Trailmaster Fahrwerk Murks oder komischer Jeep? Zur Info

Diskutiere Trailmaster Fahrwerk Murks oder komischer Jeep? Zur Info im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Abend Gleichgesinnte, nachdem ich meinen GC WG gekauft hatte, habe ich mir direkt ein neues Fahrwerk bestellt. Das alte war hinüber und ich...
  • Ersteller Ersteller Kopterroffle
  • Erstellt am Erstellt am
Kopterroffle

Kopterroffle

Neu hier
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2004 <3
Abend Gleichgesinnte,

nachdem ich meinen GC WG gekauft hatte, habe ich mir direkt ein neues Fahrwerk bestellt. Das alte war hinüber und ich wollte etwas mehr Bodenfreiheit.
Also habe ich mich informiert, was es so gibt, leider nicht viel, und die Wahl fiel recht schnell auf das Fahrwerk von Trailmaster mit 2" Höherlegung inklusive Federn.

Beim Montieren musste ich dann feststellen, dass die hinteren Stoßdämpfer oben nicht in die Halterung am Jeep passten. Die Hülsen waren etwa 2 bis 3 mm zu breit.
Also beim Händler angerufen. Dieser meinte, das könne mal vorkommen und ich solle die Hülsen einfach passend schleifen, damit sie in die Halterung passen. Gesagt, getan.
Als ich dann fertig war, durfte ich feststellen, dass der Jeep vorne ca. 5 cm höher gekommen ist, hinten jedoch unverändert. Man hat ihm direkt angesehen, dass das Heck runterhängt. Gemessen habe ich jeweils von der Radnabe bis zur Unterkante des Kotflügels. Die genauen Maße habe ich leider nicht mehr, das ist schon länger her, aber auch der Händler hatte mir damals bestätigt, dass er hinten hängt, was ich zudem durch andere Beiträge hier im Forum bestätigen konnte.

Als wäre das nicht genug, hatte ich das gleiche Problem auch beim Lenkungsdämpfer von Trailmaster. Die Hülse passte wieder nicht in die Befestigung an der Achse, diesmal bestimmt 4 bis 5 mm zu breit. Also auch hier die Hülse passend geschliffen und gut war es.

Nun streite ich mich seitdem mit dem Händler, da die Teile meiner Meinung nach mangelhaft sind. Der Händler und Trailmaster schieben die Schuld allerdings mir in die Schuhe.
Angeblich liegt es an folgendem: Ich habe das Sondermodell Vision Series, welches ja auf dem Limited basiert.
Der Händler behauptet nun, dass der Vision Series ein anderes Fahrwerk als das serienmäßige besitzt und deswegen vorne und hinten nichts gepasst habe.
Das konnte ich meiner Meinung nach zweifellos widerlegen und habe genug Beweise geliefert, dass der Vision Series auf dem Limited basiert, welcher wiederum das Serienfahrwerk verbaut hat.

Ebenfalls passt die im Gutachten von Trailmaster aufgeführte EG Typgenehmigung zu der in meinem Fahrzeugschein eingetragenen Nummer, und der TÜV hat es auch abgenommen und eingetragen, sowie noch ein 2. mal überprüft...

Hier ein Ausschnitt aus meiner zuletzt an den Händler geschriebenen Mail:

"Anbei einige von mir recherchierte Informationen zum Vision Series Modell:
Jeep Grand Cherokee WG - 2004 Vision Series (export)
2004 Jeep WJ Grand Cherokee Limited Vision Series | JeepSpecs.com
Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD VISION ...nur 333 Stück
WJ 2004 Vision, oder Final Edition

Wie sich hier eindeutig erkennen lässt, basiert der Vision Series auf dem Limited Modell. Der Limited wiederum ist das Standardmodell mit Vollausstattung.
Dementsprechend ist im Vision Series ein Standardfahrwerk verbaut. Das von mir bestellte Fahrwerk von Trailmaster muss also grundsätzlich passen, sofern es mängelfrei ist.

Wichtiger noch: Laut erneuter TÜV Prüfung wurde das Fahrwerk korrekt eingebaut und ist ordnungsgemäß eingetragen.
Trailmaster liefert dieses Fahrwerk mit Gutachten für Fahrzeuge mit folgender EG Typgenehmigung: e498/140039*.
Mein Fahrzeug besitzt genau diese Typgenehmigung. Selbst wenn der Vision Series in irgendeiner Form abweichen sollte, was nicht der Fall ist, wäre es Aufgabe von Trailmaster, solche Sondermodelle im Gutachten explizit auszuschließen.
Fazit: Das Gutachten passt zu meinem Fahrzeug, also muss auch das Fahrwerk passen. Damit ist die Diskussion für mich abgeschlossen."

Was will ich nun von euch?
Zum einen ganz klar vor Trailmaster abraten, zum anderen würde mich interessieren, wie ihr das seht.
Bin ich auf dem Holzweg?
Habe hier im Forum mal einen älteren Beitrag über ein ähnliches Problem mit Trailmaster gelesen. Die Qualität scheint also tatsächlich zu wünschen übrig zu lassen.

Zu guter Letzt: Gibt es jemanden aus dem Raum Stuttgart, der einen GC WG besitzt, am besten kein Sondermodell, und Lust hat, sich mal auf ein kühles Blondes zu treffen?
Ich würde gerne mit der Schieblehre die Buchsen der Stoßdämpferaufnahmen und des Lenkungsdämpfers messen und mit meinen vergleichen. Dann hätte ich einen weiteren Beweis, dass das Fahrwerk eigentlich hätte passen müssen.

PS:
Mittlerweile habe ich Stoßdämpfer von Bilstein mit Höherlegung verbaut. Diese haben ohne jegliche Nacharbeit, also ohne Schleifen oder Anpassen der Hülsen, einwandfrei gepasst.
Für mich ist das eigentlich Beweis genug, dass das Problem nicht am Fahrzeug oder am Sondermodell lag, sondern an Trailmaster.

Problem ist, dass der Händler meinen Rücktritt vom Kaufvertrag nicht akzeptiert und ich mein Geld nicht zurück bekomme...

Bedanke mich vorab und wünsche einen schönen Abend.
LG Johannes

Merke: alle Bodengruppen mit Brackets, Anlenkungen Halterungen der WJ/WG 1999 bis 2004 sind gleich. Unterschiede bestehen nur zu den angebauten Komponenten, Motor, Getriebe, VTG, Achsen, Federn und Dämpfer, Längslenker usw.

Mit deiner Sonderedition hat das überhaupt nix zu tun. Lass dir vom Händler keinen Bären aufbinden!

Merke: alle Bodengruppen mit Brackets, Anlenkungen Halterungen der WJ/WG 1999 bis 2004 sind gleich. Unterschiede bestehen nur zu den angebauten Komponenten, Motor, Getriebe, VTG, Achsen, Federn und Dämpfer, Längslenker usw.

Mit deiner Sonderedition hat das überhaupt nix zu tun. Lass dir vom Händler keinen Bären aufbinden!
Besser kann man es nicht formulieren!

Zu TM verliere ich kein Wort mehr ...
... wer zu der Thematik mal einen Faden startet, könnte es einige Co-Autoren finden.

Die Kompetenz Deines Ansprechpartners bzw. Händlers ist mindestens 'irritierend'.
Wer hier kauft, könnte schon 'angeschissen' sein, wenn der Order-Button gedrückt wird.
Zumindest ist das mein Eindruck ... :coolman:

Beim Trailmaster kann es sein das du den Dämpfer drehen musst, sind die unterschiedlich breit die Hülsen??

Ich habe mein Trailmaster Fahrwerk 2010 in meinen ZJ eingebaut.
Es hat alles problemlos gepasst.
Als kurz vor dem Garantie Ende ein Stoßdämpfer hinten ölig wurde,
sind nach meiner Reklamation alle Stoßdämpfer anstandslos ersetzt worden.
Die Komponenten vom Fahrwerk sind beim Fahrzeugwechsel in meinen jetzigen
ZJ mitgewandert und funktionieren noch einwandfrei.
Es kann also nicht alles schlecht sein was TM anbietet.

@Tom - da wurde ich evtl. falsch verstanden.

Mitreden kann ich nur beim XJ - da ist im Vergleich zum Wettbewerber etwas Luft bei den Komponenten.
Hervorragend ist die KD-Orientierung im Bereich Gutachten, die automatisch beim Kauf mitkommen.
Weniger KD-Orientierung kann man feststellen, wenn nach dem Kauf ein Kommunikationsbedarf besteht,
warum auch immer.
Auf keine meiner schriftlichen Kontaktaufnahmen (eMail) gab es eine Reaktion.
2x ergab sich ein Telefongespräch, das jedes Mal in einer Zusage eines Rückrufs endete, der nie erfolgte.
Seither lege ich ähnlich betroffenen Jeepern i.d.R. nahe, sich im Zweifelsfall kreativ zu orientieren.
Soweit ich und meine Wahrnehmung von TM.

In dem zugrundeliegenden Fall sehe ich das Problem primär nicht bei TM, sondern eher bei einem
wenig kompetenten Ansprechpartner, der offensichtlich ein Teilekonglomerat geliefert hat, das nicht
zum Zielfahrzeug passt.
Anstatt angemessen zu regieren, wurde vom Kunden gefordert, dass man an den gelieferten Artikeln
individuelle Anpassungen durchführen soll.
Als diese 'Nacharbeiten' nicht zum gewünschten Ziel führte, wurde behauptet, dass das Zielfahrzeug
ein Sondermodell sei, welches eigentlich ganz andere Teile bräuchte :unsure:
Das erkennbare Szenatio will ich an der Stelle nicht kommentieren ... .

Soweit heruntergebrochen - in der ganzen Entwicklung sehe ich den Hersteller TM außen vor.
Ob man beim Händler das Lager zusammengekehrt hat oder nur die falschen Regalplätze geleert hat,
ist aus der Ferne kaum belastbar festzuhalten.
Die erkennbare Haltung des Händlers kommuniziert aber, dass es defacto den Händler nicht interessiert.
Er erfindet/kreiert ein einzigartiges Sondermodell, das er seinem Kunden unterschiebt ...
... perfekt - der Kunde ist schuld, egal was er getan hat.

Aus meinem Fokus ist bei der beschriebenen Problematik der Hersteller TM außen vor!
Selbst wenn TM die Pakete fehlerhaft zusammengestellt hat, hängt alles am Händler und seinem
eher unprofessionellen Umgang/Handeln in diesem Szenario.

____
Aus Erfahrung bin ich kein Fan von TM, aber in dem Fall liegt der Ball eher nicht bei TM ... :coolman:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei einem Händler ein Fahrwerk bestelle und es dabei im Nachgang ein Problem gibt, dass es einfach nicht passt und dann von diesem Händler die Aussage bekomme :

"Flexe das mal passend"

Tja, dann habe ich einfach den falschen Händler ausgewählt, so einfach ist das !

Wobei Trailmaster schon in Neu der allerletzte Dreck ist...es gibt deutlich Besseres. :yes:

TM = Bockhartes Gelumpe und rostet schneller, als man Schauen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Tom hat ja andere Erfahrungen gesammelt.
Also man kann ja nicht pauschal Trailmaster schlecht reden. Aber man hätte sich vorher einlesen können in die Thematik und hier entsprechende, negative Erfahrungen finden können. Dies war ein Grund für mich, damals nicht auf Trailmaster zu setzen.
Somit ist es bei mir ja OME geworden, und auch da gibt es bestimmt von dem ein oder anderen schlechte Erfahrungen mit.
Bisher bin ich zufrieden, auch wenn ich bisher nur wenige Geländefahrten hatte, was sich ändern soll!

@Bodo XJ Also ob Trailmaster oder der besagte namhafte Händler, das schenkt sich hier leider nichts.
Der Fall zieht sich, wie bereits geschrieben, schon seit Monaten. Mittlerweile musste ich ihn leider, so traurig und lächerlich das auch ist, meinem Anwalt übergeben.
Die Korrespondenz war, egal ob vom Händler oder von Trailmaster, mehr als mangelhaft. Ausreden über Ausreden, viel versprochen, aber leider nichts als heiße Luft. Geliefert wurde auch das richtige Fahrwerk (so zumindest den Artikelnr. auf den Produkten zu entnehmen) und es war kein Restbestand, sondern eine aktuelle Produktionscharge, so zumindest die Aussage.

Alles in allem war das wirklich die größte Frechheit, die ich je erlebt habe. Das hier Geschriebene ist nur die Spitze des Eisbergs.

Da der Fall eventuell vor Gericht landet, sofern mein Anwalt keine Einigung erzielen kann, wären möglichst viele „Beweise“ hilfreich. Die Maße mit einem anderen WG zu vergleichen und sauber zu dokumentieren, könnte daher sicher nicht schaden (auch wenn überflüssig, aber der Händler stellt sich stur...).
Falls das noch jemand aus meiner Region liest und so nett wäre, sich mal zu treffen, gerne melden.

Ich würde auch gerne als Vergleich einmal einen anderen WG fahren. Ich habe nämlich das Gefühl, dass meiner immer noch etwas zu schwammig unterwegs ist, trotz Austausch folgender Komponenten: Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer, Traggelenke, alle Quer/Längs/Dreieckslenker vorne und hinten, Lenkstange und Spurstange inklusive Köpfe, Koppelstangen etc.

Ein bissle Lenkungsflattern habe ich beim Bremsen auf der Autobahn (so ab 100km/h+) auch, können ja eigentlich fast nur noch die Bremsen sein. Dazu aber zu gegebener Zeit vielleicht mal ein separater Beitrag, falls der Dicke nach dem Austausch der Bremsen immer noch Schüttelfrost hat.

@cherokee xj Gebe ich dir prinzipiell recht, jedoch handelt es sich hier um einen etablierten Händler, vermutlich einen der größten für Jeep Teile in Deutschland. Wir haben dort bestimmt alle schon einmal etwas gekauft, ich jedoch zum letzten Mal. Seither alles bei Renegade Station gekauft und immer TOP zufrieden.

Dass TM absoluter Schrott ist, muss man wirklich so sagen, war mir vorher nicht ganz klar. Allerdings war ich aufgrund vieler negativer Erfahrungen anderer Jeepler bereits skeptisch. Dazu kamen ein paar positive Erfahrungen, und ich dachte mir, ich probiere es mal – wird schon nicht so schlimm sein.
Das Fahrverhalten war aber ebenfalls katastrophal. Klar, er hing hinten 5 cm runter, aber so schlecht hätte sich das Fahrwerk selbst dann nicht fahren lassen dürfen. Jedenfalls war das Fahrgefühl mit dem Originalfahrwerk von 2004 und 100.000 km um WELTEN besser.
Ich wollte jedoch ein Komplettfahrwerk inklusive Federn, das sich auch eintragen lässt. Meines Wissens nach gibt es da nach wie vor nur TM. OME bietet leider keine Gutachten an oder war zu der Zeit nicht lieferbar.

Lange Rede gar kein Sinn: FINGER WEG VON TRAILMASTER LIEBE KINDER.

@Bodo XJ Also ob Trailmaster oder der besagte namhafte Händler, das schenkt sich hier leider nichts.
Der Fall zieht sich, wie bereits geschrieben, schon seit Monaten. Mittlerweile musste ich ihn leider, so traurig und lächerlich das auch ist, meinem Anwalt übergeben.
Die Korrespondenz war, egal ob vom Händler oder von Trailmaster, mehr als mangelhaft. Ausreden über Ausreden, viel versprochen, aber leider nichts als heiße Luft. Geliefert wurde auch das richtige Fahrwerk (so zumindest den Artikelnr. auf den Produkten zu entnehmen) und es war kein Restbestand, sondern eine aktuelle Produktionscharge, so zumindest die Aussage.

Alles in allem war das wirklich die größte Frechheit, die ich je erlebt habe. Das hier Geschriebene ist nur die Spitze des Eisbergs.

Da der Fall eventuell vor Gericht landet, sofern mein Anwalt keine Einigung erzielen kann, wären möglichst viele „Beweise“ hilfreich. Die Maße mit einem anderen WG zu vergleichen und sauber zu dokumentieren, könnte daher sicher nicht schaden (auch wenn überflüssig, aber der Händler stellt sich stur...).
Falls das noch jemand aus meiner Region liest und so nett wäre, sich mal zu treffen, gerne melden.

Ich würde auch gerne als Vergleich einmal einen anderen WG fahren. Ich habe nämlich das Gefühl, dass meiner immer noch etwas zu schwammig unterwegs ist, trotz Austausch folgender Komponenten: Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer, Traggelenke, alle Quer/Längs/Dreieckslenker vorne und hinten, Lenkstange und Spurstange inklusive Köpfe, Koppelstangen etc.

Ein bissle Lenkungsflattern habe ich beim Bremsen auf der Autobahn (so ab 100km/h+) auch, können ja eigentlich fast nur noch die Bremsen sein. Dazu aber zu gegebener Zeit vielleicht mal ein separater Beitrag, falls der Dicke nach dem Austausch der Bremsen immer noch Schüttelfrost hat.
:idea1: ... ich wollte da niemanden in Schutz nehmen, nicht im Ansatz!

Nur man kann da nicht alles in einen Topf werfen, weil es so 'praktisch' erscheint.

Was mich verwundert hat, ist eher, dass überhaupt jemand von TM geantwortet hat.
Ist zwar knapp 10 Jahre her, aber da hat nie jemand geantwortet - zumindest bei eMails.
Wenn man jemand ans Telefon bekommen hat, hatten die zuständigen MA gerade keine
Zeit und es wurde ein Rückruf versprochen, der nie erfolgte.
Summiert zu TM - wieso sollte man da irgendeinen Artikel kaufen?

Damals hatte ich einen XJ erworben mit einem fast nagelneuen TM-FW.
Da war nicht mal ein Flugröstchen zu sehen .. .
Das war zwar knapp ein Jahr in Betrieb, aber nicht eingetragen.
Ich hätte es gerne legalisiert bekommen, was dann auch ohne Kontakt zu TM möglich war.
Qualitativ ... meine Tochter meinte damals 'unfahrbar' (obwohl eingetragen).
Ich habe damals länger 'Feintuning' betrieben, so dass es 'leer' brauchbar funktionierte.
Der XJ hatte ein zGG von 2,8t, aber mit mehr wie 300kg Zuladung war das FW überfordert.
Soweit meine Qualitätswahrnehmung von TM.

Noch was Grundsätzliches zu dem TM-FW aus dem Eingangsposting:
Das FW wird von TM angeboten mit Gutachten.
In dem Gutachten ist eher kein Customizing mit der Flex vorgesehen.
Laut Gutachten sind auch keine unterschiedlichen FW-Höhen angedacht.
Das klingt nach Teilekonglomerat ... egal wer es verbockt hat.

Dein Ansprechpartner sollte nur und ausschließlich der Händler sein.
Der Hersteller ist dann die Baustelle für den Händler ... . So ist das normalerweise.

Das angesprochene Lenkerflattern kann so viele 'Mütter' haben, dass man bei der
Diskussion nicht berücksichtigen sollte. Nur mal laut nachgedacht :angel:

:idea1: ...

:offtopic: ... bzw. Thread-Napping will ich hier nicht betreiben.

An der Stelle einmal heruntergebrochen und zusammengefasst.
Seit April 2002 besitze ich einen XJ, inzwischen sind es bei uns >10 Stück.
Aktuell sind 4 XJ angemeldet, 2 weitere dienen als Teilespender/Versuchsobjekte.
In den >2 Jahrzehnten XJ-Einsatz habe ich XJ-Besitzer getroffen/gekannt, die waren mit TM zufrieden.
Das ist voll akzeptiert - nur unabhängig davon wurde bei keinem anderen Mitbewerber vergleichbar
viel 'gemault bzw. gab es ähnlich häufig einen Stress ... warum auch immer.
Ich habe die Hintergründe nicht eruiert, nur subjektiv ist es durchaus signifikant auffällig.
Wichtig - ich suche nicht danach - nur quer durch die Online-Plattformen - es deckt sich mit meiner
Erfahrung und Qualitätswahrnehmung. Dabei macht TM nicht alles falsch oder liefert nur Schrott.
Evtl. liegt es auch an ... keine Ahnung, ich will hier auch keine Mutmaßungen aufstellen ... :unsure:

Ich versuche 'objektiv' zu bleiben, soweit das als (Ex)Betroffener möglich ist.
Mir muss keiner recht geben, mich muss auch keiner überzeugen ...
... aber wer will, kann sich mal die Mühe machen und kann mal anfangen zu suchen.

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Und das ist auch gut so.

Aber pauschal einen Hersteller in die Pfanne hauen finde ich unpassend.
Zumal meine jahrelangen Erfahrungen mit diesem Hersteller gut sind.
Vielleicht bin ich auch etwas unempfindlicher oder habe einfach Glück gehabt.

Aber was gibt es denn für Alternativen an Fahrwerken ?
Preis, Umfang, TÜV ?

Und da gibt es sicher auch einige unzufriedene Kunden.

PS: in diesem hier aufgezeigten Fall würde ich die Schuld beim Verkäufer/Werkstatt suchen.
Manchmal ist der Kunde an einer missglückten Reklamation mit Schuld.
" Wie es in den Wald ruft....... "

Beim Diesel kommst du mit dem 2" Fahrwerk auch nur etwas über 1 Zoll höher als stock, da hätte man besser Spacer verbauen können! (@GrannyGuste sag jetzt nichts, sonst verrate ich wer mir damals seine gebrauchten Spacer verkauft hat! :p)

Hast du hinten denn die orginal Isolatoren vom Diesel drin, die sind dicker als die vom Benziner.
Das Fahrwerk ist ja eigentlich für den Benziner gemacht auch wenn die Nummern stimmen, ansonsten
wäre es ein 1 bis 2 Zoll Fahrwerk je nach Motorisierung.
Ich glaube insgesamt verschlechtert man sich im Vergleich zu den Dieselfedern mit Spacer die TM sind ja auch dünner
ich meine 13,5 mm sind die und die Diesel 15mm.

Vielleicht hast du die Isolatoren für vorne und hinten vertauscht?

Wieso? Hattest du die von mir? Hatte ich jemals Spacer verbaut? Kann mich garnich dran erinnern....
Hast du wohl verdrängt, das du die mal verbaut hattest? :newlaugh:
Ja das war so 2015 oder 2016 die waren gelabelt mit Gutachten
kann dir aber nicht mehr sagen was ich bezahlt habe, sitzen aber immer noch unter meinen WJ.
IMG_20260130_113053.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, damals waren Spacer noch der Renner. Aber heute verbaut man lieber g'scheite Federn. Nachdem ich mich dann in die Fahrwerkstechnik für Geländewagen reingefuchst habe, hab ich schnell begriffen, dass es besser vernünftige Federn einzubauen. Dann hab ich Iron Rock Offroad kennengelernt, da hab ich 3" Federn geordert und eingebaut. Das war dann schon ein ganz anderes Fahrgefühl als wie mit den Spacern. Viel smoother und trotzdem straff. Heute hab ich Federn von Clayton Offroad drinnen und das sind jetzt gute 5". Aber fragt nicht nach dem Rattenschwanz, der dann da noch folgt.

Das hier ist mein Jeep mit den 3" IRO Federn....

1769769281362.png

Ja, damals waren Spacer noch der Renner. Aber heute verbaut man lieber g'scheite Federn. Nachdem ich mich dann in die Fahrwerkstechnik für Geländewagen reingefuchst habe, hab ich schnell begriffen, dass es besser vernünftige Federn einzubauen. Dann hab ich Iron Rock Offroad kennengelernt, da hab ich 3" Federn geordert und eingebaut. Das war dann schon ein ganz anderes Fahrgefühl als wie mit den Spacern. Viel smoother und trotzdem straff. Heute hab ich Federn von Clayton Offroad drinnen und das sind jetzt gute 5". Aber fragt nicht nach dem Rattenschwanz, der dann da noch folgt.

Das hier ist mein Jeep mit den 3" IRO Federn....

Anhang anzeigen 172273
Ich fahre meine WJ's mit 2 Zoll und Stock, für stock gab es von dir auf FB vor kurzen noch Beileid! :newlaugh:
Aber jetzt mal spass bei Seite 4 oder 6 Zoll baue ich lieber beim YJ um, da kostet es nicht soooo viel
wie beim WJ, der ist bei mir auch nur als DD und Zupferd im einsatz.

da issa, steht seit 10 Jahren auf deinen Pucks mit Procomp Dämpfer.
40211705_465375397293399_8362672032529252352_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Trailmaster Fahrwerk Murks oder komischer Jeep? Zur Info