Hi dopero!
Aber ist hier nicht die Gefahr groß den Sensor im Gelände zu verlieren, anbei die Anmerkung vom Hersteller:
"Alternativ würde auch der Induktiv Taktgeber funktionieren. Da ist der elektrische Anschluss deutlich einfacher. Zwei Kabel die bereits am Geber dran sind werden einfach nur in die entsprechenden Pins am Anschlussstecker der Tripmasters eingebunden. Dieser Geber bekommt seinen Impuls von zB. irgendeiner Schraube die sich am Geber vorbei dreht. (zB. der Schraubenkopf einer Kardanwellen-Schraube oä.) Für diesen Geber muss dann noch ein geeigneter Halter (meist ein einfacher Blechwinkel oä.) gebaut werden, um den Geber zu befestigen bzw. in der Nähe (ca. 1 mm Abstand) der entsprechenden Schraube zu positionieren. Gerade im Offroad-Bereich ist dieser Geber unter dem Fahrzeug aber natürlich recht anfällig für mechanische Beschädigungen durch Gestrüpp, Äste, Steinschlag, Schlamm, Wasser usw. Daher würde ich den elektronischen Geber vorziehen."
Hier noch mal der Text vom Hersteller bez. elektronischem Taktgeber:
"Hallo Herr Heinrich,
das kann ich Ihnen leider auch nicht ganz genau sagen, aber ich gehe zu 99 % davon aus, dass der Jeep bei Bj 2012 einen rein elektronischen Tacho hat (also keine mechanische Tachowelle). Zur Sicherheit sollten Sie sich das aber noch selbst an Ihrem Jeep ansehen oder ggf. mit einer Jeep-Werkstatt abklären. Wenn das so ist, sollten Sie den elektronischen Taktgeber verwenden. Dieser übersetzt grob gesagt die Anzahl und die Spannung der Impulse des Geschwindigkeitssensors vom Fahrzeug (das kann je nach Fahrzeug sehr verschieden sein), in eine Anzahl und Spannung mit der der Tripmaster arbeiten kann.
Da der elektronische Taktgeber je nach Geschwindigkeitssensor des Fahrzeugs unterschiedlich angeschlossen werden muss, liegen diesem Taktgeber keine Kabel bei. Im Prinzip müssen 2 Kabel (+ und -) vom Tripmaster (werden in den Anschlussstecker des Tripmasters eingebunden) zum elektronischen Geber gelegt werden, sowie ein Kabel welches den Impuls vom Geschwindigkeitssensor des Fahrzeugs abgreift und zum Taktgeber-Eingang führt, und schließlich noch ein Kabel vom Taktgeber-Ausgang wieder zum Tripmaster. Dem Geber liegen mehrere Anschlussskizzen für verschiedene Möglichkeiten bei. Trotzdem ist der Anschluss für Laien meist relativ kompliziert. Etwas Ahnung von Kfz-Elektrik /-Elektronik sollten Sie also für die Montage schon haben und Sie müssen auch das Kabel mit dem Geschwindigkeitssignal an Ihrem Jeep finden können. "Normale" Werkstätten tun sich auch oft schwer damit, weil sie einen Tripmaster gar nicht kennen und ihnen nicht klar ist was das überhaupt soll. Die basteln da meist stundenlang rum und probieren eben solange aus bis es funktioniert. Solange dabei Plus und Minus nicht vertauscht werden ist das ja auch durchaus o.k.., aber es sollte eben etwas Zeit für den Einbau eingeplant werden. Für Werkstätten die sich auf solche Rallye-Umbauten spezialisiert haben und die regelmäßig Tripmaster einbauen ist das aber alles kein Problem."
Kann hier wer was damit anfangen!?