Tremalzo

Diskutiere Tremalzo im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo,wir sind vom 18.7 bis 28.7.2011 in Südtirol.Wir möchten dann auch endlich mal den Tremalzo unter die Räder nehmen,es wurde uns allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeepfan1205

jeepfan1205

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
53
Danke
2
Standort
Ruhrpott
Hallo,wir sind vom 18.7 bis 28.7.2011 in Südtirol.Wir möchten dann auch endlich mal den Tremalzo unter die Räder nehmen,es wurde uns allerdings empfohlen nicht alleine zu fahren.Ist der Pass tatsächlich so schwierig/gefährlich zu befahren?Wir fahren mit unserem Jeep Wrangler TJ 2.4 dort hin.Der TJ hat ein RE 3.5 FW,"1 BL 265/75 R16 MT.

http://jalbum.net/browse/user/album/800047/;jsessionid=1hlykp3wg5fn01ecob193cvkjv

Danke im Vorraus für eure Tipps.

Gruß Jörg
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Jörg

Hab den vor 25 Jahren gefahren, da war er noch Schotter und einige Stellen war direkt Felswand - Abgrund, (natürlich mit Geländer) Gegenverkehr musste warten.
Eine Freund der dazumal dabei war, hatte ihn vor einiger Zeit befahren und teilte mir mit, dass er heute geteert ist und ohne Probleme befahrbar ist.

Also auch schon früher brauchtest du keinen 4x4, sondern nur gute Nerven !
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Sorry Jörg, war falsch, mein Beitrag bezieht sich auf den Gavia Pass, den hatte ich in Erinnerung.

Den Tremalzo hatte ich auch schon unter die Räder genommen, lange seit her und was ich noch weiss, wir hatten nur Nebel !

Hier noch einen Link zum Tremalzo

http://alpenrouten.de/Tremalzo-Passo-di_point515.html
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo Jörg

Wenn Du den Tremalzo, wie du schreibst, dieses Jahr befahren willst hast Du gute Voraussetzungen.
Der Winter war nicht streng,und so sollte der Schnee im Juli kein Hinderniss sein.
Ansonsten sehe ich mit erfahrenen Piloten keine Probleme.
Alleine sollte mann solche Unternehmen sowieso nie angehen.
Das ist fast so wie beim Skitouren. Etwas passieren kann immer.
Aber mit grösster Wahrscheinlichkeit wirst Du da sowieso nicht alleine sein.

Die Südflanke weist auf einer Länge von ca. 8 km Steigungsmaxima von über 14 % auf; dagegen ist die Nordflanke gemäßigter mit max. 9 % auf ca. 12 km. Man erkennt deutlich den Beginn des Anstieges in Vesio, ein Ortsteil von Tremosine (Lombardei), mit dem starken Anstieg am Ende des Bondo-Tales; der Abstieg über die Nordflanke ist erkennbar weniger steil.

Die Südflanke ist ausschließlich für zweispurige Kraftfahrzeuge und Fahrräder freigegeben, für Motorräder gilt dagegen ein Fahrverbot (Stand: 2008). Durch die vernachlässigte Pflege sowie den groben Unterbau stellt die Südflanke eine Herausforderung dar, die mit normalen Autos nicht zu bewältigen ist.

Die Anfahrt erfolgt über den Ort Vesio. Von dort ist der Tremalzopass ausgeschildert. Es empfiehlt sich, im Ort die Befahrbarkeit zu erfragen. Ein Geländewagen mit Allradantrieb ist in jedem Falle erforderlich. Die Straße folgt zunächst mit geringer Steigung dem Bondo-Tal. In diesem Tal befindet sich ein Rastplatz mit Spielplatz und Parkmöglichkeit, die Straßen haben einen festen Belag. Am Ende des Tales beginnt der Aufstieg.

Der Weg ist zunächst (bis Notapass) asphaltiert. Danach folgt feiner Schotter, der im Laufe der Strecke immer gröber bis hin zu blankem, scharfkantigem Fels wird, der teilweise offen zutage tritt. Nach Gewittern ergeben sich starke Auswaschungen und Stufen in der Fahrbahn, die mit Vorsicht zu erklimmen sind. Die Fahrbahnbreite nimmt stetig ab, ein Umkehren ist, wenn überhaupt, nur an den Kehren möglich. Ausweichstellen existieren nicht.

Wegen Steigungen von über 14 % ist es an manchen Kehren erforderlich, zurückzusetzen, insbesondere bei Fahrzeugen mit langem Radstand. Stellenweise werden Allradantrieb, Untersetzung und Differentialsperre benötigt.

Kurz vor dem höchsten Punkt wirkt sich erneut das Alter der Straße aus: im Tunnel, knapp unter 1800 m Höhe, bricht immer wieder ein größerer Teil der Decke ein. Hier besteht zudem die Gefahr, im tief sandigen Untergrund des Tunnels stecken zu bleiben.



http://www.youtube.com/watch?v=TG4amU9f4Tk

Ich habe ihn vor 2 Jahren im September zusammen mit einem Freund passiert.
Ein "guter" Fahrer musst Du schon sein.
Gruss Oski
 
ZJürgen

ZJürgen

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
40
Danke
1
Standort
Darmstadt
Im Oktober 2010 war er gesperrt wegen Erdrutsch.
Also besser vorher erkundigen.

Gruß
Jürgen
 

jeep4fun

Neu hier
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Elsass
Also ich kann Dir leider nichts zu dem Pass sagen,

aber Deine Bilder sind super und es wäre toll wenn Du schreiben

würdest wo das war, hat einen interessanten Eindruck gemacht.

Gruss Thomas
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
aber Deine Bilder sind super und es wäre toll wenn Du schreiben

würdest wo das war, hat einen interessanten Eindruck gemacht.

Gruss Thomas
Oskis Beitrag kannst komplett (mit dem Bild) bei Wikipedia nachlesen, da "wurde" das Bild gemacht ... aber abkupfern ist ja gerade "in" gell ;-)
 

Tac

Member
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
Also mit dem Hinterrad Quad wars 2009 kein Problem. Ich glaub die größte Gefahr am Tremalzo geht von den vielen Radfahrern aus. Mitn Jeep bleibt wenig Platz zum ausweichen. Umdrehen, Reifenwechsel udgl. könnte aufgrund Breite ebenfalls schwierig werden. Der Schotter bzw. die Steine sind sehr grob und spitz. ATs müssten sollten ausreichen.
 

mondu

Neu hier
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
9
Danke
0
Hi Jörg,
ich bin ihn vor 2 Jahren mit einem Grand Cherokee mit normalen Reifen gefahren. Ging problemlos - die größte Gefahr sind tatsächlich die Moutainbiker... Ich würde deswegen nur von oben nach unten fahren.
 
StefanW123

StefanW123

Member
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
91
Danke
6
Hi Jörg, ich bin dabei !! :smilewinkgrin:
Wollte ende Mai schon fahren.... aber keiner fährt mit. :upset:
Zwischen 18. u. 28.7.11 ist ideal. Da hab ich Urlaub.

Lass uns mal genauer darüber reden...

VG
Stefan



Hallo,wir sind vom 18.7 bis 28.7.2011 in Südtirol.Wir möchten dann auch endlich mal den Tremalzo unter die Räder nehmen,es wurde uns allerdings empfohlen nicht alleine zu fahren.Ist der Pass tatsächlich so schwierig/gefährlich zu befahren?Wir fahren mit unserem Jeep Wrangler TJ 2.4 dort hin.Der TJ hat ein RE 3.5 FW,"1 BL 265/75 R16 MT.

http://jalbum.net/br...n01ecob193cvkjv

Danke im Vorraus für eure Tipps.

Gruß Jörg
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Wir sind voriges Jahr die asphaltierte Strecke im Norden hochgefahren und haben oben festgestellt das es auf der Südseite 2 Abfahrten gibt.
Der Pass geht vom Parkplatz erst bergauf und der andere geht wohl als Wirtschaftsweg gedacht sofort bergab.
Vom Pass hat man uns mit dem Serien WH aufgrund Breite und Bereifung abgeraten also haben wir den anderen Weg genommen, auch nur Schotter bis steinig,stellenweise eng und viele Biker aber ohne Probleme zu fahren und es hat auch Spass gemacht.
Hier ein paar Bilder













Leider musste ich feststellen das bei eingeschalteter Untersetzung als Motorbremse die Sperren automatisch wirken und man so nicht um die engen Spitzkehren kommt <_<
 
jeepfan1205

jeepfan1205

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
53
Danke
2
Standort
Ruhrpott
Ein Dankeschön an alle die uns einen kleinen Vorgeschmack auf den Tremalzo gegeben haben.Die Bilder sprechen ja schon mal für sich.Jetzt heißt es nur noch warten auf den Urlaub.

Gruß von Sabine und Jörg
 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
CJ-7 Ditze:Du sagst,du bist in Norden hochgefahren.Das war dann von der Landstraße "240" zwischen Idro- und Ledrosee aus???
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
CJ-7 Ditze:Du sagst,du bist in Norden hochgefahren.Das war dann von der Landstraße "240" zwischen Idro- und Ledrosee aus???
Müsste ich auf der Karte nachsehen aber die liegt im Wohnwagen :blush:
Ich meine es gibt aber auch nur eine asphaltierte Auffahrt.
 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
Jedenfalls war von dieser Straße "240" aus mal ein Wegweiser "Tremalzo-Pass"...deswegen dachte ich,dass das diese geteerte Zufahrt ist.Schau halt mal bei Gelegenheit auf der Karte. :wave: :wave:
 

Masterchief

Member
Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
36
Danke
0
Hey, Ich habe bisher leider keine Ahnung von sowas, aber kann man so einen Pass wohl auch mit einem Patriot erklimmen oder ist das dann doch zuviel für den kleinen?

mfg
Marc
 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
@Masterchief:Gerade beim Tremalzo wird da wohl dieser tiefsandige Untergrund in dem alten Tunnel zum Problem.Silverwulf hat es oben beschrieben.@Alle die es wissen:An den Tunnel kommt man wohl immer,egal welche Route man fährt???
 

GC-Bernd

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Allgäu
Sorry Leute,
aber den Tremalzo während der Mountainbike-Saiso zu befahren macht nur Stress. Klar darf man mit dem 4x4 (mit der Enduro leider nicht), aber sich mit tausenden von Bikern zu ärgern macht keinen Spaß. Leider meinen die Radler der Pass gehört ihnen.

Eine Alternative ist die Auffahrt auf der Teerstraße und die Abfahrt vor dem Tunnel, also ab dem Refugio, ins Tal.
Hier fahren weniger Radler und die Strecke ist auch ganz nett.

Ruhiger ist es, wenn man das Ledrotal durchfährt und am Idrosee rechts ab auf den Passo Maniva fährt und über den Passo Croce Domini wieder runter ins Tal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tremalzo

Tremalzo - Ähnliche Themen

  • Friaul Passo dei Croci und Gardasee Passo Tremalzo 2016

    Friaul Passo dei Croci und Gardasee Passo Tremalzo 2016: https://goo.gl/photos/BEbV3qjvXfYstgzx7   Gruss Markus
  • Neulich am Tremalzo

    Neulich am Tremalzo: oder so Irgendwo steht auch der Rubi Einfach nur geil !! Eine Landschaft !! Tja, und die müssen draussen bleiben .............
  • Ähnliche Themen

    Oben