Trac Lok Ausstattung und ASR Betrieb

Diskutiere Trac Lok Ausstattung und ASR Betrieb im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Allerseits, gestern hat sich mein Junior nachts meinen JKU geschnappt, um einen Audi Allroad seiner Kumpels aus der Schneewehe zu befreien...
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Moin Allerseits,
gestern hat sich mein Junior nachts meinen JKU geschnappt, um einen Audi Allroad seiner Kumpels aus der Schneewehe zu befreien, in die der sich etwas zu mutig hineingeparkt hat. Am Ende steckten noch 2 weitere Autos und 2 Pickups und ein Trecker in der gleichen Klemme, alle zugleich an derselben Stelle. 😁
Meinem Jung gings auch nicht viel besser und er berichtete, dass er halb im Graben hing und rückwärts nicht wieder rauskam, weil ein Reifen durchdrehte, während die andere Seite stand. Also zückte ich heute die Bedienungsanleitung und las davon, dass das ASR hier eigentlich hätte eingreifen müssen. Er hatte angeblich 4H eingeschaltet. Dann stolperte ich noch über die Stelle im Buch vom Trac Lok (je nach Ausstattung). Aber woher weiss ich denn, ob mein Auto Trac Lok Ausstattung hat und wo ist der Unterschied zum ASR?

Ich hab mir nun erst mal nen Greifzug und zwei Sätze Schneeketten bestellt. Geht halt nichts über Grip auf der Piste...

Gruß
Krischan
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Moin Krischan,
check mal Dein Build Sheet über Deine VIN.
Wenn kein Sondermodell wie Polar, Moab oder ähnliches vermutlich kein TracLok verbaut.
Dann braucht es etwas Gas, damit ASR beginnt zu arbeiten, aber der Effekt hat natürlich seine Grenzen.
Geht nichts über Locker, Ketten und Verschränkung... gern auch alles in Kombination miteinander.
 

Det65

Guest
Ist das ASR im 4 Low noch aktiv?? Bei anderen Jeep Modellen nicht, deswegen frage ich....
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Ist das ASR im 4 Low noch aktiv?? Bei anderen Jeep Modellen nicht, deswegen frage ich....
Lt. Anleitung (auf S. 254 mittlere Spalte) ist es das einzige System aus der ESC-Gruppe, das aktiv bleibt. Daher meine Verwunderung, dass es nicht gepackt hat. Also zu zaghaft gas gegeben? Macht es Sinn, mit der Bremse leicht etwas nachzuhelfen?

Die VIN hab ich gefunden, die Sauklaue im Servicebuch kann ich aber nicht lesen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bestimmt nimmt der JK doch das Gas weg, wenn die Bremse gleichzeitig gedrückt wird?! Das funktioniert auch nur bei älteren Fahrzeugen?! Oder kann das der JK auch noch?
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Siehe Anleitung Seite 236 Mitte... 😁
Da wird das sogar erklärt, wie und warum man das macht. Ob sich das auf die Drehzahl auswirkt, steht da allerdings nicht.

Macht auch irgendwie keinen Sinn, das ASR abzuschalten, wenn man in 4L geht. Den 4L schalte ich persönlich erst dann ein, wenn es Anspruchsvoll wird. Dann gleichzeitig ein traktionsrelevantes Feature automatisch abzuschalten... hmmm... Nee, macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Eigentlich dann macht es sinn, wenn das ASR immer mehr Leistung wegnimmt kommst du nicht vom Fleck, es regelt soweit zurück bis du stehst...
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Und wenn es kritisch wird, helfen nicht mal die Achsenssperren des Rubis weiter.
ich musste das gestern erfahren, als ich im Tiefschnee mit meinem Rubi alle 4 Räder frei in die Luft gedreht haben und der Jeep sich nicht mehr bewegt hat.

Am liebsten würde ich die ganze elektronische Hilfe im 4L ausschalten...dann kann der Fahrer wenigsten etwas beeinflussen. IMHO haben die ganze elektronische Hilfe im Gelände nichts zu suchen.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Verwechselt nicht das ASR mit dem BLD.

Mit ASR, ESR oder wie es auch immer bei den Herstellern heißt bleibst Du schnell stecken. In manchen Betriebsanleitungen steht das sogar unter Winterbetrieb drin, dass es beim Anfahren auf glattem Untergrund ggf. deaktiviert werden muss, Wie auch bei Fahrten mit Schneeketten.
Aber bei den neuen Hightech Kisten denken viele ja nicht mehr. Wenn‘s die App nicht sagt.....
Ich schätze mal über die Hälfte der Fahrzeuge die man in den letzten Tage im Schnee stecken sah, wären dann noch weg gekommen.

Anders das serienmäßige BLD beim Wrangler.
Das Break Lock System hätte bei einem durchdrehendem Rad eigentlich schon reagieren und es durch Bremseingriff stoppen müssen um die Kraft auf das Andere zu leiten.
Das funktioniert normal recht gut. Außer beide Reifen haben keinen Grip mehr.
Eine echte Differentialsperre oder LSD ersetzt es natürlich nicht.

Die endgültige Grenzen setzen dann die Reifen.
Wenn die keinen Haftung bekommen helfen beim Anfahren nur noch z.B. Ketten, Sandbleche, Rollsplitt oder zur Not auch Fußmatten.
Ich überlege aber auch gerade in welchem Fahrzeug ich zuletzt über die Winterzeit noch einen Eimer mit Rollsplitt im Kofferraum hatte? War damals wichtiges Gewicht auf der Hinterachse und Anfahrhilfe im Notfall.
Inzwischen liegen auch nur noch Ketten drin, die man aber mal so schnell zum Ausparken sicher nicht aufzieht.
Werde mir wohl mal wieder so einen Eimer besorgen,

Servus
Rainer
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich hab gestern auch schräg in einem Schneehaufen getanden und musste mich rückwärts bergauf rausschaukeln. Erst als ich das ESP abgeschaltet hatte, bin ich da mit Gas raus gekommen.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
So, nun Video hochgeladen:

zur Info, hier zum Video einfach ohne Sperren, aber auch die haben nicht geholfen. Am Ende kamm der Trecker und hat uns rausgezugen.:jester:
 
Zuletzt bearbeitet:

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Für "Deep Snow" braucht man auch immer Schwung....4LO rein, dann beide Sperren und GAAAS...…..in Verbindung mit 4 Zoll Fahrwerk und 35er Reifen hat man ganz gute Karten.....klar, steckenbleiben geht immer.

Allerdings hab ich bei den meisten Fernsehbildern die man die Tage so sieht, den Eindruck, das die Leute immer "zaghafter" werden die Autos werden immer laaangsamer und irgendwann stehen wir dann......und dann wegkommen ist halt ungleich schwerer......
ein Fahrtechnikkurs für winterliche Straßenverhältnisse wäre so manchem Verkehrsteilnehmer dringenst anzuraten.
Aber brauchen wir ja nich, Hamm wa ja die Elektronischen Helferlein die müssen das ja alles machen. (Und wenn nicht klagen wir natürlich sofort den Hersteller.)

Gruß vom Hannes
und allen einen milden Verlauf !
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Eigentlich dann macht es sinn, wenn das ASR immer mehr Leistung wegnimmt kommst du nicht vom Fleck, es regelt soweit zurück bis du stehst...
Moin,
ich habe hier immer noch ein paar Fragezeichen und erlaube mir deshalb mal, aus der JKU-Bedienungsanleitung S. 248 zu zitieren:

Antriebsschlupfregelung (ASR)

Die Antriebsschlupfregelung überwacht die Stärke des Radschlupfs der angetriebenen Räder. Wird das Durchdrehen eines Rades registriert wird/werden das /die durchdrehende(n) Rad/Räder abgebremst, um für verbesserte Beschleunigung und Stabilität zu sorgen. Eine ASR-Funktion arbeitet ähnlich wie ein Sperrdifferential und begrenzt das Durchdrehen eines Rads auf einer angetriebenen Achse. Wenn sich ein Rad einer angetriebenen Achse schneller dreht als das andere, bremst das System das durchdrehende Rad ab. Dadurch wird ein höheres Motordrehmoment an das nicht durchdrehende Rad übertragen. Diese Funktion bleibt selbst dann aktiv, wenn das ASR und ESC teilweise oder vollständig abgeschaltet sind. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter „Elektronisches Stabilitätssystem (ESC)“ in diesem Abschnitt.


Des Weiteren auf S. 254:

Fahrstufe 4L
ESC OFF (ESC Aus)


Dies ist die normale Betriebsart für ESC in der Fahrstufe 4L. (…) In der Fahrstufe 4L sind ESC und ASR mit Ausnahme der der im Abschnitt ASR beschriebenen Sperrdifferenzialfunktion ausgeschaltet, bis das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 64km/h (40 mph) erreicht. (…)


Da dies Herstellerangaben sind, gehe ich davon aus, dass diese Angaben den Tatsachen entsprechen. Es gibt also unmissverständliche Hinweise darauf, dass die "Sperrdifferentialfunktion" des ASR grundsätzlich nicht abschaltbar ist, außer man fährt im 4L schneller als 65 km/h. Das habe ich dann für mich mal so gebongt.

Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass die Leistung des Motors immer weiter "weggenommen" wird, bis man stehen bleibt, wie du es beschreibst. Auch konnte ich bisher persönlich diesen Effekt noch nicht feststellen, auch in schwerem Gelände nicht. Der wühlt sich durch tiefen Sand und Steigungen tapfer durch. Einer abfallenden Motordrehzahl konnte ich mit Treten des Gaspedals wirksam entgegengenwirken, bis das Hindernis überwunden wurde. Woher kommt diese These? Ist das technisch belegbar oder dein subjektives Empfinden während der Fahrt?

Ich möchte im Gelände oder einer schwierigen Situation alle technischen Möglichkeiten ausschöpfen, um größtmögliche Traktion auf dem Boden zu bekommen. Diese vielerorts wiederholte Empfehlung bzw. der Wunsch, die elektronische Steuerungen komplett abzuschalten, um somit bestmöglich durch schweres Gelände oder Schnee zu kommen, kann ich technisch nicht nachvollziehen. Das würde dann nicht eingebaut. Die Entwickler sind keine Narren und testen ihre Produkte ausgiebig unter allen Bedingungen mit jahrzehntelanger Erfahrung aus Vorgängermodellen im Gepäck.

Die Frage, warum das ASR in dem Eingangs beschriebenen Fall nicht (oder noch nicht) gegriffen hat, ist nach wie vor offen bzw. ob man das durch zusäzliches Bremsen beeinflussen kann oder welche Antriebsmodus/Steuerungskombination sich objektiv technisch belegbar empfiehlt für größtmögliche Traktion bei schlüpfrigen Untergrund.

Vielen Dank und viele Grüße
Krischan
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Kann ich auch so bestätigen. Die ASR (Sperrdifferenzialfunktion) ist auch in 4L aktiv und funktioniert wunderbar. Man(n) muss halt nur auf dem Gas bleiben bis es greift. Die meissten tun das nicht. Dauert halt ei, zwei sec.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich denke, Deine eigene Recherche hat es jetzt gut zusammengefaßt.
ASR und ESP off - BLD bleibt trotzdem aktiv, ein eventuell vorhandenes TracLok greift unterstützend ein
(Hinweis: die Reibbeläge verschleißen und müssen gewartet werden)
In Kombination bringen beide Tools Dich schon sehr weit.
Für das BLD muss mit dem Gasfuß Raddrehzal erzeugt werden, damit das System eine RaddrehzahlDIFFERENZ ermitteln kann und dann über die Bremse eingreift. Dieser Regelvorgang kann in der Tat etwas Zeit benötigen
(> 1-2sec).
 
Thema:

Trac Lok Ausstattung und ASR Betrieb

Trac Lok Ausstattung und ASR Betrieb - Ähnliche Themen

  • Command Trac-Selec Trac

    Command Trac-Selec Trac: Hallo ins Forum, Eine Frage an die Profis.Kann ich in einen 94 er XJ anstelle eines vorhandenen Command Trac ein Selec Trac verbauen?Was müsste...
  • CJ 7 Qudra Trac Getriebe

    CJ 7 Qudra Trac Getriebe: Hallo liebe CJ-ler, ich benötige mal Hilfe bezüglich des Quadra Trac Antriebs. Kann mir zufällig Fotos von der Hebelstellung am Getriebe...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?: Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
  • Trac Lock?

    Trac Lock?: Wie bekomme ich heraus, ob meine Hinterachse mit einem Trac Lock ausgestattet ist? Gruss Jens
  • Ähnliche Themen

    • Command Trac-Selec Trac

      Command Trac-Selec Trac: Hallo ins Forum, Eine Frage an die Profis.Kann ich in einen 94 er XJ anstelle eines vorhandenen Command Trac ein Selec Trac verbauen?Was müsste...
    • CJ 7 Qudra Trac Getriebe

      CJ 7 Qudra Trac Getriebe: Hallo liebe CJ-ler, ich benötige mal Hilfe bezüglich des Quadra Trac Antriebs. Kann mir zufällig Fotos von der Hebelstellung am Getriebe...
    • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

      WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
    • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

      WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?: Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
    • Trac Lock?

      Trac Lock?: Wie bekomme ich heraus, ob meine Hinterachse mit einem Trac Lock ausgestattet ist? Gruss Jens
    Oben