Trommelbremse ein Witz

Diskutiere Trommelbremse ein Witz im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Sagt mal, ist die Trommelbremse zum Bremsen da oder ist das nur eine Art Schmuck? ich bin vor ein paar Tagen bremsend an einer großen Glasscheibe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Sagt mal, ist die Trommelbremse zum Bremsen da oder ist das nur eine Art Schmuck?
ich bin vor ein paar Tagen bremsend an einer großen Glasscheibe vorbeigerutscht
und sah im Spiegelbild deutlich, dass die Vorderräder blockierten und die Hinterräder
drehten. Ja, meine Trommelbremse hat neue Beläge und bremst morgens hart.
 

dian

Member
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
hallo

das finde ich erstaunlich, bei mir blockiert eher die hinterachse, auf jeden fall bei unbeladenem fahrzeug. am vorgänger war das auch so. ausserdem ist es mir noch nie gelungen, auf trockener strasse die vorderräder zu blockieren, dafür bremst die anlage einfach zu wenig (fahre ohne abs). oder war das auf schnee? dann ist es anders, weil keine gewichtsverlagerung stattfindet.

gruss

roman
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Forian

wenn du die Beläge nicht gerade gefettet hast, damit nix quitscht, würde ich sagen, daß du die nicht richtig eingestellt hast. Die hinteren greifen eigentlich fast schon zu schnell und zu stark zu. Prüf mal die Einstellung / stell die mal richtig ein. Sind die auch richtig drin ? Da muß man doch aufpassen wegen den langen und kurzen Belägen, daß die nicht verkehrt sitzen.

Gruß Marco
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Die Beläge habe ich mir von einer renommierten Jeep-Werkstatt tauschen und einstellen lassen.
Nein, nicht Chrysler. Es wurden Originalteile verbaut. Bei der TÜV-Prüfung im Herbst setzte die
Bremswirkung an der hinteren Achse max. eine Sekunde versetzt zur Vorderachse ein, was für
den Prüfer kein Problem darstellte, weils immerhin gebremst hat. Die Bremsflüssigkeit habe ich
als erstes getauscht, nachdem ich das oben beschriebene Phänomen sah. Wie es sich aktuell
verhält weiß ich nicht. Ich werde wohl mal wieder vor einer Glasfassade rutschen müssen.

Die Bremstrommeln habe ich seit dem Spätsommer und maximal 4000km nicht geöffnet. Ist es
möglich, dass in der kurzen Zeit die Originalbeläge so weit runter sind, dass ich die nachstellen
muß? Ich habe eigentlich eher den Bremskraftverteiler meines deaktivierten Bendix im Verdacht.

Morgens bremst die Trommelbremse dank des Flugrostes lautstark.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Florian

dachte die wurden jetzt aktuell getauscht und gingen dann nicht mehr. Kann sein daß die Radbremszylinder undicht sind und die Beläge nass wurden, glaube aber eher daß die Nachsteller nicht mehr richtig arbeiten. Könnte natürlich auch am Verteiler liegen, oder Dreck in der Leitung. Würde als erstes die Nachsteller prüfen / gängig machen und die Bremsen neu einstellen. Wenn das nicht hilft und die Radbremszylinder arbeiten, würde ich auf Bendix oder Dreck in der Leitung tippen.

Gruß Marco
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
das ist schon richtig so, die HA soll ja nicht blockieren damit der Jeep in der Spur bleibt, wenn die auch blockiert überholt dich das Heck
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Die gewechselte Bremsflüssigkeit war jedenfalls tiefbraun und war sicher mindestens 3 Jahre wenn nicht länger drin.
Mich wundert eben nur, dass die Hinterräder vor dem Bremsflüssigkeitswechsel auf frischem Schnee GAR NICHT
blockierten. Da wird also fast gar keine Bremskraft angekommen sein.

Edit: Die Hinterradbremse bremst nicht bei Schrittgeschwindigkeit!
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
XJ mit Trommeln-HA hat eine automatische Nachstellung.
Es wirkt aber nur beim Rückwarts-bremsen. (falls es funktionsfähig ist)
Also versuche es paar mal rückwarts fahren und bremsen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es wirkt aber nur beim Rückwarts-bremsen.
Na jetzt bin ich ja platt! Wie soll sich denn die Drehrichtung auf den Nachstellmechanismus auswirken?

@Florian: Daß die Bremse hinten 1sec. verzögert kommt deutet auf mangelnde Nachstellung hin. Als ich meine mal längere Zeit vernachlässigt hatte Hab ich mit langsam wegsackendem Pedal an der Ampel gestanden, bis die Beläge endlich angelegen haben. Wenn die Brühe da drin schon braun (?) war ist es durchaus möglich daß deine Radbremszylinder fest sind - ging mir bei der letzten HU so; einer von 4 Kolben hat sich noch etwas bewegt, der Rest war fest. Noch eine Anekdote nebenbei: Als ich meinen gekauft hatte habe ich mit als erstes hinten einen längeren Bremsschlauch montiert (Kölbl-Auflastungsfedern); beim Demontieren der alten hat sich die Bremsleitung auf ca. einem halben Meter aufgelöst; hygroskopische Bremsflüssigkeit sei Dank!
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
XJ mit Trommeln-HA hat eine automatische Nachstellung.
Es wirkt aber nur beim Rückwarts-bremsen. (falls es funktionsfähig ist)
Also versuche es paar mal rückwarts fahren und bremsen.
der war gut :hmmm:
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Baumann, XJ988:

was ist so komisch?????

Es ist so und so war es auch gedacht! Selbstnachstellung kann nicht beim jeder Bremsen arbeiten, da sind die Beläge seeehr
schnell im Eimer. Wenn weisst ihr nicht, dann bitte lernen!

zum Beispiel:

Zitat von FSM:
...Drive your Jeep in reverse and then come to a complete stop. Repeat this process 8-10 times to equalize the rear drum brake adjusters. It is important to come to a complete stop each time as a rolling stop will not activate the auto adjusters.....
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Zitat:das ist schon richtig so, die HA soll ja nicht blockieren damit der Jeep in der Spur bleibt, wenn die auch blockiert überholt dich das Heck


MAL 2 Allerdings sollte auf Schnee auch die Hinterachse Blockieren, kommt also drauf an wie Rutschig es wirklich wa ob Normal oder nicht





Gruß manu
 

GowerMerl

Member
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Freudenstadt
Frage?

also bei mir ist so das ich finde das meine Hinterachse stärker bremst oder eher zupackt wie die fordere habe ja das ABS drin wo alle immer grinsen.

also geht das ABS auch auf der Hinterachse ne oder

<-also meiner blockiert auf allen 4 Rädern wenn ich langsam (unter 30km/h) fahre und auf Schnee oder Eis Bremse ob vorwärts oder rückwärts . Und das ABS geht im normal fall grins ab und an ist es auch müde aber damit kann ich leben.

Wo stellt man die Handbremse ein am Bautenzug oder an der Trommel weil meine Handbremse kann ich zum Mond ziehen bis der am Berg steht an der Trommel stellt man nur die Fußbremse ein oder?

Gruß Merl
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Merl: Du stellst beides an der Trommel ein! Der Nachsteller in der Trommel wirkt für beide Systeme. Stell erstmal an der Trommel ein, in den meisten Fällen passt es dann auch mit der Handbremse. Im Gegensatz zu VW & Co brauchst Du den Einsteller, wenn er einmal stimmt, nicht mehr anfassen.
ABS greift erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit, aber bei 30 sollte es schon arbeiten.....

Edit: Merl, bist Du sicher daß Du ABS hast?


@SKJeep: Ich lese ja auch gern auf der einen oder anderen Site - aber lernen nenne ich das nicht. Ich behaupte mal daß ich gelernt habe was ich mit eigenen Augen gesehen UND BEGRIFFEN habe - nix für ungut. Aber nimm mal eine Deiner Trommeln runter und schau Dir den Nachstellmechanismus an. Wenn er (wie es bei mir war) nur noch als zusammenhangloser Brösel vorhanden ist und Du deshalb nicht auf seine Funktionsweise schliessen kannst können wir gern nochmal drüber reden.

Wie gesagt, nix für ungut. Ich hab lediglich eine (halbwegs) ernst gemeinte Frage gestellt und laß mir dafür ungern ans Bein pissen. Ich nehms Dir nicht übel - möglicherweise bist Du dir der Wirkung deiner Worte in einer Sprache die nicht deine Muttersprache ist nicht ganz im Klaren. Das ist jetzt auch nicht diskriminierend gemeint, je nachdem wie man die Worte aneinanderreiht ist die Wirkung unterschiedlich. So, genug dazu, ich hoffe wir verstehen uns.

:hmmm:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sagt mal, ist die Trommelbremse zum Bremsen da oder ist das nur eine Art Schmuck?
............
hast du auch mal bedacht, dass die Bremsen vielleicht überfordert sind von deinen Reifen

91'er XJ 4.0 HO mit Stahlfelgen, 32x11.5R15 BFG-MT, 3"-Trailmaster, 19l LPG
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
:D Überfordert? Sicher nicht überfordert, wenn auf Schnee die
Vorderräder blockieren, die Hinterräder aber weiter drehen.
Da war hinten einfach gar keine Bremsleistung drauf. :rofl:

Irgendwie wünsche ich mir langsam ein ordentliches Auto mit einer
zuverlässigen Bremsanlage, einem stabilen Leiterrahmen, HD-Achsen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Na gut, überredet, ich hol dir den XJ weg. Auch wenn's recht weit ist :D

Hast du denn jetzt schon mal die serienmäßig festgerotteten Bremszylinder überprüft?
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
:D Irgendwie wünsche ich mir langsam ein ordentliches Auto mit einer
zuverlässigen Bremsanlage, einem stabilen Leiterrahmen, HD-Achsen.
Hallo

Dein Wunsch und Jeep passen definitiv nicht zusammen, so was findest Du bei Mb G oder beim Japanerlager !

Ob dann noch der gleiche Spassfaktor vorhanden ist ?

Gruss Matthias
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hallo

Dein Wunsch und Jeep passen definitiv nicht zusammen, so was findest Du bei Mb G oder beim Japanerlager !

Ob dann noch der gleiche Spassfaktor vorhanden ist ?

Gruss Matthias
Der Motor ist das einzige was an dem XJ wirklich gut ist, das Getriebe auch noch.
Ok, manche Ersatzteile sind auch noch günstig. Ich werde den Mistbock schon noch
ne Weile fahren, eben bis ich ihn zu Brei malträtiert habe. Ok, er ist hübsch! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trommelbremse ein Witz

Trommelbremse ein Witz - Ähnliche Themen

  • Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

    Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen: Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo...
  • Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen

    Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen: Hallo Leute, bin grad dabei mir ein Muscle Car aus 1970 zu holen. Leider hat das Auto rundrum Trommelbremsen. Ich bin bis jetzt immer nur solche...
  • Umrüstsatz Trommelbremse

    Umrüstsatz Trommelbremse: Guten Tag Ich suche einen Umrüstsatz Trommelbremse zu Scheibenbremse, hinter mit TÜV Kann mir jemand helfen, einen zu finden?
  • Trommelbremsen werden heiß

    Trommelbremsen werden heiß: Seit ich meinem Kleinen hinten neue Trommeln spendiert habe kämpfe ich damit, daß die heiß werden. Handbremsseile sind gefettet und gängig, hab...
  • Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90

    Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90: Hallo, ich habe mal eine Bitte falls jemand eine Trommelbremse der ältern YJ Modelle bis Bj. 90 ( die mit der aussen geriffelten Trommel) liegen...
  • Ähnliche Themen

    • Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

      Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen: Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo...
    • Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen

      Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen: Hallo Leute, bin grad dabei mir ein Muscle Car aus 1970 zu holen. Leider hat das Auto rundrum Trommelbremsen. Ich bin bis jetzt immer nur solche...
    • Umrüstsatz Trommelbremse

      Umrüstsatz Trommelbremse: Guten Tag Ich suche einen Umrüstsatz Trommelbremse zu Scheibenbremse, hinter mit TÜV Kann mir jemand helfen, einen zu finden?
    • Trommelbremsen werden heiß

      Trommelbremsen werden heiß: Seit ich meinem Kleinen hinten neue Trommeln spendiert habe kämpfe ich damit, daß die heiß werden. Handbremsseile sind gefettet und gängig, hab...
    • Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90

      Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90: Hallo, ich habe mal eine Bitte falls jemand eine Trommelbremse der ältern YJ Modelle bis Bj. 90 ( die mit der aussen geriffelten Trommel) liegen...
    Oben