Transsilvanien und wilde Tiere

Diskutiere Transsilvanien und wilde Tiere im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, wir wollen im Sommer in Richtung Rumänien und dort hin und wieder auch mal freistehen. Da die Natur für europäische Verhältnisse...

RomanR98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
38
Danke
10
Hallo zusammen,

wir wollen im Sommer in Richtung Rumänien und dort hin und wieder auch mal freistehen. Da die Natur für europäische Verhältnisse doch etwas besonders ist, wollte ich hier mal nach Tipps und Erfahrungen fragen. Wir würden uns zwar freuen, auch mal einen Bären aus sicherer Entfernung zu sehen, aber mehr auch besser nicht. Wie macht ihr das daher beim Campen zum Beispiel mit Essen? Alles in einer Tüte auf den Baum hängen ist schön und gut, aber verzichtet ihr dann für solche Tage auf gekühlte Nahrung, die in der Kühlbox im Auto bleiben muss? Und wie ist es beim kochen oder essen selbst? Gilt es da etwas zu beachten, um unliebsame Gäste fernzuhalten?

vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
 
Toledo

Toledo

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
75
Danke
21
Standort
Kiel
Fahrzeug
Cherokee XJ
Alles was essbar ist, kommt nachts in das Auto.
Müll bleibt auch nicht draußen.
Ansonsten kannst du völlig entspannt bleiben.
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Bloss nix liegenlassen, einen freilaufenden Bären haben wir tatsächlich gesehen, allerdings nur beim vorbeifahren aber schlimmer im Camp sind da die streunenden Hunde.... die nehmen dir alles auseinander was draußen rumliegt und treiben sich auch dort rum wo man denkt das sich hier niemals ein Hund hin verirrt. Und da sind ganz schöne Lökken dabei die sich nicht einfach rumkommandieren lassen... die meisten waren jedoch sehr ängstlich bei Menschen, die haben da keine guten Erfahrungen mit, aber ich empfehle als letzte Maßnahme, wenn eine Wasserspritze nicht mehr ausreicht Pfefferspray dabei zu haben..... wirklich nur wenn nix mehr hilft. Denn wenn so ein Rüde richtig Hunger hat dann hilft anschreien vielleicht kurzzeitig aber loswerden is nicht....
 
Toledo

Toledo

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
75
Danke
21
Standort
Kiel
Fahrzeug
Cherokee XJ
Pfefferspray sollte das letzte Mittel der Wahl sein.
Was wie streuende Hunde aussieht, können auch Herdenschutzhunde sein.
Einfach ignorieren und bloß nicht füttern!
Wer essbares draußen liegen läßt, lädt andere quasi zum Essen ein.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Anmerkung zum Pfefferspray ist das ein Tier (oder anderes Zeugs) was krank, betrunken (habe ich schon in bei Bären gesehen, die hat das Pfefferspray nicht mehr gejuckt) oder richtig in rage ist das auch mal schnell nur zur Aggression antreibt.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Regel 1) WEGHALTEN von den Schafherden...die Hütehunde sind prinzipiell nicht aggressiv, nehmen ihre Aufgabe aber sehr ernst wenn man näherkommt !
Regel 2) Über Nacht nichts essbares draussenlassen, sollte einem aber der logische Hausverstand sagen....
Regel 3) Auch etwas was logisch sein sollte: es bleibt NICHTS zurück wenn man den Platz verläßt….
Fahrt in den Ortschaften BESONDERS langsam, ich will da noch öfter hin...
Gruss
H.
 

RomanR98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
38
Danke
10
Vielen Dank für die Infos! Dass man nachts und beim Abreisen nichts draußen lässt, ist selbstverständlich. Ich habe nur öfters gelesen, dass gerade Bären so gut riechen, dass sie auch das Essen im Auto oder sogar Kühlschrank riechen.
 
Toledo

Toledo

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
75
Danke
21
Standort
Kiel
Fahrzeug
Cherokee XJ
Läßt du die Autotüren nachts auf!?🙃
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Vielen Dank für die Infos! Dass man nachts und beim Abreisen nichts draußen lässt, ist selbstverständlich. Ich habe nur öfters gelesen, dass gerade Bären so gut riechen, dass sie auch das Essen im Auto oder sogar Kühlschrank riechen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bären gut riechen

Folie2.JPG
 

RomanR98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
38
Danke
10
Hahaha ok danke, dann bleibt das Essen im Auto und nicht auf dem Baum :D
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Du kannst den Müllsack auf dem Baum schnüren, aber brav mitnehmen (weiß ist schon klar) ;)
Immer schön 100m in Windrichtung abseits vom Camp weg wenn nicht im Auto in einem Container
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Transsilvanien und wilde Tiere

Transsilvanien und wilde Tiere - Ähnliche Themen

  • Falken Reifen Wild Peak oder Rubitrek

    Falken Reifen Wild Peak oder Rubitrek: :wave:Hallo zusammen,   endlich habe ich den richtigen Reifen gefunden, ich möchte meine 18 Zoll Sahara Felge gerne behalten und auch die...
  • ZJ : Klima kondensiert wie wild, Abfluss im Fussraum gesucht

    ZJ : Klima kondensiert wie wild, Abfluss im Fussraum gesucht: Moin zusammen,   Auto: GC (ZJ von 1996), 5,2l V8 (Saufziege)   Problem: Kondenswasser der Klima tropft vorne unterm Motorraum und unterm...
  • Klimakasten kondensiert wie wild

    Klimakasten kondensiert wie wild: ich hab am 5.9er das problem mit der pfütze unterm teppich. jetzt ist es so dass der schnodder nur vom kondensierenden plastikgehäuse kommt der...
  • Wild, Eiche oder Wildwechselschild?

    Wild, Eiche oder Wildwechselschild?: Vorhin hatte ich reichlich Wildwechsel direkt vor dem Jeep...so hatte ich die Wahl, einige :viking: auf dem Kühler zu haben, unsanft vor einer...
  • WJ Luftbalg am Bremspedal gerissen und pustet wie wild

    WJ Luftbalg am Bremspedal gerissen und pustet wie wild: moinmoin .... heute habe ich mir auch mal einen Jeep gegönnt... nach 2 Jahren Mazda MX5 mal endlich wieder ein Auto in der richtigen...
  • Ähnliche Themen

    • Falken Reifen Wild Peak oder Rubitrek

      Falken Reifen Wild Peak oder Rubitrek: :wave:Hallo zusammen,   endlich habe ich den richtigen Reifen gefunden, ich möchte meine 18 Zoll Sahara Felge gerne behalten und auch die...
    • ZJ : Klima kondensiert wie wild, Abfluss im Fussraum gesucht

      ZJ : Klima kondensiert wie wild, Abfluss im Fussraum gesucht: Moin zusammen,   Auto: GC (ZJ von 1996), 5,2l V8 (Saufziege)   Problem: Kondenswasser der Klima tropft vorne unterm Motorraum und unterm...
    • Klimakasten kondensiert wie wild

      Klimakasten kondensiert wie wild: ich hab am 5.9er das problem mit der pfütze unterm teppich. jetzt ist es so dass der schnodder nur vom kondensierenden plastikgehäuse kommt der...
    • Wild, Eiche oder Wildwechselschild?

      Wild, Eiche oder Wildwechselschild?: Vorhin hatte ich reichlich Wildwechsel direkt vor dem Jeep...so hatte ich die Wahl, einige :viking: auf dem Kühler zu haben, unsanft vor einer...
    • WJ Luftbalg am Bremspedal gerissen und pustet wie wild

      WJ Luftbalg am Bremspedal gerissen und pustet wie wild: moinmoin .... heute habe ich mir auch mal einen Jeep gegönnt... nach 2 Jahren Mazda MX5 mal endlich wieder ein Auto in der richtigen...
    Oben