Trommelbremse Bremsbacken ablaufend/auflaufend

Diskutiere Trommelbremse Bremsbacken ablaufend/auflaufend im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; N' Abend,   ich habe mal ne "blöde" Frage.   Da trotz Einstellung, die Hinterradbremsen bei meinem TJ 2.5, Bj. 98, 110.000 km, ungleichmäßig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelli61

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Neuss
N' Abend,
 
ich habe mal ne "blöde" Frage.
 
Da trotz Einstellung, die Hinterradbremsen bei meinem TJ 2.5, Bj. 98, 110.000 km, ungleichmäßig ziehen (ca. 45 % Differenz),
habe ich beschlossen hinten mal "auszumisten" und die Bremsen komplett neu zu machen.
 
Ich habe den Jeep jetzt ein Jahr - und wer weiß, ob da in den 14 Jahren vorher mal was gemacht wurde
 
Ein Bekannter, der Ahnung hat, wird mir am Wochenende die Bremsen machen.
 
Trotzdem habe ich vorher mal  eine Frage - ich will ja nicht unwissend sterben ;-)
 
Ich habe mir die Bremsbacken heute mal angeschaut:
Sie haben für eine Achs-Seite jeweils unterschiedliche lange Beläge - ablaufend / auflaufend.
 
Ist es richtig, dass die Bremsbacke mit dem längeren Belag die auflaufende ist und in Fahrtrichtung eingebuaut wird?
 
Danke!!!
 
Knut
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Die Backe mit der längeren Metallfläche ohne Belag ist die Auflaufende Backe (primär) die kurze Backe die Ablaufende (Sekundär) Ich bin der Meinung die Primäre gehört in Fahrtrichtung nach Vorne in die Trommel. Ist jetzt aber auch schon ein paar Tage her.
 

zelli61

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Neuss
Hi Hawkeye,
 
Danke für deine Antwort.
 
Wenn man sich nicht permament damit beschäftigt, ist das manchmal auch ein wenig verwirrend:
kurzer/langer Belag - kurze/lange Bremsbacke - ablaufend/auflaufend - primär/sekundär
 
Ich habe heute morgen dann meine Werkstatthandbuch-CD wiedergefunden - meine Frau hatte aufgeräumt ;-)
 
Und Du hast recht!!!
Dort ist auf der Explosionszeichnung der Trommelbremse die Bremsbacke mit dem kurzen Belag bzw. mit der längeren Metallfläche ohne Belag in Fahrtrichtung - also vorne - eingezeichnet.
 
Na dann gehe ich morgen mit meinem Fachmann (Bekannter) an die Sache ran und hoffe, dass es sich dann mit der Bremsdifferemz ereldigt hat und ich endlich meine Plakette bekomme.
 
noch mal DANKE und ein schönes Wochenende
 
Knut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trommelbremse Bremsbacken ablaufend/auflaufend

Trommelbremse Bremsbacken ablaufend/auflaufend - Ähnliche Themen

  • Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

    Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen: Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo...
  • Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen

    Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen: Hallo Leute, bin grad dabei mir ein Muscle Car aus 1970 zu holen. Leider hat das Auto rundrum Trommelbremsen. Ich bin bis jetzt immer nur solche...
  • Umrüstsatz Trommelbremse

    Umrüstsatz Trommelbremse: Guten Tag Ich suche einen Umrüstsatz Trommelbremse zu Scheibenbremse, hinter mit TÜV Kann mir jemand helfen, einen zu finden?
  • Trommelbremsen werden heiß

    Trommelbremsen werden heiß: Seit ich meinem Kleinen hinten neue Trommeln spendiert habe kämpfe ich damit, daß die heiß werden. Handbremsseile sind gefettet und gängig, hab...
  • Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90

    Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90: Hallo, ich habe mal eine Bitte falls jemand eine Trommelbremse der ältern YJ Modelle bis Bj. 90 ( die mit der aussen geriffelten Trommel) liegen...
  • Ähnliche Themen

    • Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

      Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen: Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo...
    • Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen

      Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen: Hallo Leute, bin grad dabei mir ein Muscle Car aus 1970 zu holen. Leider hat das Auto rundrum Trommelbremsen. Ich bin bis jetzt immer nur solche...
    • Umrüstsatz Trommelbremse

      Umrüstsatz Trommelbremse: Guten Tag Ich suche einen Umrüstsatz Trommelbremse zu Scheibenbremse, hinter mit TÜV Kann mir jemand helfen, einen zu finden?
    • Trommelbremsen werden heiß

      Trommelbremsen werden heiß: Seit ich meinem Kleinen hinten neue Trommeln spendiert habe kämpfe ich damit, daß die heiß werden. Handbremsseile sind gefettet und gängig, hab...
    • Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90

      Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90: Hallo, ich habe mal eine Bitte falls jemand eine Trommelbremse der ältern YJ Modelle bis Bj. 90 ( die mit der aussen geriffelten Trommel) liegen...
    Oben