Trommelbremse hinten rechts blockiert

Diskutiere Trommelbremse hinten rechts blockiert im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   beim Wagoneer blockiert immer die hintere rechte Bremse als erstes...   Anscheinend ist die wohl mal heissgelaufen ?   Habe die Trommel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,
 
beim Wagoneer blockiert immer die hintere rechte Bremse als erstes...
 
Anscheinend ist die wohl mal heissgelaufen ?
 
Habe die Trommel deshalb gestern mal abgemacht. Das war jede Menge Bremsstaub drin aber ansonsten sah Sie ganz gut aus...
Keine Undichtigkeit, Belege haben noch jede Menge Material und die Trommel schaut soweit eigentlich ganz gut aus.
 
Habe das ganze gründlich gereinigt, dann den Versteller reingeschraubt sodaß die Belege erstmal viel Luft haben.
 
Dann alles wieder zusammengebaut und die Bremse nur leicht nachgestellt, also lieber etwas mehr Luft als zu wenig.
 
Dann war auch erstmal alles prima... Lief dann auch die nächsten 50 Kilometer wieder so wie es soll.
Vorhin dann aber wieder das Gleiche...Rechtes interes Rad blockiert beim stärkeren Bremsen und quietschen tut es auch beim normalen Bremsen...
 
Anscheinend hat Sie sich selbst soweit nachgestellt dass Sie wieder heiss läuft und dann eben zu schnell blockiert ?
 
Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem ? Was ist zu tun ?
Trommel und Beläge neu oder nur Beläge ?
Oder hat jemand ne andere Idee ?
 
Gruss
Armin
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Armin,
 
wenn du es gleich richtig machen willst, dann erneuere alles :
 
- Beläge
- Trommeln
- Radbremszylinder
- Kleinteilesatz ( Federn, Nachsteller etc. )
 
Beidseitig versteht sich...bringt einfach nichts, da rumzumurkeln.
 
Auch die Bremsleitungen solltest du mal in Augenschein nehmen.
 
Gruß Micha
 
  • Like
Reaktionen: Mik
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hi Micha,

So mache ich das normalerweise auch...
Aber die Bremse sieht innen echt noch gut aus...inkl. Belägen, radzylinder und Kleinteilen...kann aber natürlich sein dass der Zylinder doch schwergängig ist und von den Federn nicht nicht mehr zurückgedrückt wird... Das wäre wohl die logische Erklärung ?

Naja eine Chance geb ich der Bremse vielleicht noch und dann wirds Sie komplett überholt
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
 
....kann aber natürlich sein dass der Zylinder doch schwergängig ist und von den Federn nicht nicht mehr zurückgedrückt wird...
 
Das wäre auch meine Vermutung in dem Zusammenhang.
 
Fraglich nur, wie die Beläge und die Trommeln die Hitzeeinwirkung überlebt haben... :unsure:
 
Das vermag ich aus der Distanz nicht zu bewerten.
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo Armin
 
Läuft sie denn heiß, oder blockiert sie nur zuerst. Sonst würde ich das Problem eher in Richtung Bremskraftregeler und Bremse hinten links sehen. Quasi, dass er hinten überbremst, die linke Bremse aber nicht mehr ganz takko ist.
 
Gruß Hendrik
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo Hendrik,

Ja auch ein Denkansatz...
Aner morgens geht es erstmal ganz normal, genauso wie nachdem ich Sie sauber gemacht habe und weiter gestellt habe.
Gehe also davon aus, dass Sie irgendwie leicht schleift, dadurch warm wird und deshalb stärker bremst.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo, das solltest Du ja leicht rausfinden. Einfach ein gutes Stück ohne Bremsen fahren, ausrollen lassen und checken ob die Bremse hinten rechts heiß ist. Da die Bremse ja Deiner Schilderung nach in gutem Zustand war, bleibe ich erstmal noch bei meiner These.... Denn, wenn Du sie weiter stellt ist es ja auch ein Stück weit normal, dass sie schlechter bremst.

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

oft quellen bei solchen älteren Schätzchen die Bremsleitungen zu und lassen den Druck nicht mehr entweichen.
Dann kann es passieren, dass die Bremsen heiß laufen bis hin zum Blockieren Derselben.
Hatte ich mal beim Rolls.
Also - wie Micha schon sagte - auch die Bremsleitungen in Augenschein nehmen, dürften evtl noch die ersten sein...

Gruss
Mik
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Habe nochmal nach der Bremse geschaut und alle beweglichen Kontakpunkte mit Kupferpaste versorgt...
Seitdem scheint es es zu funktionieren...
 
Neue Radbremszylinder sind aber bei nächster Gelegeheut fällig...
 
Gruss
Armin
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trommelbremse hinten rechts blockiert

Trommelbremse hinten rechts blockiert - Ähnliche Themen

  • Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

    Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen: Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo...
  • ABS Raddrehzahlsensor links hinten Trommelbremse

    ABS Raddrehzahlsensor links hinten Trommelbremse: Guten Abend,  Ich fahre einen 93er GC 5.2. Für den TÜV (in Ö ''Pickerl'') muss die ABS Leuchte weg. Zuerst hieß es der Sensor rechts hinten...
  • Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten

    Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten: Hallo Jeep-Freunde, der TÜV hat Radlagerspiel bemängelt, die Werkstatt hat festgestellt, dass es sich um Axialspiel der Steckachsen handelt...
  • Trommelbremse hinten auf Scheibe umbauen?

    Trommelbremse hinten auf Scheibe umbauen?: Hat das schon mal jemand gemacht? Könnte das problemlos gehen und was bräuchte man alles? Scheibe, Sattel und Beläge und, und, und... Gibt es gar...
  • Trommelbremse hinten Zeichnung

    Trommelbremse hinten Zeichnung: Hallo, bin dabei den Jeep wieder auf Vordermann zu bringen. Nun will ich an die hintere Bremse ran. Gibt es hier eine Anleitung, bzw. eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

      Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen: Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo...
    • ABS Raddrehzahlsensor links hinten Trommelbremse

      ABS Raddrehzahlsensor links hinten Trommelbremse: Guten Abend,  Ich fahre einen 93er GC 5.2. Für den TÜV (in Ö ''Pickerl'') muss die ABS Leuchte weg. Zuerst hieß es der Sensor rechts hinten...
    • Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten

      Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten: Hallo Jeep-Freunde, der TÜV hat Radlagerspiel bemängelt, die Werkstatt hat festgestellt, dass es sich um Axialspiel der Steckachsen handelt...
    • Trommelbremse hinten auf Scheibe umbauen?

      Trommelbremse hinten auf Scheibe umbauen?: Hat das schon mal jemand gemacht? Könnte das problemlos gehen und was bräuchte man alles? Scheibe, Sattel und Beläge und, und, und... Gibt es gar...
    • Trommelbremse hinten Zeichnung

      Trommelbremse hinten Zeichnung: Hallo, bin dabei den Jeep wieder auf Vordermann zu bringen. Nun will ich an die hintere Bremse ran. Gibt es hier eine Anleitung, bzw. eine...
    Oben