Trampeln und versetzen an der Hinterachse in Kurven

Diskutiere Trampeln und versetzen an der Hinterachse in Kurven im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forumsmitglieder, ich fahre seit zwei Jahren einen 3.0 CRD WH von 2008. Fahrzeug hat inzwischen 138.000 km . Ich habe das Gefühl das Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pinguin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
Hallo Forumsmitglieder,
ich fahre seit zwei Jahren einen 3.0 CRD WH von 2008. Fahrzeug hat inzwischen 138.000 km . Ich habe das Gefühl das Auto versetzt bei Querrillen und Löchern vor allem in Kurven stark an der Hinterachse. Ich glaube auch das Geräusch ist stärker geworden wenn man z.B. über Schwellen fährt. Meint ihr es bringt was die Stoßdämmpfer zu tauschen? Das wäre vom Aufwand und den Kosten überschaubar. Oder könnten das auch schon die Radlager sein?
WIe stelle ich das fest ?
Danke für Eure Ratschläge!!!
Jürgen
 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Am besten auf eine Rüttelplatte fahren. Da kann man so ziemlich alles am Fahrwerk testen. Auch deine Stoßdämpfer kann man überprüfen, bevor man sinnlos zu tauschen beginnt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Unterdämpfte Achsen trampeln.
 
Stossdämpfer Ölfeucht?
 

Fuessener

Guest
TJHW schrieb:
Wenn bei dem Baujahr und der Laufleistung immer noch die originalen Dämpfer verbaut sind, würde ich hier ansetzen.
Bei unserem KJ, mit ähnlichem Alter, habe ich die Dämpfer gegen neue getauscht und jetzt ein super Fahrverhalten.
 
Als meiner mit 172 tkm verstarb waren noch die original Dämpfer drin. Und die waren noch prima.

Der Tipp mit der Rüttelplatte bei GTÜ, DEKRA & Co. wurde ja schon gemacht. Ein paar Euro und das Ergebnis steht ohne Glaskugel fest.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort