TracLoc Sperrdifferential ohne Funktion ?

Diskutiere TracLoc Sperrdifferential ohne Funktion ? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Lieber Roland, ich muss Dir leider widersprechen: Built Sheet ist zwar einfacher (man muss nicht nach draußen gehen und sich bücken…), aber die...
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Das habe ich auch schon öfter gehört, es scheint, als ob die M200 für einen Zeitraum nicht verfügbar war und Jeep einfach die M220 verbaut hat. Also ist der Blick auf das Diff-Cover nicht ausreichend, man muss schon ins Built-Sheet schauen.
Und das LSD im JL verhält sich so, wie Tobias es beschreibt. Ich hatte es drin und hatte das mal beim Reifenwechsel ausprobiert, wie die Räder sich ohne Last drehen.

Viele Grüße, Roland
Lieber Roland,

ich muss Dir leider widersprechen: Built Sheet ist zwar einfacher (man muss nicht nach draußen gehen und sich bücken…), aber die Differentialdeckel von M200 und M220 unterscheiden sich doch deutlich. Was Du am Diff-Deckel natürlich nicht ablesen kannst ist die Achsübersetzung.

Viele Grüße

Micha
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Lieber Roland,

ich muss Dir leider widersprechen: Built Sheet ist zwar einfacher (man muss nicht nach draußen gehen und sich bücken…), aber die Differentialdeckel von M200 und M220 unterscheiden sich doch deutlich. Was Du am Diff-Deckel natürlich nicht ablesen kannst ist die Achsübersetzung.

Viele Grüße

Micha
PS: Mir fiel gerade ein: Ich bin ja schon mal unter den JLU gekrabbelt:

https://www.jeep-forum.de/threads/w...tatsaechlich-im-sahara-jl.125958/post-1461126
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
...die Differentialdeckel von M200 und M220 unterscheiden sich doch deutlich...
Hallo Micha,

warum widersprecht ihr zwei (Todi und Du) mir immer? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Was ich gesagt habe bzw. zumindest gemeint habe: Wenn Du eine M220 hast, heisst das noch nicht, dass Du auch ein LSD hast. Das kannst Du nur im Build Sheet sehen.

Viele Grüße, Roland
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Also lt. dem "Built Sheet" meines Wranglers (im Juni 2020m vom Band gelaufen) hat er folgende Ausstattung:

Standart Equipment
...

  • 2.72:1 Selec-Trac Full Time 4WD Sys
  • Dana M186 Front Axle
  • 3.45 Overall Top Gear Ratio
  • Conventional Differential Frt Axle
...

Optional Equipment
...
  • Dana M220 Rear Axle
  • Anti-Spin Differential Rear Axl
...

Wenn man also optional für seinen Sahara die mechanische Hinterachssperre geordert hat, hat er auch die Dana M220 Achse drin.
Was nun genau mit Anti-Spin Differential Rear Axle gemeint ist (LSD ja oder nein), ergibt sich aus dem Built Sheet aber nicht.
Ich denke aber , wenn es ein LSD wäre, würden sie es auch als ein solches bezeichnen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.616
Danke
6.109
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Was nun genau mit Anti-Spin Differential Rear Axle gemeint ist (LSD ja oder nein), ergibt sich aus dem Built Sheet aber nicht.
Ich denke aber , wenn es ein LSD wäre, würden sie es auch als ein solches bezeichnen.
Servus Christian,

korrekt… aus dem Buildsheet ergibt sich das nicht bzw. steht es nicht im Wortlaut drin. Es gibt allerdings ab Werk beim JL(U) genau 3 Varianten der M220:

1) offen
2) anti-spin = LSD
3) E-Locker (nur Rubicon = Tru-Lock)

Wenn du also wie oben genannt, ein „anti-spin-differential“ hast, ist da ein LSD verbaut. Etwas anderes gibt es nicht - warum Jeep/Dana im Buildsheet und in den Verkaufsprospekten „anti-spin“ statt „limited-slip“ (wie früher üblich) als Bezeichnung wählt, bleibt wohl ein Unternehmensgeheimnis - möglicher Weise soll die Wortwahl dabei helfen die Dana 44 (z.B. JK) von der Dana 44 Advantek = M220 (z.B. JL) zu unterscheiden. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.

Egal, wie wir das Kind nun auch nennen - es gibt ab Werk genau 3 Varianten der Hinterachsen/Differentiale beim Non-Rubicon-JL(U)

1) Dana 35 (M200) - immer offenes Differential
2) Dana 44 (M220) - mit offenem Differential
3) Dana 44 (M220) - mit (optionalem) anti-spin/limited-slip Differential (=clutch-type LSD)

Ich bin jetzt mal gespannt, was beim Themenstarter herauskommt…

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Servus Christian,

korrekt… aus dem Buildsheet ergibt sich das nicht bzw. steht es nicht im Wortlaut drin. Es gibt allerdings ab Werk beim JL(U) genau 3 Varianten der M220:

1) offen
2) anti-spin = LSD
3) E-Locker (nur Rubicon = Tru-Lock)

Wenn du also wie oben genannt, ein „anti-spin-differential“ hast, ist da ein LSD verbaut. Etwas anderes gibt es nicht - warum Jeep/Dana im Buildsheet und in den Verkaufsprospekten „anti-spin“ statt „limited-slip“ (wie früher üblich) als Bezeichnung wählt, bleibt wohl ein Unternehmensgeheimnis - möglicher Weise soll die Wortwahl dabei helfen die Dana 44 (z.B. JK) von der Dana 44 Advantek = M220 (z.B. JL) zu unterscheiden. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.

Egal, wie wir das Kind nun auch nennen - es gibt ab Werk genau 3 Varianten der Hinterachsen/Differentiale beim Non-Rubicon-JL(U)

1) Dana 35 (M200) - immer offenes Differential
2) Dana 44 (M220) - mit offenem Differential
3) Dana 44 (M220) - mit (optionalem) anti-spin/limited-slip Differential (=clutch-type LSD)

Ich bin jetzt mal gespannt, was beim Themenstarter herauskommt…

Gruß
Todi
Hallo zusammen,

interessant wäre jetzt noch, ob nach Europa überhaupt Wrangler mit M200-Achsen geliefert wurden - wenn alle Diesel und alle mit optionalem LSD die M220 haben, blieben ja nur Benziner ohne LSD übrig. Will nicht mal einer mit einem entsprechenden Fahrzeug in sein Build Sheet schauen? Damit wir alle schlauer werden?:idea1:

Viele Grüße

Micha
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.230
Danke
3.193
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
….. - warum Jeep/Dana im Buildsheet und in den Verkaufsprospekten „anti-spin“ statt „limited-slip“ (wie früher üblich) als Bezeichnung wählt, bleibt wohl ein Unternehmensgeheimnis - möglicher Weise soll die Wortwahl dabei helfen die Dana 44 (z.B. JK) von der Dana 44 Advantek = M220 (z.B. JL) zu unterscheiden. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.
:blink:

Mein JKU MJ2018 hat gemäss Build Sheet folgendes verbaut:

- Next Gen. Dana 44 HD Rear Axle
- Anti-Spin Differential Rear Axle

Aus meiner Sicht ist der Wechsel der Bezeichnung bewusst, doof sind die vom Jeep Marketing ja nicht.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das wird glaube ich nur noch mehr Verwirrung stiften.. bin selbst gerade verwirrt...

Hab jetzt mal bei nem 4 Türer Benziner Night Eagle vom Kunden geschaut... Option DSA... Diff Sperre ( mechanisch ) hinten...

2 Türer Sahara Diesel .. Option DSA .. Diff Sperre ( elektrisch ) hinten...

keine Ahnung wie man das jetzt genau differenzieren soll.. beide haben eine M220 Achse drin hinten.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.418
Danke
7.307
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
@jeep-kolben-treiber Versuch doch einfach mal nen Berg hochzufahren. Westalpen Schneefeldumfahrung würde sich anbieten. Kommst hoch ist alles gut. Wenn nicht, hast ein Problem. Ab in die Werkstatt.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.616
Danke
6.109
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
.. Option DSA .. Diff Sperre ( elektrisch ) hinten...
Servus Tobias,

da kann ich weiterhelfen ;)

Die optionale hintere Sperre (Option „DSA“) beim Sport/Sahara/Sondermodell ist immer ein mechanisches LSD in der M220… In den ersten Modelljahren wurde fälschlicher Weise in der Preisliste eine elektrische Sperre genannt - Übersetzungsfehler oder was auch immer. Eine elektrische Sperre hat es außer im Rubicon in keinem JL(U) gegeben.

Hat es dieser Druckfehler aus der Preisliste für die Option „DSA“ wirklich auch in die Buildsheets und in eure Servicedokumentation geschafft? Vergleich mal die Erstzteilkataloge der beiden von dir genannten Fahrzeuge - ich bin mir ziemlich sicher, dass da identische Diffs (mechanische LSDs) drinstecken… ;)

Viele Grüße
Todi
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hab jetzt mal bei nem 4 Türer Benziner Night Eagle vom Kunden geschaut... Option DSA... Diff Sperre ( mechanisch ) hinten...

2 Türer Sahara Diesel .. Option DSA .. Diff Sperre ( elektrisch ) hinten...
Seit wann gibt es denn eine elektrische Diff Sperre für den Sahara? Das wäre ja dann identisch mit der Rubicon Diff Sperre, oder nicht?

@jeep-kolben-treiber Versuch doch einfach mal nen Berg hochzufahren. Westalpen Schneefeldumfahrung würde sich anbieten. Kommst hoch ist alles gut. Wenn nicht, hast ein Problem. Ab in die Werkstatt.
Vielleicht hat er grad, wie viele andere auch, keinen Berg vor der Haustür und kann das daher nicht testen? :biggrin:
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Da war Todi zu langsam, sonst hätte ich mir den ersten Teil sparen können. ;)
 
Stehnsestramm

Stehnsestramm

Neu hier
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
3
Danke
2
Hallo zusammen,

interessant wäre jetzt noch, ob nach Europa überhaupt Wrangler mit M200-Achsen geliefert wurden - wenn alle Diesel und alle mit optionalem LSD die M220 haben, blieben ja nur Benziner ohne LSD übrig. Will nicht mal einer mit einem entsprechenden Fahrzeug in sein Build Sheet schauen? Damit wir alle schlauer werden?:idea1:

Viele Grüße

Micha
Nichts einfacher als das: Hab auch die M220 mit Anti-Spin Differential.

Gruß, Nobbi
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Das Zusatzfeature "Mechanische Hinterradsperre" hat immer die M220.
Was wir bräuchten, wäre eine Aussage von einem Sahara/Sport/80th Edition Fahrer OHNE dieses. Ich weiss nicht, ob es davon so viele gibt, aber ein paar bestimmt.

Viele Grüße, Roland
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.616
Danke
6.109
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Mein JKU MJ2018 hat gemäss Build Sheet folgendes verbaut:

- Next Gen. Dana 44 HD Rear Axle
- Anti-Spin Differential Rear Axle

… und verhält sich demnach völlig korrekt. Die Achse (das Diff) ist gesperrt und das 2.te Rad dreht sich in identischer Drehrichtung mit… alles in Ordnung… :up: :beerchug:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Scheint aber in der M220 anders zu sein. @TangoRomeo7688 hatte da mit seinem Techniker ein Gespräch. Die neue Version der Trac Lok hat anscheinend eine Art Freilauf. Sie wird erst aktiv, wenn eine gewisse Spannung im Antrieb anliegt.

Dazu folgende Testprozedur:
- ein Rad der Hinterachse mit Keilen vor und hinter dem Rad sichern,
- das andere Hinterrad ausheben, bis es frei beweglich ist,
- VTG auf neutral.

Das frei stehend Rad wird gedreht. Lasst es sich durchdrehen, ist keine Sperre verbaut. Lässt es sich schwer drehen, greift die Trac Lok zu.

Das Drehmoment soll bei ca. 280Nm liegen. Wird es mehr, passt eventuell der friction modifier (Reinverminderer) nicht. Wird es sehr viel weniger, sind die Scheiben verschlissen oder zuviel modifier drin.

Hier hatte jemand das selbe Problem des testenS auf die altmodische Weise:

https://www.jlwranglerforums.com/fo...-is-working-properly.42233/page-3#post-968301
Danke an @TangoRomeo7688 und seinem Techniker!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.616
Danke
6.109
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Scheint aber in der M220 anders zu sein.
Jetzt hast du aber meinen Ehrgeiz und meinen Wissensdurst geweckt… ich werde demnächst mal die Paradiescreme-Zubereitungsbasis aufbocken und testen… der Kürbis hat definitiv eine M220 mit (funktionierendem) LSD aber @Luigi treibt sich gerade wieder mal in Bosnien rum… komm zurück du Lump, wir brauchen dein Auto für den Test, sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen… :hehe: :beerchug:
 
Thema:

TracLoc Sperrdifferential ohne Funktion ?

TracLoc Sperrdifferential ohne Funktion ? - Ähnliche Themen

  • Das richtige Sperrdifferential.

    Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
  • Tracloc Scheiben einbauen

    Tracloc Scheiben einbauen: Hej, wer hätte Lust und Zeit in ca. 10 Tagen mir die Scheiben ein zu setzen...Korb ist draussen Optimal Nord / Mitteldeutschland. Danke und...
  • Sperrdifferential GRAND CHEROKEE II 4.7

    Sperrdifferential GRAND CHEROKEE II 4.7: Hallo, suche für meinen JEEP ein Heck-Sperrdifferential das man auch wieder ausbauen kann jedoch brauche ich keinen elektronischen. Werde im...
  • Tracloc-Problem gelöst, Dank an die Experten

    Tracloc-Problem gelöst, Dank an die Experten: Habe vor einiger Zeit mal nach Vorschlägen gefragt, was die Ursache für ein Furcht erregendes Knacken in der Hinterachse beim Rückwärtsfahren...
  • tracloc + frictionmodifier

    tracloc + frictionmodifier: hallo, hatte das problem, dass die tracloc fürchterlich geknarzt hat bei leichter kurvenfahrt. hab dann den friktionmodiefier reingekippt und...
  • Ähnliche Themen

    • Das richtige Sperrdifferential.

      Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
    • Tracloc Scheiben einbauen

      Tracloc Scheiben einbauen: Hej, wer hätte Lust und Zeit in ca. 10 Tagen mir die Scheiben ein zu setzen...Korb ist draussen Optimal Nord / Mitteldeutschland. Danke und...
    • Sperrdifferential GRAND CHEROKEE II 4.7

      Sperrdifferential GRAND CHEROKEE II 4.7: Hallo, suche für meinen JEEP ein Heck-Sperrdifferential das man auch wieder ausbauen kann jedoch brauche ich keinen elektronischen. Werde im...
    • Tracloc-Problem gelöst, Dank an die Experten

      Tracloc-Problem gelöst, Dank an die Experten: Habe vor einiger Zeit mal nach Vorschlägen gefragt, was die Ursache für ein Furcht erregendes Knacken in der Hinterachse beim Rückwärtsfahren...
    • tracloc + frictionmodifier

      tracloc + frictionmodifier: hallo, hatte das problem, dass die tracloc fürchterlich geknarzt hat bei leichter kurvenfahrt. hab dann den friktionmodiefier reingekippt und...
    Oben