position sensor, neuer Kurbelwellensensor und paar andere Sachen die hier aber unwichtig sind.

wieder alles zusammen. Jetzt dreht er aber will einfach nicht anspringen. Zünd Funken ist da.Aber kommt mir “zu langsam” vor?

Was ich bereits gemacht habe:

- 3!! verschiedene Kurbelwellensensoren ausprobiert. Problem unverändert
- neue ZK, neuer Verteiler, neue Kabel
- den throttle body position sensor mal ein und ausgebaut ( muss man die etwas drehen oder sollte der so reinschlupfen beim Einbau)
- ECU reset (zwei mal, 30 sek plus an Masse etc.)
- Wenn ich das Überdruckventil vom Sprit aufmache, spritzt es kurz (denke normal?)

Dachte ich probiere noch aus die ECU zu tauschen.
Kann es einfach an den Injektoren liegen?

grundsätzlich klingt es für mich nach einem elektronischen Problem

für weitere Tipps und Vorschläge bin ich offen
 
Harndrang

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Achso, Zündspule auch neu. Lamba neu. Inlet temp. sensor neu
 
Gurti

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Position des Verteilers? Passiert ja leicht, daß der beim Einbau um einen Zahn oder gar um eine Kuurbelwellenumdrehung versetzt eingebaut wird...
 
Harndrang

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Wegen dem Verteiler. Also habe das Teil was in den Motor mit der Welle kommt getauscht. Das geht doch nur in einer position und wird dann verschraubt? Da kann man doch eig nichts falsch machen?

und Oben die Verteilerkappe geht ja auch nur in zwei Positionen?
 
Harndrang

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TPS?

Blöde Frage - Hast Du den mal ausgeblinkert?
Und alten und neuen Verteiler hast Du penibel verglichen? Sowohl der Gerät als auch Einbauposition?
was meinst du mit ausblinkern?
 
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Ich kontrolliere zuerst den Verteiler. Dann Codes. Drückt die Daumen
 
catmanjag

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Wegen dem Verteiler. Also habe das Teil was in den Motor mit der Welle kommt getauscht. Das geht doch nur in einer position und wird dann verschraubt? Da kann man doch eig nichts falsch machen?
Doch, kann man. Das Gehäuse passt nur in einer Position, die Welle aber in geschätzt 20..... Stell mal den Motor auf OT und schau wo der Finger steht....

Riecht er denn nach Sprit aus dem Auspuff?
 
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Ich schaue heute Abend, Berichte dann
 
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So danke mal an die Leute die den Verteiler erwähnt haben. Schnurrt wie am Schnürchen.

allerdings konnte ich mit den Anleitungen die im Internet waren nicht soviel anfangen. Die waren oft für die Facelift Modelle oder etwas unklar.
Hier eine Anleitung um den Verteiler beim Prefacelift bzw 1992 einzubauen:

1. Um den Verteiler richtig einzubauen muss man ihn verstehen. Den Verteilerfinger (das Ding was man drauf steckt) muss wenn der 1. Kolben auf OT steht auf Stecker für Zylinder 1 stehen. (Kolben 1 auf Oberer Totpunkt beim Luft ausblasen). Wenn er auf 11 Uhr statt 5 Uhr (5 Uhr gleich Kabel für Zylinder 1 steht, dann ist er auf OT beim anblasen) wie ihr das macht in folgenden Schritten

2. Zylinder 1 (ganz rechts wenn ihr auf der Beifahrerseite steht) Zündkerze rausdrehen und Finger reinstecken. Dann mit einer 19er Nuss an der Schwungscheibe der Kurbelwelle drehen (Uhrzeigersinn). Auf der hinteren Seite der Schwungscheibe ist eine kleine Nut. Diese muss auf 0 stehen an der kleinen Messtafel über der Schwungscheibe. Eine Lampe hilft, um in den Zylinder zu schauen und den Kolben zu sehen.

2. Verteiler mit 13 Schlüssel ohne Verteilerkappe ausbauen und beiseite legen.

3. in das Loch der Verteilers schauen und die kleine Nut auf 11 Uhr stellen (Nut der Ölpumpe) Langer Flachschraubendreher hilft.

4. Dichtung des Verteiler zum Motoreingang erneuern

5. Verteilerfinger auf 4 Uhr stellen (Ausgang von dem Kabel des Verteilers)

6. Verteiler eindrehen und das so wie er rauskam (sprich die Zunge zum anschrauben über das Schraubloch bzw 3 Uhr)

7. Der Verteiler wird sich beim Einbau leicht mit dem Uhrzeigersinn drehen. Beim reinschieben sollte der Verteilerfinger auf 5 Uhr stehen bzw. da wo das Kabel der Kappe von Zylinder1 aufgesteckt wird.

8. Visce Vera Einbau

9. Anmachen und Vollgas geben
 
Harndrang

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Jetzt habe ich aber ein anderes Problem 😂

habe vor dem Einbau des Motors die Froststopfen erneuert. Die habe ich aber mit Dichtmasse ausgekleidet. Jetzt habe ich das Problem das beim Gas geben einer der Frostopfen rausgeflogen ist.

natürlich die ganze Suppe unter dem Auto. Schadet das eig irgendwelchen Lacken?

gibt es eine clevere Lösung (Gummistopfen oder besserer Einbau) , dass die beim erneuten Wechsel halten?
 
joda

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//
Jetzt habe ich das Problem das beim Gas geben einer der Frostopfen rausgeflogen ist.
//
:blink: :blink: :blink: :blink:

rausgeflogen? ---- Junge junge, Was Hast Du für Froststopfen benutzt / wie hast du die reingesezt?

Ich hab mich ja schon -> dusselig angestellt <-, aber das habe ich nicht geschafft.
Es sind die richtigen Frotstopfen ( von der Größe)? Wie hast du die reingeschlagen?
Und was für Dichtmasse hast Du benutzt?

Ja, es gibt Gummistopfen zum einsetzen. die sollen (lt meinen Internet - Ergebnissen) allerdings eher was für den akuten Notfall sein, nix dauerhaftes.
 
catmanjag

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Ich würde sagen da steht dir noch eine größere OP bevor. Jetzt hat das schwächste Glied aufgegeben, wenn Du das fixt fliegt vielleicht der nächste - irgendwo auf der Autobahn.
 
Harndrang

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Habe Messingstopfen aus den USA bestellt. 50.8mm bzw 2 Inch. Die mit Silikondichtmasse "Dirko HT Dichtmasse" bis 315°C ausgekleidet und reingeklopft. Zuerst plan mit dem Kranz vom Motor, dann bei meinem anderen Motor geschaut und die waren 1-2 mmm drin. Ok dann nochmal mit ner Nuss tiefer rein. Denke das war der Fehler.

Neuer Plan: Wieder alle raus. Versuchen die dabei am leben zu lassen. Dann die ausmessen ob sie noch die 50.8 auf jeder Seite haben. Wieder den Rand wirklich schön sauber schmiergeln. Dann wieder mit HT Dichtmasse??? Oder lieber Loctite 648? Oder trocken? Beim werk machen die se glaube auch trocken bis auf den hinteren (also der Richtung Getriebe), da war beim alten Ausbau.
 
Harndrang

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Achso und bevor ich wieder alles zusammen baue, mache ich zuerst Kühlmittel rein und schaue ob es irgendwo tropft.

Hab die Ansaugbrücke ja schon paar mal abgemacht. Wird nochmal 2 Nachmittage dauern, um das Zeug zu wechseln.
 
joda

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tachschön!

Frage 1 : *wo* genau an dem Stopfen hast Du geschlagen?
Innen oder auf dem Rand?

Messing ist eigentlich gut - aber wiederverwenden ist problematisch. Bei meinem Versuch habe ich festgestellt, das die eheblich gestaucht werden beim einschlagen - und nicht in ihre Ursprungsform zurückgehen - Da fehlt es dann an Vorspannung.
Dikro ist sehr gut - Verarbeitungshinweise beachtet?
Das / Die Löcher im Block schön blank geschmirgelt / Gratfrei? Oder hattest du den Stopfen geschmirgelt?

Und was meinst Du mit 'ausgekleidet'?? :blink:

Stopfen und Loch beides mit Bremsenreiniger Lappen sauber und trocken gemacht?
 
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Troubleshooting. Dreht aber startet nicht

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