Track Lock

Diskutiere Track Lock im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Zusammen, da ich in nächster Zeit meine Hinterachse neu lagern möchte, überlege ich die Reibsperre im gleichen Zuge auch zu erneuern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feldmate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münster
Moin Zusammen,

da ich in nächster Zeit meine Hinterachse neu lagern möchte, überlege ich die Reibsperre im gleichen Zuge auch zu erneuern. Natürlich nur wenn es nötig ist. Die Frage ist nun, wie stell ich fest ob die Reibschreiben noch i.O. sind?

Wenn ich das Fahrzeug einseitig aufbocke, kann ich mit viel Kraftaufwand durch drehen der Reifen die Sperre zum rutschen bringen. Ist das gut so oder muss ich da Handeln?

Gruß,
Christian
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
So wie ich´s erlesen habe ist das schon zuviel.
Die TL ist wohl ein Verschleissteil, bei hoher Laufleistung ist davon auszugehen,
das sie Tauschenswert ist. (wenn man sie denn haben möchte)
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Kann man die Trak Lock gegen eine Lunchboxlocker tauschen?
 
Grüße René
 

beunty

Neu hier
Mitglied seit
22.06.2014
Beiträge
16
Danke
2
Standort
Augsburg
Das ist der Powertrax No Slip. Aber ebend genau der für Trac Lok. Hab ich erst vor kurzem verkauft.
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
feldmate schrieb:
wie stell ich fest ob die Reibschreiben noch i.O. sind?

 
 
Auf die Wiese oder in Wald fahren und jemanden mitnehmen der von draußen schaut !
 
Alles andere ist nicht wirklich aussagend. Eine Seite hochheben und von Hand drehen und es geht schwer.... das hast auch wenn die Scheiben Schrott sind bzw. FM fehlt.... Ganz anheben und eine Seite drehen, dann sollten sich beide in die gleiche Richtung drehen... Auch toll - aber eben wie oben schon erwähnt.
 
Die Trak-Lok wird eigentlich immer schwer zu drehen sein. Allerdings sollte das ganze ja noch Offroad sperren wenn der Wagen mit fast 2Tonnen fährt.
 
Darum hilft eigentlich nur der Praxistest. Viele fahren mit 150-200 Tkm rum und haben noch die ersten Scheiben drin... Oben genannter Test mit anheben etc. besteht die trotzdem. Erfahrungsgemäß ist die "richtige" Sperrwirkung mit ca. 60 Tkm weg. Fraglich was dann Sinn macht. Neue Reibscheiben sind günstig, davor sollte man sich allerdings den Herzbolzen ansehen ob der am Korb schon spiel hat. Sonst brauchst gleich ne neue Sperre. Dann die Frage ob originale Trak-Lok oder richtige Sperre, mit Lunchboxen wirst nicht glücklich... Je nachdem im welchem Zustand deine Achse ist, Rosttechnisch etc.  - für ca. 800.- bekommst ne Fabrikneue Achse inkl. Trak-Lok und Radlagern. Für 1000.- ne ordentliche Sperre plus eben deine Lager....
 
Schwer zu sagen was das richtige wäre, der einfachste bzw. günstigste Weg ist leider oft der Falsche. Fährst du häufig und "richtig" Offroad oder ist er eher ein Alltagsauto ??
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Max68 schrieb:
 
 für ca. 800.- bekommst ne Fabrikneue Achse inkl. Trak-Lok und Radlagern.
 
Suche ich, wo gibts n die für 800? Oder meinst du die 3.07er von Renegade?
 
 

feldmate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münster
Ist mein Alltagsauto und hat jetzt 160000 runter. Der XJ war so gut wie nie im "Gelände", muss aber hin und wieder mal nen schweren Anhänger von ner Wiese ziehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es also nicht möglich sein die Sperre von Hand zu überwinden. Öl & Ls sind neu. Eine neue Achse wollte ich nicht haben, ich repariere gerne selbst und mach mich auch vor nem Diff nicht bange. Ich denke ich werd mich mal mit dem Thema Track Lock Reparatur anfreunden.

Gruß,
Christian
 

feldmate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münster
Wie hängt denn das Herzbolzenspiel im Korb mit der Sperre zusammen?
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
Der Bolzen bekommt mit der Zeit Spiel in der Bohrung vom Korb, beim einen mehr beim anderen weniger oder gar nicht. Je nachdem wie der Wagen gefahren und gepflegt wurde.
 
Hat der Bolzen merklich Spiel im Korb kannst das mit der Trak-Lok Reparatur vergessen. Von abgescherten Bolzen bis zu gebrochenem Diff Korb nach Scheibenwechsel hab ich schon alles gesehen.
 
 
 
 
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
McDrive schrieb:
 
Suche ich, wo gibts n die für 800? Oder meinst du die 3.07er von Renegade?
 
 
@MacDrive... Renegade Station, 700.- und 100.-  zurück wenn du die alte abgibst ( kostenlose Abholung ).
 
Da steht zwar nur die mit 3.07, bekommst aber auch mit 3.55 etc... Das Teil kostet beim Freundlichen 2300.- !
Hab ich mir auch eine geholt. Einbaufertig mit Radlager, Trak-Lok und fertig eingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Track Lock

Track Lock - Ähnliche Themen

  • Track Lock Scheiben

    Track Lock Scheiben: Hallo Jeep Gemeinde, Frage, wie lange sollten normalerweisse die Track Lock Scheiben halten. Habe neue verbaut vor 40.000 km, allerdings von...
  • Track Lock Scheiben wechseln

    Track Lock Scheiben wechseln: Anleitung zum Wechseln der Trac Lock Scheiben einer Dana 35 ohne Profiwerkzeug. Hochgeladen von: IBOUGHTAJEEP
  • Lebenserwartung Track-Lock Scheiben

    Lebenserwartung Track-Lock Scheiben: Hallo, habe mal die Rechnungen von Vorbesitzer bezüglich Wartung durchforstet. Da fiel auf, daß 2015 und 2017 mit dem Wechsel der Differentialöle...
  • Differential aufrüsten mit Track Lock

    Differential aufrüsten mit Track Lock: Hallo, bei der Radlagerwechsel Aktion musste ich feststellen, dass in der hinteren Achse kein Track Lock verbaut ist, sondern nur ein einfacher...
  • Dana 30 Track lock ja/nein

    Dana 30 Track lock ja/nein: Servus mal von mir im Jahr 2018 und schon wieder eine Frage Hab mir aus Zeit Not vor ca 8 Monaten ein Dana 30 vorn von nem 2002 Diesel drunter...
  • Ähnliche Themen

    • Track Lock Scheiben

      Track Lock Scheiben: Hallo Jeep Gemeinde, Frage, wie lange sollten normalerweisse die Track Lock Scheiben halten. Habe neue verbaut vor 40.000 km, allerdings von...
    • Track Lock Scheiben wechseln

      Track Lock Scheiben wechseln: Anleitung zum Wechseln der Trac Lock Scheiben einer Dana 35 ohne Profiwerkzeug. Hochgeladen von: IBOUGHTAJEEP
    • Lebenserwartung Track-Lock Scheiben

      Lebenserwartung Track-Lock Scheiben: Hallo, habe mal die Rechnungen von Vorbesitzer bezüglich Wartung durchforstet. Da fiel auf, daß 2015 und 2017 mit dem Wechsel der Differentialöle...
    • Differential aufrüsten mit Track Lock

      Differential aufrüsten mit Track Lock: Hallo, bei der Radlagerwechsel Aktion musste ich feststellen, dass in der hinteren Achse kein Track Lock verbaut ist, sondern nur ein einfacher...
    • Dana 30 Track lock ja/nein

      Dana 30 Track lock ja/nein: Servus mal von mir im Jahr 2018 und schon wieder eine Frage Hab mir aus Zeit Not vor ca 8 Monaten ein Dana 30 vorn von nem 2002 Diesel drunter...
    Oben