Tremalzopass am Gardasee

Diskutiere Tremalzopass am Gardasee im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hi, Wollte am Freitag den Tremalzo fahren musste aber leider umdrehen da nach dem langen Tunnel einfach zu viel Schnee lag. Bin ein Stück zu fuss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Hi,

Wollte am Freitag den Tremalzo fahren musste aber leider umdrehen da nach dem langen Tunnel einfach zu viel Schnee lag. Bin ein Stück zu fuss weiter gegangen aber da lag dann noch mehr Schnee und mir wurde des ganze doch a bissl zu gefährlich. Und für leute die keine fahrer, schrammen oder ähnliches im lack haben wollen würd ich ihn nicht empfehlen. der ausflug hat so einige schrammen hinterlassen da einfach so viel teilweise große äste in den weg ragten. 2 stellen hatte ich an denen es auch mal enger wurde durch herabgestürzte felsen und büsche. aber ansonsten ist er echt schön zu fahren.

setz mal a paar bilder dazu:

Gruss Benni

k_IMG_1968.JPG
k_IMG_1985.JPG
k_IMG_1983.JPG
k_IMG_1982.JPG
k_IMG_1975.JPG
k_IMG_1984.JPG
 

Frank K.

Banned
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Standort
58540 Meinerzhagen
Hallo, ich bin den Tremalzo vor Jahren mal mit unserem damaligen Mazda 121 LX Canvas Top gefahren - von der flacheren Seite aus bis zum Tunnel.

Dort warnten uns dann einige Endurofahrer nicht in den Tunnel zu fahren, da ein Geländewagen dort angeblich fest steckte.

Wir also zurück in die Restauration am Anfang der "Schotterpiste". Etwa 45 Minuten später kamen zwei Opas in einem Fiat 500 aus Richtung Tunnel - da wir vorher nicht an ihnen vorbei gekommen waren, mussten sie durch den Tunnel gekommen sein...
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist der Tunnel eingestürzt. Weis ja nicht wies damals war aber jetz im Moment kommt da bestimmt kein normales Auto drüber auser natürlich mit schwung und mit sicherheit würde der Unterboden stark beschädigt werden.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Hi,

Wollte am Freitag den Tremalzo fahren musste aber leider umdrehen da nach dem langen Tunnel einfach zu viel Schnee lag.

Seid ihr die Südroute über St.Michele und Val di Mezzo hoch gefahren?
Wenn ja, wäre nett wenn du etwas über den Zustand sagen könntest.

Wir haben den Tremalzopass in 10 Tagen eingeplant und wollen
über die Südroute hochfahren, dann rüber zum Notapass und
über die Nordroute durchs Bondotal zurück.
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Bin von Vesio aus weggefahren also praktisch vom Norden aus. Also wie schon geschrieben wenn jemand wert auf seinen Lack legt ist er nicht zu empfehlen da viele äste tief in die straße hängen. war aber auch alleine unterwegs und keiner konnte mir die äste wegdrücken. was aber auch ein imenser zeitaufwand gewesen wäre. Mir sind schon die ein oder anderen fahrer geblieben. Habe zum glück einen dachtäger der übers ganze dach geht und somit die großen äste vom dach fern gehalten ansonsten wär dies schon ziemlich ramponiert worden. 2 mal ist es richtig eng geworden, einmal an einem großen fels vorbei der auf die straße gestürzt ist. Mit einem stock xj hät ich mir wohl die seitenschweller ramponiert. und an der zweiten stelle ist ein ganzer busch eher schon baum abgestürzt. an der stelle bin ich nur mit schwung durchgekommen da ich leider keine sperre hab und die verschrenkung nicht mehr ausgereicht hat das die räder auf dem boden bleiben.

bis auf die paar kleinigkeiten ist er gut befahrbar. den zustand nach dem tunnel kann ich natürlich nicht sagen. sollte aber auch nicht bewölkt sein da man sonst nichts sieht (wie bei mir).
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Habe gerade die Info erhalten, dass da wohl schon mit Räumungsarbeiten begonnen wurde.
Ich werde es in wenigen Tagen sehen. :wave:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wir sind vom Tremalzo zurück.
Die Kammstrecke ab Rif Garda zum Nota ist befahrbar geht aber aktuell nicht
ohne Kratzer im Auto.

Wir sind von Vesio die Südroute hoch. Hier gibts fast nichts besonderes bis auf den kl. Erdwall
der am oberen Tor der Weide liegt. Mit einem GW kein Problem, der CLK musste dort passen.

Der Weg vom Rif Garda zum ersten Tunnel ist befahrbar, obwohl noch einiges an Geröll und
Ästen auf dem Weg liegt.

Tunnel sind problemlos, ausser der bekannten Bodenwelle, befahrbar.

Die Strecke zum Notapass und später dann runter wurde zwar passierbar gemacht aber
es ragen viele abgesägt oder von der Schneelast gedrückte Nadelhölzer in den Weg und
hinterlassen hässliche Spuren im Lack. Ich werde am Wochenende mit der Poliermaschine
versuchen das zu beseitigen.
Am unteren Drittel liegt der Fels und etwas Geröll.
Wir kamen mit unserem TC und der Nachfolger mit seinem Landcruiser 100 gerade vorbei.
Alles in allem ist die Nordroute mit den Auswaschungen und teilweise tiefen Schotter eher nochmals
schlechter geworden, bleibt aber trotzdem noch gut befahrbar.

Trotz der vielen Kratzer werden wir schon bald wieder so eine Strecke entdecken.

PS
Da auf meinen vielen Bildern kein Jeep zu sehen ist, habe ich davon abgesehen hier welche einzustellen. :p
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Vielen Dank für die Infos B)

Grüße

Grammatis :p
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Einfahrt zum ersten Tunnel....


....die schönen Kurven....


...Einfahrt zum kl. Tunnel und herunterhängende Äste...


....Fels und Geröll auf dem letzten Drittel der Abfahrt vom Notapass...


...Geröll auf dem Weg vom Rif Garda zum 1. Tunnel...
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
So sah der Lack nach der Fahrt aus....


...die gleiche Stelle nach der Maschinenpolitur gestern....


Nach 3 Stunden waren alle Striemen und Harz rückstandslos entfernt.
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hi B)

Normal ist der Paß überhaupt kein Problem,fährt man mit ner Goldwing hoch oder mit dem Polo meiner Frau. :p


Gruß Peter B)
 

maci

Guest
Hi,

grundsätzlich ist der Tremalzo für normale Geländewagen kein Problem. Durch die Tunnel kommt man i.d.R. auch mit hohen Fahrzeugen. Waren vor 2 Jahren mit einem höher gelegten G + ARB Dachträger (insgesamt knapp 2,20m) drin.

Das eigentliche Problem am Tremalzo sind die Mountainbikefahrer, die einen grossen Hass auf die 4X4 haben. Man hat uns mit Polizei und sonst was gedroht. Am schlimmsten sind die, die sich mit dem Bus auf den Pass fahren lassen und dann nur downhill runterrauschen wollen.

Diejenigen, die den Tremalzo hochfahren, waren alle sehr freundlich. Man sollte nur vorsichtig vorbeifahren und ggfs. etwas länger mal dahinter bleiben, bis sich eine geeignete Überholmöglichkeit ergibt.


Viele Grüsse

maci

(ex G heute GC )
 

luckyjoe

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Büchlberg
Das eigentliche Problem am Tremalzo sind die Mountainbikefahrer, die einen grossen Hass auf die 4X4 haben. Man hat uns mit Polizei und sonst was gedroht. Am schlimmsten sind die, die sich mit dem Bus auf den Pass fahren lassen und dann nur downhill runterrauschen wollen.
(ex G heute GC )
solang der Pass für PKW erlaubt ist könnten die Mountainbiker mich da besuchen, wo keine Sonne mehr hinscheint. Auch die werden irgendwann mal erkennen müssen, wo ihr Platz ist - und wenn es auf die schmerzhafte Tour ist.

Ich werd den Tremalzo auch noch unter die Räder nehmen dieses Jahr, wenn es nach Plan läuft.

gruß
Gerhard
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Hi :hmmm:

Normal ist der Paß überhaupt kein Problem,fährt man mit ner Goldwing hoch oder mit dem Polo meiner Frau. :nuts:


Gruß Peter :hmmm:
Ich wusste, dass irgendwann noch schlaue Sprüche kommen.

Zumindest mit der GoldWing hättest du aktuell etwas Probleme. :eek:

Als wir während der Auffahrt an St. Michele vorbei fuhren hörte ich von einem älteren Paar zu Fuss
dies durch das offene Fenster, "die sind wohl nicht mehr ganz dicht.....".
Später ernteten wir von einem Mountainbiker wildes Kopfschütteln.
Ein anderer Mountainbiker grüsste später sehr freundlich, da er aus auch unserer Region kam.
Die anderen machten Platz und wir drängten die Radfahrer nicht.
Hatte mir das nach vielfachen Beschreibungen schlimmer vorgestellt.

Da ich auch öfters (Renn-)Rad fahre habe ich vor den Radlern die den Berg hoch fahren,
absoluten Respekt. Selbst vor dem Gotthardpass schreckten die nicht zurück.
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Ich wusste, dass irgendwann noch schlaue Sprüche kommen. -------------------- Du bist ein Hellseher :hmmm: ----------------

Zumindest mit der GoldWing hättest du aktuell etwas Probleme. :eek:--------------- -_Mein erstes Wort war ---normal--das heißt es liegt kein Schnee und Baum auf der Bahn.

Als wir während der Auffahrt an St. Michele vorbei fuhren hörte ich von einem älteren Paar zu Fuss
dies durch das offene Fenster, "die sind wohl nicht mehr ganz dicht....."




Hi-- :hmmm: man konnte vor Jahren noch mit der Enduro da hoch ist ja nun gesperrt,deswegen kenn ich den Tremalzo von vielen Urlauben gut.Ein Lekerli war auch der Gavia weiter westlich ist leider heute on Road ,aber es geht nix über das Susatal und seine vielen Möglichkeiten (siehe Denzel Alpenführer)in Bella Italia.

Gruß Peter :nuts:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Meines Wissens ist der Tremalzo seit vielen Jahren schon mit einem Fahrverbot für Motorräder belegt, so gesehen stellt sich die Frage nach der Goldwing gar nicht weil auch eine Husaberg nicht hoch (oder runter) darf.

Quelle; Denzel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tremalzopass am Gardasee

Tremalzopass am Gardasee - Ähnliche Themen

  • Friaul Passo dei Croci und Gardasee Passo Tremalzo 2016

    Friaul Passo dei Croci und Gardasee Passo Tremalzo 2016: https://goo.gl/photos/BEbV3qjvXfYstgzx7   Gruss Markus
  • Video: mit dem Granny und Airstream zum Gardasee

    Video: mit dem Granny und Airstream zum Gardasee: Bin endlich mal dazu gekommen die Urlaubsvideos zu sortieren :-)   http://youtu.be/MfjujM_9hH8  
  • Reisebericht Toskana-Korsika-Gardasee im Mai 2012

    Reisebericht Toskana-Korsika-Gardasee im Mai 2012: So, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück. Wo ich war, steht oben :angel: Wen es interessiert, kann sich auf meiner Seite den Reisebericht...
  • Gardasee an Ostern 2012

    Gardasee an Ostern 2012: Hallo Leute, wir planen für Ostern 2012 eine kleine 3-4 Tages Tour im Raum Gardasee. Es werden voraussichtlich 3-4 Fahrzeuge teilnehmen...
  • Tremalzopass ende 5/2011

    Tremalzopass ende 5/2011: Hallo Gemeinde, hat jemand Lust irgendwann zwischen 21.5. und 29.5.2011 den Tremalzopass (am Gardasee) mit zu fahren. Ich denke dass es in...
  • Ähnliche Themen

    Oben