Tritt Stufen seitlich entfernen

Diskutiere Tritt Stufen seitlich entfernen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute. Trotz intensiver Forums Durchsicht bin ich zu keinem brauchbaren „Fund“ gekommen darum hier meine Fragen. Ich möchte bei meinem...
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Hallo Leute.

Trotz intensiver Forums Durchsicht bin ich zu keinem brauchbaren „Fund“ gekommen darum hier meine Fragen.



Ich möchte bei meinem YJ die seitlichen Einstiegs Hilfen (Trittstufen) entfernen incl. der kurzen „Verbreiterungen“ vor und hinter dieser Stufe.

Es sollen nur die Rad Haus Verbreiterungen verbleiben.

Abgesehen von eventuell auftretenden Roststellen sowie der Befestigung Löchern…..

Was ist zu beachten beim Abbau (Sind geschraubt mehrfach)

Kann es Ärger geben Mit dem TÜV bzw. habt Ihr Tipps für mich.

Über Informative Antworten würde ich mich wieder sehr freuen.

VG J.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Ich mag den cleaneren Look auch. Einfach abschrauben, wenn es denn noch geht. Meisst sind die Schrauben in den Einziehmuttern fest und diese drehen dann mit. Ansonsten nicht besonderes. Das dann unschöne Löcher / Gewindenieten zurückbleiben weisst Du ja selbst. Kann man abdecken oder schliessen und lackieren.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

der TÜV wird keine Probleme machen, Radabdeckung ist ja die Gleiche.
Zum Abbau gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, würde die Schrauben zur Vorsicht mal 1 Tag vorher einsprühen und dann einfach demontieren.
Sollte Rost vorhanden sein, natürlich beseitigen. Die Schraubenlöcher versiegeln (Rostschutzfarbe usw.) evtl. PVC Stopfen für die Optik rein.......

Ich würde auch mal messen ob die Radabdeckung (waagrecht 15cm über Radnabenmitte) es zulässt die vorderen Verbreiterungen so abzusägen, dass der kurze Teil mit Kurve weg ist. Natürlich nur wenn du nicht mal wieder Rückbau planst.

Gruß Ramon
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich bin mal gespannt wieviel Rost du dahinter findest..... :glasses:
 
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Also hinter den Kunststoffleisten ist kein Rost zu erkennen Aber was mich hinter den Metall Leisten erwartet hat schon son Überraschungsei Feeling…ich werde berichten wenn es soweit ist.
Muss erst mal die Schrauben geöst bekommen...
VG
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Das ist ganz einfach, der tritt selber ist mit 4 Schrauben fest gemacht im
bereich der Sitze, dann gibt es noch 4 schrauben am dem Plastik
die in Hülsen geschraubt sind die im Body stecken, drehen sich gerne
mit ne flex sollte man zur Hand haben.

Was dann bleibt sind die unschönen schraubenlöcher und
das offene ende vom vorderen Plastik radlauf.
Da gibt es so ein kurzes stück für was du draufseten kannst
dann sind auch schon mal 2 Löcher wieder abgedeckt.

Würde ich es machen? Nein, nur wenn ich vorhätte den
bereich sowieso neu zu lackieren, in diesem zuge könnte
man die löcher dann zuschweissen.
 
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Das ist ganz einfach, der tritt selber ist mit 4 Schrauben fest gemacht im
bereich der Sitze, dann gibt es noch 4 schrauben am dem Plastik
die in Hülsen geschraubt sind die im Body stecken, drehen sich gerne
mit ne flex sollte man zur Hand haben.

Was dann bleibt sind die unschönen schraubenlöcher und
das offene ende vom vorderen Plastik radlauf.
Da gibt es so ein kurzes stück für was du draufseten kannst
dann sind auch schon mal 2 Löcher wieder abgedeckt.

Würde ich es machen? Nein, nur wenn ich vorhätte den
bereich sowieso neu zu lackieren, in diesem zuge könnte
man die löcher dann zuschweissen.
Hy Buster Danke für Deine Tipps..

Ich denke auch das sich die Hülsen mitdrehen werden darum flexe ich die Schrauben bzw. Vierkant Muttern ab.


Habe schon fest gestellt das jeweils im vorderen Bereich der Trittstufe unter dem U Profil das Blech hinüber ist . Jeweils ca 6 - 10cm .



Hab mit meinem Schrauber gesprochen wir werden dann auf beiden Seiten eine schmale Alu Trittblechleiste ( Tränen...o.ä.) in schwarz drüber poppen.

Vorher Rost Bekämpfung.....

Die offenen Stücke der vorderen Verbreiterungen lass ich erst mal so....



In 4 Tagen bin ich in Pension....dann habe ich viiiiiel Zeit für diese und andere Jeep Aktionen....

VG
 

Anhänge

Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
...bei Bedarf hätte ich beide Endstücke in gut noch liegen...
Danke euch.... Dachte diese Endstück würde ich hier schlecht bekommen....... " YJ40" vllt komm ich drauf zurück. Evtl passen deine gebauchten farblich besser zu meinem... Als brand neue. 👍
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab mit meinem Schrauber gesprochen wir werden dann auf beiden Seiten eine schmale Alu Trittblechleiste ( Tränen...o.ä.) in schwarz drüber poppen.
Dann belest euch vorher nochmal zum Thema Kontaktkorrosion. Bei vielen sind die Bleche nicht drauf weil es dahinter gammelt; die Henne war vor dem Ei da.....
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Dann belest euch vorher nochmal zum Thema Kontaktkorrosion. Bei vielen sind die Bleche nicht drauf weil es dahinter gammelt; die Henne war vor dem Ei da.....
Er hat ja jetzt noch die orginal Seitenschweller dran, die
sollen runter und dann will er Alublech draufpoppen, also alles noch frisch

Der rost kommt dann wenn alu drauf gepoppt ist von alleine
der wagen wir quasie zur Opferanode.
 
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Dann belest euch vorher nochmal zum Thema Kontaktkorrosion. Bei vielen sind die Bleche nicht drauf weil es dahinter gammelt; die Henne war vor dem Ei da.....
Ok das ist ein Argument.. . Riffel/ Tränen Bleche aus Stahl sollte dann passen......
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
ist egal was du drauf popst wenns edler ist als das Bodyblech
und es kontakt stellen gibt wo dann auch noch feuchtigkeit dran kommt,
rostet der body 3 mal so schnell. Deshalb bin ich gar kein Freund
von aufgeschraubten blechen, darum meinte ich zuschweissen
unten neu lackieren und von hinten odenlich wachs drauf,
dann kommt da so schnell nichts dran.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn es denn ein Tränen/Riffelblech sein soll (ich dachte die Ära wäre vorbei) würde ich dünnes Edelstahlblech nehmen und das vollflächig verkleben (Sikaflex o.Ä.). Schon allein das "anpoppen" ist ein Problem da die Nieten meist aus Alu sind.
 
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Wenn es denn ein Tränen/Riffelblech sein soll (ich dachte die Ära wäre vorbei) würde ich dünnes Edelstahlblech nehmen und das vollflächig verkleben (Sikaflex o.Ä.). Schon allein das "anpoppen" ist ein Problem da die Nieten meist aus Alu sind.
Hallo Leute ,



ganz ehrlich mein allererster Gedanke war .... noch bevor ich an Riffel oder Tränenblech dachte (son Freund bin ich da auch nicht von) und den daraus entstehenden Problemen mit Korrosion usw........ wenn das Rostloch nicht zu groß ist einfach ein Blechstreifen ( rostfreies Edelstahl) mit Karosserie Kleber drauf zu setzen......



Aber mein zweiter Gedenke war.... Die im Forum denken gaaaanz anders drüber.:(



Da ich nicht Schweißen kann und mein Schrauber vllt nicht die Zeit hat....wäre das ne schnelle Sache...... Ich weiß Schweißen wäre das Beste...

Ich warte jetzt erst mal ab wie groß die Schadstellen überhaupt sind.......



Freitag bekommt mein YJ erst mal neue Reifen und dann geht's weiter.....
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Edelstahlblenden zum Aufkleben gibts im Zubehör,alternativ kann man sich je nach Geschmack auch eigene Ideen anfertigen oder anfertigen lassen. Dann schön pulverbeschichten.
 
Thema:

Tritt Stufen seitlich entfernen

Tritt Stufen seitlich entfernen - Ähnliche Themen

  • Fehler P0243 Ladedruck Magnetventil Stromkreis tritt dauerhaft auf

    Fehler P0243 Ladedruck Magnetventil Stromkreis tritt dauerhaft auf: Hi, nachdem ich jetzt den Granny so gut wie durchrepariert habe, ging vor paar Tagen die MIL bei lockerer Fahrt um die 2000 1/min an. Auslesen...
  • Sergio tritt bei FCA ab

    Sergio tritt bei FCA ab: Scheint ja ernst zu sein:   http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/marchionne-gibt-posten-bei-fiat-crysler-und-ferrari-ab-15702025.html...
  • ZJ 5.2 : Kühlwasser tritt irgendwo bei der Wasserpumpe aus

    ZJ 5.2 : Kühlwasser tritt irgendwo bei der Wasserpumpe aus: mein Dicker überrascht mich heute mit Inkontinenz. Irgendwo in der Gegen WaPu/unterer Kühlerschlauch am Anschluss WaPu-Gehäuse scheint Wasser...
  • Mayday, habe Panne. Lenkung geht nicht mehr, Öl tritt aus

    Mayday, habe Panne. Lenkung geht nicht mehr, Öl tritt aus: Hallo zusammen,   bräuchte mal ganz flott euren Rat. Will gestern Abend zur Arbeit fahren, und Rückwärts ausparken. Beim Einschlagen des Lenkrades...
  • Kühlwasser tritt irgendwo aus

    Kühlwasser tritt irgendwo aus: Hi Jungs,   bei meiner (fast täglichen :angel: ) Besichtigung des XJ's von unten habe ich ein paar blaue Tropfen entdeckt, schätze mal Kühlmittel...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler P0243 Ladedruck Magnetventil Stromkreis tritt dauerhaft auf

      Fehler P0243 Ladedruck Magnetventil Stromkreis tritt dauerhaft auf: Hi, nachdem ich jetzt den Granny so gut wie durchrepariert habe, ging vor paar Tagen die MIL bei lockerer Fahrt um die 2000 1/min an. Auslesen...
    • Sergio tritt bei FCA ab

      Sergio tritt bei FCA ab: Scheint ja ernst zu sein:   http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/marchionne-gibt-posten-bei-fiat-crysler-und-ferrari-ab-15702025.html...
    • ZJ 5.2 : Kühlwasser tritt irgendwo bei der Wasserpumpe aus

      ZJ 5.2 : Kühlwasser tritt irgendwo bei der Wasserpumpe aus: mein Dicker überrascht mich heute mit Inkontinenz. Irgendwo in der Gegen WaPu/unterer Kühlerschlauch am Anschluss WaPu-Gehäuse scheint Wasser...
    • Mayday, habe Panne. Lenkung geht nicht mehr, Öl tritt aus

      Mayday, habe Panne. Lenkung geht nicht mehr, Öl tritt aus: Hallo zusammen,   bräuchte mal ganz flott euren Rat. Will gestern Abend zur Arbeit fahren, und Rückwärts ausparken. Beim Einschlagen des Lenkrades...
    • Kühlwasser tritt irgendwo aus

      Kühlwasser tritt irgendwo aus: Hi Jungs,   bei meiner (fast täglichen :angel: ) Besichtigung des XJ's von unten habe ich ein paar blaue Tropfen entdeckt, schätze mal Kühlmittel...
    Oben