Trieblingslager wechseln, DANA35

Diskutiere Trieblingslager wechseln, DANA35 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Warum ist die DANA44 von einem Granny nicht so gut? Ich bekäme eine von einem 5,9L Lochkreis würde ja passen, Spurabstand glaub ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Warum ist die DANA44 von einem Granny nicht so gut? Ich bekäme eine von einem 5,9L Lochkreis würde ja passen, Spurabstand glaub ich auch. Scheibenbremsen wären schon drauf, wär eigentlich nur mehr die Federaufnahme umzuschweissen. Verzieht sich dabei eigentlich leicht das Achsrohr? Wie könnte man eventuell diesem Problem entgegnen?

Danke!!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Kannst machen, die ganzen Lager in der 44 sind aber auch nicht grösser als in deiner 35 und der Rest der Konstruktion ist auch identisch, nur die Zahnräder sind grösser.

Also wozu den Aufwand? Wenn schon schweissen dann bitte auch so dass es ein Plus ist.

Betreffs 30er Va, du möchtest in der Untersetzung rangieren was?
Für dein 231 Vgt gibts einen Umbausatz für 2LO.

Gruss Ozymandias
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du wirklich mit einem PosiLock arbeitest könntest Du natürlich bestimmen wann und ob die Achse zu ist. Meine Aussage bezog sich auf den Serienzustand, in dem die Achse durch das VTG geschaltet wird - dann ist bei egal welchem 4x4 die Achse zu.

Ich hab mir das Teil per Magnetventil geschaltet da mir, ganz ehrlich, der Umbau auf Posi erstmal zu kostenintensiv war - das Geld kann ich auch woanders gut gebrauchen.

Neben dieser relativ einfachen Möglichkeit einen 2lo zu stricken rollt die Achse auch leichter. Ich weiß, jetzt werden 99,989% der Anwesenden mit den Augen rollen und abwinken - aber ganz ehrlich, wie viele von Euch haben den Unterschied schonmal erfahren? Und beim 2.1td macht dieser "geringe" Unterschied schon was aus......

Nachteil ist allerdings daß die Schaltmuffe in der Achse etwas Spiel zu den Verzahnungen der Wellen hat, muß sie ja um Rutschen zu können. In ungünstigen Situationen, wenn man mit wechselnden Grip am Wühlen ist, können sich hier innere und äussere Welle schon ganz schön gegeneinander aufschaukeln, was gefühlsmäßig auch zum Platzen der Muffe führen könnte wenn man den Kopf ausschaltet und dem nicht Einhalt gebietet sondern mit dem rechten Fuß unbedingt durch will.

@Bob: Lach nicht, DU würdest auch das schaffen.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs, hallo Ozy,

ich wohne in Südtirol und betreibe einen kleinen Brennholzhandel. Das Holz stelle ich den kunden mit meiinem Jeep mit Barthauhänger(2800kg) zu. Unsere Gegend ist ziemlich bergig und entsprechend kommt es öfters zum Einsatz der Untersetzung, denn der "bärenstarke VM-Diesel" hat mit dem Gewicht und den 31" öfters seine liebe Not.

grundsätzlich möchte ich sagen, dass mir der Cherokee in dieser Form sehr am Herzen liegt, bis auf einige Probleme, welche schon seit langem in diesem Forum besprochen werden. Grösse, Verbrauch auch Leistung und Eintragungen sind gerade ideal für mich.
Deshalb mache ich mir auch immer noch Gedanken, wie ich ihn(auch mit über 300000km Laufleistung) mir noch eine Weile erhalten kann ud eventuell eben auch verbessern.

Da wahrscheinlich den wenigsten das Geld nur so in die Tasche hineinflatttert habe auch ich versucht die Investitionen ein bißchen zu bremsen.
Diese Achse liegt mir einfach aufe dem Magen. Wenn jetzt die Lagerung einer DANA44 aber keinen deut besser ist, dann ist die ja wirklich für die Katz und der Umbau auf eine Fullfloater DANA35 wahrscheinlich sogar die beste Investition, dann würden auch nicht mehr die C-Clips, die Steckachsen halten, oder?

Werde mir die DANA44 vom 5,9l trotzdem kaufen und die Scheibenbremsanlage auf meine DANA35 bauen, kommt mir immer noch billiger, als die Bremsanlage von Teraflex neu um 700€ zu kaufen.

Tut mir leid, wenn ich nicht durchaus online bin und hier meine Fragen und Ideen deponiere, aber bin großteils an der frischen Luft beim Arbeiten! :rofl:

Danke immer wieder, für jede Antwort.

Das forum unterstützt ungemein!!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ein 8.8 umbau kost dich im besten Fall 500, wieso willst du Geld aus dem Fenster werfen?
Wozu Fullfloater, das ändert einzig die Radlager, das Diff ist noch genauso schwach danach.

Aber jeder wie er mag.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Ozy,

du hast vollkommen recht. werde mich auf die Suche nach einer Ford 8.8 machen. Inzwischen baue ich die DANA35 vom Schrotthändler ein. Hab gestern Abend alles gecheckt. Las die Bremsen am Wagen dran und wechsle nur das Differential mit den Achsrohren. So habe ich am wenigsten Arbeit. Hoffentlich finde ich dann eine Ford 8.8.

Wo bekommt man diesn Umbau für das 231 VTG her, also Low ohne 4x4 und wieviel kostet es? Ist der Einbau eher schwierig?

Danke!!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Salü
Die Explorer Achsen bekommst recht leicht da der Wagen ja weit verbreitet ist.
Den Umbausatz fürs Vtg gibts von Teraflex wenn ich mich recht erinner, leider nicht ganz billig aber gut.

Aber, und jetzt kommt das aber, ich habe eine viiiiiiel bessere Idee jetzt wo ich deinen Einsatzzweck des Fahrzeuges kenne.
Was du brauchst ist ein 249 Vgt aus einem Preface!! (wichtig!) Grand Cherokee, dieses hat Permanentallrad und KEIN LowLock, das heisst du kannst mit jenem Getriebe DAUERHAFT und auf JEDEM Untergrund in der Untersetzung fahren, brauchst sie gar nicht mehr rausnehmen wennd eh nicht schneller als 50 fährst.

Und das besste daran - die Dinger kriegst spottbillig weil im Granny viele auf das 242 umrüsten.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Ozy,

habe eienen 5,2l Granny zu Hause und der hat das 249 verbaut. Leider hat die Viskokupplung schon bevor ich ihn gekauft habe das zeitliche gesegnet, also durchaus star durchgeschaltet. habe hier im Forum dann von einem User die Viscokupplung gekauft, nur hatte ich bisher leider nicht die Zeit, diese auszutauschen und denn Granny deshalb auch nur mehr oder weniger gesperrt erlebt.
Hatte bisher das Gefühl, das aus besagtem Grund das 249 nicht so toll ist, die Visco hält angeblich ja auch nur knapp 100000km. Trotzdem wäre es sicher eine gute Alternative.

Der Granny ist Facelift und zwar Bj.´97, hatte ich vergessen zu sagen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Salü,

das geht nicht, es kuss Preface sein, also vor Baujahr 96, ab da hatte es ein LowLock und ist auch sonst anders aufgebaut.

Die Visco kann man nicht sagen wie lange sie hält, das kommt auf die Behandlung an.

Grüessli Ozy
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass man das alles verkomplizieren kann... :rofl:
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hab gerade das hintere Kreuzgelnk an der hinteren Gelenkwelle gewechselt. Das Spicer 5-1203X mit 92mm Länge und einem Durchmesser der Lagerdeckel von 26mm hatte ich vor zwei Jahren bei Joachim gekauft, auch die neuen Sicherungsbügel von Spicer. Nun ist die Gelenkwelle zwar eingenaut, sie hat aber im Gegensatz zum vorher verbauten Kreuzgelenk Spiel in der Gelenkgabel, welches auf dem Triebling montiert ist. Ich kann mir das nur auf Grund unterschiedlicher Längen der beiden Ausleger des Kreuzgelenkes erklären.

Kann das sein? Ich habe noch einen kleinen Unterschied bei diesem Spicer-Kreuzgelenk bemerkt. Zwei Lagerdeckel weisen jeweils einen Einstich, also eine Rille , wie für einen Sicherungsring, auf. Das originale nicht. Kennt das jemand?

Danke!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trieblingslager wechseln, DANA35

Trieblingslager wechseln, DANA35 - Ähnliche Themen

  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Traclock und Trieblingslager GC zj- bj 97 -5,2- v8

    Traclock und Trieblingslager GC zj- bj 97 -5,2- v8: Guten morgen - die Herren Siuation : dana 44 am Wochende aufgemacht gesäubert Diagnose : 1 traclock clip gebrochen Hab bei renegade Station...
  • WH 2008 Trieblingslager defekt bei 70 tsd KM???

    WH 2008 Trieblingslager defekt bei 70 tsd KM???: Hallo Leute,   seit gestern heult meine Granny 2008er CRD von der Hinterachse wie der berühmte alte Schulbus. Die Vorab-Diagnose war heute...
  • Trieblingslager wechseln

    Trieblingslager wechseln: Wunderschönen Guten Morgen, habe mal eine Frage zum Trieblingslager. Bin ja nicht gerade der größte Schrauber unter der Sonne. Aber die Geräusche...
  • Trieblingslager an der Vorderachse wechseln

    Trieblingslager an der Vorderachse wechseln: Hallo, bei mir muss der Simmerring am Triebling der Vorderachse gewechselt werden, hierzu hab ich schon die hilfreichen Beschreibungen mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Traclock und Trieblingslager GC zj- bj 97 -5,2- v8

      Traclock und Trieblingslager GC zj- bj 97 -5,2- v8: Guten morgen - die Herren Siuation : dana 44 am Wochende aufgemacht gesäubert Diagnose : 1 traclock clip gebrochen Hab bei renegade Station...
    • WH 2008 Trieblingslager defekt bei 70 tsd KM???

      WH 2008 Trieblingslager defekt bei 70 tsd KM???: Hallo Leute,   seit gestern heult meine Granny 2008er CRD von der Hinterachse wie der berühmte alte Schulbus. Die Vorab-Diagnose war heute...
    • Trieblingslager wechseln

      Trieblingslager wechseln: Wunderschönen Guten Morgen, habe mal eine Frage zum Trieblingslager. Bin ja nicht gerade der größte Schrauber unter der Sonne. Aber die Geräusche...
    • Trieblingslager an der Vorderachse wechseln

      Trieblingslager an der Vorderachse wechseln: Hallo, bei mir muss der Simmerring am Triebling der Vorderachse gewechselt werden, hierzu hab ich schon die hilfreichen Beschreibungen mit dem...
    Oben