Traclock und Trieblingslager GC zj- bj 97 -5,2- v8

Diskutiere Traclock und Trieblingslager GC zj- bj 97 -5,2- v8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten morgen - die Herren Siuation : dana 44 am Wochende aufgemacht gesäubert Diagnose : 1 traclock clip gebrochen Hab bei renegade Station...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
23
Danke
8
Standort
Graz/österreich
Guten morgen - die Herren

Siuation : dana 44 am Wochende aufgemacht gesäubert

Diagnose : 1 traclock clip gebrochen

Hab bei renegade Station schon den traclok Satz bestellt .

Nun meine Frage die mich nicht schlafen lässt :
Hab die dana gesäubert -Öl gefiltert und wieder eingefüllt .
Nur das Öl ist silber gräulich -
Brauche den Wagen täglich .
Doch das alte Zeug raus und neues +aditiv rein - und wen die Ersatzteile kommen nochmals erneuern ?



Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Abhängig davon, wann du den neuen Satz einbaust. Wegen einer Woche würde ich mich nicht verrückt machen, auf längere Zeit ist neues Öl besser. im alten Satz würde ich mir auch das Additiv sparen.
 
 
Gruß Michael
 

Chris69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
23
Danke
8
Standort
Graz/österreich
Danke Michael ,
ist nur , das ich keine Ahnung hab was eigentlich drinnen ist und wie lange - da ich den Wagen erst gekauft habe

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Das Additiv brauchst du nur für die Sperrwirkung im Traclok. Wenn du nächstes Wochenende die neuen Scheiben einbaust, kannst du neu einfüllen.
Öl filtern bin ich generell nicht so der Freund von, aber für eine Woche tuts das.
Ich sag mal: Schweren Anhängerbetrieb oder Gelände würde ich meiden, ehe da nicht neue Scheiben und Öl drin sind. Aber für Autobahn, ohne schwere Belastung würde ich sagen das es OK ist.
 
Gruß Michael
 

Chris69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
23
Danke
8
Standort
Graz/österreich
Nochmals danke michael - kein Hängerbetrieb nur Autobahn -
Gefiltert und magneten nur zum Zweck " der Sichtung " möglicher abriebe - was seinen Zweck erfühlt hat -

Plan war reinigen - sichtung -neu auffüllen - fertig

Da der Schaden aufgetreten ist - kam die Improvisation zustande

Nochmals - herzlichen Dank @seemen28junior


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
silberner Schimmer im Öl...der kommt aber nicht von den Reibscheiben...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Da kannste die Lager direkt mit erneuern.
Wer baut dir die Scheiben ein? Selber machen ist beim Jeep immer so eine Sache was die Achsen betrifft...
 
Dreadbull

Dreadbull

Member
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
61
Danke
22
Standort
Teisendorf
Jetzt seid mir echt nicht böse, aber ich studiere hier auch viel im Forum, auch wenn ich mangels Fachwissen nie meinen Senf dazugeben kann, aber was mir vermehrt auffällt und tierisch nervt, sind diese schnellen "Quizposts" vieler User hier im Forum, die niemanden wirklich weiterbringen, aber Fragen aufwerfen. Auch hier in diesem Thread:
 
Heisseluft schrieb:
silberner Schimmer im Öl...der kommt aber nicht von den Reibscheiben...
 
Aha ? Wovon dann?
 
GrandCherokee93 schrieb:
Da kannste die Lager direkt mit erneuern.
Wer baut dir die Scheiben ein? Selber machen ist beim Jeep immer so eine Sache was die Achsen betrifft...
 
Aha ? Warum?
 
Da ich auch demnächst bei meiner HA die Radlager machen werde und auch nicht weiß was mich erwartet, wenn ich den Deckel öffne, bin ich schon sehr interessiert an diesem Thema. 
 
@ die beiden zieterten User: dies als Anregung zur Verbesserung sehen und mich deswegen nicht steinigen :nacht: 
 
und sorry an den Threadstarter für dieses Offtopic Ding :jester: 
 
Gruß vom Cornelius
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie Heisseluft schon erwähnte:
 
Dein Christbaumschimmergedöns sind nicht die Rückstände von einer defekten TL.
 
Da ist noch was anderes im Busch, mindestens wird da ein Master Overhaul Kit für
die Achse fällig :yes:
 
Ob da noch Schäden an den Planeten, Pinion und Tellerrad hinzukommen, sieht man
erst nach dem Zerlegen.
 
@Cornelius: Radlager sind aber was anderes, als die Lager im Differential ;)
 
Und ja, eine Überholung des Differentials ist schon eine Sache für sich.
 
Man braucht viel Erfahrung, Know-How und das nötige Equipment...
 
Und beim Einkauf der Lager auf Qualität achten und nicht auf den Preis.
 
Lager sollten schon von Timken, Yukon oder Spicer sein wobei Timken auch ab Werk verbaut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.561
Danke
2.656
Standort
Remscheid
Der Umfang ist identisch zu meinem im Dezember. Das silberschimmernde ist Abrieb, welches von einem zermahlenen Stück der Tracklock kommen kann. Dieser Abrieb greift Deine Lager am Korb und am Triebling an und rauht die Lagerschalen und Rollen auf so es zwangsläufig der Abrieb steigt bis es knallt. Somit wird ein Lagerwechsel nicht zu vermeiden sein. Pinion und Ring waren OK, die halten schon etwas aus.

Grüße


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alles KANN,nichts MUSS !
 
Und für die TL muß der Korb eh raus - dann macht man die Lager ( alle, also 2x Schulterlager,
2x Pinion sowie Simmerringe, Stauchhülse und Yokemutter ) auch gleich mit.
 
Alles andere ist sinnfrei !
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.561
Danke
2.656
Standort
Remscheid
Logisch Michael

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
 https://www.youtube.com/watch?v=doHeWBi0znc
 
https://www.youtube.com/watch?v=BITX6fZMz5Q
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Dreadbull schrieb:
Jetzt seid mir echt nicht böse, aber ich studiere hier auch viel im Forum, auch wenn ich mangels Fachwissen nie meinen Senf dazugeben kann, aber was mir vermehrt auffällt und tierisch nervt, sind diese schnellen "Quizposts" vieler User hier im Forum, die niemanden wirklich weiterbringen, aber Fragen aufwerfen. Auch hier in diesem Thread:
 
 
Aha ? Wovon dann?
 
 
Aha ? Warum?
 
Da ich auch demnächst bei meiner HA die Radlager machen werde und auch nicht weiß was mich erwartet, wenn ich den Deckel öffne, bin ich schon sehr interessiert an diesem Thema. 
 
@ die beiden zieterten User: dies als Anregung zur Verbesserung sehen und mich deswegen nicht steinigen :nacht: 
 
und sorry an den Threadstarter für dieses Offtopic Ding :jester: 
 
Gruß vom Cornelius
Micha hat eigentlich schon alles gesagt. Die Achse macht man nicht mal eben selber da man Erfahrung in sowas braucht. Natürlich kann man es versuchen und Glück haben, aber in der Regal wirst du das mindestens zwei mal machen müssen...
Für die Radlager muss du ja nur die Steckachse ziehen, das sollte jeder hinbekommen...
 

Chris69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
23
Danke
8
Standort
Graz/österreich
Hey Jungs - zum Thema -
Wie schon geschrieben ,
Im Öl gefunden hab ich das Stück

Trac lok Clip



Also zwei teile vom clip ses trac lok




Der Rest ist ohne Schäden


Bin noch auf der suche nach einem trippling - kann mir da wer weiter helfen
Trac lok Satz ist schon bestellt - renegad Station
 

Chris69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
23
Danke
8
Standort
Graz/österreich
Und ich mach das nicht alleine - hab einen jungen jeepfahrer(grand cherokee 5,9 - auch gelernter Mechaniker -also sollte funkionieren

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Chris6912 schrieb:
Und ich mach das nicht alleine - hab einen jungen jeepfahrer(grand cherokee 5,9 - auch gelernter Mechaniker -also sollte funkionieren

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Ich bin auch Mechatroniker und habe den ZJ seit 6 Jahren. Trotzdem würde ich die Achse nicht selber neu lagern wollen. Da wechsel ich lieber den Motor...
Aber bei sowas muss jeder selber seine Erfahrung machen. Wenn es klappt dann ist ja alles wunderbar :)
 

Chris69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
23
Danke
8
Standort
Graz/österreich
Ich bin 47 -küchenchef seit 20 jahren - 14 Jahre Ausland - vom Schrauben keine Ahnung - mein Vater 3 Onkeln alle Mechaniker -
Hab erst jetzt Werkzeug -Blut geleckt - ich hab mich in meinen dicken Granny verliebt -

Ich wusste was auf mich zukommt -
Ich lerne minütlich dazu - ich sauge alles aus eurem Forum auf

Geht ned und gibt's ned - existiert in meinen Wortschatz nicht

Und ich finde mich "hier " gut aufgehoben

Danke euch vielmals

Gehört zwar jetzt nicht zu meinem Tread - sollte aber geschrieben werden


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Irgenwie ist meine Frage denk ich untergegangen -
Wo bekomm ich einen "tripplingsatz " her ?
Qualitativ hochwertig

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Probiert es ruhig aus, dadurch lernt man aber man muss mit Lehrgeld rechnen...

Ich würde wegen dem TRIEBLINGSsatz mal bei Rockauto gucken.

Am besten wie Micha sagte ein Master Overhaul Kit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Traclock und Trieblingslager GC zj- bj 97 -5,2- v8

Traclock und Trieblingslager GC zj- bj 97 -5,2- v8 - Ähnliche Themen

  • Dana 35c Traclock? Und noch mehr Fragen ....

    Dana 35c Traclock? Und noch mehr Fragen ....: Hallo,   erstmal zu meiner Person: ich bin Steve, 29 Jahre alt aus Chemnitz - Anlagenmechaniker für SHKL   Aufgrund der z.T. "katastrophalen"...
  • Rubicon TJ Hinterachse Traclock?

    Rubicon TJ Hinterachse Traclock?: Kein mir einer sagen wie ich herraus finden kann ob mein Rubi 2003 TJ hinten Traclock in der Achse hat, im Netzfinde ich nichts und auf der Achse...
  • TracLock Frage

    TracLock Frage: Weiss jemand, ob man die glatten Scheiben des TracLock, die direkt an den grossen Planetenrädern anliegen auch einzeln bekommt? Ich brauche...
  • Hinterachse, Traclock, Viscodose

    Hinterachse, Traclock, Viscodose: hallo zusammen ich weiss, wurde und wird immer wieder diskutiert... aber ich find leider keine schlüssige antworten... mein 95 5.2 mit 100'000km...
  • Traclock D44A tauschen

    Traclock D44A tauschen: Hallo Zusammen! Bei mir ist es soweit, die Traclock scheiben gehören getauscht B) Suche jetzt schon einige Zeit nach einer Anleitung, kann...
  • Ähnliche Themen

    • Dana 35c Traclock? Und noch mehr Fragen ....

      Dana 35c Traclock? Und noch mehr Fragen ....: Hallo,   erstmal zu meiner Person: ich bin Steve, 29 Jahre alt aus Chemnitz - Anlagenmechaniker für SHKL   Aufgrund der z.T. "katastrophalen"...
    • Rubicon TJ Hinterachse Traclock?

      Rubicon TJ Hinterachse Traclock?: Kein mir einer sagen wie ich herraus finden kann ob mein Rubi 2003 TJ hinten Traclock in der Achse hat, im Netzfinde ich nichts und auf der Achse...
    • TracLock Frage

      TracLock Frage: Weiss jemand, ob man die glatten Scheiben des TracLock, die direkt an den grossen Planetenrädern anliegen auch einzeln bekommt? Ich brauche...
    • Hinterachse, Traclock, Viscodose

      Hinterachse, Traclock, Viscodose: hallo zusammen ich weiss, wurde und wird immer wieder diskutiert... aber ich find leider keine schlüssige antworten... mein 95 5.2 mit 100'000km...
    • Traclock D44A tauschen

      Traclock D44A tauschen: Hallo Zusammen! Bei mir ist es soweit, die Traclock scheiben gehören getauscht B) Suche jetzt schon einige Zeit nach einer Anleitung, kann...
    Oben