Trip USA/Westküste

Diskutiere Trip USA/Westküste im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, wir werden vom 10.10.23 bis 26.10.23 einen Trip mit dem Auto (ein Jeep wäre natürlich das absolute) von San Francisco entlang der...
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
105
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Hallo zusammen,

wir werden vom 10.10.23 bis 26.10.23 einen Trip mit dem Auto (ein Jeep wäre natürlich das absolute) von San Francisco entlang der Küste bis Los Angeles und weiter über Las Vegas über Yosemite nach San Francisco zurück machen. Habe schon einiges gelesen und hoffe, das mir der ein oder andere hier ein paar Tips geben kann, was wir uns unbedingt ansehen oder erleben sollten. Habe hier im Forum schon einiges gelesen. Ich werde nach der Rückkehr dann auch gern ein paar Bilder mit Erfahrungsberichten hier einbringen.
Aber erst mal zur Planung.....Gut, das ich z.B: gelesen habe, das man hier schon eine Sim-Card für USA kaufen kann....und das es in USA andere Stecker gibt....Alles Dinge, die man mal schnell übersieht.
Freue mich auf rege Ratschläge und Hinweise.

Wer z.B: Interesse an Hinweise für Urlaub in Südafrika hat, kann gern mal Kontakt aufnehmen. Wir waren schon 4 x mit dem Auto dort und sind ganz rund um Südafrika.

Bis dann
Jürgen
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da wünsch ich euch viel Spass.

.und das es in USA andere Stecker gibt.
Es sind nicht nur die Netzstecker anders, auch die Spannung hat nur 110V. Manche unserer Netzteile decken das ab. Musst mal auf die Typenschilder deiner Netzteile gucken, ob du sie dort benutzen kannst.
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
105
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
oh. danke für den Hinweis. Wußte ich auch nicht.
 
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Ich empfehle die einen Reiseführer von Iwanowski..... Die sind sehr ausführlich und geben auch Empfehlungen für den Alltag.
Ansonsten würde ich nur vorschlagen den Tag nicht zusehr vollzupacken. Die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen, eine Tagestrip über 400mls ist da schon eine Herausforderung.

Ich wünsche euch einen schönen Road Trip und freue mich auf Bilder und Erfahrungsberichte.
 
Daichgrav

Daichgrav

Neu hier
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
13
Danke
2
Ich selbst bin recht häufig in Cali; Kommunikation mach ich über e-Sim; bist dann per WhatsApp erreichbar und kannst darüber auch telefonieren (natürlich nur zu WhatsApp-Nutzern) Konkurrenzlos günstig; Google hilft dir.
Mautstrassen: gibts im Raum LA und südlich davon recht viele; Abrechnung erfolgt über die Leihwagenfirma. Bin meist bei Avis.
Gönn dir nen V8, ist mittlerweile (nach Corona) als GMC Yukon o.ä. nur unwesentlich teuerer als Mittelklasselimos.
Ansonsten genieße das Autofahren auf dem Pacific Coast Highway und lass es dir gutgehen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Hmm...schöne Tour aber für 16 Tage auch etwas ambitioniert ? Hängt natürlich von Euren Vorlieben ab, aber unterschätzt mal nicht die Entfernungen im Westen wenn Ihr nicht nur die ganze Zeit im Auto sitzen wollt. Allein für San Francisco würde ich ja schon mal 2-3 Tage einplanen.
Sonst so..
- Mietwagen komplett mit allen Versicherungen ab DE buchen, das alte Spiel mit Extra-Versich. vor Ort wird ja immer noch gern gespielt
- kein Navi im Mietwagen buchen, i.d.R. sind die heute bei den besseren Mietmöhren ohnehin Serie und ich persönlich nutze immer mein TomTom Go auf dem Samsung
- falls Ihr nach SFO fliegt und in der Stadt bleibt für ein paar Tage, ggf. den Wagen erst in der Stadt anmieten, nicht am Flughafen. Spart deftige Parkgebühren und macht weniger Stress, allerdings dürfte die Auswahl am Airport größer sein
- Highway No.1: Regel #1 VOLL tanken, unterwegs sind die Tankstellen dünne (und teuer) und es kann immer ein Waldbrand kommen mit Umleitungen
- L.A. ist mir zu nervig, Santa Barbara dagegen in bester Erinnerung. Echt nice und viel ruhiger/sicherer
- was Euch bei der Route fehlt ist die tolle Gegend nördlich von San Francisco (Weingebiet, Hihgway 101 nach Oregon), aber alles geht eben nicht
- so blöd es klingt... habt ausreichend Wasser im Auto je nach Wetterlage und Route wird es bei einer Panne u.U. schnell etwas durstig
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.492
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Wurd ja schon viel gesagt. Ich war 2019 von San Francisco nach San Diego unterwegs in 7 Tagen. Mietwagen war ein Mustang Cabrio. Musste schon sein. Das war schon sehr knapp bemessen. Für San Fransico solltest du schon mal 3 Tage planen. Ebenso LA. Ich hatte nur 2. Und immer schön den Highway No. 1 nehmen. In San Francisco hat mir die Hop on and off Tour per Bus gefallen. Kann man sogar schon in DE buchen. Sim Karte brauchte ich nicht. Jedes Hotel hat kostenlos WLan. Das reichte mir. Bis nach San Diego kommst du ja nicht. Kann man sich auch sparen. Die Grenze war interessant. Kann man bis zum Zaun gehen.
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
113
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
In 2010 haben wir ne RR gemacht, wenn ich richtig erinnere waren das um die 4000 kmmit dem Auto. Wir haben sehr viel gesehen/erlebt, waren aber jeden Abend recht groggy. Wie schon an anderer Stelle gesagt, sollte man die Entfernungen im Verhältnis zu den erlaubten Geschwindigkeiten nicht unterschätzen ! Am Ende der Reise haben wir noch 2 Tage LA drangehangen ehe es wieder heimwärts ging.
Da die Hotels schon gebucht waren hatten wir keinen Stress mit der Unterkunftsuche. Die u.g. Reise gab es damals auch als 15 Tage Variante.

Great West | Los Angeles | DERTOUR Rundreisen
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
105
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Hallo zusammen,
habe viel neues erfahren und einiges, dass wir geplant haben spiegelt sich in euren Tips wieder. Wir haben schon vor Wochen den Umfang der Reise etwas reduziert. Nicht nur wegen der Entfernungen, sondern auch wegen der Kosten.....Mannomann.....den Urlaub macht man nicht so oft......
Hier mal unser geplanter und bereits gebuchter Trip:
1. Tag Ankunft in San Francisco; Hotel in Fisherman's Wharf 2. Tag Autoübernahme in Fisherman's Wharf und ab auf Küstenstraße bis Monterey
3. und 4. Tag: Monterey und Umgebung 5. Tag: Pismo Beach 6. Tag: Santa Barbara 7. bis 10 Tag: Los Angeles
11. + 12. Tag: Las Vegas. Wir wollten erst 3 Tage Las Vegas, aber haben eine Reportage über LA gesehen. Das halten meine Nerven nicht aus.....
13. Tag: Death Valley 14. + 15. Tag Yosemite 16. bis 18 Tag San Francisco. Den Wagen geben wir schon am 1. Tag in SF ab.
18. Tag: Rückflug abends ab San Francisco.

Mal sehen, was es für ein Auto gibt. Einen Jeep konnte ich von hier nicht buchen. Habe ja die Hoffnung, das ich mit etwas Aufpreis auf einen Jeep upgraden kann.

Nochmals danke für die Tips bisher. Meine Vorfreude wird immer größer. Gibt ja auch tolle Youtoube-Vids darüber. Schon toll, wieviele die gleiche Rundreise machen.

;)
 
Daichgrav

Daichgrav

Neu hier
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
13
Danke
2
Viel Spaß auf dem Trip - wir freuen uns bestimmt über ein paar Bilder und über deine Erfahrungen
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Hallo zusammen,
habe viel neues erfahren und einiges, dass wir geplant haben spiegelt sich in euren Tips wieder. Wir haben schon vor Wochen den Umfang der Reise etwas reduziert. Nicht nur wegen der Entfernungen, sondern auch wegen der Kosten.....Mannomann.....den Urlaub macht man nicht so oft......
Hier mal unser geplanter und bereits gebuchter Trip:
1. Tag Ankunft in San Francisco; Hotel in Fisherman's Wharf 2. Tag Autoübernahme in Fisherman's Wharf und ab auf Küstenstraße bis Monterey
3. und 4. Tag: Monterey und Umgebung 5. Tag: Pismo Beach 6. Tag: Santa Barbara 7. bis 10 Tag: Los Angeles
11. + 12. Tag: Las Vegas. Wir wollten erst 3 Tage Las Vegas, aber haben eine Reportage über LA gesehen. Das halten meine Nerven nicht aus.....
13. Tag: Death Valley 14. + 15. Tag Yosemite 16. bis 18 Tag San Francisco. Den Wagen geben wir schon am 1. Tag in SF ab.
18. Tag: Rückflug abends ab San Francisco.

Mal sehen, was es für ein Auto gibt. Einen Jeep konnte ich von hier nicht buchen. Habe ja die Hoffnung, das ich mit etwas Aufpreis auf einen Jeep upgraden kann.

Nochmals danke für die Tips bisher. Meine Vorfreude wird immer größer. Gibt ja auch tolle Youtoube-Vids darüber. Schon toll, wieviele die gleiche Rundreise machen.

;)
Ja, das "ich will einen Jeep!" kenne ich ...aber je nach Mietwagen-Anbieter hast Du erstens ja freie Wahl innerhalb einer Klasse und kannst Dir auf dem Parkplatz aussuchen was passt. Ansonsten kannst Du ja auf der Tour später immer noch wechseln wenn Du bei einer anderen Station "den (Wunsch)Jeep" stehen siehst. Habe ich auch 1, 2 Mal im Laufe der Jahre gemacht wenn ich mit dem Erstwagen so ganz unglücklich war.
Geht man man nett auftritt eigentlich recht locker, ansonsten ist der Zaubersatz "das Auto macht so komische Geräusche, I don't feel save";)
Spätestens dann gibt's Ersatz - immer.:biglaugh: Gleiches wenn Du 'nen Plattfuß hast, Ersatzräder sind ja out.

Falls Du im ADAC bist (?) - für AAA-Mitglieder (der größte Club drüben) gibts öfters ein paar Prozente Discount und der ADAC ist mit denen in irgendeiner internationalen Allianz verbandelt.
Es ist drüben übrigends keine Schande nach dem "best (=lowest) price" zu fragen oder "Senior Discount" (??) wer nicht fragt kriegt ihn eben nicht unbedingt. Tip's beim Essen sind leider bei quasi 20-25% angekommen (war früher noch weniger)...nicht wundern.
Für Essen gehen gilt weiter die einfache Regel: nurSoftdrinks>mitBier>mitWein (=gehtso > teurer > "autsch") - da sind wir hierzulande echt verwöhnt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
18 Tage sind immer noch ziemlich ambitiert für die Tour, aber machbar. Ich würde aber das Death Valley auslassen und dafür versuchen den Grand Canyon mit in die Tour einzubauen. Lohnt sich m.E. mehr. Du wirst aber ohnehin nicht alles sehen, was sich lohnt anzuschauen. Ich habe drei ähnliche Touren durch CA gemacht, und immer noch nicht alles abgegrast.
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
113
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Wie @OldTom schrieb, eher den Grand Canyon besuchen. Ich hatte beides im Programm und empfand es ebenso. Wenn Du dann noch den zugegeben sauteuren Hubschrauber-Rundflug buchst wirst Du es nicht bereuen. Und was die Kosten angeht, wir haben meiner Erinnerung nach in Summe um die 10.000 € für die 3 1/2 Wochen in USA aufgewendet incl. Einkäufe…Damals sind wir aber nur alle 2 Jahre in den Urlaub gefahren, damit relativiert sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.492
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Vielleicht noch das: Informier dich über die Strassenverkehrsregeln dort. Ist schon alles ein bischen anders. Besonders das Stop. All ways.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Stimmt, 4-way-stop, alle stoppen und der erste der angekommen ist, fährt zuerst los. Love it. Was etwas nervt sind die Park-Regelungen. Da werden manchmal zeilenweise Einschränkungen aufgelistet, wo hier ein einfaches buntes Schild steht. Farbige Linien am Bürgersteig, nicht den Hydrant blockieren usw. - da ist so einiges ungewohnt für uns. Im Zweifelsfall immer lieber Parkhaus/Parkplatz und bezahlen. Tickets die an die Mietwagen-Firma gehen werden hinterher teuer.

Wichtig: falls Dich doch einmal ein Cop stoppt weil Du nicht lang genug am Stoppschild angehalten hast, falsch abgebogen bist oder what ever einem im fremden Land mal unterlaufen kann: gaaaanz ruhig bleiben, keinerlei Aktivität ohne Aufforderung seitens des Officers.
Beide Hände stets gut sichtbar auf dem Lenkrad lassen und nicht eifrig-hektisch nach Papieren suchen oder dergleichen. Absolutes no go!
Da die Cops oft allein unterwegs sind wissen die ja erstmal nicht wem sie begegnen, ob Du ein Redneck mit einer Glock unterm Sitz bist oder nur ein deutscher Touri.
Sobald Du erklären konntest das Du nur ein deutscher Touri bist, sind die Cops nach meiner Erfahrung schnell entspannt und auch hilfsbereit.
Mich hat man im Laufe der etlichen Touren auch 1 oder 2 Mal angehalten. Wenn man aber freundlich und kooperativ bleibt gibt es zwar vielleicht mal eine klare Ansprache aber nicht gleich ein (teures) Ticket.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.492
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Jo. War da auch mal auf einer Straße ins Nirgendwo. Irgendwann war klar dass es hier nur in eine Militärbasis geht. Aber die waren dort auch ganz entspannt.
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
105
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
War schon mehrmals, also 6 x in Südafrika unterwegs. So gut 30.000 km insgesamt. Die Verkehrsregeln kommen mir bekannt vor....;). Bei denen gilt auch die Vorfahrtsregeln mit den 4 Stopstraßen.....den Linien etc. Gerade z.B: in den Grenzgebieten ist es auch etwas heikel, wenn man in eine Polizeikontrolle kommt. Beim letzten mal hatte ich das Gefühl, das der Cop sich freute einen Touristen erwischt zu haben und erzählte erstmal was. War sicher besser für ihn, als sich mit eher "Schwierigen" Zeitgenossen zu befassen.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Das meiste wurde ja schon geschrieben. Den Grand Canyon wuerde ich auf jeden Fall noch einbauen, entweder mit dem Auto oder wenn es schneller gehen soll einen Rundflug von Vegas aus machen.
Je nachdem was ihr in LA so macht oder vor habt, koennte man das auch kuerzen. Hab da zwar mal ein knappes Jahr gelebt aber bin mit LA nie warm geworden. Macht man die Parks und die geilen technischen Museen mit, vergeht die Zeit natuerlich schneller in LA.
Yosemite hatten wir relativ schnell durch, hatten aber auch die Mountainbikes dabei.

Wird auf jeden Fall ein tolles Erlebnis werden.
 
Thema:

Trip USA/Westküste

Trip USA/Westküste - Ähnliche Themen

  • USA-XXL Trip 2024

    USA-XXL Trip 2024: Moin, 2023 ist ein durch und durch verrücktes Jahr, da kommen uns auch lauter verrückte Gedanken. Zum Bsp. ob wir nicht in 2024 einmal USA in XXL...
  • Trip Reset macht merkwürdige Dinge

    Trip Reset macht merkwürdige Dinge: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen an meinem Jeep: Man kann ja den Tageskilometerzähler (Trip A und B) über...
  • 2019 Iceland Overlanding Trip

    2019 Iceland Overlanding Trip: Ende August / Anfang September 2019 waren mein Buddy mit seinem ZJ und ich mit meinem JK wieder auf Island, um die Snæfellsnes Halbinsel, den...
  • Gunther's World Trip

    Gunther's World Trip: Interessanter Tip eines US Fans - JKU auf Worldtrip. http://www.expeditionearth.live
  • Erfahrungen Trip ins Baltikum

    Erfahrungen Trip ins Baltikum: Hey leute, Nachdem mir die football EM einen strich durch den island trip macht, wollte ich fragen ob jemand von euch schon mal in den baltischen...
  • Ähnliche Themen

    • USA-XXL Trip 2024

      USA-XXL Trip 2024: Moin, 2023 ist ein durch und durch verrücktes Jahr, da kommen uns auch lauter verrückte Gedanken. Zum Bsp. ob wir nicht in 2024 einmal USA in XXL...
    • Trip Reset macht merkwürdige Dinge

      Trip Reset macht merkwürdige Dinge: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen an meinem Jeep: Man kann ja den Tageskilometerzähler (Trip A und B) über...
    • 2019 Iceland Overlanding Trip

      2019 Iceland Overlanding Trip: Ende August / Anfang September 2019 waren mein Buddy mit seinem ZJ und ich mit meinem JK wieder auf Island, um die Snæfellsnes Halbinsel, den...
    • Gunther's World Trip

      Gunther's World Trip: Interessanter Tip eines US Fans - JKU auf Worldtrip. http://www.expeditionearth.live
    • Erfahrungen Trip ins Baltikum

      Erfahrungen Trip ins Baltikum: Hey leute, Nachdem mir die football EM einen strich durch den island trip macht, wollte ich fragen ob jemand von euch schon mal in den baltischen...
    Oben