TracLoc Sperrdifferential ohne Funktion ?

Diskutiere TracLoc Sperrdifferential ohne Funktion ? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @jeep-kolben-treiber kann das ja auch testen, wenn er ja die LSD im build Sheet hat.
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.294
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Jetzt hast du aber meinen Ehrgeiz und meinen Wissensdurst geweckt… ich werde demnächst mal die Paradiescreme-Zubereitungsbasis aufbocken und testen… der Kürbis hat definitiv eine M220 mit (funktionierendem) LSD aber @Luigi treibt sich gerade wieder mal in Bosnien rum… komm zurück du Lump, wir brauchen dein Auto für den Test, sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen… :hehe: :beerchug:
Wenn dir das so wichtig ist, beende ich natürlich meinen Urlaub sofort und komme zurück. :itchy:
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
IMG_0367.JPG

Also erstmal Danke für die ganzen Antworten. Also laut Build Sheet ist erstmal ein Sperrdifferential verbaut bzw. dokumentiert. Ich habe beim Achsen Typ M220 von Dana Spicer in ServiceManual auch nur ein LSD Differential gefunden. Also mit Reibscheiben. Ich schaue mir jetzt mal das Typenschild beziehungsweise die Kennzeichnung der Achse an.
Ich denke auch was soll nach 12000 km an den Reibscheiben verschleißen oder was kann dort schilfgelaufen sein scheint mir auch unwahrscheinlich zu sein. Das ist eine simple und primitive Technik. Ich würde auch eher tippen das hier bei der Produktion was vertauscht worden ist. Mache mal bei Gelegenheit ein >Foto vom Deckel und notiere mir mal alle Nummern die auf der Achse zu finden sind.
Gruß
Stephan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Keine die dir irgendwie weiterhelfen würde ich sagen.
Das "Lubrication Tag" hätte dir vielleicht sagen können ob da eine T/L drin ist (sein sollte), aber davon ist ja nichts mehr da.
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Update: Habe alle Nummern auf der Achse abgeschrieben :

rechtes Rohr K205 12213217 10038657
linkes Rohr P%20315131278 10038658

Beschriftung Gußkante: 0285 H4

Habe jedoch über Dana Aftermarket keine Hinweise auf den AchsenTyp gefunden.

Ich werde beim Jeep Händler das Differential reklamieren und schauen ob er vorab prüfen kann ob überhaupt ein Sperrdifferential verbaut ist.

Über Dana scheint man zu Serrienteilen keine Dokumente / Teilenummern zu finden.

Gruß

Stephan
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Hallo zusammen kurzes Update:
Differential reklamiert. Werkstatt hat keinen Plan von der Funktionsweise des Differential hat es auch nicht geschafft sich schlau zu machen.
Beim Abholen war die erste Antwort:
Alles OK das Sperrdifferential muß über Schalter aktiviert werden 😳
Meine Frage: Wo ist denn der Schalter ! -> Schweigen beim Händler -> Antwort: Es ist alles OK
Meine Frage: Wie er dass den festgestellt hat ?
Antwort: Ich rufe den Monteur.
Auch er hatte keinen Schimmer.
Jetzt ist ein Ticket eröffnet worden. Ich habe den Wagen Heute wieder zum prüfen abgegeben -> kein Ergebnis
Der Händler hat lediglich bestätigt, dass das Fahrzeug mit einem AntiSpin Differential ausgestattet sein soll.
Er hat alle Nummern geprüft und an Jeep übermittelt keine Antwort.
Jetzt habe ich selber ein Video an den Händler geschickt und Ihm Instruktionen gegeben entsprechend Informationen bei Jeep einzufordern.

Man kann ja nicht alles wissen, aber wenn ich etwas nicht weis, mache ich mich schlau und kommuniziere das auch hier habe ich kein Verständnis für die Werkstatt.

Wenn beim nächsten Kontakt kein vernünftiger Vorschlag kommt werde ich wohl wieder selber bei Jeep anrufen müssen.

Fortsetzung folgt !
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und vielleicht das Forum...

Sorry. Man hat hier lang und breit erklärt, wie die Funktion ist. @TangoRomeo7688 hätte dir sicher etwas zukommen lassen.

Wofür fragt man dann überhaupt hier nach, wenn man es von Jeep hören und wissen will? Soll das hier ein Monolog werden, wie blöd Jeep ist?
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hallo David,

das ist doch immer noch bezogen auf seine originale Frage. Im Moment weiß er nur, dass laut Built Sheet ein LSD verbaut sein soll. Es funktioniert aber nicht so, wie es soll und daher will er das von Jeep wissen. Finde ich normal und auch, dass er uns das hier mitteilt.
Es interessiert doch die Leute, die sich hier im Thread schon an der Diskussion beteiligt haben.

Viele Grüße, Roland
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Aber man hätte anhand der Aussagen hier im Thema schon testen können, ob er eine hat oder nicht bzw. ob sie defekt ist.

Es scheint mir eher so zu sein, das der TE Jeep beschäftigen will und gar keinen Nutzen der TL hat?!
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Er hat doch im ersten Beitrag geschrieben, wie er getestet hat. Die weiteren Tests, die dann beschrieben wurden hat er oder konnte er nicht durchführen. Doch sein Test zeigt doch, den Meinungen in diesem Thread nach zumindest, dass er entweder ein kein LSD oder ein kaputtes LSD hat. Weil, wie ein offenes Diff sollte sich das LSD doch nicht verhalten.

Dass er damit zu Jeep geht, um die "Fachleute" (in seinem speziellen Fall wohl eher nicht) sich darum kümmern zu lassen, finde ich eigentlich normal. Als Nichtschrauber hätte ich das genauso gemacht und auch euch hier erzählt, was dabei rauskommt. Das Forum besteht halt nicht nur aus Schraubern, sondern auch aus Normalos oder Zwei-Linke-Hand-Haber wie mir, die maximal Kleinigkeiten selber machen können. Und für die ist so ein Bericht mit der Erfahrung bei Jeep sicher hilfreich. Ich habe zwar kein LSD in meinem JLU, aber ich lese trotzdem sehr interessiert hier mit (und stelle per PN alle möglichen (dummen) Fragen, wenn ich mal wieder was nicht verstehe).

Viele Grüße, Roland
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Bitte lieb bleiben, sonst 🧼🧽🧹🪣 (ich krieg bald Spülhände!)
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Kleiner Beitrag aus eigener Erfahrung:
Ursprünglich auch LSD im MOAB gebabt, gleiches Verhalten (wie offenes Diff) festgestellt.
@TangoRomeo7688 hat in Beitrag #15 die Erklärung geliefert.
Es soll unbelastet wie ein offenes Diff agieren. Alles andere würde den Verschleiß der Reibscheiben massiv beschleunigen.
Bitte auch gewisse Fertigungstoleranzen bedenken, mag auch dazu führen, dass eine bereits schließt, während die andere noch nachdenkt…
Wer ein FaF (Fire and Forget) Lösung will, baut ein Torsen ein.
:hug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mein Fehler. Bitte entschuldigt.

Manchmal gehen die Pferde mit mir durch. Ich befinde mich in Behandlung beim tasteman. Ich gelobe Besserung.
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
So, es ließ mir keine Ruhe.. ich habe nochmal mit unserem technischen Trainer geschrieben, da ich mangels Fahrzeug ja kein Teseo Ticket eröffnen kann:

Die Erklärung von ihm endet in dem Satz:

"
Wenn das Fahrzeug auf der Bühne Steht und keine Unterschiedlichen Kräfte Herrschen ist das Differenzial immer offen.

Somit alles normal und OK"

Grüße

Tobias
So habe jetzt nochmal im Internet geschaut und habe in einem amerikanischen Forum jemand gefunden, der auch ein Limited Slip Differential in einem 2020 JL Gladiator bestellt hat. Auch er berichtet, dass das Differential ohne Last offen ist. Anschließend hat er das Teil auf einem Eisfeld Bergauf getestet unter 2H mit Tracktionskontrolle aus und hat gesehen, das das beide Räder immer im Eingriff sind.

Habe auch nochmal im Dana 44 TracLoc Service Manual gelesen und auch dort den Hinweis gefunden, das es im Feld keine zuverlässige Möglichkeit gibt die Funktion zu testen. Es bleibt nur die Möglichkeit das Fahrzeug mit einer Seite auf einen losen Untergrund zu stellen und zu testen ob das Fahrzeug beim beschleunigen gradeaus fährt oder ob die "lose Seite" durchdreht.

Anscheinend verwendet Jeep jetzt ein anderes Differential als beim JK !

Ich denke ich warte mal ab was der Händler jetzt in Erfahrung bringt und ich werde bei Gelegenheit den Fahrtest machen.

Ich denke Tobias hat recht ! Habe es aber aber auch nicht geglaubt. Ich verstehe zwar immer noch nicht die Funktionsweise zwischen Reibscheiben Paket und Seitenzahnrädern. Ich suche mal weiter um die Funktionsweise zu verstehen.

Vielen Dank an Tobias !

Gruß

Stephan
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Habe jetzt auch ein YouTube Video gefunden. Also ein LSD Differential verhält sich in den standart Situation wie ein normales Differential erst wenn eine Seite Traktion verliert wird über die Krafteinwirkung der Zahnräder das Lamellenpaket gedrückt und damit gesperrt.


Somit scheint der Verschleiß an den Reibscheiben deutlich geringer zu sein. Auch bei glatter Fahrbahn scheint das LSD auch eine bessere Kurvenfahrt als die alte Tracklockvariante zu ermöglichen. Mein alte YJ hat bei Schnee und engen 90 ° Kurven immer gradeaus geschoben. Hier mußte man immer mit Gasstoß durch die Kurve schlittern.

Gruß

Stephan
 
Thema:

TracLoc Sperrdifferential ohne Funktion ?

TracLoc Sperrdifferential ohne Funktion ? - Ähnliche Themen

  • Das richtige Sperrdifferential.

    Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
  • Tracloc Scheiben einbauen

    Tracloc Scheiben einbauen: Hej, wer hätte Lust und Zeit in ca. 10 Tagen mir die Scheiben ein zu setzen...Korb ist draussen Optimal Nord / Mitteldeutschland. Danke und...
  • Sperrdifferential GRAND CHEROKEE II 4.7

    Sperrdifferential GRAND CHEROKEE II 4.7: Hallo, suche für meinen JEEP ein Heck-Sperrdifferential das man auch wieder ausbauen kann jedoch brauche ich keinen elektronischen. Werde im...
  • Tracloc-Problem gelöst, Dank an die Experten

    Tracloc-Problem gelöst, Dank an die Experten: Habe vor einiger Zeit mal nach Vorschlägen gefragt, was die Ursache für ein Furcht erregendes Knacken in der Hinterachse beim Rückwärtsfahren...
  • tracloc + frictionmodifier

    tracloc + frictionmodifier: hallo, hatte das problem, dass die tracloc fürchterlich geknarzt hat bei leichter kurvenfahrt. hab dann den friktionmodiefier reingekippt und...
  • Ähnliche Themen

    • Das richtige Sperrdifferential.

      Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
    • Tracloc Scheiben einbauen

      Tracloc Scheiben einbauen: Hej, wer hätte Lust und Zeit in ca. 10 Tagen mir die Scheiben ein zu setzen...Korb ist draussen Optimal Nord / Mitteldeutschland. Danke und...
    • Sperrdifferential GRAND CHEROKEE II 4.7

      Sperrdifferential GRAND CHEROKEE II 4.7: Hallo, suche für meinen JEEP ein Heck-Sperrdifferential das man auch wieder ausbauen kann jedoch brauche ich keinen elektronischen. Werde im...
    • Tracloc-Problem gelöst, Dank an die Experten

      Tracloc-Problem gelöst, Dank an die Experten: Habe vor einiger Zeit mal nach Vorschlägen gefragt, was die Ursache für ein Furcht erregendes Knacken in der Hinterachse beim Rückwärtsfahren...
    • tracloc + frictionmodifier

      tracloc + frictionmodifier: hallo, hatte das problem, dass die tracloc fürchterlich geknarzt hat bei leichter kurvenfahrt. hab dann den friktionmodiefier reingekippt und...
    Oben