Trailmaster Lenkungsdämpfer passt nicht

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Hamshire

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Hallo zusammen,

ich wollte mich daran machen meinen undichten Lenkungsdämpfer zu tauschen. Aktuell ist ein ProComp verbaut. Bestellt habe ich diesmal einen Trailmaster 66129.
Eigentlich sollte das ja kein großes Ding sein, allerdings hat der neue Dämpfer eine Metallhülse eingelassen, die den Durchmesser reduziert. Jetzt passt weder die originale Schraube, geschweige denn der Bolzen (auf der Radseite) durch.
Die Hülse lässt sich auch nicht austreiben. Ich bin etwas ratlos. Hat jemand einen Tip für mich?

Links neuer Trailmaster, rechts alter ProcompIMG_20220305_110019.jpg

Vielen Dank und Gruß,
Jan
 

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multigerd

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Die Hülse muss doch sein, damit das Ding überhaupt richtig fest sitzt. Gibts da vielleicht verschiedene Durchmesser? War da im alten keine Hülse drin?
 
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Der alte Dämpfer ohne Hülse passt exakt auf den Bolzen und liegt satt an. Das hat sich bei der Montage sehr passend angefühlt.
Ob damals eine Hülsen dabei waren weiß ich nicht mehr. Gebraucht habe ich sie offensichtlich nicht :biggrin:.
 
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Hallo,

Hülse muss immer sein, sonst wird das nie was.

Wer deinen "alten" so eingebaut hat weiß ich nicht aber sicher ein Depp ;)

bohr die Hülse auf Schrauben (Bolzen) Maß auf oder besorg eine Schraube die zum neuen passt.

Gruß Ramon :bier:
 

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Ist die Hülse noch auf der Schraube ? So was hatte ich nämlich einmal..,

Gruß
Mike
 
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Also 50% des Problems sind gelöst:

Der vermeintliche Bolzen den ich gesehen habe, war die Hülse vom alten Dämpfer, welche stecken geblieben ist. Einmal kräftig geklopft und die Hülse war wieder weg.
Also auch kein Montagefehler :).

Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass die originale Schraube zu dick ist für die neue Hülse. Andere Schraube wird nicht passen, da das feste Gegengewinde die Schraubengröße vor gibt.
Ich rufe Montag Mal bei 4Wheel Parts an und Frage nach. Zur Not muss ich versuchen die Hülse etwas auf zu bohren. Ob das aber überhaupt klappt, da bin ich mir noch nicht so sicher...

Vielen Dank schonmal bis hier her!
 
multigerd

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Beim Bohren wird die Hülse mitdrehen, tausch sie doch einfach gegen die alte.
 
Hamshire

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Die Idee mit der alten Hülse ist gut und das wollte ich heute Mal probieren.
Jetzt passt aber ich der Außendurchmesser der Hülsen nicht zueinander.
Schraube: 12.5mm
Hülse Innendurchmesser alt: 13mm
Hülse Innendurchmesser neu: 12mm

Hülse Außendurchmesser alt: 16mm
Hülse Außendurchmesser neu: 18mm
IMG_20220306_120314.jpg
Mir ist das doch etwas zu unsicher mit dem aufbohren oder Hülse tauschen. Nachher hat es irgendwo zu viel Spiel und wird schwammig und indirekt. Das ist nicht wirklich das Ziel.
Ich werde morgen Mal versuchen telefonisch nach zu fragen. Wenn es definitiv nicht passt werde ich versuchen umzutauschen. Wenn das nicht geht, versuche ich es vielleicht doch :angel:
 
JoCore

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Servus,
aus einem Stück Rohr 18x2,5 könntest du dir eine passende Hülse fertigen.
Nur ein Beispiel: Link

Auf Länge drehen oder sauber und rechtwinklig absägen, dann passt das.

:wave:
 
V8Jeeper

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Das liegt daran, dass zöllige und auch Metrische Schrauben verwendung fanden.
Bei meinem ZJ ist z.B. die Lenkslenker Schraube M12 Gewinde aber der Schaft 1/2 Zoll und die länge auch in Zoll 3 Zoll.

keine Ahnung was die Jeepler sich dabei gedacht haben :confused:

was spricht gegen eine 12er Schraube mit Schaft (min. 8.8) und 2 dickeren 12er Scheiben an der Mutter und am Schraubenkopf? Wenn du die richtig anziehst hält das (zur Not kann man die Scheiben auch noch anpunkten)

Gruß Ramon :biglaugh::bier:
 
Hamshire

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Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich habe mich doch entschieden einen neuen Dämpfer zu bestellen.
Der neue Rugged Ridge Dämpfer war nach 30 Minuten erfolgreich eingebaut.
Fährt sich jetzt auch wieder deutlich besser :colgate:!

Vielen Dank nochmal!
 
Thema:

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