Traumreise, mit GC ans Nordkap

Diskutiere Traumreise, mit GC ans Nordkap im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen,   ich möchte mir nächstes Jahr mal einen Traum erfüllen und mit meinem treuen Jeep ans Nordkap fahren. Leider habe ich sowas noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Hallo zusammen,
 
ich möchte mir nächstes Jahr mal einen Traum erfüllen und mit meinem treuen Jeep ans Nordkap fahren. Leider habe ich sowas noch nie gemacht, da wir immer mit unserem Boot im Sommer unterwegs waren.
Könnt ihr mal eure Erfahrungen mitteilen? z.B. mit Wohnwagen oder Motels. vor allem wieviel Zeit sollte ich einplanen. Zurückfahren würde ich gerne z.B. über Litauen/Lettland/Polen. Es soll keine reine Offroadtour werden, höchstens mal eine paar unbefestigte Strassen.
 
bis bald Roland
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Schöne Tour, haben wir letztes Jahr gemacht.
 
Solltest Du planen über Norwegen anzureisen, plane ein, daß man nicht mehr als 50 km/h im Schnitt schafft. Die E6 ist bestenfalls als zweitklassige Landstraße zu bezeichnen mit jeder Menge Ortsdurchfahrten. Landschaftlich schön, aber langsam. WIr sind über Schweden und Finnland hin- und über Norwegen zurückgefahren.
 
WIr haben es als "Gewalttour" in gut zwei Wochen geschafft, sind jeden Tag mindestens 400-450km gefahren. Da blieb leider keine Zeit für Besichtigungen abseits der geplanten Strecke. Ich würde mindestens drei, besser vier Wochen einplanen. Ist aber auch eine Kostenfrage; Skandinavien ist sehr teuer (Wohnen, Essen/Trinken und auch Kraftstoff). Jeder Tag kostet halt...wer mit dem Wohnwagen unterwegs ist und sich selbst verpflegt kann einiges sparen.
 
Übernachtet haben wir größtenteils in Blockhäusern die praktisch jeder Campingplatz anbietet. Ausstattung gibt es von nur Hütte mit Bett, bis zu Ferienhaus mit Küche, separaten Schlafzimmern und Bad (inkl Handtuch, Bettwäsche). In der Regel habe ich nur ein bis zwei Tage im voraus geplant um möglichst flexibel zu sein.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
interessante Fragestellung.
Ich werde im September auch nach Norwegen hochdüsen oder rollen.
Weiss nur von Kollegen, das man sich 100%ig an die Tempolimits, Parkgebote, Lichtpflicht halten muss,
ansonsten gibt es schnell empfindliche Geldbußen.
 
Werde mir allerdings über Dänemark, Öresundbrücke, den Süden Norwegens reinziehen,
das Ganze in knapp 3 Wochen, zurück dann mit der ColourLine von Oslo nach Kiel.
 
Für eine Tour zum Nordkap (was ja nochmals ca. 2000km weiter entfernt ist und die Strassen
recht dünn besäht sind, würde ich auch min. 3-4 Wochen veranschlagen, so man die Reise 
geniessen will (Lofoten, etc.).
 
Kleiner Tip: www.autopass.no , so lässt sich die Maut einfacher begleichen, einfach durch die Autopass
Spur und später wird die Kreditkarte belastet.
 
Euer
SunShine
 
 
Werde zur gegebenen Zeit berichten.
 

EL7

Premium Member
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
6
Danke
4
Standort
45478 Mülheim/Ruhr
Hallo Roland
 
Die Preise für Lebensmittel empfinde ich als nicht soooo sehr teuer im Vergleich zur Heimat.
Kippen, Alkohol und Benzin natürlich ausgenommen....Luxussteuer.
Wenn Du Dich mit Nudeln oder Bratkartoffeln über Wasser halten kannst... :)
 
Wenn Du nicht zelten willst (Jedermannsrecht - google mal) kanst Du in Hytter übernachten...
Das sind Holzhütten unterschiedlicher Qualität und Ausstattung, die auf fast jedem Campingplatz angeboten werden.
Die kann man in 99% der Fälle mit 4 Personen belegen.
Sollte man mit 4 Personen unterwegs sein, ist das dann recht günstig.
Kosten zwischen 300 und 800 NK pro Nacht pro Hytter...
 
Was Du da planst, kann man in 14 Tagen machen, aber viel Zeit zum verschnaufen und genießen hat man dann nicht, aber es ist zeitlich machbar..
 
Viel Spaß, goil ist das da oben auf jeden Fall...
 
Gruß Peter
 
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Ich war nun schon zwei Mal in Norwegen, einmal mit dem WJ und einmal mit dem WH. Es kommt darauf an, was du in Norwegen machen willst. Naturliebhaber oder "Musemsgänger"....
Zum Nordkap sind wir über Dänamark, Schweden, Finnland gefahren. Geschlafen habe wir in Hütten von einfach bis etwas nobel :) Mein Plan war, zügig bis zum Nordkap und dann langsam heruntertrudeln. Verpflegung hatten wir soweit alles selber mitgenommen, bis auf die Kleinigkeiten des alltäglchen Bedarfs. Vorsicht bei alkoholischen Sachen, hier an die Einfuhrbeschränkungen denken! Treibstoff ist in den skandinavischen Ländern ca. 20 bis 30 Cent teurer als bei uns. Je weiter oben, an rechtzeitiges Tanken denken. Ein weitere Tipp wäre eine Prepaid Karte (Kontantkort) für email oder Daten, falls man sich informieren will (Lebara oder Telenor)
Wenn du mit Wohnwagen unterwegs seien willst und zu bestimmten Sehenswürdigkeiten willst, vorher ein bissel schlau machen über den Weg, denn es kann vorkommen, das die Wege so schmal werden oder Tunnel auftauchen wo es Probleme mit der Höhe oder Breite gibt.
Nicht alle Wege sind asphaltiert, es gibt dort auch genug Schotterpisten.
Der Hinweis mit autopass.no ist gut, er erspart Kleingeldsuche, Geldkarte oder lässtiges Anhalten bei der nächsten Tanke.
Beachte, wenn du von einem Ort zum anderen willst, Luftlinie 50km, werden schnell 250 oder mehr daraus. Fjorde und Scheren.
 
Wir haben in den 3 Wochen fast 12000km geschafft und haben doch nicht alles gesehen :) Vom Norkap über die Lofoten Geirangerfjord, Trollstiegen, Bergen Oslo, mit Abweichungen nach rechts und links (Stabkirchen usw.) ging uns dann die Zeit aus. Deshalb haben wir den Süden von Norwegen erst zwei Jahre später besucht.
 
Falls du noch Tipps brauchst, lass es uns wissen.
 
Gruß _joker_
 
 
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hallo. Da ich auch mal zum Nordkap möchte, habe sogar sehr viel Zeit, wäre es doch wünschenswert wenn ihr auch mal so Dinge wie Stromstecker und Gasversorgung ansprechen würdet. Ich fahre mit Wohnwagen. Auch wäre interessant zu wissen ob es sich lohnt einen Stromerzeuger mitzunehmen?
 
Danke schon mal.
 
Ach ja, mein Wohnwagen ist 2m breit und 1,98m hoch zusammen gefaltet, also gleiches Maß wie mein Wrangler JK.
 
Gruß Wolfgang
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
Stromstecker bzw. Adapter sind nicht notwendig, ganz Skandinavien hat den sog. Euro-Stecker mit 220-230V,
passt also. :)
 
 
Euer
SunShine
 

ehueb

Member
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
62
Danke
4
Waren im Juli 2012 zum xten mal in Norwegen und gleichzeitig zum
4ten mal am Nordkap. Dieses mal nicht wie sonst mit unserem T4,
(musste dem JK weichen) sondern mit Jeep und Dachzelt. Bei jeder
Reise zum Kap haben wir uns immer 3Wochen Zeit genommen, aber
nur weil wir immer noch eine Woche auf den Lofoten verbracht haben.
Unterwegs in Finnland, am Polarkreis den Weihnachtsmann besucht
und ansonnsten wie viele andere es auch gehalten haben, 500Km am
Tag. Die ideale Route finde ich durch Schweden hin (Inlandsvejen, geht
in 4-5 Tagen), und zurück an der Küste Norwegen entlang.

http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1348329129__dsc03082.jpg
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Das hört sich wirklich Klasse an, am liebsten würde ich ohne Wohnwagen fahren, da flexibler. 3 Wochen würde ich ebenfalls einplanen
Sind AT Reifen empfehlenswert ?


Bearbeitet mit IPhone und Tapatalk
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
also wo der gemeine Norweger mit seinen Kia, Ford oder was auch immer durchkommt sollte
ein Jeep mit normalen Pneus auch durchkommen ?!? ... :)
 
Euer
SunShine
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Traumreise, mit GC ans Nordkap

Traumreise, mit GC ans Nordkap - Ähnliche Themen

  • 2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN

    2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN: Hallo in die Runde, schon lang spukt´s mir im Kopf rum, mal mit dem Wrangler ans Nordkap zu fahren, zusätzlich inspiriert wurde ich durch das...
  • Planung 2013 Nordkap mit JK

    Planung 2013 Nordkap mit JK: Hallo zusammen. Nachdem unsere Planung für den Sommer schon gemacht ist und jetzt auch alles erledigt , hab eich noch eine kleine Sache die mir...
  • Das Nordkap 71° 10' 21"

    Das Nordkap 71° 10' 21": Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier im Forum wird also ein Reisebericht :top: Hier die komplette Route (ab München) http://tiny.cc/acfi0...
  • nordkap im winter ?

    nordkap im winter ?: hallo, mich würden erfahrungsberichte betr. nordkaptour im winter Nov-dez-jän interessieren hat das schon jemand mal gemacht ?? bin grad am...
  • Ähnliche Themen

    • 2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN

      2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN: Hallo in die Runde, schon lang spukt´s mir im Kopf rum, mal mit dem Wrangler ans Nordkap zu fahren, zusätzlich inspiriert wurde ich durch das...
    • Planung 2013 Nordkap mit JK

      Planung 2013 Nordkap mit JK: Hallo zusammen. Nachdem unsere Planung für den Sommer schon gemacht ist und jetzt auch alles erledigt , hab eich noch eine kleine Sache die mir...
    • Das Nordkap 71° 10' 21"

      Das Nordkap 71° 10' 21": Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier im Forum wird also ein Reisebericht :top: Hier die komplette Route (ab München) http://tiny.cc/acfi0...
    • nordkap im winter ?

      nordkap im winter ?: hallo, mich würden erfahrungsberichte betr. nordkaptour im winter Nov-dez-jän interessieren hat das schon jemand mal gemacht ?? bin grad am...
    Oben