Trampeln und versetzen an der Hinterachse in Kurven

Diskutiere Trampeln und versetzen an der Hinterachse in Kurven im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forumsmitglieder, ich fahre seit zwei Jahren einen 3.0 CRD WH von 2008. Fahrzeug hat inzwischen 138.000 km . Ich habe das Gefühl das Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pinguin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
Hallo Forumsmitglieder,
ich fahre seit zwei Jahren einen 3.0 CRD WH von 2008. Fahrzeug hat inzwischen 138.000 km . Ich habe das Gefühl das Auto versetzt bei Querrillen und Löchern vor allem in Kurven stark an der Hinterachse. Ich glaube auch das Geräusch ist stärker geworden wenn man z.B. über Schwellen fährt. Meint ihr es bringt was die Stoßdämmpfer zu tauschen? Das wäre vom Aufwand und den Kosten überschaubar. Oder könnten das auch schon die Radlager sein?
WIe stelle ich das fest ?
Danke für Eure Ratschläge!!!
Jürgen
 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Am besten auf eine Rüttelplatte fahren. Da kann man so ziemlich alles am Fahrwerk testen. Auch deine Stoßdämpfer kann man überprüfen, bevor man sinnlos zu tauschen beginnt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Unterdämpfte Achsen trampeln.
 
Stossdämpfer Ölfeucht?
 

Fuessener

Guest
TJHW schrieb:
Wenn bei dem Baujahr und der Laufleistung immer noch die originalen Dämpfer verbaut sind, würde ich hier ansetzen.
Bei unserem KJ, mit ähnlichem Alter, habe ich die Dämpfer gegen neue getauscht und jetzt ein super Fahrverhalten.
 
Als meiner mit 172 tkm verstarb waren noch die original Dämpfer drin. Und die waren noch prima.

Der Tipp mit der Rüttelplatte bei GTÜ, DEKRA & Co. wurde ja schon gemacht. Ein paar Euro und das Ergebnis steht ohne Glaskugel fest.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Schau auch mal nach dem Panhardstab. Der ist nicht unbedingt ne Schwachstelle am GC, aber er übernimmt bei Starrachsen einen Großteil der Seitenführung und kann zu seitlichen Versetzen bei Ein-/Ausfedern führen
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Diff gesperrt ??
 
Gruss Emil
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun mal schön die Füsse stillhalten... :smilewinkgrin:
 
 
Da ist schon so mancher mit ner defekten TL "um die Ecke gehoppelt".
 
 
Aber da der "Fachbegriff" "trampeln" von TS benutzt wurde, gehe ich 99,9% von müden Stossdämpfern aus, ohne Rüttelplatte und Glaskugel.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Muss immer schmunzeln was da alles für Tipps kommen. Mir tun die Ahnungslosen TE oft leid.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
kkk26 schrieb:
Muss immer schmunzeln was da alles für Tipps kommen. Mir tun die Ahnungslosen TE oft leid.
 

Macht ja nix :wave:
Ich heul eher, bei den Fehlerbeschreibungen :closedeyes:
 
@ Fuessener, Regelung der VL fest in Sperrstellung, zB ?!
 
Gruss Emil
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mal ein anderer Ansatz (in Ergänzung zu den vorgenannten Tipps ;-):
ich bin gerade nicht so im Bilde bezüglich des Fahrwerks und der Driveline des WH, aber hat der hinten nicht auch noch eine Starrachse mit Dreieckslenker?
Der A-Arm, wie der Querlenker hinten in diesem Fall oft genannt wird sowie dessen ausgelutschtes Kugelgelenk kann für solche Symptome sorgen.
Ist zumindest beim Vorgänger WJ oft der Fall...

Natürlich sollte man bei der Gelegenheit auch mal ALLE Buchsen der Längslenker, Stabis, Koppelstangen etc. auf auf geschmeidigen Sitz prüfen.

Gruss
Mik
 

Fuessener

Guest
Nun, Mik, gerade damit das lustige Ursachenraten nicht überhand nimmt, gibt's die Möglichkeit die Rüttelplatte zu besuchen. Dauert ein paar Minuten und kostet ein paar Euro und gibt absolute Sicherheit.
 

Pinguin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
Heisseluft schrieb:
Unterdämpfte Achsen trampeln.
 
Stossdämpfer Ölfeucht?
Stossdämpfer sind trocken. Nur voll Blütenstaub im Moment ;-)
Da würd man ja das siffen besonders gut sehen ;-)
 
 

Pinguin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
Maggo schrieb:
Schau auch mal nach dem Panhardstab. Der ist nicht unbedingt ne Schwachstelle am GC, aber er übernimmt bei Starrachsen einen Großteil der Seitenführung und kann zu seitlichen Versetzen bei Ein-/Ausfedern führen
OK - gibt es da nen Tipp was ich da schauen sollte bzw. sieht man das auch auf der Rüttelplatte ob da was fehlt?
 
 

Fuessener

Guest
Pinguin schrieb:
OK - gibt es da nen Tipp was ich da schauen sollte bzw. sieht man das auch auf der Rüttelplatte ob da was fehlt?
 
Du bist auf der Rüttelplatte doch nicht alleine. Da sind Fahrzeugexperten, die damit zu tun haben und Dir sagen und zeigen, was fehlt. Nur aufschwatzen wird Dir keiner etwas.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja, also als "Experten" würde ich die Leute nicht bezeichnen, wenn es um Starrachsen geht....
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trampeln und versetzen an der Hinterachse in Kurven

Trampeln und versetzen an der Hinterachse in Kurven - Ähnliche Themen

  • Ölfilter versetzen welches system und wohin?

    Ölfilter versetzen welches system und wohin?: Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter...
  • Steuergerät versetzen.

    Steuergerät versetzen.: Überlege im Zuge meines v8 Umbaus das Steuergerät des Motors in den Innenraum zu verlegen. nun zur Frage. Hat das von euch schonmal wer gemacht...
  • Vakuum Kugel versetzen - Leerlaufproblem

    Vakuum Kugel versetzen - Leerlaufproblem: Hi,   wegen einer anderen Stoßstange musste ich die Vakuumkugel versetzen. Beim abziehen des Schlauches ist mir allerdings der Nippel der Kugel...
  • Grand Cherokee WH 4,7 Aktivkohlenfilter versetzen.

    Grand Cherokee WH 4,7 Aktivkohlenfilter versetzen.: Moin,Moin Ich habe eine Edelstahl Auspuffanlage von der Firma Fox für meinen 4,7 WH gefunden und möchte gerne euch fragen, wie kann man passend...
  • Außen Spiegel versetzen

    Außen Spiegel versetzen: Hallo Gemeinde, nach dem ich die Sufu bemüht habe und mir (wieder mal) :-) alle Bilder der hier vorgestellten wunderschönen JK´s angesehen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Ölfilter versetzen welches system und wohin?

      Ölfilter versetzen welches system und wohin?: Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter...
    • Steuergerät versetzen.

      Steuergerät versetzen.: Überlege im Zuge meines v8 Umbaus das Steuergerät des Motors in den Innenraum zu verlegen. nun zur Frage. Hat das von euch schonmal wer gemacht...
    • Vakuum Kugel versetzen - Leerlaufproblem

      Vakuum Kugel versetzen - Leerlaufproblem: Hi,   wegen einer anderen Stoßstange musste ich die Vakuumkugel versetzen. Beim abziehen des Schlauches ist mir allerdings der Nippel der Kugel...
    • Grand Cherokee WH 4,7 Aktivkohlenfilter versetzen.

      Grand Cherokee WH 4,7 Aktivkohlenfilter versetzen.: Moin,Moin Ich habe eine Edelstahl Auspuffanlage von der Firma Fox für meinen 4,7 WH gefunden und möchte gerne euch fragen, wie kann man passend...
    • Außen Spiegel versetzen

      Außen Spiegel versetzen: Hallo Gemeinde, nach dem ich die Sufu bemüht habe und mir (wieder mal) :-) alle Bilder der hier vorgestellten wunderschönen JK´s angesehen habe...
    Oben