Trailhawk Schiebedach

Diskutiere Trailhawk Schiebedach im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo in die Runde, ich habe Probleme mit dem Öffnen und Schließen des Schiebedachs. In gewissen Zeitabständen läßt sich das Schiebedach nicht...

Polysiloxan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
3
Danke
0
Hallo in die Runde,

ich habe Probleme mit dem Öffnen und Schließen des Schiebedachs. In gewissen Zeitabständen
läßt sich das Schiebedach nicht mehr sauber schließen. Nach mehren Versuchen das Dach per Hand
(Druck nach vorne) zu schließen rührt sich auch der E-Motor nicht mehr. Lt. Aussagen der Werkstatt
könnte das u. a. am Verdrecken der Laufschienen durch Staubeinfall liegen, was mir aber nicht sehr
plausibel erscheint. Ich fahre den Trailhawk seit 2019 und habe inzwischen ein halbes Dutzend solcher
Vorfälle gehabt. In der Vergangenheit habe ich mehrere Autos mit Schiebedach gefahren, aber derart
Übles ist mir bisher nicht untergekommen. Gibt es ähnliche Beobachtungen und ggf. Tips zur Abhilfe?
Danke für eingehende Stellungnahmen.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Guckst Du hier (klick) , da hast du mehr Lesestoff als Dir lieb ist.
 

Polysiloxan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
3
Danke
0
Danke für die Antwort.
Link geht leider nicht mehr.
Hast Du anderen Zugang?

Danke & Gruß
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Bitteschön War ein Link aus der Suche heraus, wird wahscheinlich nur "eingeloggt" funktionieren, aber dort im Renegadeunterforum einfach nach "Schiebedach" suchen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das Problem liegt in der Tat am Verdrecken / Abnutzen der Laufschienen und meistens an mangelnder Pflege.. auf den Wartungsplänen steht es nicht drauf.. die meisten Werkstätten bieten es nicht als Zusatzarbeit an, bzw. viele unserer Kunden verneinen das Reinigen und neu schmieren der Schienen gegen Aufpreis.. weil es ihnen zu teuer ist.. machen es dann trotz Hinweis von uns aber auch nicht selbst.. und nach ein paar Jahren ist das Gejammer groß, wenn das Schiebedach nicht mehr läuft. Ab einem gewissen Maß des Schadens hilft dann nur noch der teure Austausch der kompletten Schiebedacheinheit für mehrere tausende Euro.

Oder das Dach ein allerletztes Mal schließen, Schalter abklemmen oder Sicherung ziehen, und nur noch als Panoramadach nutzen.

Grüße

Tobias
 
MH93

MH93

Member
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
37
Danke
22
Standort
Niedersachsen
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited, 120PS, 6-Gang Schaltgetriebe, BJ2019
@TangoRomeo7688

Ist das von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich ob das Panoramadach in der Wartung mit drin ist oder nicht? 🤔
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Das Problem liegt in der Tat am Verdrecken / Abnutzen der Laufschienen und meistens an mangelnder Pflege.. auf den Wartungsplänen steht es nicht drauf.. die meisten Werkstätten bieten es nicht als Zusatzarbeit an, bzw. viele unserer Kunden verneinen das Reinigen und neu schmieren der Schienen gegen Aufpreis.. weil es ihnen zu teuer ist.. machen es dann trotz Hinweis von uns aber auch nicht selbst.. und nach ein paar Jahren ist das Gejammer groß, wenn das Schiebedach nicht mehr läuft. Ab einem gewissen Maß des Schadens hilft dann nur noch der teure Austausch der kompletten Schiebedacheinheit für mehrere tausende Euro.

Oder das Dach ein allerletztes Mal schließen, Schalter abklemmen oder Sicherung ziehen, und nur noch als Panoramadach nutzen.

Grüße

Tobias
Hast Du eine Empfehlung, welches „Fett“ am besten geeignet ist?
Normales Fett zieht den Staub/Dreck ja magnetisch an.
Wenn dass dann in die Ecken geschoben wird hat man jedesmal eine menge Spass beim Reinigen.
Aber ist ein Trockenfett mit z.B. Teflon hier geeignet?
Ihr habt sicher Lagzeiterfahrungen.

Servus
Rainer
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
@TangoRomeo7688

Ist das von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich ob das Panoramadach in der Wartung mit drin ist oder nicht? 🤔
Manche Werkstätten arbeiten stur nach Wartungsplan Stellantis.. andere bieten es den Kunden an.. da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Kunden aktuell nicht bereit sind die halbe Stunde für die gründliche Reinigung und Schmierung mehr zu zahlen... biete ich es auch nicht mehr an.. muss halt jeder selbst wissen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hast Du eine Empfehlung, welches „Fett“ am besten geeignet ist?
Normales Fett zieht den Staub/Dreck ja magnetisch an.
Wenn dass dann in die Ecken geschoben wird hat man jedesmal eine menge Spass beim Reinigen.
Aber ist ein Trockenfett mit z.B. Teflon hier geeignet?
Ihr habt sicher Lagzeiterfahrungen.

Servus
Rainer
Ein Trockengleitspray ist auf jeden Fall besser als ein Fett, aus den von dir genannten Gründen, auch wenn ab Werk ein weißes Fett drauf ist, konnte jetzt im Handbuch aber die genaue Bezeichnung auf die schnelle nicht finden. Schaue die Tage nochmal.
 
Thema:

Trailhawk Schiebedach

Trailhawk Schiebedach - Ähnliche Themen

  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Luftfederung Trailhawk

    Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
  • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

    Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
  • Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019

    Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019: Hallo Zusammen Ich habe diverse Themen durchgelesen aber nichts schlaues gefunden. Hat der Trailhawk das gleiche Fahrwerk mit den gleichen...
  • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

    Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
  • Ähnliche Themen

    • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

      "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
    • Luftfederung Trailhawk

      Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
    • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

      Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
    • Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019

      Koppelstangen Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2019: Hallo Zusammen Ich habe diverse Themen durchgelesen aber nichts schlaues gefunden. Hat der Trailhawk das gleiche Fahrwerk mit den gleichen...
    • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

      Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
    Oben