Tripmaster - Terratrip Anschlußplan

Diskutiere Tripmaster - Terratrip Anschlußplan im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute Ich will mir das Terratrip 202 zulegen, hab zwar hier schon geschaut im Archiv geschaut da sind aber nur 2 ältere Beiträge von 2010 zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hallo Leute
Ich will mir das Terratrip 202 zulegen, hab zwar hier schon geschaut im Archiv geschaut da sind aber nur 2 ältere Beiträge von 2010 zu finden gewesen die leider nicht die gewünschte Info brachte :-(

Würde gerne wissen ob hier schon wer das Terratrip in seinen Wrangler verbaut hat, wo bekommt man das Signal für die Geschwindigkeit bzw. Wegmessung her, denke es wird irgend ein Steckplatz dafür zu finden sein aber wo ist der?
Brauche das für meinen 2012 crd rubi!

Hoffe es weis da wer was

Lg aus Salzburg
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Terratrip Sensor auf die Schrauben einer Kardanwelle?
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hi dopero!

Aber ist hier nicht die Gefahr groß den Sensor im Gelände zu verlieren, anbei die Anmerkung vom Hersteller:

"Alternativ würde auch der Induktiv Taktgeber funktionieren. Da ist der elektrische Anschluss deutlich einfacher. Zwei Kabel die bereits am Geber dran sind werden einfach nur in die entsprechenden Pins am Anschlussstecker der Tripmasters eingebunden. Dieser Geber bekommt seinen Impuls von zB. irgendeiner Schraube die sich am Geber vorbei dreht. (zB. der Schraubenkopf einer Kardanwellen-Schraube oä.) Für diesen Geber muss dann noch ein geeigneter Halter (meist ein einfacher Blechwinkel oä.) gebaut werden, um den Geber zu befestigen bzw. in der Nähe (ca. 1 mm Abstand) der entsprechenden Schraube zu positionieren. Gerade im Offroad-Bereich ist dieser Geber unter dem Fahrzeug aber natürlich recht anfällig für mechanische Beschädigungen durch Gestrüpp, Äste, Steinschlag, Schlamm, Wasser usw. Daher würde ich den elektronischen Geber vorziehen."

Hier noch mal der Text vom Hersteller bez. elektronischem Taktgeber:

"Hallo Herr Heinrich,

das kann ich Ihnen leider auch nicht ganz genau sagen, aber ich gehe zu 99 % davon aus, dass der Jeep bei Bj 2012 einen rein elektronischen Tacho hat (also keine mechanische Tachowelle). Zur Sicherheit sollten Sie sich das aber noch selbst an Ihrem Jeep ansehen oder ggf. mit einer Jeep-Werkstatt abklären. Wenn das so ist, sollten Sie den elektronischen Taktgeber verwenden. Dieser übersetzt grob gesagt die Anzahl und die Spannung der Impulse des Geschwindigkeitssensors vom Fahrzeug (das kann je nach Fahrzeug sehr verschieden sein), in eine Anzahl und Spannung mit der der Tripmaster arbeiten kann.

Da der elektronische Taktgeber je nach Geschwindigkeitssensor des Fahrzeugs unterschiedlich angeschlossen werden muss, liegen diesem Taktgeber keine Kabel bei. Im Prinzip müssen 2 Kabel (+ und -) vom Tripmaster (werden in den Anschlussstecker des Tripmasters eingebunden) zum elektronischen Geber gelegt werden, sowie ein Kabel welches den Impuls vom Geschwindigkeitssensor des Fahrzeugs abgreift und zum Taktgeber-Eingang führt, und schließlich noch ein Kabel vom Taktgeber-Ausgang wieder zum Tripmaster. Dem Geber liegen mehrere Anschlussskizzen für verschiedene Möglichkeiten bei. Trotzdem ist der Anschluss für Laien meist relativ kompliziert. Etwas Ahnung von Kfz-Elektrik /-Elektronik sollten Sie also für die Montage schon haben und Sie müssen auch das Kabel mit dem Geschwindigkeitssignal an Ihrem Jeep finden können. "Normale" Werkstätten tun sich auch oft schwer damit, weil sie einen Tripmaster gar nicht kennen und ihnen nicht klar ist was das überhaupt soll. Die basteln da meist stundenlang rum und probieren eben solange aus bis es funktioniert. Solange dabei Plus und Minus nicht vertauscht werden ist das ja auch durchaus o.k.., aber es sollte eben etwas Zeit für den Einbau eingeplant werden. Für Werkstätten die sich auf solche Rallye-Umbauten spezialisiert haben und die regelmäßig Tripmaster einbauen ist das aber alles kein Problem."

Kann hier wer was damit anfangen!?
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Ich meine der Andre aus Berlin hat schon mal eines installiert.
 
Ich meine mich zu erinnern, das der das benötigte Signal am Eingang zum Motorsteuergerät abgenommen hat.
Da muss man nur noch wissen, wo dort die Signale für das Tacho ankommen.
 
!!! gefährliches Halbwissen !!!
 
Beste Grüße
RubyONE
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hallo Stefan

Wie kann ich mit andre in Verbindung treten, wenn du ihn kennst kannst im eventuell eine PN senden das er sich auf meinen Frage meldet!

Lg
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
BertlsCJ schrieb:
Hi dopero!
Aber ist hier nicht die Gefahr groß den Sensor im Gelände zu verlieren,
Ist mir noch nicht passiert (bei meinen früheren Fahrzeugen, am Jeep habe ich keinen TM verbaut).
Und wenn man ihn oberhalb oder seitlich der Kardanwelle verbaut ist er auch genügend geschützt.
 
BertlsCJ schrieb:
"Alternativ würde auch der Induktiv Taktgeber funktionieren. Da ist der elektrische Anschluss deutlich einfacher. Zwei Kabel die bereits am Geber dran sind werden einfach nur in die entsprechenden Pins am Anschlussstecker der Tripmasters eingebunden. Dieser Geber bekommt seinen Impuls von zB. irgendeiner Schraube die sich am Geber vorbei dreht. (zB. der Schraubenkopf einer Kardanwellen-Schraube oä.) Für diesen Geber muss dann noch ein geeigneter Halter (meist ein einfacher Blechwinkel oä.) gebaut werden, um den Geber zu befestigen bzw. in der Nähe (ca. 1 mm Abstand) der entsprechenden Schraube zu positionieren. Gerade im Offroad-Bereich ist dieser Geber unter dem Fahrzeug aber natürlich recht anfällig für mechanische Beschädigungen durch Gestrüpp, Äste, Steinschlag, Schlamm, Wasser usw. Daher würde ich den elektronischen Geber vorziehen."
Ich habe da für den Geber immer noch ein paar Euro mehr ausgegeben und einen vernünftigen Sensor (mit Anschlußstecker für das Kabel und Funktions-LED) genommen. Der Stecker vereinfacht die Installation, die LED die Fehlersuche wenn mal der TM nicht mehr mag. Zudem haben andere Sensoren größere Schaltabstände. Ich hatte bei meinen immer so 4-5 mm Abstand und alles hat bestens funktioniert. Nachteil ist halt das diese etwas größer bauen und oft ein dreiadriges Kabel benötigen.
Der letzte, den ich verbaut hatte, war ein IFM Geber. Den habe ich aber vor allem deswegen genommen, da er gerade übrig war.
 
BertlsCJ schrieb:
Hier noch mal der Text vom Hersteller bez. elektronischem Taktgeber:
...
Ich vermeide es immer an der Bordelektronik irgendetwas zu verändern.
 
BertlsCJ schrieb:
Für Werkstätten die sich auf solche Rallye-Umbauten spezialisiert haben und die regelmäßig Tripmaster einbauen ist das aber alles kein Problem."
Die beiden Werkstätten von denen ich schon Fahrzeuge für Rallye Einsätze gesehen habe, vermeiden es ebenfalls in die Bordelektronik einzugreifen, auch wenn es nur zum Abgriff eines Signals sein sollte. Da wurden immer zusätzliche Geber verbaut. Das hat zudem den Vorteil das bei dem Ausfall eines Sensors (egal ob jetzt der zusätzliche oder der serienmäßige) immer noch ein Ersatz vorhanden ist.
 
P.S.
Mir ist nicht klar in wie weit die neuen TM noch stören. Die alten waren da schlimm, Funk wenn TM angeschaltet war ging oft gar nicht. Deswegen würde nie auf die Idee kommen solch ein Gerät (zumindest die alten Modelle hatten nicht mal ein CE Kennzeichnung geschweige denn ein E Kennzeichen) mit der Bordelektronik zu verbinden.
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Noch mal zum Anfang ---- hat hier niemand Erfahrung mit so einem Umbau?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tripmaster - Terratrip Anschlußplan

Tripmaster - Terratrip Anschlußplan - Ähnliche Themen

  • Terratrip 202 plus

    Terratrip 202 plus: Hallo Leute, Da ich mich auf die (Touri zum reinschnuppern) MT Rally Drasko im Oktober vorbereite...
  • Tripmaster Einbau in XJ ´93 4.0 HO

    Tripmaster Einbau in XJ ´93 4.0 HO: Hi, es hab das Thema mit Frage wie der Tripmaster angeschlossen wird, jedoch keine oder widersprüchliche Antworten. Hat der ´93 XJ...
  • Welchen Taktgeber für Terratrip Computer

    Welchen Taktgeber für Terratrip Computer: Moin Gemeinde, ich will in meinem JK ein Terratrip Computer verbauen. Hier gibt es ja sehr viele Taktgeber, z.b. Getriebe, Induktiv, Tachowelle...
  • Tripmaster in einen XJ 4.0 bj 92

    Tripmaster in einen XJ 4.0 bj 92: Hat von Euch jemand schon einen Tripmaster in einen Cherokee 4.0 Ho verbaut und kann mir sagen wie das mit dem Tachosignal funktioniert ...
  • TerraTrip Tripmaster im 91´er XJ - wie anschließen?

    TerraTrip Tripmaster im 91´er XJ - wie anschließen?: Hei, möchte im 91´er XJ dann einen Terratrip einbauen. Habe bis jetzt mit Tachowellentaktgebern super Erfahrungen gemacht. Hat der 91´er XJ denn...
  • Ähnliche Themen

    • Terratrip 202 plus

      Terratrip 202 plus: Hallo Leute, Da ich mich auf die (Touri zum reinschnuppern) MT Rally Drasko im Oktober vorbereite...
    • Tripmaster Einbau in XJ ´93 4.0 HO

      Tripmaster Einbau in XJ ´93 4.0 HO: Hi, es hab das Thema mit Frage wie der Tripmaster angeschlossen wird, jedoch keine oder widersprüchliche Antworten. Hat der ´93 XJ...
    • Welchen Taktgeber für Terratrip Computer

      Welchen Taktgeber für Terratrip Computer: Moin Gemeinde, ich will in meinem JK ein Terratrip Computer verbauen. Hier gibt es ja sehr viele Taktgeber, z.b. Getriebe, Induktiv, Tachowelle...
    • Tripmaster in einen XJ 4.0 bj 92

      Tripmaster in einen XJ 4.0 bj 92: Hat von Euch jemand schon einen Tripmaster in einen Cherokee 4.0 Ho verbaut und kann mir sagen wie das mit dem Tachosignal funktioniert ...
    • TerraTrip Tripmaster im 91´er XJ - wie anschließen?

      TerraTrip Tripmaster im 91´er XJ - wie anschließen?: Hei, möchte im 91´er XJ dann einen Terratrip einbauen. Habe bis jetzt mit Tachowellentaktgebern super Erfahrungen gemacht. Hat der 91´er XJ denn...
    Oben