Trailmaster 2", Probleme beim Einbau

Diskutiere Trailmaster 2", Probleme beim Einbau im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe jetzt trotzdem Carstens Rat beherzigt und alle Schrauben der Buchsen mal gelöst, nimmt auf jeden Fall mal etwas Spannung aus den Buchsen...
Tassie

Tassie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
87
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
Ich habe jetzt trotzdem Carstens Rat beherzigt und alle Schrauben der Buchsen mal gelöst, nimmt auf jeden Fall mal etwas Spannung aus den Buchsen, sind ja vorher ein anderes Niveau gewohnt.
Hab jetzt vor dem Runterlassen keine Fotos gemacht. Aber wenn alles zusammengebaut ist sieht alles ganz Normal aus. Nach wie vor sehe ich den Stabi nicht als Federwegsbegrenzer...
Trailmaster hat auf meine Anfrage bisher nichts von sich hören lassen.
Morgen bekomme ich meinen Grand hoffentlich wieder.

Vielen Dank nochmal für Eure Hinweise und Infos.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das sehen die Fahrzeugingenieure aber anders.

Dann denk mal darüber nach. Insbesondere was man damit erreichen will. Was dann mit der Achse passiert und was sie danach "besser" kann.

Stabistangen Set aushängbar +75-125mm vorne TJ + XJ + ZJ 84-06

Und wenn das immer noch nicht reicht, dann kannst du dir ja mal dir Frage stellten, warum man beim Rubicon vom Innenraum aus die Koppelstangen trennen kann.

 
Tassie

Tassie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
87
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
Hallo Raik,

die Verschränkung hat nichts mit dem maximalen Federweg zu tun.
Das hat was mit der Rollneigung zu tun, prinzipiell der relative Federweg zur gegenüberliegenden Seite.
Wenn der maximale Federweg länger wird, wenn der Stabi ausgehängt wird, dann ist was schief gelaufen.
Der Stabi soll das Umfallen bei schnellen Kurven verhindern.
Wenn Du eher langsam im Gelände fährst brauchst Du den nicht, dafür mehr Verschränkung, deshalb kann man den aushängen.
Der Stabi soll eigentlich nur einen Teil der Federkraft von der einen Seite auf die andere verlagern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil)https://blog.febi.com/unterschaetzt-aber-wichtig-der-stabilisator/
Ich hatte jetzt 24 Autos in meinem kurzen Leben, bei keinem wurde der Federweg durch den Stabi begrenzt.
Ich habe bei meinem BMW einen Stabi an der Hinterachse nachgerüstet um beim Slalom mehr übersteuern zu bekommen und somit enge Kurven leichter zu bewältigen und bei Verschränkung keinen Feindkontakt zwischen Reifen und Radhaus zu bekommen.
Der Federweg war aber immer noch gleich, da bei gemeinsamem Einfedern beider Seiten der Stabi keine Wirkung hat.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Thomas,

mit Verlaub, du widersprichst dir da gerade ein bisschen selbst... :angel:

Bimmerfraktion ist dabei ein ganz anderes Thema... ;)

Bei einem Geländewagen begrenzt eine montierte / eingehängte Koppelstange / Sway Bar sehr wohl
den Federweg und damit auch die mögliche Verschränkung des Fahrwerks.

Insbesondere bei einem Fahrzeug mit Starrachsen vorne und hinten wie dein ZJ...
( YJ,TJ,XJ etc. ebenso...)

Für unser / dieses Alteisen gibt es nicht umsonst "Quick-Disconnects "....

Und eben auch angepasste Koppelstangen für den jeweiligen Lift, weil dann die OEM-Teile
einfach zu kurz sind.

Und wenn bei deinem TM-Fahrwerk keine anderen ( längeren ) Koppelstangen dabei waren,
dann solltest du welche nachrüsten, weil die OEM bei 2" zu kurz sind, hier insbesondere vorne.

Diese würden sich dazu anbieten:

https://shop.asp-eberle.com/de/shop/stabistange/koppelstange-set-verstaerkt-id-0507.63
Sind von ProComp...

Bei echten Geländeoptionen eben die oben in #22 von Raik verlinkten in Ausführung Quick Disconnect.

Für Show & Shine reichen die von mir verlinkten ProComps.


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
wenn du den Stabilisator bzw die Kopelstangen nicht als Federwegsbegrenzer siehst würde ich dir vorschlagen, die Sache mal zu testen, wenn du alles fertig hast.

such dir eine schöne Verschränkungspassage (eine, die das Fahrwerk richtig an die Grenzen bringt), fahr sie zuerst mit eingehängtem Stabilisator, dann schraub die Koppelstangen raus und fahr sie nochmal - wird ein ordentlicher Unterschied sein :)

natürlich gilt das nicht für "gemeinsames Einfedern", aber das hast du ja im Gelände so gut wie nie..
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bei alle dem sollte man aber dann darauf achten das die Achse nicht zu weit runter geht das sie schon die LL beschädigt oder die Buchsen zu sehr beansprucht. Mit „normalen“ Buchsen sind die ohne Koppel schneller am Ende. Da sollten dann JJs rein wir beim RE Superflex. Und die Kardan macht das auch nur begrenzt mit. Trotzdem wird die Feder vorne definitiv nicht raus fallen. Wenn dann eher hinten weil der Federdorn einfach kürzer ist.

Ich Trau es mich nicht im Gelände die Stabis raus zu nehmen auch wenn es mich schon oft gejuckt hat genau das zu tun. Aber die Möglichkeit zu abgerissene Bremsleitungen und nen kaputten Homo haben mich bisher davon abgehalten. Da ist Ne rausgefallene Feder das kleinere Problem.

Trotzdem um zum Thema zurück zu kommen. Bei 2“ höher hat die Feder immer Spannung alleine durchs Gewicht und am Ende durch die LL die einfach von der Art der Montage an der Achse einfach nicht weiter können (Serie noch weniger als die RE)

Du solltest das mal wie auf dem Bild oben mit einem Stapler mal testen, ohne den Z dabei auf die Seite zu legen.

Wenn mal die Stahlflex Leitungen vorne drin sind kommen auch entkoppelbare Stangen rein...
 
Thema:

Trailmaster 2", Probleme beim Einbau

Trailmaster 2", Probleme beim Einbau - Ähnliche Themen

  • Trailmaster Teilegutachten WJ

    Trailmaster Teilegutachten WJ: Hallo eine Frage in die Runde: Gibt es hier jemand der ein Gutachten für ein Trailmaster Stage 2 hat für den Grand Cherokee Wj Bj 99. Und der...
  • Rusty's 2.5" Basic KIT vs Trailmaster

    Rusty's 2.5" Basic KIT vs Trailmaster: Hallo zusammen, ich möchte meinen WJ 2" bzw. 2,5 Zoll höherlegen und 245/70 R17 aufziehen. Nachdem ich gelesen habe, dass das Trailmaster...
  • Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat

    Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat: Guten Tag zusammen, ich hab mir vor einer weile in meinen TJ ein Trailmaster Combat (SCB04229) Fahrwerk eingebaut. Da das ganze jetzt ne weile...
  • Einbau 2" Trailmaster in GC Probleme

    Einbau 2" Trailmaster in GC Probleme: Hallo,   ich bin gerade dabei mir das Trailmaster 2" Fahrwerk in meinen Grand Cherokee Bj 95 einzubauen. An der Vorderachse sollen die...
  • Probleme mit Trailmaster Dämpfern

    Probleme mit Trailmaster Dämpfern: Hallo Leute, ich habe seit gestern ein sehr lautes polltern hinten rechts. Ich hab erst gedacht ,dass der Auspuff gegen das Blech der...
  • Ähnliche Themen

    • Trailmaster Teilegutachten WJ

      Trailmaster Teilegutachten WJ: Hallo eine Frage in die Runde: Gibt es hier jemand der ein Gutachten für ein Trailmaster Stage 2 hat für den Grand Cherokee Wj Bj 99. Und der...
    • Rusty's 2.5" Basic KIT vs Trailmaster

      Rusty's 2.5" Basic KIT vs Trailmaster: Hallo zusammen, ich möchte meinen WJ 2" bzw. 2,5 Zoll höherlegen und 245/70 R17 aufziehen. Nachdem ich gelesen habe, dass das Trailmaster...
    • Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat

      Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat: Guten Tag zusammen, ich hab mir vor einer weile in meinen TJ ein Trailmaster Combat (SCB04229) Fahrwerk eingebaut. Da das ganze jetzt ne weile...
    • Einbau 2" Trailmaster in GC Probleme

      Einbau 2" Trailmaster in GC Probleme: Hallo,   ich bin gerade dabei mir das Trailmaster 2" Fahrwerk in meinen Grand Cherokee Bj 95 einzubauen. An der Vorderachse sollen die...
    • Probleme mit Trailmaster Dämpfern

      Probleme mit Trailmaster Dämpfern: Hallo Leute, ich habe seit gestern ein sehr lautes polltern hinten rechts. Ich hab erst gedacht ,dass der Auspuff gegen das Blech der...
    Oben