Tropfen unterm JKU

Diskutiere Tropfen unterm JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeeper, ich habe unter meinem JKU folgende Flüssigkeiten (zur gleichen Zeit) entdeckt... Nun war ich beim Händler und der Meister...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedHotChiliJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
34
Danke
20
Standort
Schussental, BW
Hallo liebe Jeeper,

ich habe unter meinem JKU folgende Flüssigkeiten (zur gleichen Zeit) entdeckt...

Nun war ich beim Händler und der Meister in der Service-Annahme (FIAT Händler, der Jeep dazu nehmen mussten - also für mich gefühlt kein Jeep-Spezialist) vermutete zuerst eine Undichtigkeit an der Lenkung... dann viel die Vermutung auf einen Kühlerschlauch (Kühlflüssigkeit). Danach meinte er aber, dass es beides nicht sein kann, da die Flüssigkeiten beiden rot sind. Jetzt vermutet er die blau/grüne Flüssigkeit ist Scheibenwasser und dieses tritt an der Dichtung zwischen Scheibenwasserbehälter und Scheibenwasserpumpe aus. Die andere Viskosität (?) (die Flüssigkeit ist dicker/zäher als Scheibenwasser) würde daher kommen, dass das Wasser schon verdunstet wäre.

Jetzt wollen Sie den Kühlerschlauch tauschen, da eine Verbindung eh nass ist. Der Öl-Tropfen ist ihm aber ein Rätsel und sie wollen nichts machen weil sie keinen Ölaustritt gefunden/gesehen haben.

Mein Jeep hat noch 2 Monate Garantie.

Hat von euch jemand schon ähnliches gehabt oder vielleicht eine Vermutung um was es sich für eine Flüssigkeit handeln könnte? Die grüne Flüssigkeit kommt tatsächlich ca. unter dem Scheibenwasserbehälter auf den Boden. Der Ölfleck ca. 30 cm weiter rechts.

Vielen Dank schon mal im Vorraus !

habe IMG-20200814-WA0003.jpgIMG-20200814-WA0002.jpgIMG-20200814-WA0004.jpg
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Hast du Grünen Scheibenreiniger? wenn nicht Külwasser
Das öl könnte vom getriebe kommen

Mein Jeep hat noch 2 Monate Garantie. dann sollen sie den Schaden beheben ist dein Recht


LG Ralf
 

RedHotChiliJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
34
Danke
20
Standort
Schussental, BW
Hi, danke für die schnelle Antwort!

Mein Scheibenwasser ist eigentlich blau. Der Meister meinte aber es könnte schon sein, dass sich der dann in blau / grün "verwandelt"...
Kühlwasser ist bei mir rot - daher schließe ich das eigentlich aus, oder?

Gruß Tim
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Noch nie gehört, aber ok. ist aber beides eine Garantiesache als ab in die Werkstatt sollen sie beheben
ist ja dein gutes Recht
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Glaub ich nicht, er hat doch Automatik. Vielleicht Achse, aber das sollte man sehen können.
mal daran schnüffeln stinkt es: Achse wenn nicht könnte es Automatiköl sein auf dem Foto schlecht zu sehen
 

JoergMoeller

Guest
Bevor ihr jetzt erfolgreich die Restgarantizeit "verlabert", mach eine schriftliche Mängelanzeige, mit Fristsetzung für die Mangelbeseitigung, und laß sie dir abstempeln/unterschreiben. Fehlersuche und abstellen ist die Sache des Händlers, nicht Deine. Die Mangelbeseitigung ist erfolgreich, wenn die Karre nicht mehr tropft. Der Rest ist nicht Dein Problem. Du solltest also tunlichst was in der Hand haben, dass nachweist, dass der Mangel noch in der Garantie/Gewährleistungszeit aufgetreten ist.

Achs-/Getriebeöl riecht nach Kuhmist, Kühlflüssigkeit ist sehr süß, Scheibenwischwasser schmeckt, in der Regel, nach Seife. Brems-/Lenkflüssigkeit ist etwas dickflüssiger als Wasser ... also was da heruntertropft ist relativ leicht festzustellen. "Farbwechselnde" Flüssigkeiten habe ich am KFZ noch nicht erlebt, hört sich eher wie ein Yps Gimmick an ;-)

Ansonsten hilft ein Anruf beim Jeep Servicetelefon. Beschwer Dich über Deine inkompetente Werkstatt. Die rufen dann da an und machen denen Beine. Hat bei mir mal gut funktioniert.

Gruß
Jörg
 

Det65

Guest
Ich weiß auch nicht warum hier Garantiearbeiten immer ausdiskutiert werden müssen... in die Werkstatt fahren und machen lassen, anschließend bekommt man vom Meister eine Erklärung!
 

RedHotChiliJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
34
Danke
20
Standort
Schussental, BW
Hi, danke für die Kommentare! Ihr habt natürlich recht, ist Garantie. Will nur schnellstmöglich zum Ziel kommen und da ich das Gefühl von leichter Inkompetenz des Händlers habe/hatte dachte ich, vielleicht kennt jemand dieses Problem und ich kann zur schnelleren Problemlösung beitragen. Habe keine Zeit und noch weniger Lust öfter als nötig zur Werkstatt zu fahren...

Das mit der schriftlichen Mängelanzeige ist eine gute Idee! Werde ich tun. Danke

Gruß
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das blaue wird waschwasser sein. der ölverlust kann auch vom turbolader kommen. dort sieht man kaum hin von unten.
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
ATF der Lenkung ist rot und Automatikgetriebe rot bis (je nach Alter/ km) rot-braun. Das gelblich-braune sollte also nicht davon kommen. Motoröl ist gelb, für Motoröl sieht es aber erstaunlich hell aus, sprich das Motoröl ist eigentlich nach kurzer Zeit im Motor schwarz. Bleibt noch die Achse.
Eigentlich kann man die Öle (Achse vs. Motor vs. ATF) gut am Geruch unterscheiden...
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Welchen Weg nimmt Kondenswasser aus der Klima? Kann da Rost o.ä. dabei gewesen sein?

Der braune Tropfen sieht nach hoher Oberflächenspannung aus, mglw. schmutziges Wasser ohne Zusatz?
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Bei meinem läuft das Kondenswasser der Klima am Automatikgetriebe runter und tropft über die hintere linke Schraube der Automatik-Ölwanne ab.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Da haben sich schon einige gewundert, warum das Auto tropft, bis ihnen bewusst wurde, dass es die Klima ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich habe kürzlich beim Tanken auch entdeckt, dass mein JK Wasser verliert > quasi in Höhe des JK-Emblems hinterm vorderen Radlauf. Die Flüssigkeit war wie Wasser sowie farb- und geruchslos ... Ich nehme auch an, dass es aus der Klimaanlage ist. Passt der "Ort" des Abtropfen zur Klimaanlage?

JK_Wasserverlust.jpg
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Habe ich mir beim Entdecken schon gedacht ... den Rest von Unsicherheit habt ihr jetzt eliminiert! :bier:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tropfen unterm JKU

Tropfen unterm JKU - Ähnliche Themen

  • Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel)

    Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel): Hi Leute, heute musste ich wieder mal die nächste Baustelle finden........ ist das vorerst Gravierend oder kann man das erst mal so im Raume...
  • Tropfen an der A-Säule trotz freier SD-Abläufe

    Tropfen an der A-Säule trotz freier SD-Abläufe: Hallo! GC WH BJ. 2005: Bei stärkerem Regen tropft es an beiden Seiten von der A-Säule. Ich habe mir darauf hin die Abläufe des Schiebedaches im...
  • Jetzt fängt er an zu tropfen: Innenraum - Beifahrerseite Fussraum

    Jetzt fängt er an zu tropfen: Innenraum - Beifahrerseite Fussraum: Jetzt fängt er an zu tropfen, habe Heute zum ersten mal im Beifahrerfussraum einen Tropfen auf der Matte gefunden.   An einem Gehäuse unter/hinter...
  • WK2 Overland Diesel – Tropfen hinter dem linken Hinterrad

    WK2 Overland Diesel – Tropfen hinter dem linken Hinterrad: Hallo zusammen,   ich bemerke immer öfter ein paar Tropfen Flüssigkeit auf dem Boden, ca, 5 cm hinter dem Hinterrad auf der Fahrerseite. Manchmal...
  • Tropfen unter Auto, was könnte es sein?

    Tropfen unter Auto, was könnte es sein?: Hallo Leute, eben bei kurzem Besuch in der Tiefgarage einen Fleck unter meinem Granny gesehen. Ist genau mittig vorne unterm Kühler, farblos...
  • Ähnliche Themen

    Oben