Traglastbescheinigung der Rubicon 17" Felge

Diskutiere Traglastbescheinigung der Rubicon 17" Felge im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe auf meinem Sahara ja standardmäßig die 18" Felgen montiert. Jetzt habe ich mir einen Satz 17" vom JL Rubicon gekauft und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Sahara ja standardmäßig die 18" Felgen montiert. Jetzt habe ich mir einen Satz 17" vom JL Rubicon gekauft und muss damit zum TÜV, um die eintragen zu lassen. Da es Originalaustattung des Rubicon ist, habe ich keinerlei Gutachten oder sowas. Der TÜV Prüfer sprach am Telefon von einer "Traglastbescheinigung" für die 17" Felge.
Da ja schon einige hier von 18" auf 17" umgerüstet haben, wollte ich mal hören, ob das einem von euch irgend etwas sagt. Krieg ich so was beim Händler?

Viele Grüße, Roland
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vermute, dass FCA sowas nicht rausrückt.
Aber vielleicht gibt es eine Freigabe dafür.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Da steht genau eine Größe drin. Mit 18" Felgen.
Fährt denn keiner die originalen 17" Felgen auf dem Sahara? Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Verwendung der originalen Jeep Felgen am wenigsten Ärger machen würde. Das es viel komplizierter wird als mit einer Zubehörfelge hatte ich nicht erwartet.

Das COC Dokument ist die europäische Konformitätsbescheinigung. Ein beidseitig bedrucktes DIN A4 Blatt in Italienisch.
 

Det65

Guest
Der Sahara hat nur 18 eingetragen, es gibt hier noch andere Threads wo man es versucht hat. Selbst bei einer ASP Felge steht im Gutachten nicht für Sahara geeignet!
 
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Update: Es hat etwas gedauert, da das Thema längere Zeit geparkt war, aber seit heute habe ich die Original-Rubicon-17" auf meinem Sahara vom TÜV eingetragen bekommen.
Mein Händler hat mal für die Felge bei seinem speziellen TÜV-Prüfer ein Gutachten erstellen lassen und kann jetzt jederzeit die Felge eintragen lassen. Dadurch sind die Kosten, die er für die Abnahme nimmt, etwas höher, aber es ist völlig problemlos. Das Gutachten kostet halt auch Geld und das muss wieder reinkommen.

Zurzeit sind die Winterreifen drauf, aber wenn die KO2 auf den 18" irgendwann mal runter sind, werden 285/75R17 draufkommen, der Geolandar oder ein anderer, der in der Größe verfügbar ist. Und neue Winterreifen dann auf die 18" Felge.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
213
Danke
159
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Wer ist denn Dein Händler?
 
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Autohaus Ulmen im Düsseldorfer Süden, Telefon 0211-77927230. Herr Neunzig (neunzig@ulmen.com) ist der Verkäufer mit 20+ Jahren Erfahrung mit Jeep Umbauten und Herr Sierra (sierra@ulmen.com) ist der Servicemann, der das umsetzt.
Sehr nett, alle beide und alles war so problemlos, dass ich bis zum Schluß gedacht hatte, die beiden hätten irgendwas falsch verstanden und die Eintragung ist nicht erfolgt. :)
Aber das TÜV-Gutachten liegt im Auto und jetzt muss die Felgen-Reifen-Kombi noch in den Papieren verewigt werden.

Viele Grüße, Roland
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
213
Danke
159
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Super. Danke.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Wie siehts denn mit den Gewichten (Leermasse, zgG, Achslast) des Rubicon im Vergleich zum Sahara aus ?
Daraus lässt sich ja auch die Traglast der Rubi-Felge ableiten. Wenns beim Rubicon Unlimited Diesel passt, sollte es zB auch keine Traglastprobleme beim wahrscheinlich leichteren Sahara Benziner, kurz geben. 🤷‍♂️

Das kann dann mit einer 21er Abnahme ohne Weiteres abgenommen werden. So bekommt man zB auch Porsche-Felgen auf nen Golf 😉
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.567
Danke
5.954
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wie siehts denn mit den Gewichten (Leermasse, zgG, Achslast) des Rubicon im Vergleich zum Sahara aus ?
Servus,

das passt schon, zumindest wenn keine zusätzliche Auflastung dazu kommt... das Problem ist weiterhin, dass der Sahara 18 Zoll als kleinste/einzige Größe im COC stehen hat. Für die kleineren 17 Zoll-Rubi-Felgen (größer als Serie ist nicht das Problem) möchte der Prüfer gerne ein Gutachten oder zumindest eine Herstellerbescheinigung, dass Bremsanlage und Lenkung "genug Platz" haben - und die gibt es eben nicht.

Bei allem anderen hast du mit der 21er natürlich recht... aber ob der TÜV so auf einem alten Golf 2 mit 13 Zoll Serie auch 12-Zoll-Porsche-Felgen einträgt? :hehe: :beerchug:

Gruß
Todi
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Dann braucht man halt doch das Ulmen-Gutachten ;)
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Für die kleineren 17 Zoll-Rubi-Felgen (größer als Serie ist nicht das Problem) möchte der Prüfer gerne ein Gutachten oder zumindest eine Herstellerbescheinigung, dass Bremsanlage und Lenkung "genug Platz" haben - und die gibt es eben nicht.
Bei einer Abnahme nach §21 durch einen aaS erwarte ich das dieser die Sachkenntnis mitbringt sich davon selbst überzeugen zu können. Dafür wird er schließlich bezahlt, und unterscheidet die §21 Abnahme von der §19.1/2 Abnahme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Traglastbescheinigung der Rubicon 17" Felge

Traglastbescheinigung der Rubicon 17" Felge - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Dringend - Traglastbescheinigung Jeep Rubi Unltd 2012

    Dringend - Traglastbescheinigung Jeep Rubi Unltd 2012: soderle, mein hiesiger Tüv will gerade die 285/70 17 nicht auf die Serienfelge meines Rubis eintragen, da wohl eine Traglastbescheinigung für...
  • Pro Comp Series 7005 Wheel Gutachen/Traglastbescheinigung

    Pro Comp Series 7005 Wheel Gutachen/Traglastbescheinigung: Hola Leuts, hat evtl. jemand ne Idee wo ich oben genanntes herbekomme? Gutachten für die Dinger gibt´s wohl net. Denke aber ne...
  • Ähnliche Themen

    Oben