Tritt Stufen seitlich entfernen

Diskutiere Tritt Stufen seitlich entfernen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute. Trotz intensiver Forums Durchsicht bin ich zu keinem brauchbaren „Fund“ gekommen darum hier meine Fragen. Ich möchte bei meinem...
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Hallo Leute.

Trotz intensiver Forums Durchsicht bin ich zu keinem brauchbaren „Fund“ gekommen darum hier meine Fragen.



Ich möchte bei meinem YJ die seitlichen Einstiegs Hilfen (Trittstufen) entfernen incl. der kurzen „Verbreiterungen“ vor und hinter dieser Stufe.

Es sollen nur die Rad Haus Verbreiterungen verbleiben.

Abgesehen von eventuell auftretenden Roststellen sowie der Befestigung Löchern…..

Was ist zu beachten beim Abbau (Sind geschraubt mehrfach)

Kann es Ärger geben Mit dem TÜV bzw. habt Ihr Tipps für mich.

Über Informative Antworten würde ich mich wieder sehr freuen.

VG J.
 
YJ40

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Ich mag den cleaneren Look auch. Einfach abschrauben, wenn es denn noch geht. Meisst sind die Schrauben in den Einziehmuttern fest und diese drehen dann mit. Ansonsten nicht besonderes. Das dann unschöne Löcher / Gewindenieten zurückbleiben weisst Du ja selbst. Kann man abdecken oder schliessen und lackieren.
 
V8Jeeper

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Hallo,

der TÜV wird keine Probleme machen, Radabdeckung ist ja die Gleiche.
Zum Abbau gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, würde die Schrauben zur Vorsicht mal 1 Tag vorher einsprühen und dann einfach demontieren.
Sollte Rost vorhanden sein, natürlich beseitigen. Die Schraubenlöcher versiegeln (Rostschutzfarbe usw.) evtl. PVC Stopfen für die Optik rein.......

Ich würde auch mal messen ob die Radabdeckung (waagrecht 15cm über Radnabenmitte) es zulässt die vorderen Verbreiterungen so abzusägen, dass der kurze Teil mit Kurve weg ist. Natürlich nur wenn du nicht mal wieder Rückbau planst.

Gruß Ramon
 
monk

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Ich bin mal gespannt wieviel Rost du dahinter findest..... :glasses:
 
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Also hinter den Kunststoffleisten ist kein Rost zu erkennen Aber was mich hinter den Metall Leisten erwartet hat schon son Überraschungsei Feeling…ich werde berichten wenn es soweit ist.
Muss erst mal die Schrauben geöst bekommen...
VG
 
Buster3

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Das ist ganz einfach, der tritt selber ist mit 4 Schrauben fest gemacht im
bereich der Sitze, dann gibt es noch 4 schrauben am dem Plastik
die in Hülsen geschraubt sind die im Body stecken, drehen sich gerne
mit ne flex sollte man zur Hand haben.

Was dann bleibt sind die unschönen schraubenlöcher und
das offene ende vom vorderen Plastik radlauf.
Da gibt es so ein kurzes stück für was du draufseten kannst
dann sind auch schon mal 2 Löcher wieder abgedeckt.

Würde ich es machen? Nein, nur wenn ich vorhätte den
bereich sowieso neu zu lackieren, in diesem zuge könnte
man die löcher dann zuschweissen.
 
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Das ist ganz einfach, der tritt selber ist mit 4 Schrauben fest gemacht im
bereich der Sitze, dann gibt es noch 4 schrauben am dem Plastik
die in Hülsen geschraubt sind die im Body stecken, drehen sich gerne
mit ne flex sollte man zur Hand haben.

Was dann bleibt sind die unschönen schraubenlöcher und
das offene ende vom vorderen Plastik radlauf.
Da gibt es so ein kurzes stück für was du draufseten kannst
dann sind auch schon mal 2 Löcher wieder abgedeckt.

Würde ich es machen? Nein, nur wenn ich vorhätte den
bereich sowieso neu zu lackieren, in diesem zuge könnte
man die löcher dann zuschweissen.
Hy Buster Danke für Deine Tipps..

Ich denke auch das sich die Hülsen mitdrehen werden darum flexe ich die Schrauben bzw. Vierkant Muttern ab.


Habe schon fest gestellt das jeweils im vorderen Bereich der Trittstufe unter dem U Profil das Blech hinüber ist . Jeweils ca 6 - 10cm .



Hab mit meinem Schrauber gesprochen wir werden dann auf beiden Seiten eine schmale Alu Trittblechleiste ( Tränen...o.ä.) in schwarz drüber poppen.

Vorher Rost Bekämpfung.....

Die offenen Stücke der vorderen Verbreiterungen lass ich erst mal so....



In 4 Tagen bin ich in Pension....dann habe ich viiiiiel Zeit für diese und andere Jeep Aktionen....

VG
 

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...bei Bedarf hätte ich beide Endstücke in gut noch liegen...
 
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...bei Bedarf hätte ich beide Endstücke in gut noch liegen...
Danke euch.... Dachte diese Endstück würde ich hier schlecht bekommen....... " YJ40" vllt komm ich drauf zurück. Evtl passen deine gebauchten farblich besser zu meinem... Als brand neue. 👍
 
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Hab mit meinem Schrauber gesprochen wir werden dann auf beiden Seiten eine schmale Alu Trittblechleiste ( Tränen...o.ä.) in schwarz drüber poppen.
Dann belest euch vorher nochmal zum Thema Kontaktkorrosion. Bei vielen sind die Bleche nicht drauf weil es dahinter gammelt; die Henne war vor dem Ei da.....
 
Buster3

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Dann belest euch vorher nochmal zum Thema Kontaktkorrosion. Bei vielen sind die Bleche nicht drauf weil es dahinter gammelt; die Henne war vor dem Ei da.....
Er hat ja jetzt noch die orginal Seitenschweller dran, die
sollen runter und dann will er Alublech draufpoppen, also alles noch frisch

Der rost kommt dann wenn alu drauf gepoppt ist von alleine
der wagen wir quasie zur Opferanode.
 
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Dann belest euch vorher nochmal zum Thema Kontaktkorrosion. Bei vielen sind die Bleche nicht drauf weil es dahinter gammelt; die Henne war vor dem Ei da.....
Ok das ist ein Argument.. . Riffel/ Tränen Bleche aus Stahl sollte dann passen......
 
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ist egal was du drauf popst wenns edler ist als das Bodyblech
und es kontakt stellen gibt wo dann auch noch feuchtigkeit dran kommt,
rostet der body 3 mal so schnell. Deshalb bin ich gar kein Freund
von aufgeschraubten blechen, darum meinte ich zuschweissen
unten neu lackieren und von hinten odenlich wachs drauf,
dann kommt da so schnell nichts dran.
 
catmanjag

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Wenn es denn ein Tränen/Riffelblech sein soll (ich dachte die Ära wäre vorbei) würde ich dünnes Edelstahlblech nehmen und das vollflächig verkleben (Sikaflex o.Ä.). Schon allein das "anpoppen" ist ein Problem da die Nieten meist aus Alu sind.
 
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Wenn es denn ein Tränen/Riffelblech sein soll (ich dachte die Ära wäre vorbei) würde ich dünnes Edelstahlblech nehmen und das vollflächig verkleben (Sikaflex o.Ä.). Schon allein das "anpoppen" ist ein Problem da die Nieten meist aus Alu sind.
Hallo Leute ,



ganz ehrlich mein allererster Gedanke war .... noch bevor ich an Riffel oder Tränenblech dachte (son Freund bin ich da auch nicht von) und den daraus entstehenden Problemen mit Korrosion usw........ wenn das Rostloch nicht zu groß ist einfach ein Blechstreifen ( rostfreies Edelstahl) mit Karosserie Kleber drauf zu setzen......



Aber mein zweiter Gedenke war.... Die im Forum denken gaaaanz anders drüber.:(



Da ich nicht Schweißen kann und mein Schrauber vllt nicht die Zeit hat....wäre das ne schnelle Sache...... Ich weiß Schweißen wäre das Beste...

Ich warte jetzt erst mal ab wie groß die Schadstellen überhaupt sind.......



Freitag bekommt mein YJ erst mal neue Reifen und dann geht's weiter.....
 
YJ40

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Edelstahlblenden zum Aufkleben gibts im Zubehör,alternativ kann man sich je nach Geschmack auch eigene Ideen anfertigen oder anfertigen lassen. Dann schön pulverbeschichten.
 
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