Tragbare Seilwinde

Diskutiere Tragbare Seilwinde im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, da wir beim overlanden auch oft alleine unterwegs sind, wären wir gerne auf diverse Malheure vorbereitet. Mit einer Seilwinde...

RomanR98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
38
Danke
10
Hallo zusammen,

da wir beim overlanden auch oft alleine unterwegs sind, wären wir gerne auf diverse Malheure vorbereitet. Mit einer Seilwinde könnte ich definitiv etwas ruhiger diverse Tracks fahren. Da ich die Umbauten und den TÜV bei einer fest verbauten Winde gerne erstmal vermeiden würde, bin ich auf diese tragbaren Winden gekommen. Allerdings sieht man die eher selten bei anderen Leuten und ich frage mich, ob das einen bestimmten Grund hat. Kann jemand zu solchen Winden etwas sagen? Ich frage mich vor allem, wo man die am besten am Fahrzeug befestigt. Hinten gibt es ja serienmäßig einen Haken. Reicht der aus, wenn man mal feststeckt? Und kann ich vorne irgendwo noch Ösen nachrüsten, wo man die Winde dann evtl. befestigen könnte?

Über ein paar Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

LG
Roman
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
welchen Jeep fährst Du?

schau msl auf Google nach Habegger Seilzuggerät. Jeder Schweizerbauer hat so eins.

Gruss Markus
 

RomanR98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
38
Danke
10
Danke für die Antworten. Die Spillwinden mit Benzinmotor sind ja dann doch ziemlich groß, um sie im Auto zu transportieren und auch ziemlich teuer. Ich habe ein paar elektrische gesehen, allerdings waren das alles nur Billigwinden mit wenig Zugkraft. Dann werde ich nochmal in Erwägung ziehen müssen, eine feste in der original Stoßstange im JL zu verbauen. Leider gibt mir der TÜV keine Antwort, ob eine Eintragung nötig wird, wenn sie verdeckt in der Stoßstange verbaut ist...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Zum Beispiel bei Horntools gibt es diverse Möglichkeiten für mobile Winden und Anbausysteme dafür. Gerne für den amerikanischen 2" Vierkant, und für viele Fahrzeuge gibt es den auch für vorne. Da geht dann auch ein Schneeschild rein, wenn es denn sein muss...
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
wie oft gedenkst Du Dich festzufahren? Vielleicht reicht Dir auch ein Greifzug, z.B. Tifor TU 32 geht bis 3,2 t ohne Umlenkrolle. Gibts bei diversen Kleinanzeigen auch gebraucht.

Gruß
Tom
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Naja ....

Ich möchte gegebenenfalls den Wagen aus dem Dreck ziehen nicht wie mit einem Kran heben.

5EDA2E2E-EEF6-446C-A016-4D5D2757449C.jpeg
https://www.4ward4x4.com/superwinch-seilwinden-kurs/
Klar, bei Gefälle und/oder wenn der Wagen einen Defekt hat (z.B. die Achse rausgerissen) steigt natürlich das benötigte Zuggewicht.
Dann kann man z.B. über eine Umlenkrolle die Leistung wieder erhöhen.

Ich bin immer noch der Meinung, für Overlanden eine genügende Lösung wenn man keine Winch fest montieren will oder kann.
Klar, für eine Karpaten Throphy ist eine fest-installierte stärkere Winch besser.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Selbst wenn man viel Zeit beim Bergen hat und mit der Halbierung der Seillänge durch die Umlenkrolle leben kann ist das Teil noch immer recht mager dimensoiniert. Wenn Du in einer Situation bist wo Du bergen musst ist das erfahrungsgemäss immer unter den ungünstigsten Bedingungen, Festgefahren bis zu den Achsen und dann vielleicht noch ohne eigene Motorkraft, da seh ich schwarz. Ich habe schon viel geborgen und gewincht ( nicht unter Wettbewerbsbedingungen) und denke Du bereust den Kauf beim nächsten Einsatz...
Ganz vergessen, die Angaben zur zu erwartenden Kraft zum Bewegen sind anscheinend bezogen auf den Rollwiderstand, meisst liegt er an Achsen oder Bauch auf, da is nix mit rollender Masse....1,6t TJ Klumpen der sich am Boden festkrallt als ginge es zur Schlachtbank...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
720
Danke
427
Standort
Dassel
Dann würde ich über einen Greifzug nachdenken ist mechanisch und langwierig aber die Seillänge ist variabel.
Hat noch den Vorteil das stärkt deine Fitness und fördert den Muskelaufbau.
Die obige Tabelle ist für den A.... Wir haben beruflich Bergen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Anhang anzeigen 81594

Die Werte sind ja niedlich....
Hier waren 2 JK(U) mit hochwertigen Winden notwendig, um aus der Lehmfalle geborgen zu werden.
1/2 Fahrzeuggewicht?? Nie im Leben.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass sich ein Dritter JK/U schon bereit gestellt hat, falls die beiden nicht Ausreichen - hat zwar grad so gereicht, war aber fast knapp...

( ich werd es nie vergessen.. ) [ Sorry ] :icon-smile-lachuh:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Angabe mit der "rollenden Last" bezieht sich auf ebenen, befestigten Boden. Und natürlich Straßenluftdruck... Ich wette,, dieses Billigteil zieht nicht mal einen JKU mit 1 bar Reifendruck über eine ebene Fläche.
 

RomanR98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
38
Danke
10
Danke für eure Antworten! Die Lösung mit der Winde im Koffer hat mir sehr gut gefallen, allerdings wäre etwas mehr Zugkraft tatsächlich nicht verkehrt. Und ich habe scheinbar auch nicht groß darüber nachgedacht, dass sowas auch einiges an Platz im Fahrzeuginneren verschlingt. Ich werde dann wohl doch nochmal in Erwägung ziehen, eine Winde fest zu montieren.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Windenkraft mind. doppelt so viel wie Fahrzeuggewicht..
 

Baloo

Guest
Naja ....

Ich möchte gegebenenfalls den Wagen aus dem Dreck ziehen nicht wie mit einem Kran heben.

Anhang anzeigen 81579
https://www.4ward4x4.com/superwinch-seilwinden-kurs/
Klar, bei Gefälle und/oder wenn der Wagen einen Defekt hat (z.B. die Achse rausgerissen) steigt natürlich das benötigte Zuggewicht.
Dann kann man z.B. über eine Umlenkrolle die Leistung wieder erhöhen.

Ich bin immer noch der Meinung, für Overlanden eine genügende Lösung wenn man keine Winch fest montieren will oder kann.
Klar, für eine Karpaten Throphy ist eine fest-installierte stärkere Winch besser.
diese Liste ist totaler Müll.....
der, der die Aufgestellt hat, hat noch nie ein Wagen aus dem Dreck gezogen.....
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Und wenn wir schon beim Thema sind, bitte auch nur mit anständigen Bergegurten, Bruchlast beachten ☝
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Für einen Zugkraftkoeffizienten um 1 herum braucht es ein Raupenlaufwerk, und auch da den richtigen Untergrund. Ein Radfahrzeug schafft unter optimalen Bedingungen maximal ca. 0,3. Aber meistens sind die Bedingungen nicht optimal... Darum werden ja kinetische Gurte/Seile eingesetzt, der Schwung bringt ein vielfaches der Zugkraft ins Seil. Wenn man es mit dem Schwung übertreibt, leicht mal zu viel, dann fliegt irgend was schweres durch die Gegend...
 
Thema:

Tragbare Seilwinde

Tragbare Seilwinde - Ähnliche Themen

  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Sinn oder Unsinn: kleiner tragbarer Kompressor?

    Sinn oder Unsinn: kleiner tragbarer Kompressor?: Moin,   möchte mir einen dieser kleinen tragbaren Luftkompressoren (fürs Zigarettenanzünder) zulegen. Und da er nicht nur die Fahrradreifen und...
  • Welchen tragbaren Luftdruckkompressor könnt Ihr empfehlen?

    Welchen tragbaren Luftdruckkompressor könnt Ihr empfehlen?: Suche für unsere Autos einen tragbaren oder fahrbaren wäre noch besser Luftdruckkompressor,keinen solchen wie die Werkstätten haben sondern solch...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Sinn oder Unsinn: kleiner tragbarer Kompressor?

      Sinn oder Unsinn: kleiner tragbarer Kompressor?: Moin,   möchte mir einen dieser kleinen tragbaren Luftkompressoren (fürs Zigarettenanzünder) zulegen. Und da er nicht nur die Fahrradreifen und...
    • Welchen tragbaren Luftdruckkompressor könnt Ihr empfehlen?

      Welchen tragbaren Luftdruckkompressor könnt Ihr empfehlen?: Suche für unsere Autos einen tragbaren oder fahrbaren wäre noch besser Luftdruckkompressor,keinen solchen wie die Werkstätten haben sondern solch...
    Oben