Traction Bar

Diskutiere Traction Bar im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus Mädelz nach vieler Leserei kam ich zu keinen Ergebniss bez. der o.g. Geschichte darum meine Fragen: hat jmd die verbaut und könnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2501ratte

2501ratte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
Servus Mädelz


nach vieler Leserei kam ich zu keinen Ergebniss bez. der o.g. Geschichte

darum meine Fragen:

hat jmd die verbaut und könnte seine Erfahrungen verraten (bitte nur die Blattfedernvariante)

welche Vorteile zeichnen sich da konkret ab



für die Antworten wie immer danke sehr

Grüsse Dirk :unsure:
 

XJoachim

Guest
Traction Bar ist ein alter Hut, sehr wirksam und mit eigenen Mitteln relativ einfach herzustellen. Verhindert das Verdrehen der Achse bei Blattfederung, gibt mehr Traktion und verhindert das "Hüpfen" unter Last am Hang z.B.

Empfehlenswerte Modifikation. :unsure:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
gerade bei den kurzen radständen vom cj und yj sehr von vorteil, führt die achse so das der kreuzgelenkwinkel einigermassen gleich bleibt und ich habe seitdem kein kaputtes kreuzgelenk mehr unten an der hinteren kardanwelle mehr gehabt,
hat aber auch ein paar nachteile, dadurch das es nur an einem achsrohr fest ist kann es passieren das man das achsrohr aus dem achsgehäuse rausdreht oder das achsgehäuse bricht, vorallem wenn man schneller im gelände unterwegs ist wirken da ernome kräfte, da die tractionbar gegen die natürliche bewegung der feder arbeitet beim ein und ausfedern
hatte meine tractionbar angebaut und mit mig am achsrohr verschweist um wenig wärme einzubringen , nach dem ersten vierstundenrennen waren die schweissnähte tielweise gerissen, hab es dann richtig mit spezieller elektrode verschweisst am rohr und achsgehäuse, das hat dann erstmal gehalten dafür musste ich die tractionbar verstärken da sich dort risse bildeten
hab mir jetzt ein axletruss gebaut und dort die tractionbar angebaut das ist optimal und ich würde das für eine dana35 auf jedenfall empfehlen, da sich dort auch gerne mal die achsrohre aus dem gehäuse lösen bei schnellerer gangart
 
2501ratte

2501ratte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
kannst mir mal davon ein foto machen
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hallo, wie beinträchtigt das die Verschränkung??

Grüße
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
verschränkung beeinträchtig es nicht, da am vorderen ende der tractionbar ein kugelgelenk ist ähnlich wie bei rubicon express in den längslenkern
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
scheint eine feine sache zusein!! wo bekomm ich hier sowas her??was kostet der Spaß???
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
@ jeeper6: Woher wohl, von Joachim :hehe:

Ansonsten können wir ja mal nen Do It yourself Threat machen.
"Heute baue ich meine eigene Track Bar für den YJ" :wave:

Wer hat Info´s?
 
2501ratte

2501ratte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
wenn ich meine TB hab werd ich mal ein paar Fotos machen

und mal testen im Gelände

Grüsse Dirk
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ich würde bei einer achse ohne axletruss empfehlen die tractionbar an das achsrohr anzuschrauben mit zwei u-bügel ,wie die wo die federn mit fest sind, das ist sicherer wie schweissen weil im falle von zuviel kraft kann die achse sich notfalls drehen und wird nicht zerstört
hab das bei meinem kumpel am yj so gemacht
fertige tractionsbars gibt es von skyjacker und von samsoffroad, wer schweissen kann der nimmt eine schäkelbefestigung vom cj ,ein schäkel, 2 federbuchsen und ein uniballgelenk von rubicon oder currie und etwas rohr sowie ein freies wochenende
 

der5er

Banned
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Wernberg/Österreich
gibt es davon mehr bilder ??währe super zum nachbauen oder kann man die käuflich erwärben bzw wo und was kostet so was...?
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Wenn man so einen Halter nimmt und dann das Traction Bar in der Mitte der Achse anschraubt?

https://www.spydercustoms.com/Trophy%20Trus...ss_close_LG.JPG

Was meint Ihr?

Ist die Beweglichkeit mit den Federschäkeln ausreichend?

Hab ich das richtig verstanden das das vordere Teil sich nur hoch und runter bewegen muss?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Traction Bar

Traction Bar - Ähnliche Themen

  • Traction Bar

    Traction Bar: Für eine Traktion Bar spielt es doch keine Rolle was für ein Fahrwerk eingebaut ist, oder? Also die üblichen Verdächtigen...
  • Traction Lock

    Traction Lock: Hallo @ alle, wollte mal nachfragen, wie man ein Problem der TL diagnostiziert außer dem Knarren bei Kurvenfahrten. Ich frage aus dem Grund um...
  • Traction Bars versetzt

    Traction Bars versetzt: die rote Quertraverse hab ich ausgebaut Halterung des TB auf die Getriebeplatte geschweisst 2 Grad stärkere Achskeile eingebaut dadurch ein...
  • Traction Bars

    Traction Bars: Servus Leute es geht darum das ich am Diff an der HA ein ungünstigen Knickwinkel habe 6 oder 8 Grad Achskeile will ich unter die Blattfedern...
  • Ähnliche Themen

    • Traction Bar

      Traction Bar: Für eine Traktion Bar spielt es doch keine Rolle was für ein Fahrwerk eingebaut ist, oder? Also die üblichen Verdächtigen...
    • Traction Lock

      Traction Lock: Hallo @ alle, wollte mal nachfragen, wie man ein Problem der TL diagnostiziert außer dem Knarren bei Kurvenfahrten. Ich frage aus dem Grund um...
    • Traction Bars versetzt

      Traction Bars versetzt: die rote Quertraverse hab ich ausgebaut Halterung des TB auf die Getriebeplatte geschweisst 2 Grad stärkere Achskeile eingebaut dadurch ein...
    • Traction Bars

      Traction Bars: Servus Leute es geht darum das ich am Diff an der HA ein ungünstigen Knickwinkel habe 6 oder 8 Grad Achskeile will ich unter die Blattfedern...
    Oben